Gaming PC 1300 Euro zusammenstellung soweit ok?

JustDave

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
20
Hi, leider wurde mein alter PC beim Umzug extrem schwer beschädigt und daher muss ersatz her. Leider wirklich nicht mehr viel zu retten. Leider kann ich den PC nicht selbst zusammenbauen und habe daher drauf geachtet dass es alle Teile bei einem Händler gibt. Meine Frage ist jetzt ob die Zusammenstellung soweit ok ist?

CPU kühler platz im gehäuse?
Grafikkarte ausreichend Platz?
Alle Komponenten soweit in Ordnung?

https://www.mindfactory.de/shopping...22128185d60f45dbf585d6e740e0ade1507dc6323daf2

Viele Grüße und danke für die Hilfe!!!!
 
Also beim OS würde ich an deiner stelle lieber einen Win 7 Key kaufen und dann auf Win 10 upgraden.
 
Die 390x würde ich entweder durch eine normale R9 390 tauschen und ein bisschen Geld sparen, oder einen bisschen mehr ausgeben und die R9 Fury kaufen.

Das P/L Verhältnis der 390x stimmt einfach nicht.
 
Die 100 Euro für Montage und Funktionstest kann man sich sparen, das ist nicht so schwer.
1 TB Festplatte ist ein bisschen wenig, da sollten so 3-4 TB Möglich sein.
 
@TE: Finde die Zusammenstellung ok, würde den i5 6600k durch einen i7 6700 ersetzen und das Z-Board wegen besseren Anschlussen behalten, vielleicht das Z170 Pro Gaming von Asus nehmen und die R9 390X durch eine 390 ersetzen. Mit dem Z-Board kannst Du auch den i7 6700 auf allen Kernen mit dem max. Turbotakt betreiben und wenn sich das zu den Z77-Boards nicht geändert hat sogar bis 4.4Ghz einfach so übertakten. Der RAM sollte durch schnellen DDR4 ersetzt werden, 3000Mhz oder 3200Mhz, z.B. der hier.
 
Rage schrieb:
@TEwürde den i5 6600k durch einen i7 6700 ersetzen

Wozu?! Kennst du etwa sein Aufgabengebiet? Der i5 ist mehr als ausreichend!
 
also zusammenbau und "funktionstest" fuer 100 euro ist schon ziemlich viel
da wirklich mal in die helfer liste schauen

zum build
soweit okay verstehe nur nicht das mindfactory keine Samsung ssd´s anbietet - Die Crucial´s sind nicht verkehrt wuerde aber die 3 Euro mehr immer fuer eine Samsung investieren, da ich selbst nur gute Erfahrungen gemacht habe und die erweiterte Garantie auch nicht verkehrt ist.

Bei dem Windows 7 Key musst du aber aufpassen. Kaufe sowas nicht von einem X beliebigen Händler.
Viele Keys sind generiert und nicht Legal.
Es hat schon seinen Grund warum Windows zwischen 80 und 110 €kostet.

Windows 10 ist aber zb heute im Angebot :


http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=32390

LG
 
wenn du übertakten willst, dann solltest du auf jeden fall erst mal bei mindfactory abklären, ob die so große cpu-kühler überhaupt verbauen und wer für eventuelle schäden beim versand aufkommt. oft kommt es beim versand solcher systeme zu transportschäden, daher raten auch eigentlich alle hersteller dazu so große kühler vor dem transport abzubauen und die meisten händler bauen sie nicht ein, wenn ein system verschickt werden soll.
wenn du das system zusammenbauen lässt und die schicken dir den kühler einzeln zu, dann musst du in vielen fällen für den einbau vom kühler erst das mainboard ausbauen und da hast du es dann schon fast einfacher, wenn du gleich alles delbst zusammenbaust.

des weiteren würde ich dir vorschlagen als cpu einen i5 5675c in betracht zu ziehen, der ist in spielen meist schneller als der i5 6600k und lässt sich auch leichter kühlen. wenn du nicht vor hast zu übertakten, dann wäre auch der xeon 1231v3 noch eine überlegung wert.

cpu.png
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

als netzteil würde ich eher ein Corsair RM550x oder EVGA SuperNOVA G2 550 nehmen, da sparst du ein paar euro und hast längere garantie.

als kühler zum übertakten eher einen leistungsfähigeren Thermalright True Spirit 140 Power oder wenn du nicht übertakten willst, einen günstigen EKL Alpenföhn Ben Nevis.

beid er festplatte würde ich als alternative noch eine Western Digital WD Blue 1TB vorschlagen, da dies meiner meinung nach die bessere hdd ist, das ist allerdings ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also schon mal sehr vielen Dank für die Hilfe!!!

Mein alter PC war zum Ende hin übertakt bevor er den Unfall hatte.
Also da gefragt wurde: Mein Headset ist ein Sennheiser PC 360 (kein USB). Lautsprecher sind keine drann und Monitor ist falls relevant ein Samsung Syncmaster SA 950

Ich poste hier einfach mal kurz die Zusammenstellung von meinem alten kaputten PC. Im Endeffekt hätte ich einfach gerne einen in ca. gleicher Preisklasse in neu.

Gehäuse: CoolerMaster 690 II
Gehäuselüfter: 140x140x25 be quiet! Silent Wings 2
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So. 1155 Dual Channel DDR3
CPU: Intel Core I7 3770k 4x, 3,5GHz BOX
Kühler: Thermalright True Spirit 140
RAM: Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 Ghz Edition
SSD: 128GB Samsung 840 Pro
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda 7200
Laufwerk: Bluray LG Electronics BH16NS40 Blu-ray

Das Problem an dem ganzen ich bin etwas unter Zeitdruck da ich den PC auch zum arbeiten verwende.
Also wie gesagt im Endeffekt such ich etwas auf dem aktuellen stand der Technik in der Preisklasse von dem Spec oben von vor 3 Jahren. Waren damals 1400 Euro

Gruß an alle und nochmals vielen Dank!

EDIT: den Kühler damals Thermalright True Spirit 140 hatten sie mir verbaut. Der ganze Innernraum vom PC war quasi ausgestopft mit luftpolster damit er nicht runterfliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter PC war zum Ende hin übertakt bevor er den Unfall hatte.
Also da gefragt wurde: Mein Headset ist ein Sennheiser PC 360 (kein USB). Lautsprecher sind keine drann und Monitor ist falls relevant ein Samsung Syncmaster SA 950
Das geht noch deutlich besser. Das Headset ist nämlich nur auf ca. 50€ Niveau, wenn man mit einem Hifi Kopfhörer vergleicht.
 
ist von dem alten pc denn wirklich alles schrott? da würde es sich bei quasi allen komponenten noch lohnen darüber nachzudenken, ob man diese nicht weiter verwenden kann.

hier mal ein vergleich, der spiele-leistung deiner alten cpu, zu veschiedenen neueren prozessoren:
cpu6.png
 

Anhänge

  • cpu6.png
    cpu6.png
    37,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis. Ich hätt mir auch sonst nie einen neuen gekauft gerade wenn dieses Jahr die neuen Chips rauskommen. Aber ein Teil wird die Versicherung übernehmen. Ob alles hin ist kann ich nicht sagen. Weil er schlicht nicht bootet und schwarz bleibt.

Ich kann sagen dass das MB erheblichen schaden hat an dem Steckplatz wo die Grafikkarte war. Der Steckplatz ist quasi zerstört. Der Lüfter ist mit Sicherheit auch hin. Grafikkarte naja sah mal besser aus. Gehäuse ist auch verbogen. Er ist von recht weit oben runtergefallen.

Ich hab mich mal hier etwas umgesehen. Würde das System in meine Richtung gehen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221c5fd06bd0d46ba11f76c1cfa127ff30881f8a0e564

Hätte gerne noch ein Netzteil und RAM vergleichbar was auf Lager ist damit es nicht so lange geht.
Vielleicht noch eine r9 fury so sie sich lohnt.
 
wie ich sehe hast du vviele komponenten der zusammenstellung getauscht, aber wie kommst du nun auf die neuen komponten?
bei kühler und netzteil würde ich dir nach wie vor zu den oben bereits angesprochenen komponenten raten, da kannst du so gut was sparen. bei der cpu wäre der i5 5775c eine schnellere alternative.
 
Es war nur ein zweites Beispiel was so schon hier im Forum gab. Also nicht zwingend getauscht
 
Zurück
Oben