Gaming PC 1300€

Luka5

Ensign
Heyho,
da ich mir vor ca vor einem Jahr meinen PC aufrüsten wollte, aber ich mir stattdessen einen neuen Monitor gekauft habe. Merke ich doch langsam dass mein System nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht, weswegen ich mir ein komplett neues kaufen möchte.
Derzeitiges System:
AMD Phenom II X6 1035T
4GB RAM
HD7850 2GB

Wie das Thema schon sagt es soll ein Gaming PC werden, aber es soll auch aufgenommen werden und eventuell gestreamt werden. Es soll BF3/4, GTA V, CSGO und vieles mehr gespielt werden.
Ich spiele auf 1080p.
Mein Budget liegt im Bereich von 1300€. Es soll auch übertaktet werden.

Hier mein derzeitiger Warenkorb:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) oder 1 x Western Digital WD Black 512e 1TB, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) oder 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x Corsair RM Series RM650 650W ATX 2.31 (CP-9020054-EU)

Passt das ganze?
Mfg
Lukas :)

Kleineres NT (Die RM-Serie ist zwar die günstigste Semipassive, aber leider nicht so toll umgesetzt).
Zum Zocken reichen auch 8 GB RAM, dafür lieber eine 250GB SSD. Ich würde eher einen Xeon mit H97 MB nehmen, aber der i5 geht auch. Ansonsten, wenn die AMD GPUs eine Option sind, warten, bis sich die neue Serie preislich eingependelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem budget gleich zum 4790K greifen. 120er SSD lohnt aufgrund des miesen P/L verhältnis nicht, bitte mindestens ne 250er. als kühler würde auch ein guter luftkühler wie z.b. der Noctua NH-U14S reichen.

Moin,

dein System ist an sich noch gar nicht so schlecht, wo hapert es genau?

Im September-August kommt Skylake und am 24. die Fury. Rate dir beides noch abzuwarten. Du kannst auch erstmal nur eine die Grafikkarte aufrüsten.

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
SSD
Ich hatte geplant die 120er als Systemplatte zu benutzen und später Ende August vllt eine 250er dazu zu kaufen für meine Hauptspiele.

Gehäuse
Würde ich gerne das 750D nehmen, da es mir vom Design etwas besser gefällt und ich meinen PC gerne von innen sehen möchte. Weswegen ich gerne halt noch ein EinheitsDesign(vorzugsweise rot-schwarz) haben möchte.

Kühlung
Mir gefällt die Wasserkühlung besser, da sie kein "Klotzt" ist den man im Gehäuse sehen würde.

Grafikkarte
Das wäre es mir schon wert noch etwas zu warten auf die AMD-Karten.

@Lois Es ist mir wirklich zu langsam. Es war mal ein fertig PC die Graka und Netzteil wurde nachgerüstet, viel zu kleines Gehäuse, Boxedkühler, keine SSD und zu wenig RAM für mich.
Ergänzung ()

Edit: Meine Asus Xonar DG möchte ich übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
den 2400er Ram auf jeden Fall, weil dieser schneller ist und für OC besser geeignet. Beim Board bekommst du bei Gigabyte 5€ mehr Cashback.

Nicht das RM, das ist ziemlich schlecht gebaut, für den Preis: Jonny Review
Anstatt dem zB. lieber ein Leadex hat sogar schöne Lichtspielereien ;) und ist besser gebaut.

SSD auch lieber einen Tick bessere MX200. Kostet kaum mehr, schreibt aber um einiges scheller und kann besser viele kleine Daten handeln.

16GB sind für aktuelle Spiele noch nicht nötig, upgraden kann man später auch noch :) Ich würde jetzt zu besseren 8GB und 2400mHz greifen.

Ich weiß es nervt, aber ich muss es tun: Das Speicherproblem der 970 ist dir bekannt?

Wenn du übertaktest nimm das Pro-Gamer, wenn nicht das G.1, wobei ich die Qualität von Gigabyte mehr feier.

Ich wollte mir auch ein Obsidian bestellen, doch dann ist mir das hier aufgefallen, sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus und ist komplett aus Metall. Gibt es aber erst ab dem 17.07. und kostet ein Stück mehr. Ich erwähne es nur, weil ich froh bin, dass ich das gesehen habe bevor ich mir ein Obsidian bestellt habe.

Dir ist aber bewusst, dass das 240M verdammt laut ist (im Vergleich zu Luftkühlung) und keine bessere Kühlleistung (beim gleichen Preis definitiv schlechtere) als andere Luftkühler bringt? Bei AiO bin ich der Meinung ganz oder gar nicht, also kein 85€ Ding :) Ist jedoch deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Paddy933 schrieb:
Nicht das RM, das ist ziemlich schlecht gebaut, für den Preis: Jonny Review
Anstatt dem zB. lieber ein Leadex hat sogar schöne Lichtspielereien ;) und ist besser gebaut.
Ich werde es mir mal anschauen mit dem NT, aber das RM hat es mir angetan ...

Paddy933 schrieb:
16GB sind für aktuelle Spiele noch nicht nötig, upgraden kann man später auch noch :) Ich würde jetzt zu besseren 8GB und 2400mHz greifen.
Es soll gerendert werden Sony Vegas, auch vllt mal livegestreamt werden.
Ich kann aber wenn ich nur 8GB kaufe 8GB nach kaufen und einfach einbauen?
Habe erstmal 8GB reingenommen

Paddy933 schrieb:
Ich weiß es nervt, aber ich muss es tun: Das Speicherproblem der 970 ist dir bekannt?
Es ist mir bekannt, nur weiß ich wenig über die Auswirkung.
Ich habe jetzt erst mal die MSI R9 390 Gaming 8G reingenommen.

Paddy933 schrieb:
Wenn du übertaktest nimm das Pro-Gamer, wenn nicht das G.1, wobei ich die Qualität von Gigabyte mehr feier.
Ok.

Paddy933 schrieb:
Ich wollte mir auch ein Obsidian bestellen, doch dann ist mir das hier aufgefallen, sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus und ist komplett aus Metall. Gibt es aber erst ab dem 17.07. und kostet ein Stück mehr. Ich erwähne es nur, weil ich froh bin, dass ich das gesehen habe bevor ich mir ein Obsidian bestellt habe.
Also 180€ für ein Gehäuse sind schon viel und die 150€ für das 750D fand ich schon teuer. Das 450D ist eine gute Lösung...

Paddy933 schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass das 240M verdammt laut ist (im Vergleich zu Luftkühlung) und keine bessere Kühlleistung (beim gleichen Preis definitiv schlechtere) als andere Luftkühler bringt? Bei AiO bin ich der Meinung ganz oder gar nicht, also kein 85€ Ding :) Ist jedoch deine Entscheidung.
AiO ganz oder gar nicht meinst du eine gute oder gar keine?
Was für Luftkühler könnte man verwenden für OC, welche nicht hässlich sind? :D

die 240m ist nicht laut Tests nicht so laut wie hier behauptet wird. Gut aussehender Tower Kühler wäre der Dark Rock (Pro) 3

Geh doch auch gleich auf 16 GB, der schnelle Ram ist kaum teurer

Lois schrieb:
Geh doch auch gleich auf 16 GB, der schnelle Ram ist kaum teurer
Der Preis von 128€ ist mir derzeit für 16GB zu hoch. Tendiere eher dazu 8GB nach zukaufen

Ein bekannter hatte es in den ersten Warenkorb getan als er ihn zusammen gestellt hat und er ist mit den RM zufrieden und das Netzteil hat mir irgendwie angetan.

Luka5 schrieb:
Ich werde es mir mal anschauen mit dem NT, aber das RM hat es mir angetan ...

Versteh ich, sieht auch gut aus, darin liegt die Taktik Corsairs ;) Um mal zusammenzufassen was Jonny bemängelt:
- Nicht anständig verlötet
- Second-Tier-Kondensatoren
- 2 Tote Kabel am 24Pin
- Keine gute Preis/Leistung

Luka5 schrieb:
Es soll gerendert werden Sony Vegas, auch vllt mal livegestreamt werden.
Ich kann aber wenn ich nur 8GB kaufe 8GB nach kaufen und einfach einbauen?
Habe erstmal 8GB reingenommen

Dann würden sich 16GB lohnen, aber es stellt kein Problem dar, später noch mal 2x4GB dazu zu kaufen. Abgesehen davon, dass du dann später nicht mehr aufrüsten kannst, aber ich glaube bevor man 32GB braucht wirst du eh einen neuen PC haben ^^

Luka5 schrieb:
Es ist mir bekannt, nur weiß ich wenig über die Auswirkung.
VRAM ist der Zwischenspeicher der Grafikkarte, dieser ist seeeeeeehrr schnell. Reicht dieser nicht aus muss das System auf viel langsameren Speicher zurückgreifen und es kommt zu extremen Rucklern. Die 970 hat nur 3,5GB von ihren 4GB schnell angebunden => die letzten 500MB kann man eigentlich als nichtig ansehen.

Luka5 schrieb:
Also 180€ für ein Gehäuse sind schon viel und die 150€ für das 750D fand ich schon teuer. Das 450D ist eine gute Lösung...

Ich wollte es nur gesagt haben, da ich froh war das noch rechtzeitig gesehen zu habe

Lois schrieb:
AiO ganz oder gar nicht meinst du eine gute oder gar keine?

Ja

Lois schrieb:
Was für Luftkühler könnte man verwenden für OC, welche nicht hässlich sind? :D

Das Problem kenn ich ^^ kommt drauf an was du ausgeben willst ... <70:
Dark Rock Pro 3 ~ 69
Dark Rock 3 ~58
Macho X2 ~ 45
Macho ~ 42

Die Machos reichen eigentlich wenn du es nicht soooo weit mit dem OC treiben willst.

Lois schrieb:
die 240m ist nicht laut Tests nicht so laut wie hier behauptet wird.

Ich sag ja, im Vergleich zu Luftkühlern, die 240m haut locker 42 dB raus und kühlt nicht besser als Luftkühler. Klar sind sie damit wesentlich leiser als andere AiO in dem Preisbereicht ... *hust* H100i *hust*

Luka5 schrieb:
Ein bekannter hatte es in den ersten Warenkorb getan als er ihn zusammen gestellt hat und er ist mit den RM zufrieden und das Netzteil hat mir irgendwie angetan.

Es könnte aber passieren, dass ein Kondensatoren platzt, muss nicht sein, aber alles was nicht aus Japan stammt beinhaltet dieses Risiko :) Will mann ein top Netzteil was garantiert lang hält muss man eben auf so was achten.

@Paddy Danke für die Antworten! Achja ich weiß was VRAM ist nur ich weiß nichts über die Auswirkungen dass 500MB fehlen. ;)

So, da ich gerade etwas verunsichert bin was den PC kauf angeht noch mal von vorne.

1. Preisspanne?
1300-1400€ eher 1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4 Jahre
Grafikkarte soll aufgerüstet werden falls nötig.

3. Verwendungszweck?
Gamen

3.1. Spiele
BF3, BF4, GTA V, FC3, MC usw.
1080p (144hz)
maximale Grafiksettings (mindestens für 1 Jahr)
BF3, BF4, GTA V, FC3, MC usw.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Aufnehmen (Shadowplay, wenn Nvidea Grafikarte, sonst OBS oder ähnliches)
Rendern (Sony Vegas oder Premiere)
Livestreamen (OBS)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1035T (boxed Kühler)
Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
Motherboard: ACer FRS780M
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W
Gehäuse: Fertig PC Gehäuse (=naja)
DVD-Laufwerk: vorhanden
Festplatten: 1TB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 2GB
Soundkarte: Asus Xonar DG (soll in den neuen PC übernommen werden)
Der pc soll aber weiter verwendet werden...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Als Gehäuse entweder das Corsair 450D oder 750D.
Gerne ein rot-schwarzes Design des PC's.
Gerne ein modulares Netzteil. Gerne komplett schwarze Kabel (wie beim RM650)
Es soll Overclocked, falls zu langsam wird. (NOch keine Erfahrunge)
Gerne eine AiO Wasserkühlung, im Notfall (Preislich) auch einen Luftkühler (Dark Rock Pro 3)
SSD...

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen und gerne im Zeitraum dieser Woche kaufen spätesten in der nächsten Woche.

Würde mich über Vorschläge freuen. :)

Das währe mit 1375€ zu machen, ist aber wahrscheinlich Overkill für dich, da du neu im OC bist und ich glaub kaum, dass du es gleich so weit treiben willst, dass du so eine gute Kühlung brauchst.

Hier für 1305€ Die Farbringe bei den Lüftern kann man wechseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben