Gaming-PC 1300€

superminion

Newbie
Hallo liebe CB-Community,

ich habe vor kurzem zum ersten mal in meinem Leben was gewonnen, nämlich ein Panzer Max-Gehäuse und ein GX-S650-Netzteil, beide Komponenten von der Marke bzw. Firma Cougar. Jetzt will ich das natürlich nutzen! :)

Habe bereits meinen Lappi für 200€ verkauft, sodass sich mein Maximalbudget nun auf 1300€ für die restliche Hardware beläuft. Ich habe natürlich ein wenig im Netz und hier recherchiert und was zusammengestellt. Würde mich über Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge von euch sehr freuen. Meint ihr, das passt so?

Boxen, Tastatur und Maus sowie ein FHD-Monitor sind vorhanden. Zu Weihnachten kann ich mir ein UHD-Monitor oder TV als Geschenk durchaus vorstellen :king: Mit dem PC will ich neue und zukünftige Shooter, Renn- sowie Strategiespiele zocken, Filme schauen und schnell arbeiten können. Lieben Gruß und schönes Wochenende an alle, danke schon mal :)

Gehäuse: Cougar Panzer Max (vorhanden)

Netzteil: Cougar GX-S650 650 Watt (vorhanden)

Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151, 140€

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151, 330€

CPU-Kühler: unsicher! Hier sollte aber Leistung, Lautstärke UND Optik stimmen. Somit fallen die Noctuas leider weg :(

Grafikkarte: 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 425€ (oder doch lieber Palit?)

Arbeitspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, 90€

Laufwerk: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer, 70€

Festplatten: SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, 140€ (Eine externe HDD mit 4TB habe ich)

Endpreis: 1195€ (CPU-Lüfter sollte demnach nicht mehr als 105€ kosten)

Willkommen

Ein Rechner wie immer und eine Antwort wie immer: Weshalb keinen i7 5820k?
(Willst du übertakten?)

Danke für die superschnelle Rückmeldung :) Hab im Übertaktungsbereich keine Erfahrung, jedoch im Produktvideo des MBs gesehen, dass man wohl mit einem Mausklick übertakten kann? Falls notwendig, klar gerne :D Der Scythe Mugen MAX klingt vom Preis verlockend, taugt er was? Optik ist so lala :X LG

Deine Zusammenstellung ist ok, wobei man, wie ja auch schon angesprochen, überlegen könnte, ein Sockel 2011-3 System zu bauen.

Wenn du bei "Skylake" bleibst und Noctua keine Option ist, dann den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) als CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

übertakten ist nicht wirklich schwer, es gibt genug gute Anleitungen und Tutorials aber vom Auto-OC solltest du die Finger lassen. Ich würde folgendes tauschen:

http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de sollte in dem Budget drin sein
und wenn er passt als Alternative zum Macho Rev B http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=at&hloc=de

Für den neuen Monitor rate ich dir dann aber an Weihnachten an G-Sync zu denken. z.B: https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du nicht übertakten möchtest, viel ist ja eh nicht drin, dann langt auch ein B150 Board mit 2133er RAM und kleinerem Kühler, wie Pure Rock ( der Optik wegen)

Btw die 450 Watt Variante des Netzteil hätte auch gereicht.

Hey Ticketz,

1) oki danke, dann werde ich mich einlesen müssen und manuell übertakten.

2) Mit ASRock hab ich in der Vergangenheit leider schlechte Erfahrungen gemacht.

3) Eine 1 TB SSD wäre überlegenswert

4) G-Sync-Monitor check :)

5) Der True Spirit scheint wohl 1mm zu hoch zu sein

6) Netzteil hatte ich ja gewonnen :)

Zuletzt bearbeitet:
An den Thermalright True Spirit 140 Power hätte ich auch als Erstes gedacht, aber lt. Hersteller passen in das Cougar Panzer MAX CPU Kühler bis max. 170mm hinein und der True Spirit 140 Power ist lt. Hersteller 171mm hoch. Das kann mit etwas Glück gerade noch passen, oder aber auch nicht.

Btw die 450 Watt Variante des Netzteil hätte auch gereicht.
Nun, Gehäuse und PSU sind vorgegeben; die beiden Komponenten hat der TO gewonnen.

den Satz hab ich einfach überlesen :D einfach nur nach Budget und Komponenten "gescannt"

JollyRoger2408 schrieb:
Kühler bis max. 170mm hinein und der True Spirit 140 Power ist lt. Hersteller 171mm hoch.
Ich verwende in meinem Lian Li PC-A55 einen 150mm Kühler, obwohl nur 140mm "erlaubt" sind. Das geht durchaus. Also bei einem Milimeter Differenz würde ich mir wirklich mal gar keinen Stress machen.

Darum habe ich ja auch geschrieben ...
Das kann mit etwas Glück gerade noch passen, oder aber auch nicht.

Da ich aber dieses Gehäuse nur von Bildern kenne, möchte ich mich da nicht weiter aus dem Fenster lehnen und dem TO zu etwas raten, was dann womöglich doch nicht passt (wobei ich aber auch der Ansicht bin, dass der eine Millimeter vermutlich kein Problem sein wird).

Zurück
Oben