Gaming PC ~1300€

Memono

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
91
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CoD:WZ, League of Legends, alle möglichen neue Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Vorerst nur FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung
OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

im Moment 1 FUllHD 144z - soll mit entsprechender Grafikkarte dann im Laufe des kommenden Jahres erweitert werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

Angedacht wäre Folgendes: https://geizhals.de/?cat=WL-1863825

  • Wasserkühlung, weil RGB erwünscht ist und diese lt. Testberichten nicht schlecht zu sein scheint.
  • Grafikkarte werde ich vorerst eine 1080 TI gebraucht ersteigern - das ergibt dann insgesamt ca. 1300€. Wenn die Kartenpreise sich irgendwann normalisiert haben sollten, wird evtl. ein 4k angeschafft inkl. entsprechender Grafikkarte.
  • Passt das mit den RGB Komponenten zusammen? Baue der PC für einen Freund, der entsprechenden Wert auf RGB legt, zusammen. Ich selbst habe mit RGB normal nicht viel am Hut. Wünschenswert wäre eine zentrale Steuerung möglichst aller LEDs dann von Windows aus
  • Wie wichtig ist der Speichertakt für den 10700k?



Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber eine Top Luftkühlung, als eine Low End 70€ Wasserkühlung.
Netzteil würde ich eine Nummer Größer nehmen 750W.

DU bevorzugst intel wegen der Ryzen 5000 Verfügbarkeit?
Oder warum ist AMD keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich werfe auch z.b mal einen Ryzen 5 5600 in den Raum. Super Teil.
Beim Kühler sehe ich es auch so wie Alan, dafür bekommst du einen vernünftigen Noctua,Scythe usw.

gruß
 
Grundsätzlich wollte ich 5000er Ryzen verbauen, aber richtig - weil Verfügbarkeit. Da Rocketlake nun scheinbar ebenso noch auf dem 1200 Sockel laufen wird und 10700k beim gaming in jedem Fall schneller ist als ein 3700x/3800x/3800xt, würde ich auf Intel setzen.

Netzteil größer ist wohl ne gute Idee, vor allem, wenn man dann später evtl. ne größere Karte einbauen will.

Laut Tests leistet diese Wasserkühlung tatsächlich ziemlich viel und mehr als ne gute Luftkühlung. Weiteres Argument war eben RGB. (https://www.techpowerup.com/review/silverstone-pf240-argb-aio-closed-loop-cpu-cooler/6.html)
 
@Memono:
für das gehäuse bitte noch nen ausblasenden hecklüfter.

das Gigabyte Z490 Gaming X hat ein braunes PCB, macht sich in nem RGB-build mMn nicht so toll. schau dir mal das MSI Z490 Gaming Plus an.
 
Deathangel008 schrieb:
@Memono:
für das gehäuse bitte noch nen ausblasenden hecklüfter.

das Gigabyte Z490 Gaming X hat ein braunes PCB, macht sich in nem RGB-build mMn nicht so toll. schau dir mal das MSI Z490 Gaming Plus an.

Danke! Sehr gute Hinweise.
 
Aber du/er weiß schon das es noch bis weit mitte des nächsten Jahres dauern kann bis die GPU verfügbar ist, und diese mit einem 4K Monitor zusammen noch einmal ca. das selbe kosten wird (1-1,3k) oder?

Edit wenn man auf 3070 GPU UVP hofft und einen "alten" 23 Zoll 4k holt vielleicht auch nur 800 Euro.
 
AlanK schrieb:
Lieber eine Top Luftkühlung, als eine Low End 70€ Wasserkühlung.
Naja...
Die Arctic Freezer 280 kostet rund 80€ und ist durchgehend rund 5° kühler als der beste Luftkühler.
Von der Performance her schlägt die sowohl bei Luft als auch Wasser alles vergleichbare.
Einzig Langlebigkeit wäre ein Bedenken, da sie erst seit circa 8 Monaten auf dem Markt ist. Aber Arctic gibt 2 Jahre Garantie und die meisten soliden AIOs in dem Preissegment halten weitaus länger als 2 Jahre.
Dazu habe ich noch nie negative Erfahrungsberichte über Arctic hinsichtlich Langlebigkeit gelesen und das, obwohl sich Arctic gewollt als Preis/Leistungs- bzw Budget-König platziert.
 
Ralf83 schrieb:
Aber du/er weiß schon das es noch bis weit mitte des nächsten Jahres dauern kann bis die GPU verfügbar ist, und diese mit einem 4K Monitor zusammen noch einmal ca. das selbe kosten wird (1-1,3k) oder?

Edit wenn man auf 3070 GPU UVP hofft und einen "alten" 23 Zoll 4k holt vielleicht auch nur 800 Euro.

Das ist schon in Ordnung. Eine 1080TI + FullHD wird noch eine Weile lang ausreichend FPS generieren.
 
Zurück
Oben