Gaming PC ~ 1400€

1. Statt dem i7 evtl. ein Xeon 1230v3 - ist die gleiche CPU nur ohne den Grafikkern und nicht übertaktbar
2. Grafikkarte maßlos überteuert - würde bei dem Budget zu einer 290(X) greifen
3. Ram zu teuer
4. Gehäuse ist doch ein Witz? Define R4 oder Nanoxia DS1
5. Kenn den Mainboardhersteller nicht, kann jemand anderes vielleicht was drüber sagen
6. SSD von Samsung nehmen (Evo)

Rest ok.

Bevor hier wieder die übliche Diskussion läuft, einfach mal warten, was er eigentlich will. Wenn er unbedingt OCen will, dann den i5 4670k und sonst eben den besagten Xeon 1230v3.

Besondere Anforderungen und Wünsche Eigentlich keine. Ich hab natürlich aber keine Einwände gegen leise, stromsparend und möglichst günstig bei max. Leistung.
Wobei sich das für mich liest, als würde er eine CPU mit sehr gutem P/L Verhältnis suchen, was auf den Xeon zutrifft.

Was die SSDs betrifft. Wenn du keine Datenbank mit der SSD betreibst, kannst du auch ohne Bedenken zur Crucial m500 greifen. Günstiger, MLC Speicher (statt billigem TLC wie bei der Samsung) und in der Praxis genauso schnell wie die Samsung, wenn es nicht auf IOPS, ergo Datenbank o.ä ankommt.

Also man bekommt nicht alles für die angesetzten 1400€

Ich glaube man muss hier mal die Fronten kären.
Eine der folgenden Sachen muss günstiger werden:

1. Muss es eine K-CPU sein?
2. Willst du maximale Grafikleistung haben (zu einem bezahlbaren Preis)?
3. Soll es ein 27" Monitor sein oder doch ein 24" - 120/144Hz?

Ohne den Monitor mit einer sehr performanen Hardware-Konfig kommt man auf 1200€ siehe: Konfig
Da ich für den Monitor etwa 300€ einplanen würde, sind die 1400€ überschritten.

micha6001 schrieb:
Wer behauptet immer das der Xeon genauso viel Leistung hat wie der i7 4770 hat ?
Der i7 ist schneller,wenn auch nicht sehr viel, das kommt schon alleine von der höheren Taktung ! Und die integrierte Grafik ist sicherlich auch ein Kaufargument für etliche Leute ! Wenn man dann noch die K Version hat stinkt der Xeon total ab!
Der i7-4770K hat 200 Mhz mehr Takt als ein E3-1230v3, kostet aber >70 EUR mehr. Also 6% mehr Takt für einen 35% höheren Preis. Das lohnt sich natürlich ;)

Ein i5 wäre auch zu überlegen und für einen Spielerechner wohl die bessere Wahl.

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

1 .Zum Prozessor:
Mir wurde der i7 K empfohlen, deswegen hatte ich den hier ausgewählt. Übertakten hab ich eigentlich nicht vor. Zumindest habe ich da kein Erfahrung. Ich hab da , wie gesagt, nicht das fundierte Wissen um mich das 100% sicher beurteilen zu können, aber wie gesagt, der PC soll zwar hauptsächlich, aber nicht nur für Games verwendet werden. Wie gesagt, wenn ich von Zuhause arbeite, kann es gut sein, dass ich den Rechner auch für Memory und CPU-lastige Berechnung verwende. Es ist halt, wie einige von euch hier schon geschrieben haben, immer eine Kosten-Nutzen Frage.

2. Die Grafikkarte: Ich bin ja nicht so der Grafikfanatiker, aber meine bessere Hälfte fände das spitze ;) Von daher also, flüssige und optimale Grafik wäre schon wichtig.

3. Monitor 27 Zoll muss nicht zwingend sein. Wäre natürlich aber schön.

4. Eh, so schlimm war ist Gehäuse doch gar nicht ^^
Mir ist das eigentlich ziemlich egal wie das Teil ausschaut, solang alles rein passt und aufgeräumt ist. Aber gut, ich beuge mich der Allgemeinheit :D

5. Die 16GB RAM würde ich gerne beibehalten. (Also nicht zwingend diese 16GB, aber 16 im allgemeinen)

6. Stromeffizienz ist mir auch wichtig. Möchte nicht unbedingt ein Stromfresser unterm Schreibtisch stehen haben, wenn ich es für ein paar € mehr, auch anders haben könnte. Langfristig sollte sich das ja hoffentlich auszahlen.

Ich konnte mir bisher eure ganzen Vorschläge im Detail noch nicht ansehen, werde ich wohl erst heute Abend schaffen. Ich hoffe es ist jetzt aber schon mal klarer was ich suche.
Vielen Dank nochmals !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es CPU lastig wird, mit deinen Programmen, würde ich auch lieber zum Xeon greifen.
Der 70€ Aufpreis zum 4770k lohnt sich P/L-Technisch nur dann wenn du OC betreiben möchtest.

Grafikkarte bei deinem Budget sollte schon eine R9 290 sein. Wenn noch Geld nach der ganzen Peripherie da ist, auch gerne eine R9 290x.
Nvidia lasse ich ersteinmal außen vor, da sie derzeit Preisleistungsmäßig hinten sind.
Die Modelle von HIS, Sapphire, und XFX sind von meiner Seite aus zu empfehlen.

Es gibt schlimmeres als 16GB RAM zu kaufen.
DDR4 ist noch Zukunftsmusik, sowie Hardware die diese unterstützt.

Ansonsten wurde schon alles gesagt und aufgezählt was man so nehmen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi_
Deine Zusammenstellung gefällt mir, aber nimm lieber ein Bequiet E9 400W. Das reicht und ist leiser.
Ich würde auch die GTX 770 bevorzugen, wenn dir Lautstärke und Stromverbrauch sehr wichtig sind. Im Spielbetrieb verbraucht sie knappe 100W weniger als eine AMD 290. Sie ist zwar 30% langsamer (als Sapphire Tri-X), aber auch 100€ billiger.

@wahli

Danke.

Für mich würde ich das E9 vielleicht kaufen, aber der TE schläft besser, wenn er 500W hat;). Da ist das System Power 7 eine gute und günstige Alternative. Die R9 290 macht für mich nur Sinn wenn man den Accelero drauf schraubt. Das will/kann jedoch nicht jeder machen.
Die MSI 770 ist absolut Top-Karte:D

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das E9 450W noch ein Kompromiss? :D

Wegen Lautstärke schau mal hier --> klick
Lies den letzten Absatz - da steht, dass es nicht mit dem E9/P10 mithalten kann.

Das System Power 7 ist aber bestimmt nicht schlecht und auch bestimmt nicht ohrenbetäubend laut. Aber eben ein wenig lauter als das E9.

Ich kenne den Test.

und ich hatte mal das E9 450 bei mir, das ist absolut unhörbar. Das Sys. Power 7 würde ich als leise bezeichnen.

Ich würde jedoch nicht mehr als 50€ für ein NT ausgeben, da ist das Geld woanders besser aufgehoben:)

Zurück
Oben