Gaming PC 1440p 144 Hz ~1800 €

Sommerfeld42

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
89
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden PC Build und hatte hier im Forum bisher sehr gute Erfahrungen
bei der Beratung gemacht. Von daher wende ich mich heute wieder an euch:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele bei WQHD 144Hz
  • Beispiele für Spiele: Arma 3, Overwatch, Cyberpunk 2077, Final Fantasy VII Remake, Guild Wars 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-kein Overclocking geplant
-im Idealfall mehrere Jahre keine Hardware upgraden, um bei 1440p 60Hz zu bleiben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-2 Monitore, Gaming nur auf einem der beiden bei 1440p 144 Hz, 2. Monitor 1080p für office Betrieb

Edit:
Monitor 1: WQHD 144 Hz FreeSync
Monitor 2: 1080p 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Ryzen 1600

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-eigener Zusammenbau


9. Meine bishere Vorstellung vom gesamten PC sieht bisher in etwa so aus:


CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
(hier schwanke ich alternativ noch zum i7 12700 (K), habe aber in einem anderen Thread schon viele pro und contra Argumente erhalten)

Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler oder Scythe FUMA 2 Rev. B, CPU-Kühler - 2x120mm

Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Grafikkarte: 10GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail)

Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
(den RAM würde ich einige Zeit später zum Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 austauschen)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (evtl. für zukünftige PC Builds stattdessen 850W)

SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)

Habt ihr Anmerkungen und Vorschläge zu der Zusammenstellung?

Beste Grüße
Asiryen
 
Zuletzt bearbeitet:
Asiryen schrieb:
Welche genau?

Asiryen schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Könnte man überlegen zu verkaufen und gegen ein 32GB Kit zu tauschen.

Asiryen schrieb:
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler oder Scythe FUMA 2 Rev. B, CPU-Kühler - 2x120mm
Den Fuma 2 zöge ich definitiv vor.

Asiryen schrieb:
Grafikkarte: 10GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail)
Somit spielen DLSS / Raytracing eine Rolle?

Asiryen schrieb:
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (evtl. für zukünftige PC Builds stattdessen 850W)
Zukünftig gibt es ATX 3.0 und das Straight Power 11 würde ich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerfeld42
Moin,

Asiryen schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
(hier schwanke ich alternativ noch zum i7 12700 (K), habe aber in einem anderen Thread schon viele pro und contra Argumente erhalten)
Kann man beides machen, der Intel hätte die moderne Plattform und noch zusätzliche E-Cores dafür den etwas höheren Preis.

Asiryen schrieb:
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler oder Scythe FUMA 2 Rev. B, CPU-Kühler - 2x120mm
Der DR 4 ist für das was er kann zu teuer, würde klar zum Fuma tendieren.

Asiryen schrieb:
Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Tagesaktuell zu teuer, würde da das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nehmen, gibts gerade für 99€.

Asiryen schrieb:
Grafikkarte: 10GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail)
Spielt RT eine Rolle?
Falls nein würde ich mir als Alternative auch eine 6800XT/6900XT anschauen.

Asiryen schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
(den RAM würde ich einige Zeit später zum Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 austauschen)
Die Crucial wird es vermutlich nicht mehr ewig geben, würde den Aegis jetzt verkaufen bzw. im alten System belassen und direkt neuen Speicher mitbestellen.

Asiryen schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
Passt.

Asiryen schrieb:
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (evtl. für zukünftige PC Builds stattdessen 850W)
Finde ich für das gebotene zu teuer, schau dir mal das XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 an, ist gerade verhältnismäßig günstig zu bekommen.

Asiryen schrieb:
SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, entweder eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB oder gleich eine PCIe 4 in Form der Crucial P5 Plus SSD 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerfeld42
Asiryen schrieb:
Als Mainboard tendiere würde ich mir gerne das ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard Sockel AM4 kaufen
warum jetzt das; was gefällt die am B550-A Pro oder B550 Aorus Elite V2 nicht mehr? hat btw keinen internen USB-C-header, den USB-C-port am front-I/O des Pure Base 500DX kannst damit nicht anschließen.

bei der 3080 nach möglichkeit die 12GB-version.
 
Deathangel008 schrieb:
Das Aorus Elite V2 hat für mich zu wenige SATA Anschlüsse, da ich im Home Office größere Mengen an Daten lokal speichern muss und in den nächsten Jahren weitere Laufwerke hinzukommen werden.
Gegenüber dem B550-A Pro war es mir der Aufpreis zum ASUS ROG Strix B550-F Gaming Wert, aufgrund der niedrigeren Temperatur des Mainboards unter CPU-Volllast, dem schnelleren Ethernet Port und dem Design des Mainboards.

B550-A Pro und B550 Aorus Elite V2 stellen aber in jedem Fall das bessere Preis/Leistungs Verhältnis dar.

Für den front USB-C-port am front-I/O fehlen mir Peripheriegeräte für den sich dessen Betrieb momentan lohnen würde.
 
Hi, du besitzt einen Ryzen 1600, hast du noch ein Mainboard mit B350, x370, B450 oder x470 chipsatz dazu?
Wenn ja, dann würde ich versuchen einfach das neueste Bios aufzuspielen und einen Ryzen 5700x reinsetzen.

Du wirst in Spielen keinen Unterschied zu hochwertigeren Chipsätzen feststellen.
Selbst mit einer RTX 3080 sind es je nach Spiel max. nur wenige Prozentpunkt in der PCIE 3.0 die Leistung beeinträchtigt.
 
@Asiryen:
die VRM-temps sind auch beim B550-A Pro völlig im grünen bereich. seit wann ist 2,5Gb-LAN ne bedingung? du hattest selber erst das B550-A Pro gewählt.

ach ja, was die SATA-ports angeht:
When the M.2_2 Socket 3 is populated , SATA6G_5/6 ports will be disabled.
klick

ich werfe mal das B550 Tomahawk als weitere option in den raum. starke VRMs, 6 SATA-ports (die sich mit nichts die lanes teilen), 2,5Gb-LAN. gegen "design" kann man natürlich schwer argumentieren.
 
Zurück
Oben