Gaming PC 1500€-1800€

Ushada

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC, da mein derzeitiger PC mittlerweile in die Jahre gekommen ist (>10 Jahre) und ich wieder ein bisschen Gamen möchte. Da ich nicht auf dem aktuellen Stand der Technik bin und auch so wenig Ahnung habe, würde ich mich über eure Hilfe freuen! Ich wünsche mir einen mittelklasse PC, der Spaß am gamen bereitet und auch in den nächsten paar Jahren stabil läuft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, GW2, ESO, ANNO 1800, ...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere-hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
zum Gaming & Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise & "langlebig" für die nächsten Jahre :) RGB brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mir vor kurzem den Dell 27'-Gamingmonitor S2721DGFA bestellt. Er soll als Single-Monitor genutzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da mein alter PC sehr in die Jahre gekommen ist und ich ihn noch anderweitig als Office-PC nutzen möchte, soll der neue PC komplett neu sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten sofort - ich könnte aber auch noch 1-2 Wochen warten, falls es sich lohnt auf bestimmte Komponenten bzgl. der Lieferfähigkeit zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist so ein Thema - meinen derzeitigen PC habe ich mit einem Freund zusammen gebaut. Ich denke ich würde es jetzt auch alleine hinbekommen, allerdings habe ich wenig Ahnung bei möglichen Fehlermeldungen/Problemen etc. Falls es ins Bugdet passt, lasse ich ihn zusammenbauen (bei Mindfactory). Wenn der Mehrwert jedoch besser in die Komponenten einfließt, würde ich es so versuchen (in der Hoffnung das alles gleich funktioniert :D)

Ich habe mich im Vorfeld schon über längere Zeit hier im Forum belesen und mich auch sehr am Kaufberatungsthread orientiert. Daraus habe ich folgende Vorstellungen zusammengestellt:
Kostenpunkt: etwa 1650€ (ohne Zusammenbau)

Soweit meine Vorschlag, zu dem ich noch einige Fragen hätte:
  1. Ist alles soweit kompatibel?
  2. Würde sich das Upgrade auf den AMD Ryzen 7 5800X3D für meine Ansprüche lohnen, sofern ich warte und er denn auch lieferbar ist?
  3. Würde sich das Upgrade der GraKa lohnen? Passt dann aber vermutlich nicht ins Budget?! Außer man kann irgendwo noch ein paar Taler sparen...
  4. Netzteil - Reichen 750W auch in Hinblick auf einen eventuellen Tausch von Komponenten in ein paar Jahren aus?
  5. Sind die Gehäusekühler hochwertig oder hier auf lange Sicht lieber auch noch investieren?
Ich freue mich über eure Tipps und Anregungen und danke euch im Voraus!

LG
Ushada
 
Moin und willkommen,

sieht soweit ganz gut aus. Die Gehäuse Lüfter sind doch auch super. Und falls die mal ausglutsch sind kannst Du die immer noch erneuern. Habe den Tower gerade auch verbaut und finde die volkommen in Ordnung und schön leise. Welches Upgrade der GraKa meinst Du genau? sehe da nur die eine. beim Netzteil kannst Du auch zb das wählen:

https://geizhals.de/evga-supernova-g6-850-850w-atx-220-g6-0850-x2-a2555970.html?hloc=de

Beim Mainbaord würde ich wohl eher das kauen:

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=de

besserer Soundchip. M2 Kühler, schnelleres LAN. Die 150€ für den Zusammnbau besser sparen und mit Kumpel oder Hilfe des Forums bauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ushada schrieb:
Ist alles soweit kompatibel?
Ja.
Ushada schrieb:
Würde sich das Upgrade auf den AMD Ryzen 7 5800X3D für meine Ansprüche lohnen
Nein.
Ushada schrieb:
Würde sich das Upgrade der GraKa lohnen?
Nein. Für 670 € kriegst du im Moment wohl nichts Besseres. Kannst ja mal die Preise per Frame verschiedener Grakas vergeichen.
Ushada schrieb:
Reichen 750W auch in Hinblick auf einen eventuellen Tausch von Komponenten in ein paar Jahren aus?
Wenn die Gerüchte stimmen, könnte es zumindest mit den zukünftigen NVidia-Karten knapp werden. Es ist die Frage, ob man den Unsinn "Leistungssteigerung durch Mehrverbrauch" mitmachen möchte.
Ushada schrieb:
Sind die Gehäusekühler hochwertig
Ja. Da gibt es erst Handlungsbedarf, wenn die Lager hin sind. Das hörst du dann, dann kannst du immer noch Noctuas nachkaufen.
Ergänzung ()

Kompliment zu deiner Auswahl, das ist alles gut und wohlüberlegt!
 
gimmix schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen, könnte es zumindest mit den zukünftigen NVidia-Karten knapp werden. Es ist die Frage, ob man den Unsinn "Leistungssteigerung durch Mehrverbrauch" mitmachen möchte.
Dazu kommt der voraussichtlich neue ATX 3.0 Standard mit neuen PCIe Steckern für die GPU. Klar kann man das mit Adaptern machen, aber gut ist das bei weitem nicht. Daher lieber kaufen was jetzt benötigt wird, die GPU 3-5 Jahre nutzen und dann beides zusammen neu kaufen.
 
Willkommen

Der 5800x3D bietet in einigen Spielen massiv mehr Leistung. Ob es dir 200€ Aufpreis wert ist, kannst du nur selbst entscheiden. Das sind durchaus prozessorlastige Titel, die du nennst.

5800x (!) vs 5800x3D

MindStar, 599 Kröten
12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING (Retail)
 
Rechnerisch sind die Leistungssteigerungen bei Grafikkarten höher. Zwar haben wir einige lange notwendige Sprünge bei Prozessoren gesehen, die jedoch liegen bereits hinter uns. Bei den Grafikkarten wird/wurde pro Generation exponentiell 30%+ mehr geliefert. Das hat man bei Prozessoren einfach nicht.

Für die og. Spiele und 60 Frames+ kann man mit einer 6700xt (und Settings) auf alle Fälle klar kommen. Beim Prozessor ist es immer so eine Sache. Schatten und Weitsicht runter drehen und danach reicht die Leistung, oder sie reicht eben nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Was ist daran denn nicht gut?
Gibt genug Beispiele, bei denen die Adapter, genau an den Steckstellen abgebrannt sind, weil die zu Billig produziert sind und man dort Übergangswiderstände reinbringt, die sich dann erwärmen bis hin zum Brand.

Zumal die neuen GPUs sicher auch nochmal gesteigerte Anforderungen an Lastwechsel und Stromsitzen haben werden. Wenn jemand heute mit einem ATX 2.3 Netzteil rumfährt und sich eine RTX20xx oder 30xx kaufen will, rät man dem auch zu einem passenden Netzteil mit ATX 2.4 oder 2.52 spez. und versucht auf das Adapter gefrickel zu verzichten. Nur weil etwas funktioniert, wird es nicht besser oder richtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

sieht soweit ganz gut aus. Die Gehäuse Lüfter sind doch auch super. Und falls die mal ausglutsch sind kannst Du die immer noch erneuern. Habe den Tower gerade auch verbaut und finde die volkommen in Ordnung und schön leise. Welches Upgrade der GraKa meinst Du genau? sehe da nur die eine. beim Netzteil kannst Du auch zb das wählen:

https://geizhals.de/evga-supernova-g6-850-850w-atx-220-g6-0850-x2-a2555970.html?hloc=de

Beim Mainbaord würde ich wohl eher das kauen:

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=de

besserer Soundchip. M2 Kühler, schnelleres LAN. Die 150€ für den Zusammnbau besser sparen und mit Kumpel oder Hilfe des Forums bauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

MfG
Danke! Das MB habe ich noch getauscht. Ich werde es mit Selbstbau versuchen - habe auf Youtube ein Schritt-für-Schritt-Tutorial gefunden mit fast exakt den gleichen Komponenten (Gehäuse, MB,...) :D Bei der Graka hatte ich an eine RX 6800 XT gedacht, aber wie gesagt, dass sprengt dann vermutlich den finanziellen Rahmen.

JollyRoger2408 schrieb:
Verrückt, danke! Ich bin mir relativ sicher, dass der RAM gestern bzw. heute morgen nicht verfügbar war. Aber jetzt umso besser!

gimmix schrieb:
Nein. Für 670 € kriegst du im Moment wohl nichts Besseres. Kannst ja mal die Preise per Frame verschiedener Grakas vergeichen.
Danke, ich werde dann bei der RX 6700 XT bleiben!

gimmix schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen, könnte es zumindest mit den zukünftigen NVidia-Karten knapp werden. Es ist die Frage, ob man den Unsinn "Leistungssteigerung durch Mehrverbrauch" mitmachen möchte.
Sollte ich dann lieber ein 850W Netzteil nehmen?

gimmix schrieb:
Ja. Da gibt es erst Handlungsbedarf, wenn die Lager hin sind. Das hörst du dann, dann kannst du immer noch Noctuas nachkaufen.
Lüfter lasse ich dann erstmal und kaufe die bei Bedarf nach...

gimmix schrieb:
Kompliment zu deiner Auswahl, das ist alles gut und wohlüberlegt!
... danke für das Kompliment! :)

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Der 5800x3D bietet in einigen Spielen massiv mehr Leistung. Ob es dir 200€ Aufpreis wert ist, kannst du nur selbst entscheiden. Das sind durchaus prozessorlastige Titel, die du nennst.
Hm, schwierige Entscheidung. Ich denke, wenn der 5800x3D verfügbar wäre, würde ich eher zu dem tendieren. Allerdings ist er ja derzeit nicht lieferbar und soweit ich das gelesen habe, ist auch kein richtiger Liefertermin bekannt. Hat dazu jemand Informationen?
Deswegen tendiere ich derzeit doch eher zu dem 5700x...

Zwirbelkatz schrieb:
Danke, sind die von der Leistung her ähnlich/gleich?
 
Der 12. Mai war vorhin bei Pro Shop angegeben. Der Pro Shop ist in Ordnung. Eine solch kostspielige Kaufentscheidung würde ich nicht von 2 Wochen Wartezeit abhängig machen. Du schreibst ja selbst, dass du warten könntest.

Eine schlechte CPU ist der 5700x natürlich keineswegs.


Ushada schrieb:
Danke, sind die von der Leistung her ähnlich/gleich?
Ja, die Referenzdesigns holen mal 2-3% mehr raus.
Zumeist mit der Brechstange.

Ushada schrieb:
Verrückt, danke! Ich bin mir relativ sicher, dass der RAM gestern bzw. heute morgen nicht verfügbar war.
Ich hab den kürzlich ebenfalls nicht gefunden.
Schwarze Magie ...
 
Ushada schrieb:
Sollte ich dann lieber ein 850W Netzteil nehmen?
Nein. Für den 5700X (und selbst für den 5800X3D) + RX6700XT sind 750 Watt mehr als ausreichend.
Netzteile größer zu kaufen im Hinblick auf zukünftige Upgrades, von denen man noch gar nichts genaues weiß, halte ich für wenig sinnvoll.

Für die kommenden Karten wird von Netzteilen jenseits von 1KW gemunkelt. Willst du dir da jetzt einen 1200W-Klopper kaufen, nur für falls? Ich glaube, eher nicht.

Ushada schrieb:
sind die von der Leistung her ähnlich/gleich?
Die XFX und die PowerColor sind beide Custom-Modelle der RX6700XT. Leistungsmäßig dürfte zwischen denen kaum ein Unterschied bestehen. Allerdings hat PowerColor (neben Sapphire) einen besseren Ruf als XFX.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 12. Mai war vorhin bei Pro Shop angegeben. Der Pro Shop ist in Ordnung. Eine solch kostspielige Kaufentscheidung würde ich nicht von 2 Wochen Wartezeit abhängig machen. Du schreibst ja selbst, dass du warten könntest.

Eine schlechte CPU ist der 5700x natürlich keineswegs.
Ja stimmt schon, ich ärgere mich später sonst. Mit 2 Wochen könnte ich auch locker leben! Ich habe nur schon solange auf den Preisabfall der GraKa-Preise gewartet, dass es mir jetzt doch schon in den Fingern juckt jetzt wo es ernst wird :D Aber falls der 5800x3D in 2-3 Wochen doch nicht verfügbar ist, kann ich ja immer noch den 5700x bestellen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, die Referenzdesigns holen mal 2-3% mehr raus.
Zumeist mit der Brechstange
gimmix schrieb:
Die XFX und die PowerColor sind beide Custom-Modelle der RX6700XT. Leistungsmäßig dürfte zwischen denen kaum ein Unterschied bestehen. Allerdings hat PowerColor (neben Sapphire) einen besseren Ruf als XFX.
Ok, alles klar!

gimmix schrieb:
Nein. Für den 5700X (und selbst für den 5800X3D) + RX6700XT sind 750 Watt mehr als ausreichend.
Netzteile größer zu kaufen im Hinblick auf zukünftige Upgrades, von denen man noch gar nichts genaues weiß, halte ich für wenig sinnvoll.

Für die kommenden Karten wird von Netzteilen jenseits von 1KW gemunkelt. Willst du dir da jetzt einen 1200W-Klopper kaufen, nur für falls? Ich glaube, eher nicht.
Dann bleibt es beim 750W-Netzteil!

Danke euch!
 
Zurück
Oben