Gaming Pc 1500€

L1nuser

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, bisschen Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

FPS-Spiele wie Overwatch oder R6 aber auch Story- bzw. Singleplayer Spiele. Auflösung meist 1920*1080p mit mittlerer eher hoher Qualität, Singelplayer evtl. auch hoch aber Grundsätzlich eher auf Fps mit mittlerer Grafik. Bei Shootern mindestens 120 FPS, bei Singleplay 60-90 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Hobby, Programme weiß ich noch nicht, evtl sowas wie Davinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

PC sollte möglichst leise sein kann man aber beim spielen schon auch hören nur bitte keine Turbine xD

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Habe derzeit 1 Monitor, überlege mir aber in Zukunft noch einen 4k Monitor zu holen. Der jetzige ist der AOC G2460PF mit 144Hz und 1ms Reaktionszeit. Er unterstützt Freesync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein aber ich habe eine Konfiguration rausgesucht die ich gut finde und dazu eine Meinung haben wollte, diese schreibe ich nun hier rein:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill [ RipjawsV ] Black DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
  • Netzteil: Be-Quiet! PURE POWER 11 600W CM
  • Gehäuse: Corsair Carbide 275R schwarz mit Tempered Glass
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv
  • HDD / SSD: 1TB ADATA XPG SX8200 Pro PCIe Gen3x4 M.2 SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der PC wird von mir selber zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
warum hwluxx-links?

für leise noch nen gescheiten kühler, z.b. Scythe Fuma 2. wenn du dir die option auf OC offenhalten willst beim RAM Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen. NT (netzteil) ist mMn zu teuer für das was es bietet, das deutlich bessere Straight Power 11 550W kostet nur nen zehner mehr.

edit:
ggfs auch über ne 5700XT nachdenken, hier wären PowerColor Red Devil und Sapphire Nitro+ zu empfehlen. deutlich günstiger als die 2070S Gaming X Trio und nur 9% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär und JohnVescoya
Mit Streaming wird das ganze nicht so leicht wie man meint.

Dafür brauch man aber auch Hardware die erst in den nächsten Monaten kommt.
Nvidia 7nm 3000er Serie und DDR5 Ram wären da gewisse Anhaltspunkte.

Überleg dir auch gut ob du den PC Selber zusammenbauen willst .

Hab die links von einem anderen Forum kopiert.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum hwluxx-links?

für leise noch nen gescheiten kühler, z.b. Scythe Fuma 2. wenn du dir die option auf OC offenhalten willst beim RAM Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen. NT (netzteil) ist mMn zu teuer für das was es bietet, das deutlich bessere Straight Power 11 550W kostet nur nen zehner mehr.

edit:
ggfs auch über ne 5700XT nachdenken, hier wären PowerColor Red Devil und Sapphire Nitro+ zu empfehlen. deutlcih günstiger als die 2070S Gaming X Trio und nur 9% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann gehts. Finde aber aktuell ein schlechter Zeitpunkt für einen Gaming PC , da bald neue Intel CPU'S neue Nvidia Grafikkarten , DDR5 Ram.

Jens911 schrieb:
Na dann gehts. Finde aber aktuell ein schlechter Zeitpunkt für einen Gaming PC , da bald neue Intel CPU'S neue Nvidia Grafikkarten , DDR5 Ram.
Ja, will das jetzt aber schon seit einem Jahr machen und nach dem ich mich mit Hardware eh nicht wirklich auskenne ist mir das relativ, solange ich jetzt einen guten Rechner habe der die nächsten drei-vier Jahre läuft.

Jens911 schrieb:

Du mit deinen völlig versponnenen Wahrsagungen mal wieder. Alter hau einfach ab, seit Wochen laberst du hier alle voll "blos nichts kaufen, DDR5 kommt ganz ganz bald!" - und die Wahrheit ist, vor 2021 braucht niemand über DDR5 auch nur nachdenken. Und Anfangs wird DDR5 eh zu teuer und langsamer als DDR4 sein. Man sollte dich für diesen ständigen Spam bannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Denniss, ermel83 und 3 andere
JohnVescoya schrieb:
Du mit deinen völlig versponnenen Wahrsagungen mal wieder. Alter hau einfach ab, seit Wochen laberst du hier alle voll "blos nichts kaufen, DDR5 kommt ganz ganz bald!" - und die Wahrheit ist, vor 2021 braucht niemand über DDR5 auch nur nachdenken. Und Anfangs wird DDR5 eh zu teuer und langsamer als DDR4 sein. Man sollte dich für diesen ständigen Spam bannen.
Alles klar, dann weiß ich mal, dass des wohl doch nicht so hinhaut.

Bald neue Intel CPUs? Das nächste was kommt ist Ice Lake, das sind Mobile CPUs für Laptops.
DDR5? Wird noch Jahre dauern und kommt dann zuerst im Serverbereich, nicht im Desktop.
Und Nvidia wird vor Mitte nächsten Jahres auch keine neuen Grafikkarten auf den Markt bringen, außer evtl. die (ziemlich sinnlose) 2080Ti Super, die dann im Endeffekt eine beim VRAM beschnittene RTX Titan ist.

Ansonsten hat @Deathangel008 alles wichtige erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mookzz und JohnVescoya
L1nuser schrieb:
Alles klar, dann weiß ich mal, dass des wohl doch nicht so hinhaut.

Der Typ, also Jens911, hat nen Sprung in der Schüssel, wie man umgangssprachlich sagt. Der hat sich diese völlig irreale Wahnvorstellung, dass DDR5 ganz ganz bald kommt und dann alles revolutioniert, irgendwie mal in den Kopf gesetzt und spamt seitdem damit alle zu. Seit mehr als einem halben Jahr geht das hier schon so, dass man JETZT AUF KEINEN FALL ETWAS KAUFEN SOLL!111 weil die Wundertechnik die alles ändert ganz knapp vor dem Release steht.

Hör nicht auf solche Spinner, ernsthaft. Das ist die gleiche Kategorie Mensch, die dir auch erzählt, dass nächstes Jahr ein Asteroid die Erde trifft usw

• Gefällt mir
Reaktionen: dannie96
Jens911 schrieb:
Mit Streaming wird das ganze nicht so leicht wie man meint.

Dafür brauch man aber auch Hardware die erst in den nächsten Monaten kommt.

Überleg dir auch gut ob du den PC Selber zusammenbauen willst .
und wie streamen die twitcher alle? ^^

JohnVescoya schrieb:
Der Typ, also Jens911, hat nen Sprung in der Schüssel, wie man umgangssprachlich sagt. Der hat sich diese völlig irreale Wahnvorstellung, dass DDR5 ganz ganz bald kommt und dann alles revolutioniert, irgendwie mal in den Kopf gesetzt und spamt seitdem damit alle zu. Seit mehr als einem halben Jahr geht das hier schon so, dass man JETZT AUF KEINEN FALL ETWAS KAUFEN SOLL!111 weil die Wundertechnik die alles ändert ganz knapp vor dem Release steht.

Hör nicht auf solche Spinner, ernsthaft. Das ist die gleiche Kategorie Mensch, die dir auch erzählt, dass nächstes Jahr ein Asteroid die Erde trifft usw
Danke für die Aufklärung, bin hier wie man sieht neu und hab auch kaum Ahnung von PCs wird mein erster gebauter PC.

Dann schau mal in meine SIG - erster Link - Gaming PC.

Das sollte etliche Fragen beantworten.

L1nuser schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill [ RipjawsV ] Black DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
  • Netzteil: Be-Quiet! PURE POWER 11 600W CM
  • Gehäuse: Corsair Carbide 275R schwarz mit Tempered Glass
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv
  • HDD / SSD: 1TB ADATA XPG SX8200 Pro PCIe Gen3x4 M.2 SSD
Ich finde diese Konfiguration schon sehr stimmig, evtl. könntest du eine RX 5700XT nehmen, die ist nur ca. 9% langsamer, aber deutlich günstiger als die 2070 Super: https://geizhals.de/?cmp=2115899&cmp=2136003 Das sind die Topmodelle, es geht auch noch günstiger.
Alternative SSD: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
Evtl. noch ein CPU-Kühler dazu: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Noch gibt es auch 60 € Cashback: https://promotion.gigabyte.de/GIGAB...paign=Mindfactory-X570-CPU-Cashback-Promotion

Das mit dem Gaming in 4K/UHD würde ich mir gut überlegen, unterhalb einer 2080/Super macht das wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Moselbär schrieb:
Dann schau mal in meine SIG - erster Link - Gaming PC.

Das sollte etliche Fragen beantworten.
Ja, finde die Konfiguration beim 1500€ PC auch nicht schlecht, aber ich möchte ein Gehäuse mit Glasfenster um dann noch mit LEDs und RGB zu spielen. Bei dieser Palit Graka stand in den Bewertungen, dass man sie schon hören kann und ich möchte den PC ja eher leise haben.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich finde diese Konfiguration schon sehr stimmig, evtl. könntest du eine RX 5700XT nehmen, die ist nur ca. 9% langsamer, aber deutlich günstiger als die 2070 Super: https://geizhals.de/?cmp=2115899&cmp=2136003 Das sind die Topmodelle, es geht auch noch günstiger.
Alternative SSD: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
Evtl. noch ein CPU-Kühler dazu: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Noch gibt es auch 60 € Cashback: https://promotion.gigabyte.de/GIGAB...paign=Mindfactory-X570-CPU-Cashback-Promotion

Das mit dem Gaming in 4K/UHD würde ich mir gut überlegen, unterhalb einer 2080/Super macht das wenig Sinn.
Hm, will eigentlich bei einer Nvidia Grafikkarte bleiben, da ich damit besser klarkomme. Da nehm ich die paar Euro mehr auch gerne in die Hand.

Also was ich so rausgelesen habe ist: Ich brauche ein anderes Netzteil wie oben erwähnt dieses Straight Power 11 550W und einen anderen Kühler. Kann mir noch jemand sagen was eine gute und leise 2080 super ist, weil ich evtl doch mehr Geld in die Hand nehme und dann auch 4k mehr Sinn macht wie HerrRossi sagte. Und brauch ich auch ein anderes Mainboard bzw. gibt es da Alternativen die sich mehr lohnen? Habe gelesen dass es da auch besseres gibt, als das oben angegebene.

@L1nuser:
nein, du "brauchst" kein anderes NT, ich sagte lediglich dass ich das PP11 CM 600W preislich nicht attraktiv finde.

willst du wirklich ~35% mehr geld für 13% mehr leistung ausgeben (2070S vs 2080S)? oberhalb der 2070S bietet aktuell mMn nur die 2080ti ne sinnvolle mehrleistung, leider zu einem abartigen preis.

warum solltest du ein anderes MB "brauchen" bzw was müsste das können damit es sich "mehr lohnt"? besser (und teurer) geht fast immer. besser wirds für den sockel nicht, passt aber nicht ins 275R und ins budget wohl auch nicht:D

L1nuser schrieb:
Kann mir noch jemand sagen was eine gute und leise 2080 super ist, weil ich evtl doch mehr Geld in die Hand nehme und dann auch 4k mehr Sinn macht wie HerrRossi sagte.
Du musst dir aber im Klaren sein, dass du auch mit einer 2080 Super die Qualität in 4K/UHD teils stark zurückdrehen musst, wenn du 60 fps haben willst! In RDR2 alles auf "hoch" schafft selbst die 2080 ti nicht durchgängig 60 fps.
Mein Tipp: tu's nicht. Ich habe mir den 4k Monitor für die Arbeit gekauft, die Zockerei mit dieser Auflösung ist auch mit der 2080 ti nur suboptimal möglich. Und ich bin 60 Hz gewohnt, du kommst von einem 144 Hz Monitor...

Die Sache mit dem Cashback endet übrigens heute.

Deathangel008 schrieb:
@L1nuser:
nein, du "brauchst" kein anderes NT, ich sagte lediglich dass ich das PP11 CM 600W preislich nicht attraktiv finde.

willst du wirklich ~35% mehr geld für 13% mehr leistung ausgeben (2070S vs 2080S)? oberhalb der 2070S bietet aktuell mMn nur die 2080ti ne sinnvolle mehrleistung, leider zu einem abartigen preis.

warum solltest du ein anderes MB "brauchen" bzw was müsste das können damit es sich "mehr lohnt"? besser (und teurer) geht fast immer. besser wirds für den sockel nicht, passt aber nicht ins 275R und ins budget wohl auch nicht:D
Naja, aber wenn du es nicht attraktiv findest kann ich ja auch ein anderes nehmen. Ich kenne mich einfach gefühlt null aus, deshalb versuche ich mit den Antworten irgendwie eine bessere Konfiguration zu erstellen. Ich hatte noch mit jemand anderem gesprochen der meinte, dass das MSI MPG X570 Gaming edge besser ist, da es leiser ist. Ein anderer meinte Zitat: "Die günstigen MSI X570 Boards sind nicht zu empfehlen, da deren Spannungswandler bei größeren CPU abrauchen. Für deinen 8-Kerner wird es natürlich reichen, aber wenn man nicht zumindest perspektivisch einen 12/16-Kerner betreiben kann erschließt sich mir der Sinn eines X570 Board nicht." und hat mir darauf noch zwei andere empfohlen, darunter das MSI B450 Tomahawk Max.
Ich als Anfänger bin dann maximal verwirrt und frage was die Meinung anderer dazu ist.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Du musst dir aber im Klaren sein, dass du auch mit einer 2080 Super die Qualität in 4K/UHD teils stark zurückdrehen musst, wenn du 60 fps haben willst! In RDR2 alles auf "hoch" schafft selbst die 2080 ti nicht durchgängig 60 fps.
Mein Tipp: tu's nicht. Ich habe mir den 4k Monitor für die Arbeit gekauft, die Zockerei mit dieser Auflösung ist auch mit der 2080 ti nur suboptimal möglich. Und ich bin 60 Hz gewohnt, du kommst von einem 144 Hz Monitor...

Die Sache mit dem Cashback endet übrigens heute.
Ja, eigentlich wollte ich auch garnicht unbedingt 4k zocken, sondern eher Videos und Filme schauen und da lohnt sich der Aufpreis tatsächlich einfach nicht.

Zurück
Oben