Gaming-PC ~1500€

sh1x

Cadet 2nd Year
Hallo,

würde mir gerne eine zweite oder auch dritte Meinung einholen zu diesem Setup:
https://geizhals.de/?cat=WL-1546491

Ich bevorzuge Intel gegenüber AMD.
Leistung/Lautstärke sind mir wichtiger als Beleuchtung.
Fps sind mir wichtiger als schöne Grafik, weshalb ich durch Googlen auf folgenden Thread gestoßen bin:
https://forums.tomshardware.com/threads/cpu-vs-gpu-for-low-settings-high-frame-gaming.3534442/
Verstehe ich richtig, dass für meinen Bedarf die CPU eine größere Rolle spielt als die GPU?

Ich habe dementsprechend den CB 1500 Intel Vorschlag (https://geizhals.de/?cat=WL-969879) aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ etwas verändert.

Das Gehäuse wurde durch ein größeres ersetzt, damit der Einbau und auch die Wartung möglichst einfach und schnell geht.
Außerdem war mein Gedankengang, dass ein schallgedämmtes Gehäuse mehr Wärme erzeugt und deshalb für das Overclocken nicht gut geeignet ist.
Intel i7-9700 durch i7-9700K ersetzt. In meinen Augen sehr geringer Aufpreis für genau die richtigen Dinge: mehr fps, kein boxed Lüfter, den ich eh nicht verwenden wollte.
Hierzu noch die Frage, auf die ich selbst keine Antwort finden konnte:
Warum kostet der i7-9700KF mehr als der i7-9700K bzw. gleich viel, wenn die K-Variante 3 Funktionen mehr bietet
  • dynamische Frenquenzskalierung
  • Intel Quick Sync Video
  • integrierte Grafik

Die RTX 2080 Super habe ich gegen die RTX 2070 Super getauscht, weil die Benchmark-Ergebnisse (https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080S-Super-vs-Nvidia-RTX-2070S-Super/4050vs4048) die knapp 200€ Preisdifferenz nicht rechtfertigen in meinen Augen.
Hier hatte ich die Idee, dass die CPU für mich etwas wichtiger sein könnte als die Grafikkarte im Hinterkopf.
Also kleines Downgrade bei der Grafikkarte, kleines Upgrade bei der CPU.

Mainboard und Netzteil habe ich übernommen.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob die 550W reichen, wenn ich etwas overclocken möchte.
Klappt das alles so, wie ich es mir vorstelle?
Sind irgendwo Fehler, habt ihr andere Vorschläge?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, CS:GO, Kovaaks - generell competitive Online-Games
  • Welche Auflösung? FHD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Grafik so niedrig, dass die 240fps stabil gehalten werden. Alles auf low ist kein Problem.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne die CPU overclocken.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 werden genutzt

https://geizhals.de/benq-zowie-xl2546-9h-lg9lb-qbe-a1614395.html - FHD, 240hz, kein G-Sync -> als 1. Monitor
https://geizhals.de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html - FHD, 144hz, kein G-Sync -> als 2. Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte ihn jetzt kaufen, kann aber auch warten.
Kommt halt auf den Grund an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Moin,

sh1x schrieb:
Verstehe ich richtig, dass für meinen Bedarf die CPU eine größere Rolle spielt als die GPU?
Je niedriger die Auflösung und die Details sind, umso weniger hat die Grafikkarte zu tun. Irgendwann kommt man dann tatsächlich an den Punkt, an dem die CPU der limitierende Faktor ist.

240FPS sollte auch ein Ryzen 3. Gen. schaffen können, aber wenn dir Intel lieber ist kannst du die CPU für deine Anforderung (competitive Online-Games) nehmen und durch OC noch was herausholen, auch wenn ich den Preis für einen 8 Kerner ohne HT zu hoch gegriffen finde.
Davon ab gibt es bald neue Intel CPUs

Beim Ram solltest du auf jeden Fall was Besseres nehmen egal ob Intel oder AMD am CPU Limit ist mit Ram OC auch noch was herauszuholen.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 die haben sowohl für Intel als auch AMD CPUs gutes OC Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x, Makso und Otsy
TheTrapper schrieb:
Was ich nicht versteh warum zur Hölle man 380€ für einen 8 Kerne ohne HT bezahlen will?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

@TE - Mehr als 8 Kerne bringen aktuell nichts in Games, jedoch erscheinen wie erwähnt bald die neuen Intel CPU's.
Rate dir sonst ebenfalls zu besserem Ram.
Netzteil kannst du nehmen. Ich würde jedoch ein 650W NT nehmen damit es nicht so sehr am Limit läuft wenn du die CPU zB übertaktest (aber wie gesagt, an sich reichen auch 550W!)
Das be quiet! Straight Power 11 650W für ~100EIUR ist sehr vernünftig & es läuft für mich auch bei 500-600W Auslastung unhörbar ab ~40cm Entfernung

• Gefällt mir
Reaktionen: ToTom und sh1x
Bezüglich HT:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900K-vs-Intel-Core-i7-9700K/4028vs4030

Bezüglich AMD:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-9-3900X-vs-Intel-Core-i7-9700K/4044vs4030

Sehe den Mehrwert nicht, kann mich jemand aufklären?
Nicht böse gemeint, ich weiß es nicht besser.

Basti__1990 schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.ht

Dann nimm auch gleich schnelleren RAM, wenn oc ansteht und 240fps erreicht werden müssen
Ergänzung ()

Das mit dem größeren Gehäuse verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte da die Wartbarkeit besser sein?

Größeres Gehäuse -> mehr Platz für Hardware und Luftzirkulation und Hände beim Ausbau. So war der Gedankengang. Ist das falsch gedacht?
Was bringt es mir denn ein kleineres Gehäuse zu nehmen? 50€ Ersparnis, sonst noch etwas?

Anderen RAM kann ich gerne nehmen, mir wurden jetzt zwei verschiedene empfohlen:

sind ~30€ Preisunterschied. Welche sollte ich denn hier wählen, sieht mir sehr sehr ähnlich aus.
Da ich das schon immer mal wissen wollte, kann mir jemand sagen, was die schnellere Taktfrequenz gegenüber den ursprünglich ausgewählten bringt?

Mork-von-Ork schrieb:
240FPS sollte auch ein Ryzen 3. Gen. schaffen können, aber wenn dir Intel lieber ist kannst du die CPU für deine Anforderung (competitive Online-Games) nehmen und durch OC noch was herausholen, auch wenn ich den Preis für einen 8 Kerner ohne HT zu hoch gegriffen finde.

Bestimmt kann es auch ein günstigerer Prozessor. Aber ich würde den PC dann ja auch gerne ein paar Jahre nutzen.

Da hier von vielen empfohlen wird die auf die nächste Intel-Gen. zu warten, hab ich mal geguckt wann diese kommen könnten.
Hier (https://www.techpowerup.com/265134/...ore-comet-lake-desktop-processors-on-april-30) steht evtl. schon am 30. April. Selbst wenn es später kommt, wäre es ja nicht lange zu warten. Denke auch das lohnt sich.
Comet Lake ist gemeint, nicht Comedy Lake, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Ja es ist comet lake gemeint, entweder war es seine autokorrektur oder lustige Absicht.

Nur weil dein Gehäuse größer ist hast du trotzdem nicht wirklich mehr Platz zum Einbau, weil das Mainboard ja in der oberen hinteren "Ecke" eingebaut wird.
Bei midi towern gibt's auch 3x 120mm Lüfter in der Front. Mehr airflow brauchst du nicht.

Hier siehst du dass der r7 3700x auch locker 300fps packt. Natürlich schafft Intel das auch, aber die CPU kannst du jetzt günstig kaufen und theoretisch auch noch auf die folgendene Generation CPUs aufrüsten
https://www.computerbase.de/artikel...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus
Ergänzung ()

Achja, am 30. April wird comet lake vielleicht vorgestellt, aber erhältlich ist er dann trotzdem erst gegen Ende Juni

Die Artikel der letzten Wochen zu der zwielichtigen Website 'Userbenchmark' kannst du dir hier auf CB gerne einmal zu Gemüte führen.

Auch das verlinkte CPU-Rating hier auf CB gibt Aufschluss darüber, wärum du nicht über 100% mehr für ~ 13% an gewonnener Leistung ausgeben solltest.

Otsy schrieb:
Die Artikel der letzten Wochen zu der zwielichtigen Website 'Userbenchmark' kannst du dir hier auf CB gerne einmal zu Gemüte führen.

Auch das verlinkte CPU-Rating hier auf CB gibt Aufschluss darüber, wärum du nicht über 100% mehr für ~ 13% an gewonnener Leistung ausgeben solltest.

Du sprichst von https://www.computerbase.de/artikel...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd ?
Ich hab auch nicht vor gehabt, den i9-9900K zu kaufen.
Der Leistungszuwachs vom i7-9700K gegenüber dem Ryzen 7 3700X wären mir die ~80€ Aufpreis wert.
Da aber die neue Gen. bald kommt, ist es denke ich das Klügste noch etwas zu warten.

Um den verlinkten Beitrag zu zitieren:
"Alternativen sind der Intel Core i7-9700K (Test) oder auch die 65-Watt-Modelle Core i7-9700 und 9700F. Acht Kerne (ohne Hyper-Threading) sorgen bei sehr hohen Taktraten zusammen mit der Skylake-Architektur im Test derzeit für eine ebenfalls sehr hohe Leistung in modernen Triple-A-Spielen. Für knapp 360 Euro oder nur 340 Euro als Variante Core i7-9700F sind diese Modelle Anfang 2020 die eigentliche Empfehlung für Nutzer, die Spiele im Fokus haben und nicht davon ausgehen, dass Titel in Kürze von mehr als acht Threads profitieren.

Wer auch auf Anwendungen schielt oder davon ausgeht, dass mehr Threads in Zukunft von Nutzen sind, greift zum Ryzen 7 3700X mit acht Kernen und sechzehn Threads, der aktuell 290 Euro kostet.
"

Da der i7-9700K noch knapp in meinem Budget liegt, klingt das hier für mich nach der deutlichen besseren Wahl.
Dieser Abschnitt klingt nach: AMD - Preis/Leistung besser, aber nicht Leistung, in Anwendungen besser, auf dem Papier und eventuell in Zukunft besser, aber nicht jetzt und nicht in Spielen.
Das ist das, wonach AMD für mich schon immer klingt.
Wobei es sich ja schon gebessert hat.

Bezüglich Userbenchmarks:
Hab mir dazu jetzt was durchgelesen, danke für die Info.
Werde in Zukunft mehr als eine Seite mit Benchmarks zur Entscheidung hinzuziehen. Ist ja generell sinvoll.
Trotzdem deckt sich der Userbenchmark Test in diesem Fall mit den Werten des verlinkten CB Artikels.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Kvnn.
Ekelhaft wie diese persönliche Abneigung gegen einen Hersteller sich auf die User-Kaufempfehlungen hier im Forum abfärbt. Lass dir nichts erzählen sh1x. Du hast dich ordentlich informiert und in deinem letzten Kommentar die AMD vs Intel Geschichte objektiv statt subjektiv aufgeklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und sh1x
TheTrapper schrieb:
Der 9700k ist halt nur marginal schneller als eine 3700X in Games und langsamer in Anwendungen kostet aber 100€ mehr, das macht einfach keinen Sinn.

Aber egal ist dein Geld und wenn du dich besser fühlst weil du sagen kannst hey ich hab nen Intel gekauft, dann ab dafür und auf "Kaufen" klicken. 👍

Ich möchte und wollte dir nicht auf den Schlips treten mit meiner Meinung zu AMD oder auch Intel.
Würde damit gerne die Grundsatzdiskussion beenden, auch wenn hier einige eine andere Meinung haben.

Von der aktuellen Generation würde ich mir, falls ich jetzt kaufen sollte nur Intel kaufen.
Wie es jetzt aussieht werde ich wohl erst die nächste Intel Gen. abwarten und dann entscheiden.
Oder ich warte noch auf die nächste AMD Gen. und vergleiche - ist bekannt wann diese kommen wird oder eventuell kommen könnte?

Basti__1990 schrieb:
Vielleicht sind 500 FPS auch einfach nicht genug :daumen:

Ich hab schon gesagt ich werd von der jetzigen Generation keinen AMD CPU kaufen und du linkst völlig aus dem Kontext gerissen einen Vergleich von AMD's Hyperthreading zu Hyperthreading off.

Danke für das Video, aber was soll ich mit deiner Aussage jetzt anfangen?
"Meine Lieblings-CPU hat in Situation XY >500fps, wenn du die nicht kaufst hast du keine Ahnung." ?
Besten Dank.

Habe mal dasselbe Benchmark für den i7-9700K gesucht:
Man sieht denke ich sehr schnell, welche CPU hier deutlich mehr Frames hat.
(Ich weiß, im Video ist der Ryzen 2700X zu sehen, weshalb ich auch das obere Video mit dem unteren verglichen habe.

Wenn ich jetzt kaufen müsste, dann würde ich mich für den Intel entscheiden, weil es mir den Aufpreis wert ist.
Ihr könnt doch anderer Meinung sein, völlig in Ordnung. Jeder muss halt wissen was er mit seinem eigenen Geld macht.

In dem ersten Video sehe ich genau das, was ich zu Hyper-Threading in den letzten paar Stunden gelesen habe:
  • manchmal weniger fps
  • manchmal mehr fps
  • manchmal kein Unterschied

Bin kein Fan bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE Intel will und AMD ausschließt und das mehrfach kundgetan hat, wieso und warum versucht man mit der Holzhammermethode ihn zu bearbeiten?

Wenn ich eine Ritter Sport Schokolade haben möchte und meine Argumente dafür liefere, dann will ich von niemandem! einen Vorschlag bzgl. Milka Schokolade haben/ lesen! Punkt. Ende. Aus. Aus die Maus.

Wer derartige Entscheidung(en) nicht akzeptieren kann und/ oder will, Finger von der Tastatur lassen!
Ergänzung ()

Wer seine Beiträge vermissen sollte ---> Fischfutter ...

Und wer seine Finger jetzt nicht unter Kontrolle haben sollte, dessen Beitrag landet ebenfalls bei den Fischen und wird mit einem Grußkärtchen als Sahnehäubchen belohnt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milanovic, squadric, Kvnn. und 5 andere
Kvnn. schrieb:
Ekelhaft wie diese persönliche Abneigung gegen einen Hersteller sich auf die User-Kaufempfehlungen hier im Forum abfärbt. Lass dir nichts erzählen sh1x. Du hast dich ordentlich informiert und in deinem letzten Kommentar die AMD vs Intel Geschichte objektiv statt subjektiv aufgeklärt.
Die Leute können es einfach nicht lassen. Wahrscheinlich mit dem Gefühl vergleichbar wenn man dringend aufs Klo muss.

Würde Stats dem rmx das straight Power 11 550 w Platinum oder Gold nehmen und als Case das Meshfiy c von fractal Design oder das 275r Airflow vom Corsair als CPU Kühler ekl Brocken 3 wäre jetzt so meine grobe Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x und Kvnn.
sh1x schrieb:
Ich würde gerne die CPU overclocken.
Ich weiß nicht wie stark/akribisch du gern OC'n möchtest, aber das ausgewählte Asrock Phantom ist alles andere als das Maß der Dinge für OC. Welche Boards gutes P/L für OC haben müsste ich auch nochmal nachschauen (mit google oder bei YT wird man schnell fündig).
Ich meine mich jedoch daran zu erinnern, dass das MSI Tomahawk und vor allem das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon sich für einen überschaubaren Preis super auch für stärkeres OC eignen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x und OlafApfelsaft
sh1x schrieb:
Ich hab schon gesagt ich werd von der jetzigen Generation keinen AMD CPU kaufen und du linkst völlig aus dem Kontext gerissen einen Vergleich von AMD's Hyperthreading zu Hyperthreading off.

Danke für das Video, aber was soll ich mit deiner Aussage jetzt anfangen?
"Meine Lieblings-CPU hat in Situation XY >500fps, wenn du die nicht kaufst hast du keine Ahnung." ?
Besten Dank.

Habe mal dasselbe Benchmark für den i7-9700K gesucht:
Man sieht denke ich sehr schnell, welche CPU hier deutlich mehr Frames hat.
(Ich weiß, im Video ist der Ryzen 2700X zu sehen, weshalb ich auch das obere Video mit dem unteren verglichen habe.

Wenn ich jetzt kaufen müsste, dann würde ich mich für den Intel entscheiden, weil es mir den Aufpreis wert ist.
Ihr könnt doch anderer Meinung sein, völlig in Ordnung. Jeder muss halt wissen was er mit seinem eigenen Geld macht.

In dem ersten Video sehe ich genau das, was ich zu Hyper-Threading in den letzten paar Stunden gelesen habe:
  • manchmal weniger fps
  • manchmal mehr fps
  • manchmal kein Unterschied

Bin kein Fan bis jetzt.

Ich finde es witzig das genau ein CS:GO Benchmarks kommt da genau AMD Ryzen 3000er schneller sind als Intels 9te Gen in CS:GO daher ist der Benchmark eher irrelevant -
hier für dein CSGO gegen sogar einen 9900k... Falls du lange etwas von deinen PC haben willst dann nimm eine CPU mit HT... Denn manche Leute mit 6 Kernen ohne HT von Intel haben in einigen Games wie Warzone schon CPU Last bis zum Anschlag... Da 6 Kerne zu wenig werden, 8 Sind der Standart seid Jahren und durch die neuen Konsolen die sogar sie neuen AMD CPUs verwenden mit 8Kerne 8 Threads wird es denke ich auch nochmals bergauf gehen... Ich würde mindestens 6 Kerne mit HT bevorzugen statt eine CPU mit 8 Kerne ohne HT - bei P/L wie im Video zu sehen sind bei der CPU 200€ Unterschied gepaart mit einer 2080TI... Solltest du in kleineren Auflösungen wie 1280x720 oder noch kleiner dann nimm Intel

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Setup. 2 kleine Anmerkungen :

AMDs Acht oder Zwölfkerner (mit HT!) haben mehr Leistung bei identischem oder günstigeren Preis

Eine gebrauchte GTX 1080Ti mit einem Jahr Garantie von einem Händler ist viel günstiger, hat Leistung ähnlich der 2080 und immerhin 11 GiB Grafikspeicher... (Ein Freund hat gerade eine für 380Euro geschossen)

Nur so zum Überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x
SCout FM schrieb:
Schönes Setup. 2 kleine Anmerkungen :

AMDs Acht oder Zwölfkerner (mit HT!) haben mehr Leistung bei identischem oder günstigeren Preis

Eine gebrauchte GTX 1080Ti mit einem Jahr Garantie von einem Händler ist viel günstiger, hat Leistung ähnlich der 2080 und immerhin 11 GiB Grafikspeicher... (Ein Freund hat gerade eine für 380Euro geschossen)

Nur so zum Überlegen
Bitte bloß nicht (1080ti), man sieht immer wieder wie Pascal besonders bei Low Level APIs gegenüber Turing abstinkt. Hinzu kommen noch andere Nachteile (keine Tensor Cores, nur kurze Garantie (wenn überhaupt) ect.)

Zwecks Board, nimm dir eines von den Gigabyte z390 Boards, das ganze Lineup ist richtig gut (sehr gute Spannungsversorgung, sehr gute VRM Kühlung). Das Master ist eines der besten (wenn nicht sogar das beste) z390 Board auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x
Zurück
Oben