Gaming PC 1500€

toxcnoob

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant und AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, Kühler und Gehäuse in Wunschliste sind must have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2719DGFA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Hier die Konfiguration.
https://geizhals.de/?cat=WL-2723505
Das Gehäuse und den CPU Kühler würde ich gerne in der Konfiguration behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Prinzipiell doch gar nicht schlecht. Einen ähnlichen habe ich vor 2 Wochen für unseren Kurzen zusammengestellt. Einzig GPU, Netzteil und CPU Lüfter waren anders.

Ich würde bei deiner GPU vielleicht auch schauen, ob ein 750W/850W Netzteil doch eine bessere Alternative wäre.
 
Grundsätzlich nicht mal schlecht, aber:
  • beim NT würde ich zu einem Focus greifen, 750w dürfen es schon gerne sein. Ein Fractal Ion wär auch nice, kostet aber mehr.
  • beim Kühler gibts für den Preis besseres. Wenn es bunt leuchten soll, nimm einen Fortis 5 oder einen Enermax. Für etwas mehr gibts einen Dolomit oder den verdammt guten AS500
    ansonsten einfach mal einen Blick in die FAQ (Signatur) werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nur als "Vorwarnung" 144fps wirst du bei AAA Titeln und hohen Einstellungen in wqhd in der Kombi erreichen, zumindest nicht immer.
 
Ich weiß nicht ob ein i7 für mich besser wäre? Der Unterschied beim Gaming sollte ja nur minimal sein oder nicht? Da würde ich lieber das Geld sparen und etwas mehr in die Grafikkarte investieren.

Und mit dem Kühler und Preisleistung weiß ich, aber ich finde er passt einfach perfekt in das Gehäuse und da schmeiße ich dann eben paar Euro mehr hin für meinen Seelenfrieden.

Werde aber dann das Netzteil auf ein 750 Seasonic ändern. Hatte es online ausgerechnet und 650 wurde mir auch empfohlen. Ist das ein großer Unterschied? Kenne mich nicht so gut aus da. Und nur zur Info, ich plane in den nächsten Jahren keine Upgrades oder ähnliches. Bis dahin bin ich eh schon verheiratet und dann spiele ich wahrscheinlich auf Konsolen weiter.

Cpu werde ich dann auch umändern auf den normalen i5 12400
 
toxcnoob schrieb:
Und mit dem Kühler und Preisleistung weiß ich, aber ich finde er passt einfach perfekt in das Gehäuse und da schmeiße ich dann eben paar Euro mehr hin für meinen Seelenfrieden.
Er passt genau so in dein Gehäuse wie andere Kühler auch. Nur weil auf beidem BeQuiet steht, sind das keine Superfreunde.

Aber wenn du lieber 40€ für einen schwachbrüstigen Kühler ausgeben willst, jo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich verstehe was du meinst. Nur ich finde die Kombination mit dem Kühler und den Gehäuselüftern sehr ästhetisch. Aber wenn du der Meinung bist, dass der Kühler so schlecht performt, dann kaufe ich ihn nicht.
Aber wenn der Kühler akzeptabel performt und nur überteuert ist, wäre es mir das Geld wert
 
toxcnoob schrieb:
RGB, Kühler und Gehäuse in Wunschliste sind must have
nur so als hinweis: das B660 Gaming X DDR4 hat ein braunes PCB.

toxcnoob schrieb:
Ich weiß nicht ob ein i7 für mich besser wäre? Der Unterschied beim Gaming sollte ja nur minimal sein oder nicht?
bisher tun die sich in den meisten games nicht soo viel. je länger du die CPU behalten willst desto mehr wirst du voraussichtlich von den zusätzlichen kernen/threads des i7 profitieren.

ansonsten könntest du, wenn eh keine aufrüstungen geplant sind, auch nen 5600 (oder 5700X) mit z.b. nem B550 Aorus Elite V2 nehmen.

idealerweise noch nen zusätzlichen ausblasenden lüfter für hinten oben.

günstige 3.0-SSD -> mit der SN570 kann man ein paar € sparen.

Captain Mumpitz schrieb:
Er passt genau so in dein Gehäuse wie andere Kühler auch.
ach komm schon, optisch passt der mit dem lüfter perfekt zum 500FX. und für nen kleinen i5 langt der auch locker.
 
Er ist akzeptabel aber für seine Leistung zu teuer. Man kriegt halt einfach besseres fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Captain Mumpitz schrieb:
Er ist akzeptabel aber für seine Leistung zu teuer. Man kriegt halt einfach besseres fürs Geld.
Da hast Du zwar völlig Recht, aber der Pure Rock 2 (FX) kühlt auch nen 12700 in nem 500DX/FX beim Gamen absolut leise. Und wenn er dem TE so gut gefällt zahlt er halt für seine Freude an der Wunschkomponente.
Imho völlig ok.
 
Über optisches Gusto lässt sich nicht streiten, das ist auch völlig in Ordnung. Genau so wie einer 2000€ Aufpreis für eine bestimmte Lackierung seines Autos zahlen würde.

Ich finds nur dann schade, wenn man für die Optik was anderes opfert. Der Pure Rock wär bei ~29€ besser aufgehoben. 39€ für einen Kühler sind nicht viel Geld und es ist nicht so als würd man sich ein mangelhaftes Produkt kaufen, aber bei der Konkurrenz von Fortis 5 und Brocken 3 für 40€ steht der Pure Rock halt leider etwas schwach da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Da gebe ich dir völlig Recht ich selbst würde auch einen anderen wählen.
Aber das muss der TE ja nun selbst entscheiden.
Auf jeden Fall reicht der Pure Rock 2 für den gewählten Prozessor absolut aus.
 
toxcnoob schrieb:
Wenn er dir so gefällt, dann kannst du mit Ruhe bestellen. Netzteil hast du ja gewechselt und der Rest passt.

Natürlich kann man noch über CPU Kühler, etc. streiten, aber meiner Meinung nach, kommt da auch nicht soooo viel bei Rum und ist eher Diskutieren auf einem sehr hohen Niveau. Dir muss es gefallen und das ist die Hauptsache. Laufen wird er mit dem Kühler genau so, wie mit einem Besseren.

Also ja, auch wenn ich mich wiederhole, den kannst du so mit Ruhe bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Sehr ausgewogene Zusammenstellung, passt prinzipiell.
Bitte wie gesagt noch das aktuelle Netzteil-Sonderangebot mit 850W bedenken.
 
Zurück
Oben