Gaming PC 1600-1750€

Paradox.13te schrieb:
Und sorry wenn ich das mal so brachial Ausdrücke (nichts gegen dich sondern ist allgemein hier im Forum) hier wird immer auf dem Soundchip rumgeritten aber keiner hier kann einem echt den Unterschied nennen. Kommt jetzt nicht mit super Rauschabstand daher was mal irgendwo gemessen wurde / angegeben wird. Die meisten rennen hier mit einem 0815 Kopfhörer rum, Jugendliche schließen billig Boxen an und der Audiophile kauft sich sowieso gleich was anständiges.
Ist nun mal Tatsache, dass das ein Unterschied ist, und die wollte er genannt haben.
Was deine Aussage hingegen soll, versteh ich ned.. Mir wäre mit Klinke der bessere Soundchip es Wert, auch mit günstigem, guten 60-120€ 2.1 System wirst du nen Unterschied hören, war zumindest vor ein paar Jahren noch so.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Na in dem Fall kann er auch gleich das MSI B550-A Pro verbauen da OC keine Rolle spielt.
ja könnte er. wird recht ähnlich sein zu dem gaming x an unterschieden..

Hast du auch noch was sinnvolles hinzuzufügen, das einen weiterbringt?

Genau deswegen frag ich, mein Sohn (18) legt (noch) keinen Wert auf ein guten Sound. Er spielt zwar mit gutem AKG Kopfhörer, mehr aber nicht. Mit OC kennen wir uns nicht aus, da wir beide von den Konsolen kommen. An seinem aktuelles System mit i5 3450 Radeon RX480 Powercolor und 2x8GB Ballistix DDR3 1600 hat er bzgl. OC auch nichts gemacht.
Dann würde das MSI B550-A Pro auch zu dem Ryzen 7 3700x und den 2x16GB RAM Ballistix DDR4 3200 passen ohne es an Leistung (bis auf OC) zu schmälern? Als Festplatte haben wir 2x die Crucial MX500 SSD

Sa.Lt schrieb:
..... Mir wäre mit Klinke der bessere Soundchip es Wert....

Da du anscheinend weißt was den Soundchip so viel besser macht... wieso teilst du dann nicht die Hardware und Software Futures mit uns? Hilf uns doch mal aus :-)

Mein Vorschlag:

https://geizhals.de/?cat=WL-1669010

Dann bleibt noch ne gute Stange Geld übrig.

Du könntest dir noch eine zusätzliche SSD anschaffen.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Als Alternative zu dem Gehäuse in der von mir verlinkten Liste:

https://geizhals.de/fractal-design-define-7-compact-v25363.html
https://geizhals.de/fractal-design-...pered-glass-black-fd-c-def7c-03-a2303827.html
https://geizhals.de/fractal-design-...pered-glass-black-fd-c-def7c-02-a2303823.html

Als Alternative zur RX 5700 XT:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2070-super-js-ne6207ss19p2-1040j-a2086788.html?hloc=at&hloc=de

Sehr gute und leise Grafikkarte mit gutem Kühler. Etwas schneller als eine RX 5700 XT.

https://www.igorslab.de/palit-rtx-2...er-matador-im-mittelschwergewicht-steckbrief/

Ein Ryzen 3800X lohnt sich nicht. Der Aufpreis ist zwar nicht mehr so hoch wie vor einiger Zeit, dennoch ist der 3700X völlig ausreichend und du merkst keinen Unterschied zum 3800X, außer, dass sich der 3800X in gewissen Situationen mehr Strom genehmigt.
Ein 3900X lohnt sich meiner Meinung nach nur dann, wenn du zockst und gleichzeitig streamst und das ganze vielleicht noch aufnimmst.

Der Corsair Arbeitsspeicher ist zurzeit günstig und der ist absolut gut. Wenn du den Arbeitsspeicher übertakten willst empfehle ich diesen hier:

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich als MB auf das MSI B550 Tomahawk oder Gigabyte B550 Aorus Pro gehen. Beide bleiben extrem kühl und sind qualitativ hochwertig. Die Preise um die 160 Euro sind auch noch vertretbar.

Paradox.13te schrieb:
Da du anscheinend weißt was den Soundchip so viel besser macht... wieso teilst du dann nicht die Hardware und Software Futures mit uns? Hilf uns doch mal aus :-)

rauschabstand, kondensatoren, anschlüsse, abschirmung auf mainboard .. ;)
meine ohren hatte bei gleichem soundsystem deutlich mehr rauschen etc wahrgenommen auf ner billigeren soundlösung auf nem mainboard ;)

lol, software futures.. was für software futures sollen das denn sein.. hardware ist das wichtige

Sa.Lt schrieb:
rauschabstand, kondensatoren, anschlüsse, abschirmung auf mainboard ..;)

lol, software futures.. was für software futures sollen das denn sein.. hardware ist das wichtige

Also mit anderen Worten du weißt auch die Unterschiede vom Soundchip nicht. Dann sind wir hier ja fertig ;)

Paradox.13te schrieb:
Also mit anderen Worten du weißt auch die Unterschiede vom Soundchip nicht. Dann sind wir hier ja fertig ;)

Doch klar weiß ich den Unterschied!
Er klingt besser! ;) ;) und das auch bei 60-80€ 2.1 Systemen.
Was für nen anderen Unterschied brauch ich denn noch? Das ist doch der wichtigste? Und per I/O bietet er auch mehr Möglichkeiten ;)

Für den normalen User ist es eine Blackbox, da interessiert das innere nicht, sondern das was rauskommt ;)

Außerdem hab ich dir ein paar technische Punkte genannt, die es besser machen. Wieviel etc. pp. kannst du Google fragen oder per Support Anfrage an die jeweiligen Boardhersteller richten.

Also nochmal! kannst du auch was sinnvolles von dir geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
OT:
Was für eine Smiley Party ich will auch mal :D😁😂

@Paradox.13te
Ich glaub nicht das man in einer Kaufberatung über den Kodec von Soundchips und deren Hardware Specs. sinnvoll diskutieren kann. Fakt ist man hört einen Unterschied zwischen den Soundchips aber dafür brauch man dann auch entsprechendes Equipment.
In meinem Fall BD DT 990Pro 250Ohm mit ALC1220, ALC1200 und ALC892.

Sa.Lt schrieb:
Doch klar weiß ich den Unterschied!
Er klingt besser! ;) ;) und das auch bei 60-80€ 2.1 Systemen.
Was für nen anderen Unterschied brauch ich denn noch? Das ist doch der wichtigste? Und per I/O bietet er auch mehr Möglichkeiten ;)

Für den normalen User ist es eine Blackbox, da interessiert das innere nicht, sondern das was rauskommt ;)

Also nochmal! kannst du auch was sinnvolles von dir geben?

Anstatt zu versuchen mich zu diskreditieren hättest du auch mal Google benutzen können, was aber schon zu viel verlangt ist .
lol, software futures.. was für software futures sollen das denn sein

Deine Unwissenheit strotzt nur und dann auch noch unverschämt werden.

Siehe dazu auch ALC892

Hardware Features

• DACs with 95dB SNR (A-weighting), ADCs with 90dB SNR (A-weighting)
  • Ten DAC channels support 16/20/24-bit PCM format for 7.1 channel sound playback, plus 2 channels of concurrent independent stereo sound output (multiple streaming) through the front panel output
  • Two stereo ADCs support 16/20/24-bit PCM format, multiple stereo recording
  • All DACs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
  • All ADCs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
  • Primary 16/20/24-bit SPDIF-OUT supports 32k/44.1k/48k/88.2k/96k/192kHz sample rate
  • Secondary 16/20/24-bit SPDIF-OUT supports 32k/44.1k/48k/88.2k/96k/192kHz sample rate
  • 16/20/24-bit SPDIF-IN supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
  • All analog jacks (port-A to port-G) are stereo input and output re-tasking
  • Port-D/E/F built-in headphone amplifiers
  • Port-B/C/E/F with software selectable boost gain (+10/+20/+30dB) for analog microphone input
  • High-quality analog differential CD input
  • Supports external PCBEEP input and built-in digital BEEP generator
  • Software selectable 2.5V/3.2V/4.0V VREFOUT
  • Up to four channels of microphone array input are supported for AEC/BF applications
  • Three jack detection pins; each designed to detect up to 4 jacks
  • Supports legacy analog mixer architecture
  • Up to two GPIOs (General Purpose Input and Output) for customized applications. GPIO0 and GPIO1 share pin with DMIC-CLK and DMIC-DATA
  • Supports mono and stereo digital microphone interface (pins shared with GPIO0 and GPIO1)
  • Supports anti-pop mode when analog power LDO-IN is on and digital power is off
  • Content Protection for Full Rate lossless DVD Audio, Blu-ray DVD, and HD-DVD audio content playback (with selected versions of WinDVD/PowerDVD/TMT)
  • 1dB per step output volume and input volume control
  • Supports 3.3V digital core power, 1.5V or 3.3V digital I/O power for HD Audio link, and 5.0V analog power
  • Intel low power ECR compatible and power status control for each analog/digital converter and pin widget
  • 48-pin LQFP Green package
    Software Features
  • Meets Microsoft WLP 3.x and future WLP audio requirements
  • WaveRT-based audio function driver for Windows Vista and Windows 7
  • Direct Sound 3D™ compatible
  • I3DL2 compatible
  • 7.1+2 channel multi-streaming enables concurrent gaming/VoIP
  • Emulation of 26 sound environments to enhance gaming experience
  • Multiband software equalizer and tools provided
  • Voice Cancellation and Key Shifting effect
  • Dynamic range control (expander, compressor, and limiter) with adjustable parameters
  • Intuitive Configuration Panel (Realtek Audio Manager) to enhance user experience
  • Microphone Acoustic Echo Cancellation (AEC), Noise Suppression (NS), and Beam Forming (BF) technology for voice applications
  • Smart multiple streaming operation
  • HDMI audio driver for AMD platform
  • Optional Dolby PCEE program, SRS TruSurround HD, SRS Premium Sound, Fortemedia SAM, Creative Host Audio, Synopsys Sonic Focus, DTS Surround Sensation | UltraPC, and DTS Connect licenses
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Ich glaub nicht das man in einer Kaufberatung über den Kodec von Soundchips und deren Hardware Specs. sinnvoll diskutieren kann. Fakt ist man hört einen Unterschied zwischen den Soundchips aber dafür brauch man dann auch entsprechendes Equipment.

Ja da hast du wohl recht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben