Gaming-PC ~1600€ Budget

Mattlp

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbase - Forum,

Alles was bis jetzt da ist, ist dieses Gehäuse :
http://www.amazon.de/gp/product/B007C008L2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Nun hab ich noch 1600€ für den Zusammenbau eines Gaming-PC.
Er sollte :
- Für die kommenden Games in bester Auflösung/Grafik laufen (1080p reicht soweit, für die nächsten 1-2 Jahre)
- Leise sein, wenn mögich auch bei Volllast
- Leistungsaufnahme ist egal
- Nicht Ruckeln beim Spielen wärend der Aufnahmen durch Fraps / Oder Stream

Das wars auch schon. Da ich von den ganzen unzähligen Artikeln erschlagen werden, frag ich hier lieber Leute die Ahnung haben. Das ganze soll ja schon etwas aufeinander abgestimmt sein damit die Kiste auch rund läuft.

Vielen Dank im Vorraus

Sieht gut aus :)
Mal 'ne Frage, ab wann lohnen denn eigentlich 2 Grafikkarten / Crossfire ?

Könntest du mir ein Beispiel nennen, wann die beste Singlegrafikarte nicht mehr reicht, also was muss man tun, damit so eine überlastet ist ?

Reichen für meine Anforderungen 8Gb ? Kann ich auch das doppelte an Arbeitsspeicher mir zulegen ?

Triple Monitor Setting, UHD Gaming, 3D Gaming in massiven Auflösungen und so Scherze.
8GB reichen momentan aus. Kannst ja immernoch nachrüsten, sollte es dir mal nimmer reichen.
Für Full-HD finde ich die GTX980Ti schon übertrieben.

Mal ne kurze Frage: Willst du übertakten? Falls nein, machen die Skylake-CPUs im Moment noch wenig Sinn, da die nicht-K-Varianten erst Anfang September erscheinen.
Dann wäre also ein bisschen warten angesagt oder aber auf einen Broadwell i7 oder Xeon zurückgreifen.

Egal ob übertakten oder nicht, ich würde jetzt keine "alte" Plattform mehr kaufen, bei dem Budget.

@ DerBaya :
Alles klar, dankeschön. Wollte 2 Monitor parallel betreiben. Aber denke das geht klar oder ?

@ Bl4ck4gle:
Hab generell wenig Erfahrung mit Übertakten. Lohnt es sich / bemerkt man das Übertakten und welche Riskien hat man speziel in diesem Setup?

Kannst du machen, wobei zocken auf zwei Monitoren eh keinen Sinn macht.
Übertakten ist seit den K-CPUs ein Kinderspiel, gibt genug Anleitungen.
​Aber momentan wirst du das einfach nicht benötigen, da der 6700K wirklich genug Leistung hat.

Das einzige, was ich an der DerBaya Config ändern würde, ist das RAM Kit. 2x4GB empfinde ich bei diesem PC (mit diesem Budget) als Supoptimal. Lieber ein Kit 2x8GB und somit hättest du auch 16GB Ram zur Verfügung. Besonders bei aufnahmen mit Fraps oder Streaming kann dir das zusätzliche RAM einige Probleme oder FrameDrops ersparen :)

Kann man machen ja. Ich persönlich würde auch gleich 16GB nehmen, aber "reichen" würden 8GB auch locker.... ;)

@ DerBaya:
Ne zock auf einem, der andere is dann da für youtube / Webseiten und sonstiges :) gespielt wird nur auf einem .
alles klar soweit. Kann mir jemand so ein 2x8 Ram Kit schicken welches ins system passt ?

Passt :)

Was soll ich jetzt wegen den Grafikkarten tun ? Welche Reicht nun, wie gesagt Full-HD reicht mir vollkommen, will halt die nächsten 1-2 Jahre auf bester / sehr hoher Qualität spielen können, ohne das System erneuern zu müssen, wenn möglich. Ja ich weiß das kommt dann wieder auf das Spiel an, aber so im durchschnitt sollten die Meisten halt Flüssig laufen die nächsten 1-2 Jährchen

Hier reicht die R390(X) auch locker. (Selbst ohne X, oder auch ne GTX 970)
Ich selbst hab den Fehler gemacht und damals über 600 Eier für eine GraKa ausgegeben (Strix GTX 980)
​Lieber etwas mehr Mainstream kaufen und dafür mal öfter.

Mattlp schrieb:
Hab generell wenig Erfahrung mit Übertakten. Lohnt es sich / bemerkt man das Übertakten und welche Riskien hat man speziel in diesem Setup?

Lohnen tut es sich meiner Meinung nach sicherlich. Mein i5-2500K ist nun leistungstechnisch auf Höhe der aktuellen Vierkerner, dabei ist er schon einige Jahre alt.
Frage ist auch weniger, ob man es sich zutraut, da moderate Übertaktung (also so 10..15% mehr Takt) schon sehr einfach zu bewerkstelligen ist. Gefrickel wird es erst, wenn man wirklich einen bestimmten Takt rausholen oder aber die Grenzen bei einer bestimmten Spannung ausloten will. Die Risiken würde ich als minimal einstufen, wenn man sich informiert. Während des Informierens stellt man dann auch ganz schnell fest, dass es ausführliche und weniger ausführliche Anleitungen gibt und dass in den Ausführlichen vor den weniger Ausführlichen gewarnt wird und im Endeffekt liest man dann halt doch die Ausführlichen.....
Das ganze geht also mit ein wenig Lesen einher und Rumprobiererei und nimmt halt so oder so Zeit in Anspruch, die manch einer eventuell nicht opfern will.

Zusammenfassend: Hast du Lust und Zeit, dann tu es :)

DerBaya schrieb:
Egal ob übertakten oder nicht, ich würde jetzt keine "alte" Plattform mehr kaufen, bei dem Budget.
Dann müsste man halt noch 3 Wochen warten und ist ebenfalls glücklich :)

Zurück
Oben