Gaming PC ~1600€ inkl. Monitor Absegnung

superjoe74

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
62
Hallo Computerbase-Community!

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen reinen Gaming-PC zulegen, der inklusive Monitor ungefähr 1600€ kosten soll. Ein alter PC ist zwar vorhanden (4 Jahre alt), aber wenn ich mein Studium im Herbst beginne möchte ich den neuen PC mit zum Studienort mitnehmen. Der alte PC soll zu Hause bleiben, damit ich auch noch zocken kann wenn ich am WE zuhause bin. Den alten PC immer hin und her zu transportieren kommt nicht in Frage.

Ich möchte auf einer Auflösung von 1440p @60 Hz mit sehr hohen bis maximalen Details aktuelle Spiele spielen. Der Pc soll möglichst leise sein und auf hochwertige Komponenten lege ich hohen Wert. Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit zum Übertakten offenhalten, mit meinem aktuellen i5 3570K habe ich schon Erfahrungen im Übertakten gesammelt.

Aufgrund der genannten Anforderungen habe ich folgende Zusammenstellung entwickelt:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070G1 GAMING-8GD) (Platzhalter)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 Noctua NH-U14S
1 be quiet! Silent Base 800 silber, schallgedämmt (BG003)
1 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)

Was haltet ihr davon? Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!
 
An sich ganz gute Zusammenstellung.
Beim Ram kann gespart werden, möchtest du wirklich 120€ in das Gehäuse stecken, es gibt auch andere gute Gehäuse die ein wennich günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000er RAM reichen, ja.
Lüfter ein wenig heftig, reicht ein Thermalright Macho Rev. B oder ein Scythe Mugen 4.
Mit beiden Änderungen lassen sich gut Euro 35 sparen (:
 
Danke für die schnellen Antworten!

Den RAM hab ich getauscht.
Wenn die beiden vorgeschlagenen CPU-Kühler fast genauso leise sind tausch ich den auch.
Das Gehäuse hab ich mir ausgesucht, da es wie ich finde sehr schick ist. Was hättet ihr da für Alternativen?
 
sieht recht gut aus.
RAM geht gut 10€ günstiger.
case geht sicher auch günstiger und immer noch gut, wobei ja gerade das auch geschmackssache ist.
kühler ist definitiv teuer, aber dafür auch echt top verarbeitet, hat nen hervorragender lüfter und Noctua hat auch nen 1A support.

1440p/60fps/maximale settings dürfte aber auch mit ner 1070 des öfteren eher nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mugen 4 PCGH (damals ~45€) lief bei mir auf einem Phenom II X4 970 und die CPU hat auch im Hochsommer keine 60°C erreicht, dabei ist das Ding nahezu unhörbar.
Mein Modell hatte 2 Lüfter mit fixen 800RPM Lüftern ohne PWM, war sehr zufrieden damit, kann sein, das beim neueren Modell was verändert wurde.
 
Den Mugen werd ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen. Welche Gehäuse würdet ihr empfehlen?
 
Das Fractal Desgin Define R5 ist empfehlenswert.

Und falls du doch Noctua bevorzugst, sollte auch der U12S reichen.
 
Meine Ansicht: Gehäuse muss vor allem dir gefallen und du musst bereit sein den Preis dafür zu bezahlen..wenn dir also das SilentBase 800 gefällt und es dir die 120€ wert ist, dann schlag zu :)
 
@ Modin666: der NH-U12S kostet ~8,5€ weniger als der NH-U14S. da würde ich beim NH-U14S bleiben.

@ max0x: sehe ich genauso.

@ TE: wenn du auf "hochwertige komponenten" wert legst bist du bei Noctua definitiv richtig aufgehoben.
 
Stimmt, ich hatte auch noch an die geringe Masse des Kühlers gedacht. Der Preis macht den Kohl natürlich nicht fett :)
 
Das Fractal Define R5 gefällt mir auch, dann werde ich mich denke ich zwischen dem und dem Silent Base 800 entscheiden. Beim Kühler bleibe ich dann beim Noctua NH-U14S. Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?
 
Man kann auch durchaus den Boxed ausprobieren. Meiner Meinung nach sind die durch die geringe Abwärme der Intels kaum hörbar.
 
Beim 6600K ist kein boxed-Kühler dabei.
 
Für eine übertaktete CPU in einem 1600 € System wäre ein Boxed Kühler so oder so völlig fehl am Platz.
Die Zusammenstellung ist super, der Macho HR-02 ist auch immer eine Empfehlung wert. Wobei die Qualität und der Service bei Noctua extrem gut ist. Dafür finde ich die Farbgebung der Lüfter schrecklich :kotz:.
Hab den Lüfter auf meinem Noctua durch den exzellenten NB-eLoop ersetzt.

Hier mal noch ein etwas außergewöhnlicheres Gehäuse, als Alternative zum schlichten R5.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut, kannst ja überlegen ob noch Aufpreis zum 6700k mitmachst.

günstiger geht etwas bei manchen komponenten, aber immerhin ist es kein schund von daher schonmal gutgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse kann ich dir auch Nanoxia noch ans Herz legen. Lohnt sich zum drüber schauen...!
 
Der Aufpreis liegt halt bei 100 €, manchmal bringt es etwas, oft bringt es nichts. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich den Aufpreis eher nicht lohnend, vielleicht ändert sich das aber auch zur Lebzeit des PCs noch.


MfG
 
Okay, dann bleib ich wohl erstmal beim i5.

Auf jeden Fall schonmal danke an alle, die ihre Meinungen abgegeben haben. Es ist echt schön, das einem in diesem Forum so schnell geholfen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben