Gaming PC 180-260€ Budget

Capcord

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal einen neuen Thread eröffnen in dem es mehr oder weniger um das gleiche geht wie in einem meiner älteren Posts...

Da Weihnachten jetzt vorbei ist und ich bereits eingekauft hatte, dieses aber wieder für etwas mehr verkaufen konnte... Hat sich mein Budget etwas gebessert und dadurch denke ich das man vllt mehr damit anfangen kann^^

Als Marke will ich mal 220€ setzen.

Mit dem Rechner möchte ich vor allem League of Legends flüssig spielen können mit allen Settings. Zusätzlich soll der Rechner in der Lage sein im Hintergrund Programme wie Fraps laufen zu lassen die das ganze aufzeichnen..
Zu den Systemvorraussetzungen für das Spiel:

https://support.riotgames.com/hc/de/articles/201752654-Minimale-und-empfohlene-Systemvoraussetzungen


Das ganze will ich aus gebraucht Teilen zusammenbauen um mit dem Budget überhaupt etwas zusammen zu kriegen, versteht sich. Erste Frage wäre hier die Frage nach einem guten Angebot für ein Mainboard Bundle mit CPU und Ram/Kühler. Was haltet ihr von dem hier? Findet ihr grade auf die schnelle etwas besseres?

https://www.ebay.de/itm/Asus-P8H61-...715769?hash=item23969cd479:g:65wAAOSwyi9aS7wd

Als Orientierung für solche low Budget PCs und da ich in der Lernphase mit Hardware bin lese ich hier und dort darüber aber vor allem lerne ich von einem Youtube Channel /u.a. folgendes Video als Orientierung

https://www.youtube.com/watch?v=DOjbkJ4FHdM


Je nach dem welches Mainboard und ob das ganze passt habe ich schon ein Gehäuse. Wobei die auch nicht die Welt kosten.
Außerdem hätte ich schon:

Ein Netzteil von Be Quiet 450 Watt
Eine HDD Festplatte 500GB


Ich suche vor allem Mainboards mit DDR3 Ram, da ich in naher Zukunft da wohl auch noch RAM geschenkt bekomme...

Punkt Laufwerk für CDs, brauche ich das überhaupt am Anfang? Ich meine es gibt kaum bzw. gar nichts mehr das ich momentan nutze wo ich eine CD Installation brauche und das Betriebssystem lässt sich ja auch über USB installieren. Ich denke mir das ich das z.B. auch evtl erst später kaufen kann. Glaube aber sogar das ich das auch noch aus der Familie ergattern kann^^

Also so ein Bundle von Mainboard Cpu und Ram
und dann nach einem guten Angebot für eine Grafikkarte suchen...
Dann hätte ich doch schon alles oder täusche ich mich?
Mir fällt als Anfänger vor allem die Wahl des Mainboards Bundles.. CPU und RAM sehr schwer. Würde mir also schon riesig weiterhelfen wenn man mir nur hier bei eine Empfehlung o.ä. geben kann, dass ich mir kaufen sollte bzw. welches Angebot Top ist.


Bin also doch der Meinung das ich etwas mit dem Budget hinkriegen sollte das genannte schafft :-)
Ist mein Beispiel Bundle z.B. gut genug könnte ich ja sogar 100€ in die Grafikkarte stecken, mir ist aber wichtig das vor allem das Mainboard CPU und Ram gut weg kommt bei dem Budget also schon mal mindestens 50-60% vom Budget ausmacht^^ fehlen am Ende ein paar Euro für die Grafikkarte wäre das bestimmt auch nicht das große Ding...



Info am Rande
So für die Zukunft, ich möchte mir jetzt in diesem Monat definitiv den Rechner zusammenstellen da mir die Ruckler von meinem Laptop auf die N**** gehen^^ und ich so nicht anständig spielen kann. So nebenbei... kann evtl auch mehr ins Kompetetiv dieses Jahr gehen für die Kenner unter euch, spiele also auf Recht hoher Elo. Nur bin ich grade was meine Leistung angeht limitiert.
Zu meinem Laptop:
Sobald ich den Laptop an meinen Monitor anschließe... da der Grafikchip im Laptop die Auflösung meines Montiors wohl nicht schafft.
Bin ich in "Team Kämpfen" oft mit FPS einbrüchen bis 28-40fps konfrontiert. Spieler können sich wohl vorstellen wie mir da auch nur 20-30 fps mehr helfen würden. Wobei ich 80 fps + konstant schon realistisch halte für mein Vorhaben und Budget?


Zwecks STudium komme ich erst in etwa 2-4 Monaten dazu etwas zu Jobben und dann nochmal aufzurüsten. Hab da auch etwas von einem Grafikkarten Dapter gelesen, den man sich kaufen kann für Laptops und man sich einfache eine Grafikkarte dazu kauft... Lohnt sich so etwas?
Mein derzeitiger Laptop ist ein

Asus F555L
8GB Ram
128 GB SSD
Intel Core I3 5005U 2.0GHz




Freue mich wie immer auf eure Meinungen und Ratschläge!

Besten dank und Grüße,
Capcord
 
Hat dein Laptop denn die entsprechende Schnittstelle, dass du dort eine externe GPU anschließen kannst?
Die CPU ist natürlich wahnsinnig lahm
 
rg88 schrieb:
Hat dein Laptop denn die entsprechende Schnittstelle, dass du dort eine externe GPU anschließen kannst?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich so etwas herausfinde? Ist so ein Adapter denn nicht Kompatibel mit allen neueren Notebooks?

Wenn du die Lahm findest, ist so etwas dann überhaupt noch eine Alternative oder fällt komplett weg?


Zu Leckerbier
Ergänzung ()

Hm, Also das würde das Budget etwas sprengen.
Das Bundle so bis 150-170€ dachte ich mir, weil ja wie gesagt noch Grafikkarte oben drauf kommt.

Der Rest des Geldes den ich dann noch auftreiben kann geht halt doch in die Grafikkarte oder eben Laufwerk oder Dinge die evtl dann fehlen.

Wobei der I5 mich doch ziemlich reizt^^ Also ginge schon, nur wirds etwas knapp.

Was schätzt du denn, was ich für die Grafikkarte ausgeben muss für mein Ziel im gebraucht Sektor?
 
Zuletzt bearbeitet:
G4560 2c/4t 65€
Asrock H110M-DVS 45€
8GB DDR4 2133 oder 2400 80€
Ca. 190€ Falls Neukauf.
Fehlt nur noch die GPU, den Rest hast du ja. Da vielleicht ne neue GTX1050 2GB für 100€ oder halt was gebrauchtes für weniger.
Falls du die SSD aus dem Laptop noch dazu nimmst, wäre das System deutlich schneller als nur mit der 500GB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
WORKSTATION Z400 oder Z600 dann ne 1050 ti dahinter geklemmt und du hast Power ohne ende ist zwar etwas alt die Plattform aber in dem Preisbereich bekommst du nix schnelleres Cpus sind die Xeons 4-6(HT) Cores 1x oder 2x
1050ti 4g bekommst du für 100 euro bei kleinanzeigen
 
Ich würde da ne gebrauchte GTX 670 rein hauen. Kostet ca. 40-60€ und reicht für deine Zwecke mehr als aus. Liegt Leistungstechnisch zwischen 1050 und 1050 Ti.
 
Ich finde dein ebay Angebot mit dem I5 2300 zu teuer. Mehr als 100€ würde ich dafür nicht zahlen. Die Idee auf ein Sandy Bridge System zu setzten finde ich gut. LOL hat wirklich geringe Anforderungen, da würde ein I3-2100 auch locker reichen. Da sollte man leicht unter 200€ bleiben können.

Edit: Lieber sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...b-ddr3-250gb-windows-10pro/761604315-228-1013
Oder hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-i5-4x4gb-arbeitsspeicher/787939093-225-1938
Oder hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...z-4-gb-ram-windows-7-prof/787402692-228-16814
Auf ebay kleinanzeigen findet man oft Schnäppchen. Wenn du mit PayPay zahlst, ist das auch halbwegs sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi der II schrieb:
WORKSTATION Z400 oder Z600 dann ne 1050 ti dahinter geklemmt und du hast Power ohne ende ist zwar etwas alt die Plattform

Finde den Vorschlag Bombe!

Aber was meinst du mit die Plattform ist etwas alt? Das der Rechner Typ an sich alt ist oder ist was anderes gemeint?


Billigste Workstation die ich gefunden habe ist

http://www.ebay.de/itm/HP-Workstati...326963&hash=item56a7952ddc:g:bMYAAOSwjyVT0Djw


wie ist das Angebot? Da noch ne Grafikkarte drauf?


Oder wie wäre es mit dem komplett System...

https://www.ebay.de/itm/Komplett-PC...351058?hash=item2397021392:g:RbwAAOSwLjxaUoaz

Ist das ein gutes Angebot oder krieg ich da mehr mit den Gebraucht Teilen heraus etc. ?
Ergänzung ()

ziFFi schrieb:
Auf ebay kleinanzeigen findet man oft Schnäppchen. Wenn du mit PayPay zahlst, ist das auch halbwegs sicher.


Auch ein sehr sehr starker Vorschlag danke dir!
Würde mich nur interessieren was du und andere von den 3 Möglichkeiten haltet :D

Was hat mehr Potential?

Ich warte also jetzt auf die Einschätzung bezüglich des komplett Systems der Workstation Z400 und dem billigsten Angebot das ich gefunden habe.
Ansonsten würde ich bei einem der 3 hier zu schlagen. Nur die große Frage, was davon denn am meisten verspricht so auf den ersten Blick.

So auf den ersten Blick mit meinem Halbwissen würde ich ja sagen aus deinen 3 Angeboten fällt
das Bundle komplett weg?

Bei den anderen zwei Angeboten wäre ja da nur definitv die Grafikkarte zu ersetzen?
Aber der 99€ PC, irgendwas stinkt mir da.. Das ist echt verdammt billig? :freak:
Ist aber wohl die sichere alternative der beiden anhand der Menge der verkauften Produkte und Offizieller Händler etc.


Um nochmal genauer zu sein, FALLS das vorgeschlagene Bundle für 150 hier wegfällt:

Den Weg mit der Workstation gehen oder doch lieber den 99€ oder 110€ PC kaufen und dazu eine Grafikkarte?

Siehe die Oberen zwei Workstation Links Entweder das
Komplett System (Wären dann 290€)oder
Workstation + Grafikkarte (180 + Grafikkarte)

Oder aber:
99€ Rechner + Grafikkarte ( hier wär Spielraum für andre Investitionen)
110€ Rechner + Grafikkarte(auch Spielraum)
Siehe 3 Ebay Kleinanzeigen links


Ps: Also das 150€ Bundle sieht ziemlich teuer aus oder nicht? Wenn man betrachtet was in den komplett Rechnern drin ist, ist ja ziemlich das selbe, der eine sogar mit 3,4GHz. Oder versteh ich hier was nicht ganz und das Bundle hat Prozessor Mäßig doch mehr Power?
Deshalb meine Aussage falls "das vorg. Bundle wegfällt". Gehe von meinem Verständnis davon aus, das die ganzen Rechner bei deinen Vorschlägen eigentlich den selben Prozessor drin haben + eben den Rest des PCs^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir nur um LOL geht, bringt dir ein 6 Kern Xeon keine Vorteile. Das Spiel nutzt nicht viele Kerne. Außerdem kannst du die Workstation Grafikkarten fürs Zocken vergessen, die Teiber sind dafür nicht ausgelegt.
Ich würde mir einfach ein Komplettsystem auf Sandy Bridge Basis kaufen und eine stromsparende Grafikkarte dazu stecken (die Netzteile bei den meisten fertig PCs sind sehr schlecht). Also ich würde da maximal eine GTX 1050TI reinpacken, eher noch eine normale 1050. Außer du nutzt dein Bequiet Netzteil, dann kannst du auch Grafikkarten mit mehr Strombedarf nutzen.
 
ich habe das System (Z400+1050Ti)für mein Sohn zusammen gebaut und er ist begeistert davon
die Cad Grafikkarte ist nicht für Spiele ausgelegt deswegen die 1050 Ti aber zur not kann man damit Lego Spiele und Spiele ohne grössere Anfordung spielen
das Netzteil der Workstation ist auch ein Bronze Zertifiziertes also alles in Butter
 
Zuletzt bearbeitet:
ziFFi schrieb:
Ich würde mir einfach ein Komplettsystem auf Sandy Bridge Basis kaufen und eine stromsparende Grafikkarte dazu stecken

Sorry aber was genau meint ihr mit Sandy Bridge Basis? Habe mir zwar den Wiki Eintrag angesehen aber kann hier im Zusammenhang nicht ausmachen was gemeint ist
 
Schlicht einen gebrauchten PC mit einer CPU aus der Sandy Bridge Generation ... sprich z.b. Intel i5 2500k ... das 2xxx steht hier für die Sandys ... sprich ein i5 2400 ist auch eine Sandy Bridge CPU.

Die sind günstig und noch halbwegs auf der höhe der Zeit. Für LoL auch definitiv schneller als der Xeon aus der Workstation z.b.

Deine Ebay Kleinanzeigen links sind z.b. alles Sandy CPUs, denke ich würde da die 99€ Variante nehmen, ne GTX1050 oder 1050TI dazustecken und schon bist du ausreichend gerüstet für dein Spiel.
Alternative GPU wäre vllt. noch ne gebrauchte GTX750TI wenns noch günstiger werden soll.

Das 150€ Bundle ist wie du schon erkannt hast deutlich zu teuer, zwar ist dort der 2500k bei welcher sich übertakten lässt und man so relativ leicht auf 4,4GHz und ähnlich kommt ... abe rmit dem 0815 Mainboard was da beiliegt geht das auch nicht :p all in all schlechtes Angebot


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Deine Ebay Kleinanzeigen links sind z.b. alles Sandy CPUs, denke ich würde da die 99€ Variante nehmen, ne GTX1050 oder 1050TI dazustecken und schon bist du ausreichend gerüstet für dein Spiel.
Alternative GPU wäre vllt. noch ne gebrauchte GTX750TI wenns noch günstiger werden soll.


mfg


Einfach top danke für die Bestätigung nochmal, dachte ich mir dann auch so.

Und auch nochmal danke an alle anderen die hier bei so groß geholfen haben :)))

Kann es kaum abwarten und bin grad richtig gehyped !! :D :D


GROßES DANKESCHÖN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben