Gaming PC ~ 1900 € + Monitor

Was haltet ihr von Wasserkühlung? Habe die Liste mal überarbeitet:
Nichts, weil es nur als Costum Wasserkühlung wirklich das bringt was es soll. Also extren leise/unhörbar und trotzdem kühl zu sein.

Kauf dir lieber einen Noctua Luftkühler oder investier die Kohle in eine Costum Wakü!

Übrigens würde ich wirklich eher einen Ryzen 1700X nehmen. Die Multicore Anwendungen werden immer mehr, die Plattform wird noch sehr lange leben (Intels Chipsatz ist nächstes Jahr schon wieder tot) und irgendwann wirst du dich über die 16 Threads der Ryzen CPU freuen.

Warum Wasserkühlung ? Luft sollte reichen . Eventuell Probleme mit Undichtigkeiten. Und so viel Strom und damit Abwaerme wird nicht mehr produziert .Ausnahme Amd 9000 Serie mit 220 Watt tdp
Ergänzung ()

Warum Amd .? Bevor die Cpu zu langsam ist , hat ein Gamer schon mehrmals eine neue Grafikkarte

Sithys schrieb:
Schau dir mal diese Konfig an :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221d2e7bebee18319470ee1c34c099580d3a4c8fbf897

2.130€ und 'ne Menge Spielspaß mit WQHD

Ich gehe wahrscheinlich gleich mal ein Geschäft um zu sehen, ob ich 144hz gut finde. Beim Prozessor will ich nicht auf Intel verzichten.

Woran mache ich fest, dass der Lüfter den ich einbaue keine RAM Steckplätze blockiert?

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Nimm nen U14S oder U12S und bau nen zweiten Lüfter dran. Das ist nicht schlechter, aber kompakter als der D15 und du brauchst dir keine Gedanken wegen RAM machen.

Es gibt aber auch noch ein Modell vom D15 mit einem Lüftet, heißt glaube ich D15S. Der macht weniger Probleme mit RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Alternate Shop vergessen mit 27'' WQHD habern die nix stehen. Ist echt ne armut für einen "TOP" Hardware Store. Wohne selbst nur 15 Minuten davon entfernt war vor 2 Wochen da auch Monitore gucken hätte ich mir sparen können. Da findest du eher was in MM in Gießen echt ne Schande...

CPU bestell ich jetzt gleich vor. Mal sehen wann die kommt :freak:

Werde bis dahin überlegen ob ich dieses schlichte Setup ohne Fenster und somit ohne sämtliche Beleuchtung nehme oder doch noch ein Gehäuse mit Fenster nehme und es noch ein wenig aufhübsche. Konfiguration sieht somit wie folgt aus:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10810D-10P)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Samsung U28E590D, 28" (LU28E590DSEN)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Denke 550 W sind mehr als genug und hoffe dann einfach, dass der RAM mit dem Lüfter zusammen funktioniert.

Danke für die ganzen Ratschläge :D

Grüße Kotrut

Also ich würde mir den Stress ja nicht geben und lieber einen Ryzen 1700x kaufen. Der ist auch sehr gut und wird wahrscheinlich deutlich länger halten. Zumindest die Plattform ist in den nächsten 2-3 Jahren noch aktuell. INtel wechselt nächstes Jahr schon wieder.

Hab ich aus rein ästhetischen Gründen gemacht. Solange es keinen schlichten Luftkühler gibt der viel mehr Leistung ermöglicht ist der Aufpreis für mich ok. Oder gibt es eine P/L technisch eine bessere Wasserkühlung? Bei der von Corsair sollen die Lüfter nicht so gut sein.

Also ich würde bei Wakü immer selbst bauen. Da hat man alle Vorteile und Flexibilität. Kostet zwar mehr, ist aber keine Einbahnstraße. Wakü macht eh nur Sinn, wenn die Graka mit eingebunden wird.

Sinnvoller halte ich es aber, das Geld für die Wakü in anständigen Sound zu investieren. Was hast du denn für Lautsprecher und Kopfhörer?

Als Headset hab ich aktuell das Logitech G933 und ein Soundsystem ist auch schon vorhanden.

Wieso war mir das vorher schon klar? Nicht böse gemeint... aber das ist mal wieder typisch. Hier wird massiv in bestes Bild/Grafik investiert, aber beim Sound, welcher das Spielerleben maßgeblich beeinflusst, wird in die Tonne gegriffen.

Also mein Rat: Lass die Wakü weg und kauf dir mal ordentliche Kopfhörer! Die Investition ist auch viel langlebiger (ca. 20 Jahre Nutzungsdauer)

Das wird für dich so, als würde man dir die Watte aus den Ohren ziehen oder als würde man dich von einem 800*600 Pixel Rechner an so eine Oberklassekiste wie deinen Rechner setzen und du würdest auf einmal alles sehen.

Du wirst dich wundern, was du mit dem Logitech Kram alles NICHT hörst. ;)

Hast du einen Vorschlag was das angeht? Und passt sonst alles im System? Bin mir noch unischer bei der Leistung des Netzteils, das alles in das Gehäuse passt und ob das Custom Design der Grafikkarte gut gewählt ist.

Bei der Zusammenstellung hätte ich zwar eher einen Ryzen wegen des viel besseren P/l genommen, aber wenn du den Intel willst - seis geschehen. Ansonsten stimmt alles.

Als Kopfhörer nutze ich den:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_2005.htm

dazu ein Samson go mic

und als Soundkarte eine Xonar DGX.

Den Hörer wirst du nie wieder tauschen, weil es JEDES Einzelteil seperat zu kaufen gibt und der Hersteller 20 jahre lang die Verfügbarkeit garantiert.

Danke für die ganzen Tipps! Werde den Rechner dann wahrscheinlich gleich bestellen. Die Kopfhörer sind notiert. Werde dann mal versuchen mein Headset zu verkaufen, weil es noch relativ neu ist.

Grüße Kotrut

Die Kopfhörer sind notiert. Werde dann mal versuchen mein Headset zu verkaufen, weil es noch relativ neu ist.
Ist auch auf das Beste was du machen kannst. Gameraudioprodukte sind auf Dauer immer Wegwerfartikel mit (im Vergleich zu richtiger Hifi Ware) einer lächerlich kurzen Lebensdauer.

Audioprodukte aus dem Hifi (wenn man renommierte marken kauft) oder Profisektor haben im Vergleich ein wesentlich besseres P/l, Verarbeitung und vor allem Lebensdauer. Nur mal um mal Zahlen zu nennen, die Baujahre einiger meiner Audioprodukte:

Lautsprecher Wohnzimmer 1986
Endstufe Wohnzimmer 1978
Kopfhörer 2004
Lautsprecher Schlafzimmer 1987

Solche Nutzungszeiten sollten bei Audioprodukten normal sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben