Jackery IFA Fireplace

Gaming PC 2.000-2.500€

@cm87 und @RYZ3N
Jo, das sieht schon echt gut aus.
Ich überlege noch, ob ich dazu auch die Geduld habe ;-)
Ich könnte auch einen anderen RAM nehmen wie diesen:
G.Skill RipJaws
Und dann auf 3200 CL16 laufen lassen, oder?
Dann würde mir die Entscheidung zur RTX 2080 etwas leichter fallen, weil ich damit bei 2.250 € landen würde.
Wenn ich mir alle Wege offen lassen will, dann lande ich bei 2.400€, was aber auch noch akzeptabel wäre.

Inzwischen habe ich mich "fast" für das MSI Board entschieden.
MSI X470 GAMING M7 AC
Dazu dann als Grafikkarte die:
MSI RTX 2080 GAMING X TRIO
Die ist Stand heute zumindest bei Mindfactory preislich interessant.

Dugo schrieb:
Ich könnte auch einen anderen RAM nehmen wie diesen:
G.Skill RipJaws
Und dann auf 3200 CL16 laufen lassen, oder?

Ja, könntest du. Oft sind DDR4-3200 CL16 Kits der vernünftige Mittelweg, aber da sie meist keine Samsung B-Dies besitzen, kann es auch passieren, dass du sie dann mit DDR4-2933 CL16 betreiben musst.

Dugo schrieb:
Ich überlege noch, ob ich dazu auch die Geduld habe ;-)

Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn du dich mit RAM-OC beschäftigen und dich öfters bei uns im Thread beteiligen würdest.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
also auf meinem B450 Gaming Plus laufen oben besagte RAM per XMP auf DDR4-3200 CL16

ne sry, bei mir natürlich das 2x8GB Kit

Inzwischen habe ich meine Zusammenstellung etwas aktualisiert.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob CPU-Kühler und RAM sich nicht gegenseitig stören.
Der RAM ist schon recht hoch und der CPU-Kühler recht groß.
Hat zufällig jemand diese Komination oder kann mir sagen, ob das passt?

Gehäuse: Fractal Design Define R6
Netzteil: 650 Watt Seasonic Prime Modular 80+ Platinum
CPU: Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI X470 GAMING M7 AC
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE AM4
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z
Hauptfestplatte: 500 GB Samsung 970 EVO
SSD: 1000 GB Samsung 860 EVO
Grafikkarte: MSI RTX 2080 GAMING X TRIO

Grafikkarte ist noch nicht final, aber wird wohl in die Richtung gehen.

Da findest du deine Antwort:
https://noctua.at/de/nh-d15-se-am4/faq

Die vorderen Kühlrippen des NH-D15 ragen üblicherweise über die Speicherbänke des Mainboards. Durch die zurückgezogenen unteren Kühlrippen ist beim Betrieb mit nur einem Lüfter dennoch eine Verwendung von RAM Modulen mit einer Bauhöhe von bis zu 64mm möglich. Im Betrieb mit zwei Lüftern ragt überdies der vordere Lüfter über die Speicherbänke. In diesem Fall empfiehlt Noctua die Verwendung RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm). In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter jedoch auch entsprechend höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen (z.B. 5mm höher, was zu einer Erhöhung der gesamten Bauhöhe von 165 auf 170mm führt und die Verwendung 37mm hoher RAM Module ermöglicht).

Gute Zusammenstellung - Viel Spaß damit!
Ergänzung ()

@Dugo hab da noch was für dich gefunden:
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...mm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gsxkb-a1815723.html
(Danke an @Ned Flanders für die Idee ;))

Als alternativen RAM - sind mit den neuen Hynix CJR (C-Die) Chips ausgestattet. Man könnte diese auf 3200MHz CL14 drücken können.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
cm87 schrieb:
Da findest du deine Antwort:
https://noctua.at/de/nh-d15-se-am4/faq

Die vorderen Kühlrippen des NH-D15 ragen üblicherweise über die Speicherbänke des Mainboards. Durch die zurückgezogenen unteren Kühlrippen ist beim Betrieb mit nur einem Lüfter dennoch eine Verwendung von RAM Modulen mit einer Bauhöhe von bis zu 64mm möglich. Im Betrieb mit zwei Lüftern ragt überdies der vordere Lüfter über die Speicherbänke. In diesem Fall empfiehlt Noctua die Verwendung RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm). In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter jedoch auch entsprechend höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen (z.B. 5mm höher, was zu einer Erhöhung der gesamten Bauhöhe von 165 auf 170mm führt und die Verwendung 37mm hoher RAM Module ermöglicht).

Gute Zusammenstellung - Viel Spaß damit!
Ergänzung ()

@Dugo hab da noch was für dich gefunden:
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...mm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gsxkb-a1815723.html
(Danke an @Ned Flanders für die Idee ;))

Als alternativen RAM - sind mit den neuen Hynix CJR (C-Die) Chips ausgestattet. Man könnte diese auf 3200MHz CL14 drücken können.

Liebe Grüße

Den RAM schaue ich mir mal an.

Die Trident Z passen dann aber mit 44 mm nicht unter den zweiten Lüfter ... und ich wollte den Noctua schon mal 2 Lüftern betreiben.
Ich denke zwar, dass man den Lüfter auch etwas nach oben versetzen kann, aber das würde ich gern vorher wissen ;-)
Im Gehäuse wäre ja noch etwas Platz mit 185 mm hätte ich 2 cm Luft.

Schlanker, aber hoher, ziemlich leistungsstarker CPU-Kühler:
Thermalright True Spirit 140 Power

Inzwischen habe ich schon die ersten Teile bestellt.

Gekauft sind:
Gehäuse: Fractal Design Define R6
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE AM4
M.2 SSD: 500GB Samsung 970 Evo
SATA SSD: 1000GB Samsung 860 Evo

Das ist in Planung:
Mainboard: MS X470 GAMING M7 AC
RAM: 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14
Grafikkarte: MSI RTX 2080 GAMING X TRIO

Das steht noch nicht zu 100% fest, aber schon fast ;-)
Bei der Grafikkarte wollte ich noch ein paar Tage abwarten, da ich erst Ende November den PC bauen werde bzw. früher wenn ich die Teile schon alle da habe.

Nun steht noch das Netzteil an, bei dem ich nun etwas schwanke.
Ich würde gern bei Seasonic bleiben. Die Frage ist aber dort eher welches.
Bisher habe ich da immer gern die Premiumklasse gewählt.
Aber nun kommt die Frage der "Anschlüsse" dazu. Das Mainboard hat 2x8 Pin Anschlüsse und die Grafikkarte hat auch 2x8 Pin.

Nun steht im Moment die Wahl zwischen diesen Netzteilen:
650 Watt Seasonic Prime Ultra Titanium
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Platinium
650 Watt Seasonic Prime Platinum

Es gibt Unterschiede bei den beiliegenden Kabel und Anschlüssen.
Das FOCUS hat für die CPU nur 1 Kabel mit 8 PIN dabei und für die GPU 2 Kabel mit je 2x8 PIN.
Anschlüsse am Netzteil gibt es 4 für CPU/PCIe. Sollte man nun für die GPU ein Kabel verwenden und jeweils nur einen der Stecker? Oder eines mit zwei Steckern, die sich den Anschluss teilen? Und für die CPU muss ich einen Anschluss frei lassen?

Beim Prime Ultra Titanium hätte ich 2 Kabel für die CPU, bei der GPU bleibt es gleich. Dafür gibt es hier ein paar Kabel zusätzlich für SATA und Molex ... die ich im Moment nicht brauche? Oder ist das sinnvoll für spätere Nachrüstung von Festplatten? Ich denke, das reicht bei beiden Netzteilen ...

Das Prime Platinum scheint auch nur 1 Kabel für die CPU zu haben, aber das Modell taucht nicht mehr auf der Hauptseite von Seasonic auf.

Daher tendiere ich momentan zum Titanium, aber ist es den Aufpreis wert? Immerhin gäbe es das FOCUS Platinum heute zu 105 €, also 60€ weniger als das Titanium. Oder kann man auch einen Adapter für das Mainboard verwenden bzw. den Anschluss ignorieren?

Zurück
Oben