Gaming PC 2.000-2.500€

ja richtig. Bloß hab ich manches mal hier im Beratungsbereich das Gefühl, das man das RAM OC mehr hyped als es so manches mal gerechtfertigt ist im Vergleich zu den Mehrkosten ;)

Klar mag es Grenzbereiche geben wo es richtig was raus reißt, aber letztendlich ist es so, das es relativ wurscht is ob ich 94FPS oder 98/100fps habe ;)

Wenn ich jetzt aber diese 160€ nutze und statt einer RTX2070 eine RTX2080 kaufe habe ich halt 25FPS mehr (oder mehr) ;)

Daher sollte das ja jeder selbst entscheiden.

In Anwendungen profitiert man ja doch mehr davon. Aber ganz egal. RAM OC ist wirklich was schönes! und umso mehr man in ein CPU Limit rennt, umso mehr zahlt es sich aus. im GPU Limit merkt man natürlich weniger.
Ergänzung ()

und so teuren RAM sollte man nur kaufen, wenn man wirklcih RAM OC betreiben möchte. Ansonst ist es wirklich Geld Vernichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
mykoma schrieb:
Lediglich beim Gehäuse würde ich eher zum R5 greifen als zum R6, da ich jetzt schon einige negative Berichte zum R6 gelesen haben, mit mäßig guter Verarbeitung, miesen Spaltmaßen, Kratzern auf Neuware und dergleichen.
Habe selbst noch ein R5 hier stehen und die negative Kritik hat mich doch bedrückt, da mir das R6 von Testberichten/Reviews her sehr gut gefallen hat.
Das höre ich zum ersten mal. Ich habe schon mehrere R5 verwendet und inzwischen drei R6 verwendet.
Bislang habe ich bei keinem Gehäuse von Fractal Design jemals irgendwelche Probleme gehabt.
Das einzige was immer noch nicht wirklich optimal gelöst ist, ist die Klappe oben, bzw. der Öffnungs-/Schließ-Mechanismus. Moduvent oder wie auch immer das heißt. Allerdings nutze ich das auch nicht. Bei mir bleibt das zu. Ansonsten ein Top Gehäuse.
Ergänzung ()

Du hast ein Budget von 2500€ aber keine 2080Ti drin? Dafür aber eine PCIe SSD und den besten aber auch teuersten Luftkühler sowie nur eine 2070? Das geht deutlich besser.

So kann man es für 2499,37€ machen:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810D-10P)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Da finde ich beispielsweise das Geld für eine PCIe SSD fehlinvestiert. Dann minimal / gar nicht länger warten beim laden und deutlich bessere Performance. Ich meine die 2080Ti ist kein Preis-/Leistungssieger aber die Leistung die du bei der PCIe SSD wirklich selber merkst ist geringer/nicht vorhanden, als die Leistung die du durch eine 2080Ti erhälts.

Alternative Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-031R) (für gefühlt halben Preis ;) )

Alternative Kühler:
Noctua NH-D15 SE-AM4
Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)

Board und RAM kann man auch günstiger bekommen bei nur B450 Board und nur 16GB RAM beispielsweise.

Zum Gehäuse: Ich finde die Blackout Variante nochmal etwas schicker, weil dann alle weißen Komponenten (Fans und PCIe Blenden) auch schwarz sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine ähnliche Konfiguration.Bis auf Gehäuse und Grafikkarte.
Also den Noctua Nh15 Se Am4 habe
Ich auch auf den 2700X gesattelt.
Die Kühlleistung ist schon beeindruckend und er ist leise und Edel
Verarbeitet. Für mich ein Tolles Gespann. Wird bestimmt ein Cooles System.

Masi5192 schrieb:
Das höre ich zum ersten mal. Ich habe schon mehrere R5 verwendet und inzwischen drei R6 verwendet.
Bislang habe ich bei keinem Gehäuse von Fractal Design jemals irgendwelche Probleme gehabt.
Das einzige was immer noch nicht wirklich optimal gelöst ist, ist die Klappe oben, bzw. der Öffnungs-/Schließ-Mechanismus. Moduvent oder wie auch immer das heißt. Allerdings nutze ich das auch nicht. Bei mir bleibt das zu. Ansonsten ein Top Gehäuse.
Ergänzung ()

Du hast ein Budget von 2500€ aber keine 2080Ti drin? Dafür aber eine PCIe SSD und den besten aber auch teuersten Luftkühler sowie nur eine 2070? Das geht deutlich besser.

So kann man es für 2499,37€ machen:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810D-10P)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Da finde ich beispielsweise das Geld für eine PCIe SSD fehlinvestiert. Dann minimal / gar nicht länger warten beim laden und deutlich bessere Performance. Ich meine die 2080Ti ist kein Preis-/Leistungssieger aber die Leistung die du bei der PCIe SSD wirklich selber merkst ist geringer/nicht vorhanden, als die Leistung die du durch eine 2080Ti erhälts.

Alternative Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-031R) (für gefühlt halben Preis ;) )

Alternative Kühler:
Noctua NH-D15 SE-AM4
Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)

Board und RAM kann man auch günstiger bekommen bei nur B450 Board und nur 16GB RAM beispielsweise.

Zum Gehäuse: Ich finde die Blackout Variante nochmal etwas schicker, weil dann alle weißen Komponenten (Fans und PCIe Blenden) auch schwarz sind ;)

Dann hast du leider meinen Text nicht richtig gelesen, ich hatte mir die Mühe gemacht und alles begründet.
Danke trotzdem.
Ergänzung ()

MP42 schrieb:
Habe eine ähnliche Konfiguration.Bis auf Gehäuse und Grafikkarte.
Also den Noctua Nh15 Se Am4 habe
Ich auch auf den 2700X gesattelt.
Die Kühlleistung ist schon beeindruckend und er ist leise und Edel
Verarbeitet. Für mich ein Tolles Gespann. Wird bestimmt ein Cooles System.

Das freut mich. Ich habe bisher noch nie etwas Negatives über diese Kombi gehört, wenn man den höheren Preis mal nicht als "negativ" betrachtet. Ich bin kein Freund der Geiz-ist-Geil-Gesellschaft.
Mich würde dann noch interessieren, welches Board und welchen RAM du kombiniert hast ...

Zuletzt bearbeitet:
Dugo schrieb:
Dann hast du leider meinen Text nicht richtig gelesen, ich hatte mir die Mühe gemacht und alles begründet.
Danke trotzdem.
Natürlich habe ich deinen Post gelesen. Ich lese nahezu alle Posts in einem Thread bevor ich etwas dazu selber schreibe. Und du hattest das hier geschrieben:
Dugo schrieb:
Das sind die Teile, die für mich eigentlich schon "gekauft" sind. Unter Berücksichtigung meiner emotionalen Entscheidungen schaue ich mir aber gerne Alternativen an.
Und meines Erachtens nach geht es bei den Komponenten eines PCs vor allem um Preis-/Leistungverhältnisse. Wenn ich dann sehe, wofür du dein Budget ausgeben willst und selber auch schreibst, dass du mit der 2070 nicht zufrieden bist:
Dugo schrieb:
DAS stört auch mich an der Zusammenstellung, aber die GPU werde ich in zwei Jahren tauschen, die restlichen Komponenten (vielleicht noch CPU) aber nicht. Daher setze ich auf eine solide Basis, die ich mir auch gerne etwas kosten lasse. Zudem kostet die "gute" Basis im Vergleich zur Grafikkarte gar nicht so viel ;-)
Da Frage ich mich doch, warum du jetzt nicht die Leistung holst die du kannst.
Klar kann man jetzt das beste Board kaufen, den besten RAM holen, den besten Kühler kaufen, die "beste" SSD kaufen, aber was bringt dir das wenn du dann nicht jetzt schon die beste GraKa hast? Das Herzstück eines Gamer PCs ist die Grafikkarte und dann willst du da das Geld sparen? Das ist nicht nachvollziehbar.

Ich kann verstehen, wenn man in irgendwas investieren will, aber bei PC Komponenten wird das schwer, solange keine Garantien wie beispielsweise bei AMDs Sockelsupport bis 2020 dabei sind. Daher rate ich dir:
Hol dir jetzt die Leistung die du haben kannst. Daran wirst du deutlich mehr Freude haben und musst auch weniger oft upgraden.
Bei einem Gaming PC steht in erster Linie die GraKa.
Dann die CPU, RAM und Mainboard sowie Kühler.
Anschließend Case, Netzteil und Speicher (SSD+HDD).
So ergibt das für mich Sinn. Was nicht heißt man solle sich das billigste Case / Netzteil / SSD holen. Natürlich geht es auch um eine ausgeglichene Konfiguration. Aber in der Reihenfolge würde ich mein Budget verteilen.
Ergänzung ()

Übrigens würde ich mir sowieso auch schon mal über das Monitor Upgrade Gedanken machen.
Ein neuer Gaming Monitor sollte entweder FreeSync (dann AMD Grafikkarte) oder G-Sync (dann Nvidia Grafikkarte) haben. Da liegen aber deutliche preisliche Unterschiede dazwischen.
Weswegen auch eine AMD Grafikkarte als Alternative genannt werden sollte, weil man dann auch beim Monitor mit FreeSync sparen kann. Leider kenne ich mich mit den AMD GraKas nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Natürlich habe ich deinen Post gelesen. Ich lese nahezu alle Posts in einem Thread bevor ich etwas dazu selber schreibe. Und du hattest das hier geschrieben:

Und meines Erachtens nach geht es bei den Komponenten eines PCs vor allem um Preis-/Leistungverhältnisse. Wenn ich dann sehe, wofür du dein Budget ausgeben willst und selber auch schreibst, dass du mit der 2070 nicht zufrieden bist:

Da Frage ich mich doch, warum du jetzt nicht die Leistung holst die du kannst.
Klar kann man jetzt das beste Board kaufen, den besten RAM holen, den besten Kühler kaufen, die "beste" SSD kaufen, aber was bringt dir das wenn du dann nicht jetzt schon die beste GraKa hast? Das Herzstück eines Gamer PCs ist die Grafikkarte und dann willst du da das Geld sparen? Das ist nicht nachvollziehbar.

Ich kann verstehen, wenn man in irgendwas investieren will, aber bei PC Komponenten wird das schwer, solange keine Garantien wie beispielsweise bei AMDs Sockelsupport bis 2020 dabei sind. Daher rate ich dir:
Hol dir jetzt die Leistung die du haben kannst. Daran wirst du deutlich mehr Freude haben und musst auch weniger oft upgraden.
Bei einem Gaming PC steht in erster Linie die GraKa.
Dann die CPU, RAM und Mainboard sowie Kühler.
Anschließend Case, Netzteil und Speicher (SSD+HDD).
So ergibt das für mich Sinn. Was nicht heißt man solle sich das billigste Case / Netzteil / SSD holen. Natürlich geht es auch um eine ausgeglichene Konfiguration. Aber in der Reihenfolge würde ich mein Budget verteilen.
Ergänzung ()

Übrigens würde ich mir sowieso auch schon mal über das Monitor Upgrade Gedanken machen.
Ein neuer Gaming Monitor sollte entweder FreeSync (dann AMD Grafikkarte) oder G-Sync (dann Nvidia Grafikkarte) haben. Da liegen aber deutliche preisliche Unterschiede dazwischen.
Weswegen auch eine AMD Grafikkarte als Alternative genannt werden sollte, weil man dann auch beim Monitor mit FreeSync sparen kann. Leider kenne ich mich mit den AMD GraKas nicht aus.

Dann ändere ich meine Antwort.
Du hast meinen Text gelesen, aber nicht verstanden, was für mich wichtig ist.
Für mich (und darum geht es hier) geht es bei den Komponenten eines PCs eben nicht vor allem um Preis/Leistung im Sinne von "Geld/Spieleleistung". Ich kaufe lieber eine SSD von Samsung, weil ich damit immer gut gefahren bin, als eine günstigere Variante zu wählen. Ich will auch keine 1300€ für eine Grafikkarte ausgeben, auch wenn es ins Budget passt. Da geht es mir eher um eine Grenze, die ich nicht überschreiten will.

Alternativen höre ich mir gern an, aber meine Einstellung zum Kauf der Komponenten habe ich doch hinreichend dargelegt. Deine Zusammenstellung ist ohne Frage sinnvoll, aber eben nicht für mich.

Dugo schrieb:
Alternativen höre ich mir gern an, aber meine Einstellung zum Kauf der Komponenten habe ich doch hinreichend dargelegt. Deine Zusammenstellung ist ohne Frage sinnvoll, aber eben nicht für mich.
Dann frage ich mich was die Kaufberatung hier überhaupt bringen soll, wenn du die Sachen, welche hier vorgeschlagen werden, wie beispielsweise eine Crucial SSD, einfach nicht haben willst. Selbst der alternative Vorschlag der 2080 (NON Ti) wird ja von dir vollständig ignoriert.
Ich würde diese Dinge gar nicht als Diskussionsbasis angeben. Alternativen anhören, aber sowieso nicht zu übernehmen ist wirklich Zeitverschwendung für einige.
Außerdem ist das Argument "immer gut gefahren" bei Hardware sowieso irrelevant, da sich da zuviel zu schnell ändern kann, wenn man da nicht offen für neues/günstigeres/besseres ist, dann gibt man immer zu viel aus.
Daher bin ich raus hier.

Ich habe mir inzwischen ein paar der Alternativen angeschaut.

Von dem Gigabyte-Board weiche ich momentan etwas ab, die USB-Anschlüsse kann ich wie bisher über meinen HUB holen, gerade die MFDs benötigen keine große Geschwindigkeit.
Da komme ich auch mit 7 oder 8 USB-Anschlüssen auf der Rückseite gut klar.
Im Moment schaue ich mir ASUS und MSI an, das MSI Gaming m7 macht auf mich keinen schlechten Eindruck, auch wenn hier etwas von fehlendem Spannungsoffset gesagt wurde.
Das Taichi sieht auch sehr gut aus, aber ich finde darüber deutlich weniger Reviews ...

Eine RTX 2080 wäre auch eine Option, es wären eben noch mal 300€ mehr und dafür gibt es auch entsprechend mehr Leistung. Allerdings scheinen die Karten lauter zu sein und auch höhere Temperaturen zu erzeugen.
Hat jemand da einen Tipp?

Beim RAM habe ich inzwischen mehr nachgelesen und Lust auf OC bekommen. Ich denke den Spaß gönne ich mir mal. Ist es dabei besser auf 2 Module zu gehen oder sind 4 auch ok? Mal abgesehen davon, dass man bei 2 noch später nachrüsten kann. Bei Mindfactory sind die 4er lieferbar und die 2er selten.

Ich kann dir folgende Boards empfehlen:

MSI X470 Gaming Pro Carbon ab 175,- Euro
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab 160,- Euro
ASRock X470 Taichi ab 220,- Euro

Asus Rog Crosshair VII Hero für ca. 270,- Euro
MSI X470 Gaming M7 für ca. 220,- Euro

Das M7, das C7H sowie das Taichi bilden die Premiumklasse ab.
Ergänzung ()

Dugo schrieb:
Beim RAM habe ich inzwischen mehr nachgelesen und Lust auf OC bekommen. Ich denke den Spaß gönne ich mir mal. Ist es dabei besser auf 2 Module zu gehen oder sind 4 auch ok? Mal abgesehen davon, dass man bei 2 noch später nachrüsten kann. Bei Mindfactory sind die 4er lieferbar und die 2er selten.
Schön, dass die Lust dafür da ist :D

wenn es Dual Ranked (2x16GB) sein wird, bzw. Vollbestückung, wird das OC Verfahren um einiges schwieriger.

cm87 schrieb:
Ich kann dir folgende Boards empfehlen:

MSI X470 Gaming Pro Carbon ab 175,- Euro
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab 160,- Euro
ASRock X470 Taichi ab 220,- Euro

Asus Rog Crosshair VII Hero für ca. 270,- Euro
MSI X470 Gaming M7 für ca. 220,- Euro

Das M7, das C7H sowie das Taichi bilden die Premiumklasse ab.
Ergänzung ()

Schön, dass die Lust dafür da ist :D

wenn es Dual Ranked (2x16GB) sein wird, bzw. Vollbestückung, wird das OC Verfahren um einiges schwieriger.

Danke!
Das mit dem Dual Ranked oder/und? Vollbestückung versteh ich nicht.
Wie meinst du das?
Wie erkenne ich, welcher Speicher Dual Ranked ist? Auf dem Gebiet habe ich ja mal so gar keine Ahnung.

Single Rank --> 2x8GB
Dual Rank --> 2x16GB

Vollbestückung --> alle Mem Ranks am Board mit RAM bestückt.

DR RAM Kits verhalten sich bei RAM OC ein wenig anders - aber auch hier sind bereits gute Werte erreicht worden.

Vollbestückt --> hier wird es auch wichtig, welches Board und welche CPU man verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mykoma schrieb:
Lediglich beim Gehäuse würde ich eher zum R5 greifen als zum R6, da ich jetzt schon einige negative Berichte zum R6 gelesen haben, mit mäßig guter Verarbeitung, miesen Spaltmaßen, Kratzern auf Neuware und dergleichen.
Habe selbst noch ein R5 hier stehen und die negative Kritik hat mich doch bedrückt, da mir das R6 von Testberichten/Reviews her sehr gut gefallen hat.

Ich besitze selbst das R6 und kann diesbezüglich nichts negatives berichten.

mMn sehr hochwertig verarbeitet und sieht gut aus

mykoma schrieb:
Mein R6 ist heute angekommen und von mir in Augenschein genommen worden. Verpackung leicht beschädigt (oberflächlicher Riss/Delle), aber das Case selbst ist von allen Seiten betrachtet vollkommen makellos, ohne Kratzer, etc. Spaltmaße sehen auch völlig in Ordnung aus, gibt also von meiner Seite aus nix zu meckern. Montagsmodelle gibt es nebenbei überall, zurückschicken und gut ist.

Ganz anders sieht es aus, wenn ein Case wie eben dein R5 mit einem schwerwiegenden Fehler wie diesem hier designt wurde:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-nach-nutzung-der-lueftersteuerung.1560145/
http://extreme.pcgameshardware.de/n...r5-schmoren-brand-durch-lueftersteuerung.html

Das R6 hat diese Probleme übrigens nicht mehr, da die Lüftersteuerung überarbeitet wurde (Hub + SATA-Anschluss).

cm87 schrieb:
Single Rank --> 2x8GB
Dual Rank --> 2x16GB

Vollbestückung --> alle Mem Ranks am Board mit RAM bestückt.

DR RAM Kits verhalten sich bei RAM OC ein wenig anders - aber auch hier sind bereits gute Werte erreicht worden.

Vollbestückt --> hier wird es auch wichtig, welches Board und welche CPU man verwendet.

Danke, ich hatte gedacht, dass es 2x16 auch als Single Rank gibt.
Aber dann ändert das nichts an meiner Wahl, nur der Erfolg könnte geringer sein.
Das werde ich aber versuchen, deine Anleitung ist ja sehr ausführlich.

Was die Leistungsausbeute im Verhältnis zum eingesetzen Geld ja nochmals minimiert ;)

MrMorgan schrieb:
Was die Leistungsausbeute im Verhältnis zum eingesetzen Geld ja nochmals minimiert ;)

Tja, das ist wohl wahr.
Ich werde auch über diese zwei Punkte noch nachdenken müssen.
RAM vs. Grafikkarte
Ich könnte auch beides wählen und wäre noch bei 2.500€.
Die 800€ für eine 2080 wären für mich auch noch ok, ich hätte das auch für die 1080ti bezahlt. Wenn die 2080 die 11GB VRAM gehabt hätte, wäre die Entscheidung auch leicht gewesen.
Ich überlege nur, ob nicht jetzt eine 2070 für mein FullHD reicht und ich dann in 1-2 Jahren Monitor und Grafikkarte ersetze.
Oder ich nehme jetzt die 2080 und kaufe nächstes Jahr einen WQHD Monitor mit Gsync und im Jahr darauf etwas aus der nächsten Generation Grafikkarten.

naja, wenn du wirklich noch ~2 Jahre mit Full-HD zocken wirst, würde ich wohl auch nur zur 2070 greifen.

Wenn du allerdings doch überlegst, in ein paar Monaten schon den Monitor zu wechseln, macht eher die 2080 Sinn. Aber ich denke auch mit den 8GB VRAM kommst du klar

Keine Ahnung, ich bin jetzt auch kein "Kostverächter" was Hardware betrifft und finde man sollte nur "sparen" wenn es das Budget nötig macht.

Aber trotzdem würde ich keine unnötige (für mich wärs so) NVME SSD kaufen oder einen Luftkühler für 70-80€.

Aber klar, das ist natürlich deine Entscheidung, ich hab solche Sachen natürlich auch schon gemacht in Vergangenheit ;) Da hat man auch mal RAM aus den USA importiert, weil er schön geleuchtet hat :p

Aber mittlerweile frage ich mich immer, was man dann doch anderes schönes noch mit dem "gesparten" Geld machen könnte ;)

cm87 schrieb:
Single Rank --> 2x8GB
Dual Rank --> 2x16GB

Vollkommen richtig.

Bei Dual Ranked (wie meinem), liegt die Grenze für RAM-OC auf der AM4-Plattform aktuell bei 3.333-3.4666 MHz und CL14-16 und scharfen Sub-Timings.

Wobei man sagen muss, ein Dual Ranked Kit liefert bei gleichem Takt mehr, bei geringeren Takt nahezu gleiche Performance wie ein Single Ranked Kit.

Schau einfach mal in den Thread von @cm87 und schau dir mal meine letzten Ergebnisse an. Ich habe jetzt mit dem Dual Ranked Kit DDR4-3400 CL14-14-14-28 1T mit scharfen Sub-Timings stabil.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben