Gaming PC 2000 € - 2500 €

B1Ad3

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 und Assassin´s Creed Valhalla, WoW aber das ist problemlos
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auf jeden Fall 60 gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming und evtl Streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit verwende ich 2 Monitore (Eizo FS2434-BK 24´´ und Eizo FS2333-BK 23´´). Ggf würde ich hier später auch gerne upgraden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Alte Rechner ist fast 5 Jahre alt und dementsprechend völlig out of date. Vielleicht könnten SSD (MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive) und HDD (WD Red 3TB 5400RPM, 256MB Cache) noch verwendet werden.

Ich habe mir folgende Konfiguration mit meinem Halbwissen zusammengestellt.

Prozessor Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor€ 312,00
Mainboard ASUS PRIME Z490-A, Mainboard€ 242,90
Prozessorlüfter Noctua NH-U12S, CPU-Kühler€ 59,90
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher€ 139,90
Grafikkarte Gainward GeForce RTX 3070 Phantom GS 8G, Grafikkarte€ 899,00
Festplatte Kingston A2000 1 TB, SSD€ 114,90
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse€ 87,90
Netzteil Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold, PC-Netzteil€ 199,90
Festplatte Seagate BarraCuda 6 TB, Festplatte€ 134,90
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software€ 102,90
Optisches Laufwerk LiteOn iHAS124-14, DVD-Brenner€ 11,79

Summe

€ 2.305,99

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 2000 und 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig zusammenzubauen.
 
und die gainward ist lieferbar??
wenn es jetzt sein muss kauf einen komplettrechner mit 3070 , das warten auf die 3070 kann bestommt spätfrühling oder später werden ( laut NEWS )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Willkommen

B1Ad3 schrieb:
Der Alte Rechner ist fast 5 Jahre alt und dementsprechend völlig out of date.
Das hängt davon, was drin steckt. In Anbetracht der aktuellen Lage, wäre es womöglich eine Alternative. Ich würde dich daher bitten, das alte System zu posten.

Versuche am besten mal irgendeine schnelle Grafikkarte zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen. Über den Rest kann man dann noch immer nachdenken. Ende März wird Intels Rocket Lake erwartet.

B1Ad3 schrieb:
Noctua NH-U12S, CPU-Kühler
AS500.

450€ für Netzteil + Mainboard halte ich für reichlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mit der Kombination finde ich ein 850 Watt Netzteil leicht überdimensioniert. Da würden auch 650 Watt schon sehr gut reichen.
 
Willkommen im Forum @B1Ad3

B1Ad3 schrieb:
Nur Gaming und evtl Streamen
Dafür braucht es eine 6 TB HDD?

B1Ad3 schrieb:
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
Das PB 600 hat keinen guten Airflow, besser wäre hier beispielsweise das Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify C.

B1Ad3 schrieb:
Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold, PC-Netzteil
Komplett Overkill. Ein ordentliches 650W Netzteil tut es vollkommen. Beispiel: Seasonic Focus GX650.

B1Ad3 schrieb:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Welcher? Für den Preis vermutlich Aegis? Lieber Crucial Ballistix mit garantierten Micron E Dies nehmen.

B1Ad3 schrieb:
ASUS PRIME Z490-A, Mainboard
Sicher, dass du die Features eines 250€ Mainboards brauchst?

B1Ad3 schrieb:
Fertig zusammenzubauen.
Mad-gaming, Dubaro und hardwarerat haben ganz ordentliche Fertig PCs, da kannst du mal vorbei schauen. Bei Mad-Gaming kannst du auch eigene Konfigurationen einschicken, Dubaro hat immerhin einen Konfigurator. (mit zum Teil zu hohen Aufpreisen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Darklordx, Captain Mumpitz und 2 andere
die 850W sind nicht wirklich überdimmensioniert bei einer 3070 OC model @Mr.Tentakeltyp
 
Chesterfield schrieb:
und die gainward ist lieferbar??
wenn es jetzt sein muss kauf einen komplettrechner mit 3070 , das warten auf die 3070 kann bestommt spätfrühling oder später werden ( laut NEWS )
Habe das System bei Alternate konfiguriert. Dort steht es wäre lieferbar.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


Das hängt davon, was drin steckt. In Anbetracht der aktuellen Lage, wäre es womöglich eine Alternative. Ich würde dich daher bitten, das alte System zu posten.

Versuche am besten mal irgendeine schnelle Grafikkarte zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen. Über den Rest kann man dann noch immer nachdenken. Ende März wird Intels Rocket Lake erwartet.
Rechner Sommer 2016
• PURE POWER 9 600W CM, PC-Netzteil​
1​
• GH24NSD1, DVD-Brenner​
1​
• MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive​
1​
• DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher​
1​
• Core i7-6700K, Prozessor​
1​
• Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler​
1​
• GeForce GTX 1070 G1 Gaming, Grafikkarte​
1​
• Z11, Tower-Gehäuse​
1​
• Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software​
1​
• GA-Z170-Gaming K3-EU, Mainboard​
1​
 
Ryzen 5600x oder i7 10700 oder gar i7 11700 kämen dann (theoretisch) infrage.
Die GTX1070 und den Dark Rock Pro 3 könntest du mitnehmen.
 
Chesterfield schrieb:
die 850W sind nicht wirklich überdimmensioniert bei einer 3070 OC
Der Wattwahnsinn von manchen Usern hier ist auch jenseits von gut und böse -

Was denkst du denn, wie viel bei dem "OC model" der 3070 übertaktet wurde? Vielleicht 100 Mhz damit man als Hersteller "OC" dahinter schreiben kann?

Ich würde mal sagen mit 300W ist die großzügig kalkuliert, mit dem Rest des Systems ist bei 650W noch genug Spielraum.

B1Ad3 schrieb:
GeForce GTX 1070 G1 Gaming, Grafikkarte
Zumindest mit der Grafikkarte würde ich noch ein wenig überbrücken. Bei der 3070 bezahlst du gerade fast 400€ mehr als die UVP der FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Kvnn. und Arcamemnon
Silver4Monsters schrieb:
Willkommen im Forum @B1Ad3


Dafür braucht es eine 6 TB HDD?
Nein. Da geht es um viele private Dateien. Vor allem eine Bilder und Video Datenbank von der Family.

Das PB 600 hat keinen guten Airflow, besser wäre hier beispielsweise das Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify C.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Merci!

Komplett Overkill. Ein ordentliches 650W Netzteil tut es vollkommen. Beispiel: Seasonic Focus GX650.
Änder ich gerne.

Welcher? Für den Preis vermutlich Aegis? Lieber Crucial Ballistix mit garantierten Micron E Dies nehmen.
Ändere ich auch gerne.

Sicher, dass du die Features eines 250€ Mainboards brauchst?
Nein bin ich nicht. Hast du eine Alternative?

Mad-gaming, Dubaro und hardwarerat haben ganz ordentliche Fertig PCs, da kannst du mal vorbei schauen. Bei Mad-Gaming kannst du auch eigene Konfigurationen einschicken, Dubaro hat immerhin einen Konfigurator. (mit zum Teil zu hohen Aufpreisen)
Die gepostete Konfig ist von Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Was für eine Grafikkarte ist denn in dem 5 Jahre alten Rechner verbaut, @B1Ad3? Vielleicht kannst du eine Zwischenlösung anstreben, heißt Prozessor, Board, Ram, etc. kaufen, allerdings erst einmal deine alte Karte noch weiter nutzen.

Ich bin keine "Melde-Muschi" im eBay Kleinanzeigen, aber als ich zwei Anzeigen für Radeon RX 5700 XT sah, konnte ich nicht anders. Die eine hatte noch angebliche Restgarantie bis Oktober 2021 (Rechnung will der nette Verkäufer beilegen). Kostenpunkt 700 Euro.

Die andere war sogar eine Reparaturkarte, für 750 Euro.

Sowas ist absoluter Nepp. Musste ich melden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wie meine Vorrender schon meinten: GPUs sind aktuell eigentlich gar nicht lieferbar und werden das auch länger nicht sein.
Für 2200€ kriegt man zudem auch Systeme mit einer 3080.

https://mad-gaming.shop/gaming/205/2149-amd-3070?c=7
https://mad-gaming.shop/gaming/195/2149-amd-3070-rgb?c=7

eine 6TB HDD nachrüsten ist in 5 Minuten erledigt.
HDD nachrüsten oder nicht ist glaube ich fast irrelevant weil beides möglich ist.
Ltcrusher schrieb:
Was für eine Grafikkarte ist denn in dem 5 Jahre alten Rechner verbaut, @B1Ad3? Vielleicht kannst du eine Zwischenlösung anstreben, heißt Prozessor, Board, Ram, etc. kaufen, allerdings erst einmal deine alte Karte noch weiter nutzen.

Ich bin keine "Melde-Muschi" im eBay Kleinanzeigen, aber als ich zwei Anzeigen für Radeon RX 5700 XT sah, konnte ich nicht anders. Die eine hatte noch angebliche Restgarantie bis Oktober 2021 (Rechnung will der nette Verkäufer beilegen). Kostenpunkt 700 Euro.

Die andere war sogar eine Reparaturkarte, für 750 Euro.

Sowas ist absoluter Nepp. Musste ich melden.
GeForce GTX 1070 G1
also schon ziemlich mau. Ich wüsste aber auch nicht wann das wieder besser werden sollte. Es gibt zwar Ankündigung, aber was kümmert AMD und Nvidia das Geschwätzt von gestern.
madmax2010 schrieb:
Bitte kein thermaltake netzteil.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
das hier. Wobei die 650w vesion absolut reicht
Hört sicht gut an.

@All Danke für die rege Teilnahme
 
Was hast du denn jetzt vor? @B1Ad3

B1Ad3 schrieb:
Ich wüsste aber auch nicht wann das wieder besser werden sollte.
Naja besser wird es, sobald die Faktoren, die zu der aktuellen schlechten Verfügbarkeit / hohen Preisen führen sich bessern, also wenn Corona "vorbei" ist, bzw. die Kurse von Kryptowährungen (insbesondere Ethereum) abstürzen. Für beides würde ich mich auch nicht trauen ein Datum zu nennen.
 
till69 schrieb:
Dann frage ich mich, wie meine 3090 Suprim + 5900x mit einem 750W Prime Tit. auskommen kann ;)
Daran zweifelt keiner dennoch ist der Puffer net verkehrt ... man weiß. Einwohner der Trend hingeht und hätte einen Puffer ... wie gesagt meine Meinung ;)
 
B1Ad3 schrieb:
GeForce GTX 1070 G1
also schon ziemlich mau. Ich wüsste aber auch nicht wann das wieder besser werden sollte. Es gibt zwar Ankündigung, aber was kümmert AMD und Nvidia das Geschwätzt von gestern.

Naja, so mancher hier im Forum wäre froh, eine Karte mit der Leistung einer GTX 1070 zu haben. Sieht man auch da dran, daß öfter eine GTX 1660 Super bzw. GTX 1660 Ti genannt wurden, welche von der Leistung auf dem Niveau einer 1070er liegen.

Wäre auch interessant zu wissen, welcher seriöse Händler deine Gainward RTX 3070 Wunschkarte für ca. 900 Euro momentan lieferbar haben soll.

So lange die GTX 1070 nicht defekt ist, kannste das ganze noch ein wenig aussitzen. Außer du kannst ohne WQHD nicht mehr leben und schmeißt dich mit einem Stein an den Füßen in den Rhein. ;)
 
Zurück
Oben