Gaming Pc 2000€ absegnung

oV3R

Ensign
Hallo liebe CB community

Ich plane die anschaffung eines neuen Gaming Pcs
Zocken in 4k ist mit meinen aktuellen Rechner leider nicht mehr so möglich .

https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=aa48b009a92669c93620f22845e2410d

pcconfig.jpg

mit dieser konfiguration komme ich auf ca. 2000 € mit zusammenbau
würde mir gerne auf Alternate denn pc so komplett zusammenbauen lassen .allerdings hapert es noch an
dem mainboard cpu bundle ,kann nur das bundle anklicken und die cpu in dem konfigurator bleibt leider leer.
evtl muss ich mich da mit alternate direkt in verbindung setzten .
Mit dem Netzteil und mit der Wasserkühlung bin ich nocht nicht ganz sicher .
Wasserkühlung ist komplett neues terrain für mich , am liebsten hätte ich natürlich die graka auch wassergekühlt
mit so grünen schleuchen usw.
Wäre es auch möglich bei dieser konfiguration eine 2te 1080 ti im sli später dazuzubauen falls es in ein paar jahren doch etwas mehr power sein soll ?

auch war ich mir nicht sicher mit Ryzen 7 1700X die gibts dann ja auch ohne x für paar euro weniger ?
Monitor etc ist alles vorhanden siehe sig.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen ,Anregungen und tipps
vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf BluRay und SSD ok.

LG als BluRay ist zu laut. Ich habe Pioneer=super. SSD mit 0,5 TByte in einem PC für 2K?!
Nimm wenigstens 1 TByte.

Wäre es auch möglich bei dieser konfiguration eine 2te 1080 ti im sli später dazuzubauen falls es in ein paar jahren doch etwas mehr power sein soll ?
Ist Quatsch. Wenns soweit wäre gibts ne potentere Single-GPU.

Willst du übertakten? Ansonsten sind RAM und WaKü nicht sinnvoll sondern nur teuer.

auch war ich mir nicht sicher mit Ryzen 7 1700X die gibts dann ja auch ohne x für paar euro weniger ?
Bleib beim 1700X, hat die höhere TDP und somit mehr Luft nach oben.

Beim NT tuts auch 80+ Gold, mMn.

Ich finde es Gut:)
Später noch eine 1tb ssd dazu kaufen und das Ding ist fertig in meine Augen

Das Netzteil ist schlecht wenn man ein Seasonic Titanium 650W (650W sind völlig unnötig, 500W reichen aber das Titanium fängt erst bei 650W an) gibt. Wobei niemand ein DP Pro11 oder das Seasonic braucht. 70-90€ maximal fürs Netzteil.
Das RAM ist auch nicht sonderlich gut imho.
Die Wakü verbuche ich unter dem gleichen Posten wie das Gehäuse: Angeberei, also darf man es nicht ändern.

Von dem Bundle halte ich nix, ist nur gut fürs Upselling vom Händler. Entweder als Übertakter 1700 CPU mit B350 oder X370 Board, oder nicht Übertakter 1700X CPU mit B350 Board. Was der Händler da macht ist für den Kunden nur Geldverschwendung.

BLURAY Laufwerk hab ich Rausgenommen ist wohl nicht möglich in diesen Tower eins zu verbauen .
ist aber auch nicht zwingend notwendig .
SSD hab ich noch eine 0,5TB hier die wird dann dort nachträglich eingebaut .
Das NT hab ich mal durch ein günstigeres in Gold ersetzt die db und watt ist identisch und ca. 70 € günstiger
pcconfig1.jpg
übertakten hab ich nicht vor

Zuletzt bearbeitet:
Als minimal Leistung kann ich 600 Watt bei dem Konfigurator eingeben ,Unter grafikkarten spezifikationen wird auch angegeben das es min ein 600 Watt netzteil benötigt ich denke aus diesem Grund

Guten Mittag, in diesem Test siehst du den Verbrauch des System unter last !
Es geht in dem Test zwar um die FE edition (die OC varianten der Partner verbrauchen ein wenich mehr) dennoch brauchst du nicht mehr als ein 500W NT (eines der von
HominiLupus verlinkten) für dein System !!!!

Zuletzt bearbeitet:
oV3R schrieb:
Als minimal Leistung kann ich 600 Watt bei dem Konfigurator eingeben ,Unter grafikkarten spezifikationen wird auch angegeben das es min ein 600 Watt netzteil benötigt ich denke aus diesem Grund

Der Grund ist, dass es billige NTs gibt, auf denen 500W draufsteht, die das aber unter Last nie und nimmer halten könnten.
Daher wird dort viel Spielraum und Luft gelassen und 600W oder auch mal mehr hingeschrieben. Ist aber unnötig.
Ein BeQuiet Straight Power 500 z.B. würde den Anforderungen in höchstem Maße genüge tun.

Wasserkühlung ist nice to have! Aber da du nicht übertaktest, was spricht gegen eine gute Luftkühlung? Ein ausgezeichneter Tower-Kühler ist meist auch leiser als die Radiatoren der Wasserkühlung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216584200faab0e28052acfcfe8fd886526dd86473e8

Gehäuse habe ich auf die Schnelle bei mindfactory nicht gefunden. (den Preis musst du dann halt drauf Rechnen oder du suchst es selbst ;)

Der Unterschied ist, das du bei Alternate das x370-a Board hast, bei Mindfactory das x370PRO. Außerdem kannst du das Netzteil nach belieben wählen bei mindfactory (scheinbar bei alternate nicht)

P.S.: Nicht vergessen der Zusammenbau kostet auch nochmal knapp 100€ (ich nehme an das ist bei alternate das gleiche)

Ja ich glaub genau deswegen nice to have :)
10945_15_thermaltake-new-view-31-tg-rgb-mid-tower-tempered-glass-cases-ces-2017.jpg
Das sieht einfach für meinen Geschmack extrem Schick aus das ich sowas mal haben wollte .
Allerdings was brauch ich dan noch und wie sind die kosten im vergleich zu einer normalen tower kühlung
Das es Lauter ist als normale Kühlung wusste ich auch nicht hmm

Danke für denn Link daymoe denn tower find ich dort auch nicht
allerdings gefällt mir das
Corsair Graphite 780T schwarz mit Sichtfenster auch extrem gut :)
welcher tower kühler käme denn in frage falls die kosten für so eine wasserkühlung zu hoch werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Wasserkühlung wie auf dem Bild geht gerne mal über 500 Euro und ist nicht leicht aufzubauen.
Eine Aio Kühlung käme deinen Vorstellungen wahrscheinlich näher

Sieht auch nicht so aus, also verfehlt sie das Zeil. Luftkühler drauf, Tower ohne Fenster und gut ist. Die drein Male die man in das Case schaut ist es doch für nen Nicht-Enthusiasten nicht wert.

Hallo,

beim NT nimmst du zB. ein e10 mit 600 Watt und auf keinen Fall diesen Städtemüll!

RAM würde ich gegen Flare X oder Trident Z tauschen.

Bei der Graka würde ich zur Gigabyte Aorus Xtreme Edition greifen.

Bei der AiO entweder einen 280er oder gleich 360er Radi.

oV3R schrieb:
Das sieht einfach für meinen Geschmack extrem Schick aus das ich sowas mal haben wollte .
Allerdings was brauch ich dan noch und wie sind die kosten im vergleich zu einer normalen tower kühlung
Das es Lauter ist als normale Kühlung wusste ich auch nicht hmm

welcher tower kühler käme denn in frage falls die kosten für so eine wasserkühlung zu hoch werden ?

Das ist eine ~500€ oder eher mehr Wakü, nur für die Wakü alleine und sie hat Hardtubes, die sind sehr viel schwerer zu verlegen und einzubauen.
Wirklich lauter ist die Wakü dann nicht, eine AIO Wakü ist allerdings fast immer lauter als eine gute Luftkühlung.

Wenn es ein normaler Tower wird vor allem ohne Sichtfenster dann ein HR-02 für unter 50€ und gut ist. Gehäuse: Pure Base 600, Nanoxia Deep Silence 3, Fractal Design Define Serie. Alle unter 100€.
Wenn es was mit Glas sein soll: Phanteks P400S, dann eher ne Wakü, auch AIO Wakü mit LEDs Bling und so was.

Ich würde bei Mindfactory kaufen (günstiger als Alternate) und es so machen:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW)
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Bei Board und CPU das Bundle nehmen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-PRIME-X370-PRO-AMD-RYZEN-7-1700X_1175972.html

Die "Thermalright AM4 Ryzen Screws" dazu nehmen: http://www.thermalright.de/detail/index/sArticle/69/sCategory/7
Mit diesem Gehäuse kannst du den USB 3.1 Header des Boards nutzen.
Der RAM ist zwar nicht ganz billig, harmoniert aber gut mit der AM4 Plattform.
Wegen der Heatspreader am RAM habe ich statt dem ausladenden HR-02 Macho, den schlanken True Spirit 140 Power gewählt. Da kann es zu keinen Platzproblemen kommen.

Ich sehe hier keine Notwendigkeit für eine AiO Wakü.

Zurück
Oben