Gaming PC (~2000€) in 2023

Benzley

Cadet 1st Year
Mahlzeit.
Es ist mal wieder soweit. Ein neuer PC muss her.
Ich hab da mal was vorbereitet, nachdem ich mich jetzt die Tage nochmal mit CPU und GPU auseinander gesetzt habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...22155a642110810064998df322b99e1fc4731c7508752

Kann man das so machen oder haben sich wieder Bauteile reingeschlichen, die nicht so prickelnd sind?

Bei der Grafikkarte bin ich letztendlich von der RTX 3080 zur RTX 4070 Ti gewechselt. Für 100€ mehr die neuste Generation an GPU, da dachte ich mir .. nehm ich. Wenn ich vielleicht noch ein "bisschen" warte, wäre vielleicht auch die 4080 drin.

Beim Prozessor bin ich vom i7-12700K auf den i5-13600KF gewechselt. Ebenfalls aus P/L Gründen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele selten Triple A Titel, aber will mir die Option offen halten. (z.B. GTA 6 oder doch ma Cyberpunk)
  • Welche Auflösung? WQHD. Aktuell isses der ASUS ROG Swift PG278QR, will den aber mit 32"+ WQHD irgendwann ersetzen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre super.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80-100+ reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ganz selten, also eher nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocken hab ich keine Ahnung von, hatte aber meistens einen K CPU, weil die direkt einen höheren Grundtakt hatten. Leise wäre gut, aber tendiere eher zu einer Mesh Front mit nem bisschen Geblinke, da beim nächsten Schreibtisch das Ding auf dem Tisch stehen soll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wollte mein Setup auf 3 Monitore erweitern. Langfristig sind es dann der Main mit 32"+ und 2 Monitore daneben mit jeweils 27"
Allesamt 144Hz+ und WQHD. (Falls das nicht zu viel Leistung frisst)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Möchte nur meine Samsung SSDs behalten. 850 Evo (500GB), 860 Evo (1TB) und 870 QVO (2TB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein aktueller Warenkorb liegt immer so zwischen 2000-2200€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Jahres reicht mir, auch wenn ich seit Herbst gehypet bin.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am Besten zusammenbauen lassen, da ich noch Flashbacks aus meiner Jugend habe, wo ich beim Demontieren des Lüfters das Mainboard zerschossen habe. Bei 2000€ seh ich mich da nicht so an dem Gerät rumfummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Würd dann eher mit nem b760 ddr5 gehen. Wenn schon bereit bist 200€ fürs Brett auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste dann aber doch das Z760 sein, wenn ich einen K CPU drin hab oder?

Aktuelle Prozessoren sind bereits über Gebühr heiß und hoch getaktet. Seit B560 kann man schnellen Ram ohne Z-Chipsatz nutzen. Notwendig für Raptor Lake ist mindestens ein B660, welches fähig ist zum BIOS-Update ohne CPU.
Ein übertakten der CPU rentiert sich so gut wie gar nicht mehr. Da du es ansprichst: Nicht einmal die K Varianten sind zwingend notwendig, weil bereits die normalen Versionen einen extrem hohen Takt haben. (Brechstange ist usus)

Sockel 1700 lässt sich nicht mehr weiter aufrüsten.

Unterschied zwischen DDR4 und DDR5:
https://www.computerbase.de/news/pr...-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich.82149/

SSD:
KC3000

Grafikkarte:
Es gibt günstigere Versionen

Welche Hardware hat den dein alter PC ?

Bei 2000€ würde ich auf DDR 5 gehen und woanders einstecken bzw. Weiter sparen.

@Benzley

Nein, muss nicht. Kannst dann nur nicht (so leicht) übertakten. Aber lohnt sich ohnehin nicht mehr.

1TB SSD ? ...wäre mir zu wenig.
Was ist mit dem Sound ?
Soundkarte wirkt manchmal Wunder.

Zwirbelkatz schrieb:
Aktuelle Prozessoren sind bereits über Gebühr heiß und hoch getaktet.
Das stimmt so allgemein nicht. Der 13600K läuft mit 5,1 während der selbe Chip als 13900K 5,8 (Stock und mit OC 6Ghz) mitmacht. Mein 13600K taktet problemlos Allcore (Performance Cores) in ähnlichen Regionen wie der 13900K Stock unter Luftkühlung.

Okay. Wilder Input am Morgen.

Zwirbelkatz schrieb:
Aktuelle Prozessoren sind bereits über Gebühr heiß und hoch getaktet. Seit B560 kann man schnellen Ram ohne Z-Chipsatz nutzen. Notwendig für Raptor Lake ist mindestens ein B660, welches fähig ist zum BIOS-Update ohne CPU.
Ein übertakten der CPU rentiert sich so gut wie gar nicht mehr. Da du es ansprichst: Nicht einmal die K Varianten sind zwingend notwendig, weil bereits die normalen Versionen einen extrem hohen Takt haben. (Brechstange ist usus)

Sockel 1700 lässt sich nicht mehr weiter aufrüsten.

Unterschied zwischen DDR4 und DDR5:
https://www.computerbase.de/news/pr...-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich.82149/

SSD:
KC3000

Grafikkarte:
Es gibt günstigere Versionen

Wenn ich das jetzt mit meinem amateurhaften Wissen richtig deute, müsste es also bei dem i5-13600KF mit einem B660 Mainboard reichen?!

Zum DDR4 vs. DDR5 kam ich zum Fazit, dass DDR5 noch zu frisch ist und die hohen Latenzen teilweise noch ausbremsen. Wie im Bericht drin steht, kann ein DDR4 einen DDR5 teilweise sogar schlagen.

Da für mich "aufrüsten" an sich gar nicht in Frage kommt, wäre das ja eigentlich irrelevant. Mein aktueller Rhythmus läuft so, dass ich alle 5-7 Jahre ein komplett neues System kaufe. Bis auf die Festplatten. Die werden so lange genutzt, bis es brennt. Und mein derzeitiger PC ist von 2016. Und seitdem nichts daran verändert. Aber langsam merke ich auch, dass er an seine Grenzen stößt für die Games, die ich zocke bzw. will ich mehr rausholen können.

maggel schrieb:
Welche Hardware hat den dein alter PC ?

Bei 2000€ würde ich auf DDR 5 gehen und woanders einstecken bzw. Weiter sparen.

Aktuell bin ich mit meinem System aus 2016 unterwegs.

i7-6700K + Noctua NHU14S Kühler
GTX 1070 (8GB)
ASRock Z170 Extreme 4
16GB Hyper X Fury DDR4-2666 CL15
500 Watt bq! Straight Power 80+ Gold
bq! Silent Base 600

Bestellung war vom 8/2016 und s.o. wechsel ich mein System alle 5-7 Jahre ohne Aufrüstung.

Odessit schrieb:
@Benzley

Nein, muss nicht. Kannst dann nur nicht (so leicht) übertakten. Aber lohnt sich ohnehin nicht mehr.

1TB SSD ? ...wäre mir zu wenig.
Was ist mit dem Sound ?
Soundkarte wirkt manchmal Wunder.

Die 1TB M.2 ist fürs Betriebssystem und all dem Kleinscheiss, der sich da so ansammelt. Aktuell habe ich eine 500 GB SSD dafür und gerade mal 340GB davon belegt. Wenn ich dann irgendwann nochmal Bock habe, hau ich mir für Daten nochmal ne 2TB M.2 rein, aber aktuell sollten meine 1TB / 2TB SSDs das wohl schaukeln. Wenn dann noch die neue 1TB M.2 dazu kommt, bin ich sicher erstmal bedient.

Soundkarte hab ich mir auch schon angeguckt. Muss ich da auf was Spezielles achten? Beim Mainboard etc.? Und kannst du mir eine empfehlen vielleicht direkt? Dann könnte ich die hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl und Sbibi
Piak schrieb:
Mein 13600K taktet problemlos Allcore (Performance Cores) in ähnlichen Regionen wie der 13900K Stock unter Luftkühlung.
Die Freude daran sei dir unbenommen. Der reale Nutzen dürfte sich deutlich in Grenzen halten. Wenn es dir den höheren Verbrauch wert ist, sowie den potenziell höheren Aufwand bei Kühlung und Mainboard, spricht wenig dagegen. Eine allgemeingültige Empfehlung ist es immer weniger. (Ein 5800x3D zeigt, wie es ohne Brechstange bei Verbrauch und Takt geht)

Bei Sandy konnte man bereits von 3,8 auf ~5GHz gehen. Über die Jahre wurde diese Marge halt an den Endkunden (mehr oder minder) teuer weiter gereicht, bzw. verkauft.

Benzley schrieb:
Wenn ich das jetzt mit meinem amateurhaften Wissen richtig deute, müsste es also bei dem i5-13600KF mit einem B660 Mainboard reichen?!
Jop :)

Benzley schrieb:
Wie im Bericht drin steht, kann ein DDR4 einen DDR5 teilweise sogar schlagen.
So sehe ich das nicht. DDR5, auch nicht so guter, ist eigentlich immer mindestens so flott wie guter DDR4. Woche um Woche wird DDR5 preiswerter. Jedoch sind auch 32GB DDR4 für ca. 85€ aktuell preislich sehr attraktiv.

Dein bisheriger Ram ist leider eher lahm bzw. zu klein. Nun könnte man sagen, wenn ich schon neuen Ram kaufen muss, dann gleich DDR5 ...
Dieser DDR5 sorgt für einen Aufpreis - auch beim Mainboard. Während die CPU beides ansteuern kann.

Benzley schrieb:
Da für mich "aufrüsten" an sich gar nicht in Frage kommt, wäre das ja eigentlich irrelevant.
Dann solltest du beim 13600k(f) bleiben. Der F hat keine Grafikeinheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
mfJade schrieb:
Dann bitte nochmal schreiben wenn es konkret ist.

Das sowieso.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Freude daran sei dir unbenommen. Der reale Nutzen dürfte sich deutlich in Grenzen halten. Wenn es dir den höheren Verbrauch wert ist, sowie den potenziell höheren Aufwand bei Kühlung und Mainboard, spricht wenig dagegen. Eine allgemeingültige Empfehlung ist es immer weniger. (Ein 5800x3D zeigt, wie es ohne Brechstange bei Verbrauch und Takt geht)

Bei Sandy konnte man bereits von 3,8 auf ~5GHz gehen. Über die Jahre wurde diese Marge halt an den Endkunden (mehr oder minder) teuer weiter gereicht, bzw. verkauft.

Jop :)

So sehe ich das nicht. DDR5, auch nicht so guter, ist eigentlich immer mindestens so flott wie guter DDR4. Woche um Woche wird DDR5 preiswerter. Jedoch sind auch 32GB DDR4 für ca. 85€ aktuell preislich sehr attraktiv.

Dein bisheriger Ram ist leider eher lahm bzw. zu klein. Nun könnte man sagen, wenn ich schon neuen Ram kaufen muss, dann gleich DDR5 ...
Dieser DDR5 sorgt für einen Aufpreis - auch beim Mainboard. Während die CPU beides ansteuern kann.

Dann solltest du beim 13600k(f) bleiben. Der F hat keine Grafikeinheit.

Also meine Alternativen sind dann B660 + DDR4 + i5 13600K
Oder ein B760 Board + DDR 5 + i5 13600K

Vom Kostenfaktor wäre Variante 1 wahrscheinlich günstiger, nehme ich an. Das Geld könnte ich dann in die GPU stecken. Werde mich da aber nochmal einlesen.

Benzley schrieb:
Also meine Alternativen sind dann B660 + DDR4 + i5 13600K
Da dürfte nicht mehr viele Alternativen kommen. Aber vllt. ergeben sich 1-2 Geheimtipps aus künftigen Tests
https://www.computerbase.de/news/pr...d-die-helden-der-neuen-65-watt-familie.82894/

Benzley schrieb:
Oder ein B760 Board + DDR 5 + i5 13600K
Die 700er sollen gut sein für schnellen DDR5 Ram, wie etwa DDR5 6000-CL30 oder besser - der natürlich Geld kostet. Es gibt durchaus B660er mit DDR5. Zum Teil sind die leider gar nicht mal so günstig.

Benzley schrieb:
Soundkarte hab ich mir auch schon angeguckt. Muss ich da auf was Spezielles achten? Beim Mainboard etc.? Und kannst du mir eine empfehlen vielleicht direkt? Dann könnte ich die hinzufügen
Ist ein spezielles Thema. Erst einmal gibt es interne die ans MB angeschlossen werden oder externe (weniger anfällig gegen Störsignale). Wichtig ist aber auch die Software und deren Einstellmöglichkeiten.
Da kann ich dir die Asus Strix Soar empfehlen (hab ich seit 5 Jahren).
Sound altert nicht.
Der Klang ist deutlich und sofort hörbar besser, was Trennung, Bass und Räumlichkeit angeht und jedem 300 Euro MB-Sound stark überlegen.
Viele achten jedoch nicht auf den Sound oder haben Endgerät mit integrierter Soundkarte.
Passive Boxen oder Kopfhörer profitieren jedoch extrem davon.
Achtung: Einige SK benötigen einen extra Stromanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzley
Ich hatte mir Ende 2022 die Soundblaster AE5 plus geholt und bin sehr zufrieden damit - der Klang ist erheblich besser als der meiner Onboard-Soundkarte. Außerdem lässt sich mit der Soundblaster-Software ein ganze Menge hinsichtlich des Klangs einstellen.

• Gefällt mir
Geld sparen ohne Leistungsverlust kannst du mit der Kingston KC3000 (wenn du dir den Rechner in einigen Monaten bestellen willst, gibt es jedoch bestimmt andere Empfehlungen).

DDR4 oder DDR5 ist ein schwer zu entscheidendes Thema weil man für teureren Ram und teureres Board ein paar % Mehrleistung bekommt. Der eine findet es gut und will immer das neuste haben, der nächste sieht es nicht ein für 5% ~100 EUR mehr zu zahlen. Ich persönlich würde bei einem solchen budget auf schnellen DDR5 mit einem H770 Board (werden in den nächsten Wochen verfügbar...), da ich mit mäßig langsamen Speicher bei einem sonst teuren PC schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Be quiet Netzteile sind gut, auch dein ausgewähltes. Seasonic Netzteile haben idR bei einem ähnlichen Preis die doppelte Garantiezeit, von daher ruhig mal einen Blick auf diese Netzteile werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Papalatte schrieb:
DDR4 oder DDR5 ist ein schwer zu entscheidendes Thema weil man für teureren Ram und teureres Board ein paar % Mehrleistung bekommt. Der eine findet es gut und will immer das neuste haben, der nächste sieht es nicht ein für 5% ~100 EUR mehr zu zahlen.

Hab mir das heute nochmal alles angeschaut und kam für mich persönlich eigentlich zum Fazit, dass DDR4-3600 erstmal reichen sollte. Den 2. Satz, den ich bei DDR4-4000 gelesen habe war .. "Macht Probleme". Da hat schon wieder ein Auge bei mir gezuckt.

Das DDR5 Set + MB würde nochmal schlappe 150€-200€ mehr kosten, als mein DDR4 Setting.

Hinzu kommt auch noch, dass ich bis dato nie aufgerüstet habe, sondern eben alle Jahre mein System komplett austausche. Von daher ist die "Upgradebarkeit" ja bei mir persönlich ziemlich egal oder?

Benzley schrieb:
dass DDR4-3600 erstmal reichen sollte
Allerdings ist dein Gewählter nicht gerade das Optimum, die Latenzen sind einfach nur grausam und somit ist dieser 3600er langsamer als das 3200er Kit:

Bei der SSD gibt es mittlerweile günstigere PCIe4 Modelle, zB. die KC3000.

Beim NT würde ich eher zum PurePower FM (wenn es BQ sein soll) greifen. Es würden auch 650 Watt reichen, da die 4070 ti ja relativ sparsam ist und auch bei 70 % Powertarget wunderbare Ergebnisse liefert.

Beim Kühler, wie schon oben erwähnt, das Montate Kit für Sockel 1700 holen für deinen Noctua. Der Freezer ist mit fast 50 € einfach viel zu teuer.

• Gefällt mir
So.
Es ist ja wieder ein Tag rum, deswegen habe ich natürlich wieder etwas daran verändert. :freak:

Bin jetzt doch auf DDR5 umgestiegen, somit ist auch der obige DDR4-3600er Riegel raus.
Die M.2 KC3000 ist drin, auch wenn es nur 10€ mehr bis zur Evo waren.

Beim NT bin ich auf Straight Power gewechselt mit 750 Watt. Die 4070 Ti will ja schon als min. Nennwert 700 Watt. Sollte eines Tages vielleicht mal die 4080 reinkommen, hab ich auch noch n bisschen Luft nach oben.

Mein alter PC wird weitergegeben und dementsprechend will ich da auch so wenig wie möglich von verwenden. Bis halt auf meine SSDs.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d61e62ea1f405ac34e18a758ad679cd81def778521

Gerne nochmal eure Meinung zum aktuellen Warenkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben