Gaming-PC, 2000€, Preis-Leistung

b_qr

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich will mir meinen ersten Gaming Pc zusammenstellen und habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Da es aber wie gesagt mein erster ist wollte ich nochmal nachfragen ob er wirklich gut konfiguriert ist und ob ihr noch ein paar Tipps und Anregungen für mich hättet.
Ps:
Ich hatte das große Glück eine RX 6800 XT OC von Gigabyte zu einem einigermaßen vernünftigem Preis zu ergattern. Diese werde ich deswegen dann auch in meinem PC sicher verbauen, also habe ich noch ein Budget von ca. 1000€ (kann aber auch nochmal 100 bis 200€ oben drauflegen, wenn dies unbedingt nötig ist).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Z.B. Fortnite, Valorant, Forza Horizon 5, COD und Simulationsspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Standartmäßig will ich mit WQHD zocken aber vllt bei manchen, eher unaufwändigeren Spielen auch 4k (wie z.B Minecraft wo ich auf WQHD die 1000Fps-Marke knacken würde).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • In WQHD bei "normalen" Spielen wie z.B. Fortnite ca. 144Fps, in WQHD bei aufwändigeren Spielen wie z.B. Forza Horizon 5 ca. 90 Fps. Vllt will ich auch 4k zocken, aber wenn dann nur bei bestimmten Spielen und da reichen mir konstante 60 Fps völlig aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur zum Zocken,
aber eventuell auch zur Bild und Videobearbeitung aber wenn, nur im kompletten Anfänger Bereich.
Voraussichtlich Windows 10

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte möglichst leise sein, eventuell Overclooking, Optik spielt keine Rolle da ich mir ein geschlossenes Gehäuse holen werde.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer 144hz, WQHD, 27 Zoll
https://www.amazon.de/Acer-VG270UP-...0&hvtargid=pla-1535390978292&psc=1&th=1&psc=1
Es kommt sicherlich noch ein zweiter vllt sogar noch ein dritter Monitor dazu, eventuell auch ein neuer 4K Hauptmonitor.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Wie schon vorher gesagt mein erster Gaming PC, also nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€, da Graka schon vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich heute oder morgen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lieber selber zusammenbauen.

Die Komponenten:

Graka: https://geizhals.de/gigabyte-radeon...tgaming-oc-16gd-a2433400.html?hloc=at&hloc=de
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html
Ram: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://www.amazon.de/dp/B09HK7FFZ5/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21
Ssd: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn307-a2204672.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler: ??? AIO oder Luftkühler ist mir relativ egal, sollte einfach nur gut Kühlen. Will meine CPU eventuell Übertakten, sollte also einigermaßen gut sein.
Gehäuse: ??? Bitte ein geschlossenes Gehäuse, aufjedenfall Weiß (!!!), sollte möglichst schalldicht sein, guten Airflow sollte es auch mitbringen

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps und Anregungen
Schönes Wochenende :)
 
b_qr schrieb:
Ist nicht wirklich ein P-/L-Kracher, das Board sieht mir (vor allem für den Preis) auch etwas nackt aus.

b_qr schrieb:
Hier den 3200er nehmen, dafür direkt 32GB. Kostet nicht viel mehr.

b_qr schrieb:
Finde ich für das gebotene etwas teuer, hier gerne zum Seasonic Focus GX, Corsair RMx oder auch Fractal Ion Gold greifen.

b_qr schrieb:
Will meine CPU eventuell Übertakten, sollte also einigermaßen gut sein.
Bringt aber heutzutage nicht mehr wirklich was.
Luft: Arctic Freezer 34 eSports DUO
AiO: Arctic Liquid Freezer II

b_qr schrieb:
Gehäuse: ??? Bitte ein geschlossenes Gehäuse, aufjedenfall Weiß (!!!), sollte möglichst schalldicht sein, guten Airflow sollte es auch mitbringen
Corsair 4000D, be quiet! Pure Base 500DX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b_qr und Clark79
b_qr schrieb:
geschlossenes Gehäuse, aufjedenfall Weiß (!!!), sollte möglichst schalldicht sein, guten Airflow sollte es auch mitbringen
Das schließt sich gegenseitig aus. Die Hardware erzeugt viel Abwärme, wenn da kaum Luft reinkommt, haste nen (lärmenden) Backofen.

Lieber ein Meshgehäuse , zB 500dx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b_qr
Kann man so machen,Gehäuse würde ich dann das 500DX in weiss nehmen,da sind dann auch 3 brauchbare Lüfter dabei.
Netzteil würde ich Eins mit längerer Garantie nehmen,z.B. Eins von Seasonic,ein 750 Watt Gold ist nicht viel teurer als Schwächere und hat noch reichlich Puffer für ein GPU Upgrade bis hoch zur 6900xt.
CPU Kühler je nach Gusto,Arctic Freezer 34 Duo reicht im Prinzip aus. Den gibts auch in weiss (schwarz/weiss) und würde halt optisch gut passen. Montagekit nicht vergessen falls nicht dabei.Das gilt für alle Kühllösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b_qr
Drewkev schrieb:
Ist nicht wirklich ein P-/L-Kracher, das Board sieht mir (vor allem für den Preis) auch etwas nackt aus.

Bringt aber heutzutage nicht mehr wirklich was.
Luft: Arctic Freezer 34 eSports DUO
AiO: Arctic Liquid Freezer II

Corsair 4000D, be quiet! Pure Base 500DX
Dann vllt das ASUS Prime B660-Plus D4 Mainboard?
Ist dann halt nur ein B660 Mainboard.

Würdest du zu Luft oder Wasser greifen?
 
b_qr schrieb:
Ist dann halt nur ein B660 Mainboard.
Warum "nur"?

b_qr schrieb:
Würdest du zu Luft oder Wasser greifen?
Eine Wasserkühlung kauft man eher aus optischen Gründen, bei einem i5 (ich würde nicht den 12600K nehmen) reicht ein guter Luftkühler.

b_qr schrieb:
Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe aber ich würde gerne eins ohne glas da ich nicht meine eher nicht ganz so schönen Komponenten sehen will und da es eh unter dem Tisch steht.
Dann ist es eh egal ob Glas oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
b_qr schrieb:
warum ausgerechnet den? mMn entweder 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F).

32GB sollten es mittlerweile schon sein. 3200 tut es auch; Ballistix ist gut.

warum ausgerechnet das? wenn es Z sein muss dann z.b. MSI Pro Z690-A DDR4.

b_qr schrieb:
Dann vllt das ASUS Prime B660-Plus D4 Mainboard?
eher nicht.

Ist dann halt nur ein B660 Mainboard.
was wären denn deine ansprüche ans MB?

ist im letzten jahr immer wieder mal durch klackernde/brummende lüfter aufgefallen. keine ahnung ob das noch aktuell ist. wenn es bei dem bleibt unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.

schau dir auch das Ion+ 760P mal an. auch hier einzelne kabel zum anschluss der graka verwenden.

Gehäuse: ??? Bitte ein geschlossenes Gehäuse, aufjedenfall Weiß (!!!), sollte möglichst schalldicht sein, guten Airflow sollte es auch mitbringen
aber ich würde gerne eins ohne glas da ich nicht meine eher nicht ganz so schönen Komponenten sehen will und da es eh unter dem Tisch steht.
ach, "geschlossen" soll "ohne fenster" bedeuten? "möglichst schalldicht" und "guter airflow" sind so ziemlich das gegenteil voneinander. und ein gedämmtes gehäuse macht noch lange keinen leisen rechner, kann sich sogar gegenteilig auswirken.

in weiß (optik spielt also doch ne rolle?) und ohne fenster (warum relevant wenn die kiste eh unterm tisch steht?) ist die auswahl echt sehr übersichtlich. schau dir mal das Silent Base 802 an, ist allerdings kein schnäppchen (und ziemlich groß). sonst ggfs noch das Fara R1.

die graka willst du für "möglichst leise" undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Gehäuse ohne Seitenteil aus Glas sind zur Zeit eher selten. Günstig wäre das Bitfenix Nova Mesh SE. Richtig gut das Fractal Meshify 2 (Compact) in weiß nur mit Fenster erhältlich
 
@wrglsgrft: das Meshify 2 (Compact) gibts ohne sichtfenster leider nur in schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nimm auf jeden Fall ein Z Board. Man sollte nicht noch die Hersteller durch einen Kauf ermutigen uns Mittelklasse für High-End Preise zu verkaufen.
 
@Tornavida soll man die Hersteller stattdessen ermutigen, uns schlecht ausgestattete, eher mittelmäßige Boards mit Z-Chipsatz zu High-End-Preisen zu verkaufen?
Die Teuerung zieht sich durch alle Klassen...
 
Wenn du aus meiner Aussage deine Aussage herausinterpretierst ist das deine Sache und noch lange nicht richtig und schon gar nicht Das was ich geschrieben habe.

Such dir lieber jemand Anders zum Spielen.
 
Drewkev schrieb:
Warum "nur"?

Dann ist es eh egal ob Glas oder nicht.
Ist ein Z690 Mainboard nicht nochmal ein Stück besser als ein B660?
Und kann man nicht nur auf einem Z690 Übertakten?
Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Ja ok stimmt auch wieder
 
b_qr schrieb:
Ist ein Z690 Mainboard nicht nochmal ein Stück besser als ein B660?
Nach vermutlich deiner Definition: nein.
Welche Ausstattung (Anschlüsse) muss es haben?

b_qr schrieb:
Und kann man nicht nur auf einem Z690 Übertakten?
Doch, aber wozu?
 
@b_qr:
inwiefern "besser"? ja, Z690 kann grundsätzlich mehr als B660, die frage ist ob man was damit anfangen kann.

CPU-OC geht nur mit Z-MB (und K-CPU), RAM-OC (was eh sinnvoller ist) auch mit B.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das?
Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine ansprüche ans MB?
...?

mit fenster gibt es dann deutlich mehr optionen. einige gute wurden ja schon genannt.
 
Tornavida schrieb:
Wenn du aus meiner Aussage deine Aussage herausinterpretierst ist das deine Sache und noch lange nicht richtig und schon gar nicht Das was ich geschrieben habe.

Such dir lieber jemand Anders zum Spielen.
So schönes Wetter und doch so miese Laune...

Aber dann mach doch einen konkreten Vorschlag und nenne uns ein preiswertes Z690-Mainboard, das keinen Aufpreis gegenüber einem vergleichbaren Mainboard der letzten Generation hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
b_qr schrieb:
Ist ein Z690 Mainboard nicht nochmal ein Stück besser als ein B660?
Und kann man nicht nur auf einem Z690 Übertakten?
Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Ja ok stimmt auch wieder

Auf jeden Fall ist ein Z Board mit deiner ausgesuchten CPU und deinem DDR4 Ram die richtige Wahl wenn du alle Funktionen benutzen möchtest. Damit fährst du nicht verkehrt. OC wirst du nicht brauchen mit dieser CPU ,die hat stock mehr als genug Power für deine Grafikkarte ; sinnvoller ist es dann später ein negatives adaptives Offset und deine PL1/PL2 Limits einzustellen und anzupassen damit die CPU kühler läuft und natürlich weniger Strom verbraucht. Aber sicher kannst du auch versuchen deine CPU zu OC wenn du darauf Lust hast auch wenn es keinen Sinn für Andere ergibt. Erlaubt ist was Spass macht. Das geht nur mit einer K CPU und einem Z Board, die auch i.d.R. potent genug dafür bestückt sind.

Wenn der Preis für dich so i.O. geht, kannst du unter Berücksichtung bereits genannter Punkte (Netzteil,Gehäuse,Kühlung) beruhigt so einkaufen ohne dich weiter verwirren zu lassen.

FG,schönes WE

Edit&PS: Schau dir dieses Mainboard besser an

https://www.amazon.de/dp/B09HK6VKNX/ref=emc_b_5_i

Das hat 3 Steckplätze für M2 . Es gibt auch eine Version mit Wifi,wenn du weiter runterscrollst siehst du die Versionen in der Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b_qr
Der einzige der hier verwirrt bist du @Tornavida mit deiner Pauschalempfehlung, einfach mehr Geld für etwas auszugeben, was vermutlich nie gebraucht wird und dabei nicht mal wirklich drauf eingehst, wann ein Z-Board wirklich Sinn macht. Und damit sind nicht die OC-Features gemeint. Und konkrete Vorschläge kamen von dir bisher auch keine.

@b_qr
Es gibt kein besser oder schlechter in diesem Sinne. Es gibt nur Hardware, die zu den Anforderungen passt.
Der größte Vorteil des Z-Chipsatzes sind die zusätzlichen PCIe-Lanes. Du kannst also mehr PCIe-Erweiterungen nutzen wie z. B. mehr NVME-SSDs, oder zusätzliche Steckkarten wie Capture-Cards, Controller etc.
Meist gehen damit auch mehr USB-Anschlüsse einher.
So lange du aber nicht mehr als eine GPU und zwei NVME-SSDs (per SATA gehen meist nochmal 6 Stk.) nutzt, bringt dir ein Z690-Mainboard schlicht und ergreifend überhaupt nichts.
OC ist natürlich ein Punkt. Wer da mal bisschen spielen und ausprobieren will muss leider ein Z-Board nehmen. Aber wie hier schon erwähnt wurde, kommt dabei nicht wirklich was gutes raus. Ein kleines bisschen mehr Takt (von dem du nichts spüren wirst) bei gleichzeitig deutlich höherem Stromverbrauch und mehr Abwärme (hiervon wirst du viel deutlicher was spüren. Vor allem wenn du es gerne leise hast.) ist das womit man rechnen kann. Hier kann man das nachlesen:
https://www.computerbase.de/2021-11...nitt_overclocking_cpu_kaum_speicher_umso_mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b_qr
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den? mMn entweder 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F).
Muss nicht ausgerechnet der sein habe aber vieles gutes von ihm gehört und HardwareDealz hat ihn auch empfohlen. Aber warum einen anderen?
Also die 12400, 12500 sind ja schon noch mal ein gutes Stück günstiger aber wirkt sich das dann nicht negativ auf meine Gaming Leistung aus?
Der 12700 ist dann schon nochmal ein gutes Stück teurer. Bringt mir das wirklich so viel Performance Zuwachs?
Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine ansprüche ans MB?
Also ich weiß nicht ob es dir wirklich weiterhilft:
Aber einfach ein gutes Preis-Leistungs Board das nicht zu gut bzw. zu schlecht für meine CPU ist.
Sollte alle wichtigen Anschlüsse mitbringen und am besten schon WiFi und Bluetooth (ist aber nicht zwingend)
Deathangel008 schrieb:
in weiß (optik spielt also doch ne rolle?) und ohne fenster (warum relevant wenn die kiste eh unterm tisch steht?)
Ja aber nur eine so so kleine Rolle deswegen habe ich es nicht dazugeschrieben.
Stimmt eigentlich garnicht war komplett mein Fehler sorry
Deathangel008 schrieb:
die graka willst du für "möglichst leise" undervolten.
Sorry verstehe ich zu 0%
Wie meinst du das?
 
Zurück
Oben