Gaming-PC, 2000€, Preis-Leistung

b_qr schrieb:
Aber warum einen anderen?
Also die 12400, 12500 sind ja schon noch mal ein gutes Stück günstiger aber wirkt sich das dann nicht negativ auf meine Gaming Leistung aus?
Ganz einfach, ab dem 12400F aufwärts nehmen die sich alle nicht allzu viel im Gaming, siehe Benchmarks. Kosten aber mehr. Die E-Cores bringen im Gaming auch nichts und selbst Übertakten lohnt nicht mehr, ist aber ebenfalls mit zusätzlichen Mehrkosten verbunden.
 
wrglsgrft schrieb:
So lange du aber nicht mehr als eine GPU und zwei NVME-SSDs (per SATA gehen meist nochmal 6 Stk.) nutzt, bringt dir ein Z690-Mainboard schlicht und ergreifend überhaupt nichts.
Ok vielen dank für die Aufklärung :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ganz einfach, ab dem 12400F aufwärts nehmen die sich alle nicht allzu viel im Gaming, siehe Benchmarks. Kosten aber mehr. Die E-Cores bringen im Gaming auch nichts und selbst Übertakten lohnt nicht mehr, ist aber ebenfalls mit zusätzlichen Mehrkosten verbunden.
Und warum hat er mir dann den 12700(F) empfohlen?
 
Tornavida schrieb:
Kann man so machen,Gehäuse würde ich dann das 500DX in weiss nehmen,da sind dann auch 3 brauchbare Lüfter dabei.
Müsste ich dann noch extra Lüfter kaufen?
Oder reichen mir hier die 3 mitgelieferten?
 
M.E. reichen die Lüfter in den meisten Fällen und wenn du meinst du bräuchtest mehr kaufst du nach.Man kommt überall gut ran,keine Sorge.
 
b_qr schrieb:
und HardwareDealz hat ihn auch empfohlen.
den sollte man mMn nicht zu ernst nehmen.

Also die 12400, 12500 sind ja schon noch mal ein gutes Stück günstiger aber wirkt sich das dann nicht negativ auf meine Gaming Leistung aus?
ach, gäbe es doch nur tests zu den CPUs...

Board das nicht zu gut bzw. zu schlecht für meine CPU ist.
ein MB kann nicht "zu gut" für CPU x sein. "unnötig" ist dann wieder was anderes.

Sollte alle wichtigen Anschlüsse mitbringen
und welche anschlüsse sind für dich wichtig?

und am besten schon WiFi und Bluetooth
hat das von dir gewählte aber nicht.

ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus WIFI D4
MSI Pro Z690-A WIFI DDR4

Sorry verstehe ich zu 0%
Wie meinst du das?
dass die karte ab werk nicht "möglichst leise" ist (bei 300W aufwärts unter luft grundsätzlich schwer) und man die karte dafür undervolten sollte.

b_qr schrieb:
Und warum hat er mir dann den 12700(F) empfohlen?
entweder oder. der 12700 wird dank seiner zusätzlichen P-kerne länger "halten".

die ab werk im Pure Base 500DX verbauten lüfter reichen grundsätzlich. wenn man will kann man vorne noch nen zweiten einsaugenden 140er verbauen.

Drewkev schrieb:
es werden sicher nicht weniger werden.
 
Drewkev schrieb:
Welche bzw. sind das viele?
Noch nicht. Cyberpunk dürfte das prominenteste Beispiel sein.

Aber wie schon erwähnt wurde werden es tendenziell mehr. ;)
Ergänzung ()

Aber klar, für Preis/Leistung eher 12400 und Konsorten.
 
Deathangel008 schrieb:
und welche anschlüsse sind für dich wichtig?
Also ich denke ich bin einfach zu "lost" in diesem Thema 😅
Ich will meine Wireless Maus und Tastatur über jeweils einen USB Stecker anschließen.
Dann noch ein Kabelgebundenes Headset und natürlich die Monitore (wobei die schließt man glaube ich an der Graka an oder?). Hast du mir da vllt auch einen Artikel weil wie schon gesagt ich bin komplett "lost" in diesem Thema
Deathangel008 schrieb:
hat das von dir gewählte aber nicht.

ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus WIFI D4
MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
Sind das konkrete Vorschläge also würdest du mir das Asus Mainboard für meinen PC empfehlen?
Ergänzung ()

Vielen Dank ihr habt mir wirklich alle sehr geholfen, hättet ihr nur noch eine gute B660 Mainboard Empfehlung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@b_qr:
was gefällt dir an den beiden von mir genannten nicht? ob die alle slots/ports etc haben die du brauchst/willst kannst den specs entnehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir an den beiden von mir genannten nicht? ob die alle slots/ports etc haben die du brauchst/willst kannst den specs entnehmen.
Ich habe nie gesagt das mir etwas an deinen Vorschläge nicht gefällt. Finde sogar das die Mainboards relativ gut aussehen.
 
Zurück
Oben