Gaming PC ~ 2000€

ZeRaay_ll

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Shooter u. Strategiespiele, z.B. Call of Duty, Escape from Tarkov, Age4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mainboard mit WLAN wäre schön u. RAM mit RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitore noch nicht vorhanden (sollen 2 werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 2000 für PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dubaro oder Mindfactory zusammen bauen lassen


Hallo liebe Community,
ich suche Unterstützung für einen Freund der sich jetzt auch einen PC zulegen möchte, ich habe ihm geraten hier nochmal im Forum für ihn anzufragen da das bei mir gut funktioniert hatte. Es steht zur Auswahl bei Dubaro oder Mindfactory zusammenbauen lassen.
Bei Dubaro habe ich als Vorbild den Golem HIGHEND konfiguriert raus kam die folgende Konfi ID: 1897271
1897271.PNG


Alternativ mit dem AMD Ryzen 7 5800X3D: Konfi ID 1897272 für 1.913


Hier habe ich den PC mal auf Geizhals nachgestellt:
Geizhals Dubaro nachbau

Bei Mindfactory die Konfi 1897271 zusammenbauen lassen würde ~1.845 kosten, also teurer als bei Dubaro (gleiches gilt für die Konfi 1897272 mit dem 5800X3D). Vorteil wäre bei MF wenn ihr sagt es passt etwas nicht o. zu etwas anderem ratet die größere Auswahlmöglichkeiten.. ich nenne nur mal als Beispiel den RAM in der Dubaro Konfi mit 3600er CL18 (CL16 gibt es leider nicht zur Auswahl).

Lohnt es sich zur Konfi zu greifen mit dem 5800X3D? Oder doch nur den 5800X? Oder doch nicht bei Dubaro zuschlagen und bei MF etwas ähnliches zusammenstellen?

Raytracing spielt im übrigen keine Rolle, daher auch die Auswahl zur roten Karte.

Wir sind über jegliche Tipps/Ratschläge dankbar!

Viele Grüße
 
Heute sind die neuen Intel CPUs rausgekommen. Da lohnt es sich mal einen Blick drauf zu werfen. Z.B der 13600K. Und am 3.Nov. kommen die neuen AMD Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und ZeRaay_ll
RAM mit gruseligen Timings, bitte 3200er mit guten Timings nehmen (16-18-18)
130€ für ne 1TB SSD ist deutlich überzogen, im Spielerechner wird da keien Pro (die eigentlich ne Fake-Pro ist da TLC statt MLC) nicht gebraucht
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand zu meinem letzten Beitrag noch einen Rat geben? :)

Meinen Kollegen kribbelt es ein wenig ... :D
 
Moin,

ZeRaay_ll schrieb:
Jetzt besser? Besserer RAM auf Empfehlung.. -> Mindfactory Warenkorb
Der Vorteil von 3200Mhz CL16 zu 3600Mhz CL16 ist relativ gering meist 2-5% ohne Manuelle Anpassung, gerade dem 5800X3D wäre der schnellere Ram eh egal, unabhängig davon wäre mir das keine 75€ Aufpreis wert, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB würde ich nehmen.

Bei der CPU bekommst du den 5700X 40€ günstiger würde den nehmen oder halt gleich einen 5800X3D bzw. aktuelle Intel CPU.

Für den 5700X würde auch ein ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan locker reichen.

Board mit Wlan gäbe es das sehr ähnliche GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 gerade etwas günstiger.

SSD bekommst du für etwas weniger schon eine bessere PCIe 4 SSD Crucial P5 Plus SSD 1TB, auch mal nach der KC3000 schauen, ist bei MF leider gerade ausverkauft.

NT kann man mit dem ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 auch noch ein paar Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeRaay_ll
Zurück
Oben