Gaming PC ~ 2000€

OnlyOneMe

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt. Gedanke ist aber an WQHD (2560x1440)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wifi da kein Lan anschluss vorhanden
kein Overclocking
wenig-keine RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (zurzeit Acer Nitro RG240) 75Hz
werden bei gegebener zeit+neuem PC erstzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um ~2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst Bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wird das erste mal... aber wird schon :) )​
9. Wunschliste

was sagt ihr hier zu? PC-Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnlyOneMe
Ja, auf jeden Fall alles gegen AM5 wechseln.
Netzteil gegen die 650 Watt Version tauschen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Kommt auf den Alltag an, Niedriglast (Desktop, Office, surfen, Video) kann AMD leider gar nicht.
Stimmt nicht. Kommt auf Mainboard und dessen Konfiguration an.
 
Gortha schrieb:
auf jeden Fall alles gegen AM5 wechseln
Würde ich als Anfänger lassen.

Für 349€ ist der 13700K die bessere Wahl. (War ein kurzes Galaxus Angebot)

Gortha schrieb:
https://blog.notebooksbilliger.de/a...ore-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o

Oder aber:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
till69 schrieb:
https://blog.notebooksbilliger.de/a...ore-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o

Oder aber:

Alles bis auf - hier nur minimal - Idle ist ein 7800X3D besser: https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

Und bei Idle sind es 6 Watt mehr. 56Watt vs 62 Watt. Bei der CB.

Dazu meine richtige Aussage, dass es sehr stark auf das Mainboard, dessen Chipsatz und die Konfig des Mainboards ankommt.

Viel Spaß mit YouTube Weisheiten oder einem uralten NBB-Artikel/Test der erstens den ineffizienten 7900X3D testet und nicht den 7800X3D und zudem ggf das Board nicht gut gewählt hat und/oder schlecht eingestellt hat sowie eben älterer Bios Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius, Revolvermann01 und Technico
OnlyOneMe schrieb:
RAM würde ich tauschen gegen diesen zb:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html

SSD würde Ich diese kaufen:

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Der Rest passt soweit.

Grundsätzlich würde ich mich aber auf AM5 konzentrieren. Weil wohl länger Aufrüstmöglichkeiten bestehen. Das ganze zb dann so:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

besserer Tower und gleich auch Lüfter hinten die bei Deinem fehlen. Gutes WiFi Board. GraKa mit 5 Jahren Garantie. Dazu schön leise.

MfG
 

Zitat: Aus dem Link. Leistungsaufnahme in Spielen​

Mit durchschnittlich 60 Watt Package-Power (gemessen in HWiNFO) unterbietet der Ryzen 7 7800X3D wenig überraschend noch einmal die bereits sehr guten Resultate der beiden Ryzen 9. Gegenüber dem „Vorgänger“ Ryzen 7 5800X3D bedeuten 60 Watt einen Rückschritt um 16 Watt oder 21 Prozent. Der Ryzen 7 7800X3D ist (in Spielen!) die bis dato effizienteste Gaming-CPU. Intels Core i9 haben mit über 140 Watt dagegen keine Chance.

Gortha

Zitat: Und bei Idle sind es 6 Watt mehr. 56Watt vs 62 Watt. Bei der CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Und bei Idle sind es 6 Watt mehr.
Komisch, mein 13700K (mit iGPU) braucht 25W idle. Mein 7800X3D (mit iGPU) dagegen 51W.
Bei Youtube sind es dann 29W zu 65-70W.

Alles an der Steckdose gemessen.
Wer glaubt, dass man mit AMD am Jahresende Strom gespart hat, ist meistens auf dem Holzweg.

Gortha schrieb:
56Watt vs 62 Watt. Bei der CB
Zeigt, dass Du genau Null Praxiserfahrung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist nicht schlecht. Das mit dem Stromverbrauch ist einfach nur Quatsch und aktuell kann man guten Gewissens beides kaufen.

Bei der Intel-Liste würde ich den Kühler und das doch recht teure Mainboard ersetzen durch den Peerless Assassin 120 SE (aktuell mit Abstand bester Kühler bzgl. Preis/Leistung am Markt) und etwas aus der B(760)-Serie.

Beim RAM reichen 2x 16 = 32 GB absolut aus. Dafür würde ich auf etwas schnellere Chips zurückgreifen.

Wenn es AMD werden soll, dann der 7800X3D, ebenfalls auf einem Board der B-Serie und mit 32 GB RAM, im dem Fall das günstigste Kit mit EXPO und 6000 MHz bei CL30 oder CL32. Und auch dazu den Peerless Assassin als Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnlyOneMe
till69 schrieb:
Zeigt, dass Du genau Null Praxiserfahrung hast.
Ka was du mit deinen vielen High-End-GamingPCs parallel machst zwinker aber die CB misst an der Steckdose einen 6 Watt unterschied. Auch alle Leute die Ahnung von der Materie haben und ihre Rechner aktuell halten sowie diese richtig einstellen werden auf diese oder bessere Ergebnisse kommen.

Steht dann also 6 Watt mehr im Idle für den 7800X3D ggü. vielen Watt mehr Verbrach bei Intel unter Last und Teillast(Gaming). Finde den Fehler...
Wer seinen PC 24/7 Idles lässt (warum auch immer), hat lächerliche 6 Watt unterschied und einen PC der schneller sein zeitliches segnet :)

PS: Ach ja, der 7800X3D ist unter Games auch noch schneller und AM5 heißt noch Ryzen 8000 und 9000 willkommen.
 
Gortha schrieb:
sowie diese richtig einstellen werden auf diese oder bessere Ergebnisse kommen
Ja, vor allem Anfänger, die oft mit Einstellen einer Lüfterkurve (oder einem BIOS Update) schon überfordert sind ;)

Gortha schrieb:
Ach ja, der 7800X3D ist unter Games auch noch schneller
Ungemein, vor allem im GPU Limit einer 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnlyOneMe
Und bei Idle sind es 6 Watt mehr. 56Watt vs 62 Watt. Bei der CB.
nun wenn Du Dich schon bei der Leistungsaufnahme auf Multicore beziehst, dann mach Dich auch ehrlich in dem Du den richtigen Bench aus dem gleichen Test nimmst!
Da ist der Intel erheblich schneller als der AMD weil er halt mehr Kerne hat!

edit:
PS: Ach ja, der 7800X3D ist unter Games auch noch schneller und AM5 heißt noch Ryzen 8000 und 9000 willkommen.
ist bei einigen Games wenige % schneller, bei allem anderen bis zu 50% langsamer.
Und Sockel 1700 von Intel bekommt Generation 14xxx.
Alles keine Vorteile von AMD......
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-24_104511755.png
    Bild_2023-08-24_104511755.png
    72,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
ist bei einigen Games wenige % schneller, bei allem anderen bis zu 50% langsamer.
Fairerweise muss man sagen, dass "bei allem anderen" keine Rolle spielt, wenn es primär ums Gaming geht und keine Video-/Bildbearbeitung gemacht wird. Beim YT schauen, surfen oder streamen merkst du sicherlich keinen Unterschied zwischen IRGENDWELCHEN CPUs der letzten 2-3 Generationen.
Lars_SHG schrieb:
Und Sockel 1700 von Intel bekommt Generation 14xxx.
14xxx = Refresh ohne neue Features, dafür mit mehr Takt und sehr wahrscheinlich höherem Verbrauch, um diesen zu erreichen.

Was das angeht, darf man von den zwei nächsten Ryzen Generationen schon etwas mehr erwarten. Vergleichsweise mal schauen, welche Leistungsunterschiede zwischen einem Ryzen 2600 und 5600 gelegen haben...
Lars_SHG schrieb:
Alles keine Vorteile von AMD......
Wenn man es sich so hindreht, wie es in die Argumentation passt, sicherlich^^

Ich bleibe dabei:

Aktuell kann man beides kaufen. Bei Intel sehe ich den Gaming-König in Richtung 13600K, wer auf's Budget schaut kommt mit dem 13500 überragend gut und günstig weg. Bei AMD kann man getrost auch alles kaufen mit Ausnahme der X3D-Modelle über dem 7800; die sind dann doch eher vollständig sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben