• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC 2007

Chesterfield schrieb:
der p35 war ein mainstream chipsatz :), x38 eher meiner meinung nach und die haben in aller regel schon DDR3

Ja da hast du Recht. By the way ein Kollege spielt auch noch mit einem Phenom 2 X4, aus der Zeit. Da läuft noch echt vieles drauf und wenn man die Dinger übertaktet, dann werden sogar die meisten aktuellen Titel noch einigermaßen ihr Werk vollrichten, lediglich die Grafikkarten werden eklige Flaschenhälse bilden, allein durch den Vram.

So, hab jetzt schon mal paar Sachen aktualisiert. Die Grafikkarten könnte ich mir theoretisch jetzt schon kaufen, genug Angebote sind da. Bei Sachen wie Mainboard,CPU muss ich noch gucken, da ist das Angebot echt begrenzt und sehr teuer. Entweder nehme ich doch lieber einen aus der "E" Reihe und lass das SLI sein oder ich gucke noch bisschen auf anderen Seiten wo man alte Dinge kaufen kann. Meistens beziehe ich solche Sachen über Ebay. Beim Netzteil muss ich wahrscheinlich auch ne Ausnahme machen, da hätte ich sogar noch 2 hier stehen(500W,530W. Beim Rest werde ich mich denke mal spontan entscheiden.

FInd ich lustig dein Projekt, mir persönlich wäre es zuviel Aufwand statt ner VM, aber wegen dem Feeling kann ich das schon nachvollziehen.
Das gleiche hatte ich mal mit nem Win98 Rechner. :D
Nen CNPS9500 hab ich auch noch rum liegen falls bedarf besteht... ^^

@ TE:
Hoffe du siehst, dass du grad CPU-Kühler und HDDs geschenkt bekommst ;)

@ RAM:
Ich hatte damals 2 x 4 GB 1066er DDR2 verbaut, war echt schweineteuer... Habe aber erst Sommer 2008 gekauft mit dem QX 9650 usw. Daher weiß ich nicht genau, was Ende 2007 war ;)

Wie bereits erwähnt, habe ich auch schon oft über so ein Projekt nachgedacht. Durch diesen Thread bekomme ich gerade wieder richtig Lust darauf :D Leider habe ich keine Verwendung für so einen PC. Lust auf basteln, mich informieren und Schritt für Schritt die Teile zusammenzusuchen habe ich allerdings sehr. Meint ihr, man würde dafür einen Abnehmer finden, wenn man z. B. Nostalgieteile wie eine 3dfx Grafikkarte oder andere damals legendäre Hardware verbaut? Zeitraum so um das Jahr 2000, eher jünger als älter.

In einer Welt in der absurde Summen für alte Apfelkisten gezahlt werden würde mich das nicht wundern. Mit etwas Glück klappt es bestimmt. :)

Ist mir schon alles aufgefallen, nur war mir nicht ganz klar ob das ernst gemeint ist. Ich muss jetzt auch erstmal die wichtigen Teile zusammenkriegen. Um den Rest kümmer ich mich dann, wenn ich das habe. Eile ist auch keine geboten, das Projekt wollte ich so bis ende 2016 vervollständigt haben. Nur will ich jetzt schon mal einen ungefähren Plan haben an welchen Komponenten ich mich orientieren muss. Und einige Sachen werde ich dann auch schon kaufen.

Ihr könnt gerne weiter Vorschläge raushauen, je mehr Auswahl man hat umso besser.
Ergänzung ()

Was wäre denn eigl der beste Dual Core aus der Zeit?

Vermutlich der Core 2 Duo E6850

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist doch perfekt dann nehme ich doch lieber den. Ist dann zwar nicht ganz "high end" aber nah dran :D. Davon gibts massig Angebote und er ist viel billiger.

Ich würde mich dann auch für ein Board ohne SLI support entscheiden, gibt einfach zu wenige von den Teilen.
Ergänzung ()

Q1'08 RIP
Ergänzung ()

Hmm oder ich ändere das ganze in 2008...Würde aber eventuell das bisherige Konzept komplett übern Haufen werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf den QX6XXX setzen als CPU.
Das war damals absolut High-End (vorallem Preislich).

Für SLI hat man damals i.d.R Nvidia Chipsätze verwendet.
Z.B das EVGA nForce 780 SLI war ein gutes (und eher teueres 250€) Board welches man in vielen schönen Rechner sah.
Das noch mit einem SilverStone Temjin TJ07 Gehäuse kombinieren und einem Enermax Netzteil.

Was auch "in" war nebst dem erwähnten Zahlman Kühler, waren ganz klar Custom Wasserkühlungen.
Damals gehörte das einfach in nen teuren Rechner (finde ich auch heute noch cool).

Hmm ja dann nehme ich den Core 2 Duo E6850.
Ergänzung ()

Gohst schrieb:
Ich würde auch auf den QX6XXX setzen als CPU.
Das war damals absolut High-End (vorallem Preislich).

Für SLI hat man damals i.d.R Nvidia Chipsätze verwendet.
Z.B das EVGA nForce 780 SLI war ein gutes (und eher teueres 250€) Board welches man in vielen schönen Rechner sah.
Das noch mit einem SilverStone Temjin TJ07 Gehäuse kombinieren und einem Enermax Netzteil.

Was auch "in" war nebst dem erwähnten Zahlman Kühler, waren ganz klar Custom Wasserkühlungen.
Damals gehörte das einfach in nen teuren Rechner (finde ich auch heute noch cool).

Ja, aber die Teile sind einfach zu selten und dadurch natürlich auch relativ teuer. Lieber bisschen weniger high end, dafür hohe Verfügbarkeit und gute Preise. Und das Gehäuse welches du mir gezeigt hast, ist ein aktuelles...^^

Den 6850 würde ich nicht nehmen, genausowenig wie den q6600, weil die ließen sich bei weitem nicht so gut übertakten und kamen schnell an ihre Grenzen. Wolfdale kam zwar erst Q1 08 aber das wäre nochmals ne enorme Verbesserung des gesamten Systems außerdem wurden die oft verbaut, da kommst du auch günstig dran.

4,4ghz.png

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich hätte eine komplette Zusammenstellung um die 1000€ von Anfang 2009, also sollte das auch in Richtung High-End PC Ende 2007 gehen. Habe mich damals auch hier im Board beraten lassen und am 28.02.09 bestellt.

- Prozessor (CPU): AMD Phenom II 940 BE 4x 3.0GHz AM2+ Boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 4096MB KIT HyperX PC2-8500U CL5-5-5-15 DDR2
- Motherboard: Gigabyte MA770-UD3 (dual PC2 8500U DDR2)
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650W
- Gehäuse: Thermaltake V9
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223F SATA
- Festplatten:WD Caviar Green 1000GB SATAII 32MB EADS
- Grafikkarte: Sapphire HD 4870X2 2048MB GDDR5 PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben