Gaming PC 2016 Zusammenstellen

Brasilgamer98

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen aber da ich sicher sein möchte das alle Komponenten zusammen passen, brauche ich eure Hilfe.

Das Budget beträgt etwa 1200.-CHF

Diese Komponenten besitze ich bereits:

SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Netzteil: Corsair VS550 Watt
Gehäuse: Corsair Carbide 600c Clear

Nun dachte ich Folgenden Komponenten zu bestellen:

CPU: Intel Core i5 6600k 6th Gen.
Mainboard: MSI Z170A Gaming M3
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i v2
RAM: HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB (Anwendungen, Spiele)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 980 Gaming 4GB

Auflösung: 1980x1080 / Grafik: Hoch bis ULTRA

Spiele: GTA5, BF4, BF1, The Witcher 3, Just Cause 3, BF Hardline, BO3

Ich bitte um eure Hilfe, Danke im voraus

Verbesserungsvorschläge sind Willkommen

Freundliche Grüsse
Brasilgamer98

Bei der SSD Könntest du eventuell gleich zu einer 500 GB Platte greifen, da 250 für Spiele und Programme doch recht schnell voll sind. Zudem hält sich der Aufpreis in Grenzen.

Bei der Grafikkarte würde ich empfehlen auf die neuen AMD Karten zu warten, die am 29. vorgestellt werden.

Mfg

Keine AIO Kühlung. Großer Tower mit 140mm Lüfter: HR-02
RAM ist zu langsam.
Die Grafikkarte ist mittlerweile leider alter Schrott. Niemals neu, und gebraucht nur mit starkem Abschlag kaufen: wenig VRAM, DX12, Treibersupport.
Das Mainboard ist Geschmackssache, würde ich aber trotzdem nicht nehmen.

Du weißt daß du sofort übertakten musst?

Wie meinst du das? "Sofort übertakten"

Welche Grafikkarte von GTX wäre noch gut ausser die 1080 und 1070?

PS: Schau mal hier rein, da gibt's noch für viele MBs Cashback:
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying

Ich hab das Asrock Extreme6+ genommen (hätte ich ohne Cashback nicht gemacht, sondern nur das Extreme4, aber so hab ich das 6er zum fast gleichen Preis)
Ergänzung ()

Brasilgamer98 schrieb:
Ich meinte die MSI GTX 980 Gaming 4GB passend zu Mainboard :)

Definitiv NEIN

Stabilizer schrieb:
Jemals selbst eine in Benutzung gehabt oder ist das nur das Standardgeschwafel?

Mit Geschwafel kennt sich jemand offensichtlich sehr gut aus.

Wie meinst du das? "Sofort übertakten"
Man kauft keine teurere Hardware "auf Vorrat". Du hast ein (langsames) Übertaktersystem welches seine Vorteile die teures Geld kosten nur auspielen kann wenn du übertaktest. Wenn man deine CPU, Mainboard, RAM und die maßlos überteurte 100€ Kühlung zusammenrechnet wegen diesem Preis ist eine AIO Pseudo Wakü der letzte Schrott für einen i5-6600k. Für den Aufpreis dieses Schrotts alleine, Schrott mit lauter Pumpe und Dreckslüftern, könnte man einen i7 kaufen), kannst du dir ein i7-6700k System kaufen, dir das übertakten ziemlich sparen und hast sogar noch HT.

Ein gleichwertiger Luftkühler kostet höchstens die hälfte als die AiO, ausser Optik und zu wenig Platz gibt es also keinen Grund eine zu kaufen.
Höchstens noch, man kommt sehr günstig ran.

Ansonsten stimme ich Homini im großen und ganzen zu, auch wenn übertakten kein "muss" ist, die CPU sollte auch vorerst das meiste so stemmen, ohne zu limitieren.

Wenn du allerdings generell nicht mit dem Gedanken spielst zu übertakten, reichen B150 Board, 2133er RAM und ein i5 6600 sowie ein Luftkühler zwischen 20 & 30€, zB Ben Nevis oder Brocken Eco.

Okei dann werde ich mir die gtx 980 nicht mehr holen.

Könntest du mir Bitte auf der Seite digitec.ch einen verbesserungsvorschlag machen? Ich meine die Komponenten zusammenstellen?

Stabilizer schrieb:
Richtig, darum hab ich deins ja auch sofort erkannt.

Viele persönliche Angriffe. Aber noch kein einziges Argument zur Sache. Nur unbelegte Behauptungen.
Ergänzung ()

Brasilgamer98 schrieb:
Könntest du mir Bitte auf der Seite digitec.ch einen verbesserungsvorschlag machen? Ich meine die Komponenten zusammenstellen?
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Hast du dir den Thread "der ideale Gaming-PC" schon durchgelesen?
Wenn nicht, dann hol das mal nach, da findest du eine gute Zusammenstellung für dein Budget, bei der Grafikkarte würde ich tendenziell entweder GTX 1070 nehmen, sofern das Budget das zulässt oder eine RX 480, wobei ich noch auf Vergleichstests warten würde.

Link zum Thread ist unten in der Signatur.

Brasilgamer98 schrieb:
Okei dann werde ich mir die gtx 980 nicht mehr holen.

Lies dich doch ein klein wenig ein und such nach Tests zu den neuen 1070ern...wir müssen uns auch die Arbeit machen. Oder eben auf AMD warten...aber darauf gehst du nicht ein...find ich immer super, wenn auf Hilfe nicht eingegangen wird und dann ein "mach mal" kommt...

1. Preisspanne

1200 CHF

2. Verwendungszweck

Gaming

2.1. Spiele

Auflösung: 1920x1080
Qualität: hoch - ultra
Spiele: WoW, Overwatch und mit dem neuen PC dann auch gängige AAA Titel (Witcher 3, Division und was da sonst so auf uns zukommt)

3. Was ist bereits vorhanden

3.1. Alter PC

GPU: AMD Radeon HD 7750
CPU: i7 870
RAM: 16GB

3.2. Peripherie

Netzteil: Corsair VS550
Gehäuse: Corsair Carbide 600c Clear
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

So lange wie möglich, momentan keine

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Kein Stromfresser, aber ich denke im "normalen" Umfeld sollte es schon sein.
Gerne leiser

7. Zusammenbau/PC-Kauf

Selbst zusammenbauen. Habe mal schon den jetzigen PC aufgeschraubt und gebastelt.

Danke schon mal im Voraus

Zurück
Oben