Gaming PC ~2100 Euro + Monitor

azume00

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach 9 Jahren ist es endlich soweit und ich will im Juni meinen bisherigen Rechner (6700k + 1070) in Rente schicken.

Mein Budget liegt bei ~ 2100 Euro, rein für den PC. Würde ihn auch gerne zusammen bauen lassen und habe mir dafür Mindfactory ausgesucht. Mir ist bewusst, dass ich ihn günstiger durch Selbstbau bekommen könnte, dazu ist mir die Problematik mit Mindfactory bezüglich Insolvenz bekannt.

Folgende Teile habe ich ausgesucht:
https://geizhals.de/wishlists/4454243

Habe bewusst 64 GB RAM gewählt, da ich auch Anno 1800 spielen möchte und dies des öfteren schon empfohlen wurde.

Eigentlich war ich dazu geneigt mir den 9800x3d zu holen, aber die Kombination mit ASRock Mainboards macht mir aktuell dann doch ein bisschen Kopfschmerzen.

Das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut. Hier war mir auch wichtig das oben USB Anschlüsse sind. Der PC soll unterm Tisch stehen.
Sind die Standardlüfter sehr laut? Sollte man die austauschen? Reichen die vorhandenen Lüfter für einen guten Airflow oder sollte man da noch nachrüsten?

Beim Netzteil habe ich ein Endorfy Supremo 850Watt ATX 3.1 gewählt. Macht für mich einen guten Eindruck? Was meint ihr dazu?

Gespielt werden soll auf einem 27 Zoll Monitor 1440p. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll. Ist das hier der richtige Thread um meine Gedanken mitzuteilen oder soll ein neues Thema im passenden Bereich erstellt werden?

Vielen Dank für eure Meinung

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RDR2, CS2, Anno1800.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gutes Preis-Leistungsverhältnis, möglichst leiser Betrieb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
IPS 1440p 27 144hz, IPS 1440P 75hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Theoretisch schon, denke es macht aber keinen Sinn
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2100 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Juni 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

azume00 schrieb:
Das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut. Hier war mir auch wichtig das oben USB Anschlüsse sind. Der PC soll unterm Tisch stehen.
Sind die Standardlüfter sehr laut? Sollte man die austauschen? Reichen die vorhandenen Lüfter für einen guten Airflow oder sollte man da noch nachrüsten?
USB oben ist inzwischen meistenteils eh Standard, was die Lüfter angeht, die sollten ok sein im Zweifel ausprobieren, Leise steht und fällt auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
Da das North ohne Lüfter hinten kommt würde ich hier noch einen mitbestellen https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html.

azume00 schrieb:
Beim Netzteil habe ich ein Endorfy Supremo 850Watt ATX 3.1 gewählt. Macht für mich einen guten Eindruck? Was meint ihr dazu?
Zumindest für die 1000W Version gibts einen Test.
https://hwbusters.com/psus/endorfy-supremo-fm6-1000w-atx-v3-1-psu-review/11/
Ich finde es im Verhältnis ein wenig zu teuer, das NZXT C850 ist aktuell bei MF nicht zu haben, das ähnliche
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 wäre es.

Bei der GPU der Hinweis, dass es die Hellhound aktuell für 729€ in den DAMN Deals gibt falls nicht gesehen.

Das gewählte Board hat kein Wlan/BT nur als Hinweis falls das für dich wichtig ist.

azume00 schrieb:
Gespielt werden soll auf einem 27 Zoll Monitor 1440p. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll. Ist das hier der richtige Thread um meine Gedanken mitzuteilen oder soll ein neues Thema im passenden Bereich erstellt werden?
Konkret können andere hier sicher mehr sagen, allgemein ist es dann auch die Frage was man ausgeben will.
Ordentliche 27 Zoll WQHD Monitore mit IPS bekommt man durchaus bei 200€, wenn man jetzt neu kauft und das Budget da ist kann man natürlich auch über OLED nachdenken, da zahlt man aktuell halt noch early Adopter Aufschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: azume00, Azghul0815, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Willkommen im Forum, hab nur die Zusammenstellung überflogen, kann man so machen, aber:
Der Freezer 36 ist besser als der Fortis 5, Windows 11 fehlt was auch nochmal 120€ für Home und ca. 155€ für Pro macht und zum Netzteil kann ich nichts sagen (wird schon passen).
azume00 schrieb:
Eigentlich war ich dazu geneigt mir den 9800x3d zu holen, aber die Kombination mit ASRock Mainboards macht mir aktuell dann doch ein bisschen Kopfschmerzen.
???

azume00 schrieb:
Sind die Standardlüfter sehr laut?
Nee, aber zugekaufte Artic 12er oder so, die sollten leiser sein.
azume00 schrieb:
Sollte man die austauschen? Reichen die vorhandenen Lüfter für einen guten Airflow oder sollte man da noch nachrüsten?
Nur wenn zu laut...

Moment, das Ding hat nur 2 14er oder so vorne? 1-2 weitere 14/12er noch zukaufen, vorne unten/unten vorne Luft rein und gegenüber hinten oben/oben hinten raus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/meisterkuehlwerk-png.1518952/

azume00 schrieb:
Ist das hier der richtige Thread um meine Gedanken mitzuteilen oder soll ein neues Thema im passenden Bereich erstellt werden?
Wenn dieser Thread kein Moni produzieren sollte -> in der Monikaufberatung dann nochmal. ^^ prad.de etc. gibt es ja auch noch

azume00 schrieb:
...
Immer so eine Sache...
nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
azume00 schrieb:
Macht für mich einen guten Eindruck? Was meint ihr dazu?
  • Keine Cyberneticszertifzierung ist für mich gleichbedeutend mit keine Empfehlung. Würde das altbekannte C850 nehmen da weiß man was man kriegt.
  • Die Lüfter im Fractal Design North Charcoal gelten als brummend, würde die austauschen durch ein 5er Pack P12er damit wäre dann auch die Luftdurchflussthematik abgehakt.
  • Die ~7€ zum Kingston FURY Beast würde ich mitnehmen, macht sich schöner im Gehäuse als das dunkelgrau der Patriots.
azume00 schrieb:
Gespielt werden soll auf einem 27 Zoll Monitor 1440p. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll.
Kann dir OLED wärmstens empfehlen das Bild ist eine Welt für sich, besser als jede potente Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vielen Dank für eurer Feedback.

Das Netzteil habe ich jetzt getauscht gegen das empfohlene MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.

Ergänzt wurden noch 5 x Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz
Wie sollten die denn im Gehäuse angeordnet werden?
2 x Vorne 1 x Hinten und 2 Oben?!

Zum Thema Mainboard. Wifi brauche ich nicht. Bluetooth wäre grundsätzlich nicht schlecht. Gibt es da eine Alternative nur mit Bluetooth ohne Wifi? Oder bleibt da nur das ASRock B850 LiveMixer WiFi?

Ja, der Ram ist nicht der schönste. Zum Fury sind es leider 20 Euro Unterschied (bei Minfactory) bei der 64GB Variante.

Beim Monitor habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Bräuchte einen 27 Zoll 1440p mind. 160hz am besten mit 4 x USB Anschlüssen und PD 65Watt.
Genutzt wird der Monitor 85% fürs Arbeiten und 15% Gaming

Eigentlich wollte ich einen OLED aber bin mir da unsicher bezüglich einbrennen da ich viel statische Dinge bei der Arbeit mache.
Wäre Mini LED ein Kompromiss?

Was meint ihr zu dem hier:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qzm-a2674830.html

azume00 schrieb:
->
K3ks schrieb:
Vorne unten saugt von außen rein, hinten oben bläst raus, CPU-Lüfter folgen dem Strom.

azume00 schrieb:
Gibt es da eine Alternative nur mit Bluetooth ohne Wifi? Oder bleibt da nur das ASRock B850 LiveMixer WiFi?
Das Funk-Modul hat idR einfach beides.

• Gefällt mir
azume00 schrieb:
Ergänzt wurden noch 5 x Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz
2 x Vorne 1 x Hinten und 2 Oben?!
Ich würde dann 3 Front rein, einen hinten und einen hinten oben im Deckel raus machen.
Zu weit vorne im Deckel raus würde die frische Luft absaugen, bevor sie die CPU erreicht.

azume00 schrieb:
Zum Thema Mainboard. Wifi brauche ich nicht. Bluetooth wäre grundsätzlich nicht schlecht. Gibt es da eine Alternative nur mit Bluetooth ohne Wifi? Oder bleibt da nur das ASRock B850 LiveMixer WiFi?
Das Pro-A gibts auch mit Wlan/BT https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html.
Ersparnis zum besser ausgestatteten Live Mixer ist aber vergleichsweise gering.
Nur BT gibts mWn. nicht das ist für gewöhnlich immer in einem Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: azume00, Azghul0815 und KarlsruheArgus
Paar sachen:
  • Wenn du einen 9800X3D willst, dann kaufe einen. da wird zu 99,99% auch mit ASRock nichts passieren (ich würde ein B850 LiveMixer nehmen) ansonsten kaufste dir ein B850 Tomahawk von MSI. geht natürlich auch günstiger, wenn du da nicht viel Ausstattung brauchst. das Aorus elite kannste auch nehmen.
  • Nochmal CPU: Tendenziell ist auch 1440p Ultra für die Karte recht scharf, die CPU würde wahrscheinlich nicht wirklich ausgelastet, die GPU dafür umso mehr. Gut, das musst du selbst beurteilen, was für spiele da was brauchen.
  • Lüfter: Wie gesagt noch einen P12 ins Heck und einen P12 nach oben - keinen 140mm Lüfter, denn da kann es im North ohne XL zu Kollisionen mit den EPS-Kabeln (CPU Stromversorgung) kommen. Außerdem würden 140er ohnehin aufgrund des Gitters eher Verwirbelungen erzeugen. Wenn du einen zweiten nach oben tun willst, dann einen reinziehenden. So empfiehlt es sogar Noctua für die XL-version des North: klick
  • Netzteil: bei 10€ Unterschied würde ich das C850 bevorzugen. Das MSI ist aber auch top.
  • Kühler: Der Fortis 5 packt das gut, ich persönlich würde nen Thermalright Phantom Spirit nehmen, aber für die CPU passt das alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: azume00, KarlsruheArgus und Azghul0815
Perfekt das mit den Lüftern ist soweit klar.

Das Mainboard habe ich getauscht gegen das Pro-A mit WiFi. Macht preislich einen Unterschied von 10 Euro. Den Mehrwert zum Live Mixer sehe ich nicht. Oder gibt es da irgendwo gravierende Qualitätsunterschiede z.b beim Audio?

Den Thermalright Phantom Spirit gibt es leider nicht bei Mindfactory sonst hätte ich den in Erwägung gezogen.

Beim Monitor mache ich wohl einen seperaten Thread im entsprechenden Bereich auf.

azume00 schrieb:
Den Mehrwert zum Live Mixer sehe ich nicht. Oder gibt es da irgendwo gravierende Qualitätsunterschiede z.b beim Audio?
Mehrpreis wären aktuell 17€, beide Boards gibts aktuell in den MF DAMN Deals.
Das Live Mixer bringt als Vorteil mehr USB Ports, Toslink, einen besseren Soundchip, eine Feste I/O Blende sowie Passivkühler auf allen m.2 Slots mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: azume00 und djducky
Hallo zusammen,

habe jetzt 3 Wochen verbracht bei Mindfactory tagtäglich zu schauen ob alle Teile verfügbar sind. Bisher leider ohne Erfolg. Irgendwas fehlt immer bzw. ist nicht mehr verfügbar und so kann ich einfach keinen kompletten PC zusammen stellen.

Aktuell schaue ich bei Dubaro.
Konfiguriert habe ich einen 9800X3D mit 5070 TI.
Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher welchen Kühler ich dazu nehmen soll.

Thermalright und Arctic Freezer 36 gibt es da ja leider nicht zum konfigurieren.
Ich habe in die engere Auswahl den Endorfy Fortis 5 RGB Black, Dark Rock 5 oder den Noctua NH-U12S genommen.
Was meint ihr?

Anbei die Liste der Möglichkeiten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Anhänge

• Kuehler.jpg
    Kuehler.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 63
@azume00
Am besten mal sagen was konkret bei MF fehlt dann kann man auch nach Alternativen schauen.
Den Dubaro PC bitte auch mal komplett verlinken, das man schauen kann, was genau drinsteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Mindfactory habe ich aufgegeben. Meistens fehlt das Gehäuse (Fractal Design North Charcoal TG Dark Midi Tower schwarz). Das ist gesetzt. Dazu fehlen dann immer wieder die Lüfter (Arctic P12 PWM PST 5er-Pack)

Anbei die Konfiguration von Dubaro.

Anhänge

• liste.jpg
    liste.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 71
Der olle Noctua ist überteuert, da kannste den Fortis nehmen.

Und dein Arctic 5er Pack bekommst du bei Dubaro ja auch nicht?

Das Vita NT hat einen qualitativ miesen Late Yoon Lüfter, über den haben sich schon einige beschwert.

Was kostet das alles zusammen?

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ja, dort lande ich bei 2544 Euro exkl. Versandkosten.

djducky schrieb:
Der olle Noctua ist überteuert, da kannste den Fortis nehmen.

Und dein Arctic 5er Pack bekommst du bei Dubaro ja auch nicht?

Das Vita NT hat einen qualitativ miesen Late Yoon Lüfter, über den haben sich schon einige beschwert.

Was kostet das alles zusammen?
Dachte das taugt was, da es auch in der "Der ideale Gaming PC Liste" auftaucht.
2323,20 € exkl. Versandkosten

Anhänge

• mad.jpg
    mad.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 75
Und wo landest du bei Dubaro preislich?

Das Vita ist auch ein gutes Netzteil und bei manchen schleift der Lüfter auch nicht - oder sie sind nicht so geräuschempfindlich. Ich wollte es nur gesagt haben. Das A850G ist ein gutes NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Bei Dubaro lande ich jetzt mit dem Endorfy Fortis 5 bei 2323,20 € exkl. Versandkosten
Bei Mad Gaming bei 2544 € exkl. Versandkosten. Konfiguration hatte ich im Anhang mit gesendet.

Prinzipiell würde ich gerne bei Mad Gaming kaufen aber bei über 200 € Unterschied sehe ich da leider keinen Grund dazu. Bevorzuge auch eher das MSI Board als das ASUS bei MAD Gaming. Bin generell nicht so der Fan von Asus.
Windows 11 bekomme ich auch noch installiert.

Für Mad würde allerdings der Arctic Freezer 36 und das bessere Netzteil sprechen.

Auf jeden Fall danke für die Info.

azume00 schrieb:
Windows 11 bekomme ich auch noch installiert.
Bei Dubaro ist das nicht in der Standardauswahl, W11 Pro kostet bei Dubaro 160€ Aufpreis bei MAD hingegen ist es inklusive.

Zurück
Oben