Gaming PC 2100€ PC und Setup

SteinbockHB

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
164
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Oldies, Aktuelles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 165Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… weder noch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… alles in schwarz, kein rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor, Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Schön wär’s :D
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2100€ für den PC sowie das ganze Zubehör

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Nach Neujahr, Anfang erste Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen. Ein Kollege hilft mir dabei.

Moin,

ich möchte meinen ersten Gaming PC zusammenbauen und stelle dafür 2100€ zur Verfügung. Eine Grafikkarte wurde bereits gekauft, die restlichen Komponenten werden nachträglich gekauft. Mir ist dabei wichtig, dass der PC silent ist, kein RGB hat, alles schwarz bleibt (oder zumindest in der Richtung wie Grau- und Schwarztöne) und optisch etwas hermacht. Einzig allein die Tastatur wird RGB Beleuchtung haben, da ich viel abends spielen werde. Die GPU (eine 3090) hat leichte RGB Akzente, was aber im Rahmen bleibt. Über Geizhals habe ich bereits eine Liste erstellt und bin offen für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Korrekturen. Das Budget von 2100€ darf dabei nicht überschritten werden. Wenn noch Informationen fehlen, einfach kurz kommentieren. Die RGB Lüfter des Sky Two werden ausgebaut!!!


https://geizhals.de/wishlists/3634843
 
Zuletzt bearbeitet:
SteinbockHB schrieb:
alles in schwarz, kein rgb
schwarzes gehäuse ohne fenster und fertig:evillol:


schau dir beim MB mal das B650 Tomahawk WIFI an, ist nicht so "bunt" wie das TUF.

beim NT zöge ich das MPG A850G PCIE5 vor.

SSD angesichts der größe aktueller games sehr gerne gleich 2TB; ich persönlich zöge die KC3000 vor.

muss das gehäuse vorne ne glasscheibe haben? meine erste wahl wäre das nicht. ich werfe als zusätzliche alternative mal das LANCOOL 216 in den raum.

welche? deren beleuchtung kann man auch ausschalten.
 
Bei der SSD definitiv die 2TB oder sogar die 4TB. Die sind bei der Lexar bezahlbar und im Budget locker drin.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX und SteinbockHB
Wir sitzen am Tisch mit der Familie zusammen, daher antworte ich immer etwas später :)
DesertX schrieb:
Danke, gefällt mir optisch. Das Gehäuse habe ich jetzt ausgetauscht
Deathangel008 schrieb:
beim NT zöge ich das MPG A850G PCIE5 vor.
Der scheint teurer. Wieso und welche Vorteile hat der?
Deathangel008 schrieb:
schau dir beim MB mal das B650 Tomahawk WIFI
Was kann der besser?
Deathangel008 schrieb:
muss das gehäuse vorne ne glasscheibe haben?
Das sieht ganz schick aus. Eigentlich warte ich noch auf den Montech KING 95, der kommt aber erst Anfang Januar auf den europäischen Markt. Der Eclipse G300A ist aber auch sehr schick.
Deathangel008 schrieb:
3090 Suprim X von MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
Definitiv gleich 2 TB SSD. Willst du wirklich ne RTX 3090 einbauen. Ist halt schon ein Brocken in Sachen Energiebedarf und Ausmaße der Karte. Würde da eher diese verkaufen und ne RTX 4070 oder RTX 4080 nutzen oder die bald aufkommenden neuen Super Modelle.
 
SteinbockHB schrieb:
Der scheint teurer. Wieso und welche Vorteile hat der?
ja, ~10€. dafür ist es (deutlich) leiser.

Was kann der besser?
Deathangel008 schrieb:
ist nicht so "bunt" wie das TUF.
du wolltest es möglichst schwarz haben. das TUF hat mehrere gelbe akzente.

3090 Suprim X von MSI
sonderlich schwarz ist die nicht.

ab werk mit (deutlich) über 400W arg versoffen; es empfiehlt sich mMn dringend zu undervolten oder wenigstens das power limit zu reduzieren.
 
zivilist schrieb:
Willst du wirklich ne RTX 3090 einbauen. Ist halt schon ein Brocken in Sachen Energiebedarf
Die Karte ist bereits gekauft
zivilist schrieb:
Zu teuer :(
zivilist schrieb:
Zu wenig Speicher
Deathangel008 schrieb:
du wolltest es möglichst schwarz haben. das TUF hat mehrere gelbe akzente.
Der Tomahawk Wifi ist sogar günstiger. Kommt auf die Liste
Deathangel008 schrieb:
dafür ist es (deutlich) leiser.
Kann man das irgendwo nachlesen? Quelle?
 
Im schlimmsten Fall kannst du ja denn Lüfter beim NT austauschen. Bei mir ist eins von Noctua nachträglich verbaut. Der airflow könnte aber beim thermaltake aufgrund der Schlitze ungewöhnlich gut sein…

Das MB von MSi ist auch eine gute Wahl habe ich vor kurzem verbaut lief alles auf Anhieb.

Bei der SSD kannst du ja immer updaten.
 
Habe davon gelesen und sofort ein bios Update durchgeführt auf quick Boot gestellt. Aber gefühlt hat sich nichts verändert. Das hochfahren mit einer 990pro 2Tb geht eigentlich sehr flott fast so schnell wie bei meinem rog strix b650-E i. Ich denke, viele fummeln einfach zu viel in denn settings rum, ziehen keine Updates oder installieren bloatware vom Hersteller.
 
SteinbockHB schrieb:
Kann man das irgendwo nachlesen? Quelle?
Cybenetics ToughPower GF A3 850W
Cybenetics MPG A850G (leider nicht die PCIE5-version, aber die ist leiser, von daher...)
jeweils bissl zu den 230V-messungen runterscrollen.

das GF A3 schmeißt den lüfter recht früh an und der läuft dann mit mindestens ~1000RPM. zu "silent" passt das mMn nicht.


DesertX schrieb:
Im schlimmsten Fall kannst du ja denn Lüfter beim NT austauschen.
davon rate ich ausdrücklich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und JollyRoger2408
Schade, ist in diesem Preisbereich mMn eines der besten Gehäuse. Aber wenn es natürlich an dem kleinen Lian Li Logo scheitert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
JollyRoger2408 schrieb:
Aber wenn es natürlich an dem kleinen Lian Li Logo scheitert
Das gleiche bei Be Quiet Gehäusen. Dann wird man meiner Meinung nach indirekt genötigt Lüfter zu kaufen mit der selben Marke. Ansonsten entsteht da so ein Mix, der dann auch optisch nicht zueinander passt. Mir geht es aber in erster Linie um das Gehäuse an sich, ich bevorzuge eigentlich gute gelüftete Aquarium Builds, daher warte ich noch auf den Montech King 95, der soll auch mit vormontierten Lüftern erscheinen für den gleichen Preis wie der Lian Li Lancool.

Mich stört nur dass die Preise für RAM, SSD und PSU täglich variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteinbockHB schrieb:
Dann wird man meiner Meinung nach indirekt genötigt Lüfter zu kaufen mit der selben Marke. Ansonsten entsteht da so ein Mix, der dann auch optisch nicht zueinander passt.
Nur, wenn du dich nötigen lässt. ;)
Ohne RGB kannst jeden beliebigen Lüfter in jedes beliebige Gehäuse verbauen, solange es entsprechende Einbauplätze zur Verfügung stellt. Das passt auch optisch.
Bei RGB sieht es etwas anders aus; da sollten, wenn möglich, alle RGB Komponenten von einem Hersteller sein. Das macht die Sache deutlich einfacher.

SteinbockHB schrieb:
ich bevorzuge eigentlich gute gelüftete Aquarium Builds
Na dann, das "Montech King 95" sieht ja recht ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
Zurück
Oben