Pc ~2100€

GothicBanane

Ensign
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
173
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines 2, Forta Horizon 5, Cyberpunk 2077, + AAA Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • In AAA games so ~100 (mit DLSS(ausgenommen CS2)) in FPS so ~160

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur ein bisschen Davinci Resolve, nix ernstes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre schön, will alles über den Razer Chroma Hub steuern.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell noch kein Monitor, gerne aber Empfehlungen reinschreiben (WQHD, 144Hz+, 27‘+, <300€)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2100€ wenn ihr sagt, dass mit bissl mehr Geld deutlich bessere Qualität kommt, dann evtl. mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1 Woche.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Habe viel gelesen+mein Vater baut viel, das wird schon. (Ist ja mittlerweile echt einfach)

Dachte Aktuell an:
Ryzen 7 7800X3D

Asus Rog B650e-f gaming wifi

DDR5 Ram 6000MHz (welcher ist gut) dort kein RGB nötig.

APNX AP1-V

RTX 4070 ti super (welche customs?)

2tb nvme pcie gen 4 Mit so ~5000-7000 lesen/schreiben

Be quiet pure power 12M 850W

LianLi O11 Vision? (Suche nach einem Dual Chamber mit Glas Front und Seite) (Bsp. Hyte y60, Montech King 95)


https://geizhals.de/wishlists/3660147
 
Muss WiFi am Board zwingend sein?

Würde bei AM5 eher Abstand von Asus-Boards nehmen. So ziemlich jeder andere Hersteller überzeugt da in Sachen Preis, Leistung und Fehleranfälligkeit mehr.

Bzgl. RAM:

Board aussuchen --> in die Memory QVL schauen --> günstigstes Kit mit 6000 MHz, CL30, EXPO und idealerweise noch Hynix-Chips aussuchen --> kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
dimi0815 schrieb:
Muss WiFi am Board zwingend sein?
Wär schon gut, falls kein lan Anschluss.

Warum kein Asus? Habe bisher nur gehört, dass die nen ram Problem hatten, ist aber gefixed.

Welches Gehäuse würdet ihr nehmen?
 
Das von dir gewählte Asus für 270,-€ kommt mit dem schlechtestmöglichen LAN-Modul, welches seit Serienstart praktisch nur Probleme macht und für Disconnects usw. sorgt.

D.h. du wärst im Schlimmstfall sogar bei vorhandenem LAN mit WiFi besser dran, was aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache und nicht akzeptabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Welches Board empfiehlst du? Mindestens: 2 m.2; LAN; Wifi; B650e; schwarz; 6000MHz+; ATX.

hätte gerne ein aufgeräumtes BIOS
 
Gigabyte hat mit dem Gaming X AX ein ordentliches Board am Start, bei dem du sogar für beide M.2 (und für eine mögliche dritte) einen Passivkühler bekommst.

Asrock hat auch ein paar vernünftige Modelle, aber da liegt man preislich über dem Gaming X
 
@GothicBanane
Das gewählte "Lian Li O11 Vision" kommt ohne Gehäuselüfter; d. h. du brauchst noch welche.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das gewählte "Lian Li O11 Vision" kommt ohne Gehäuselüfter; d. h. du brauchst noch welche.
Welche empfiehlst du? 5V 3Pin?
 
Hast du noch Alternativen ohne Logo in der Mitte? Dachte z.B. an die APNX FP-1 /2? Sind die gut?
 
GothicBanane schrieb:
Dachte z.B. an die APNX FP-1 /2? Sind die gut?

Leider keine Ahnung; ich kenne die Marke "APNX" nur dem Namen nach, hatte aber noch nie deren Produkte in Händen.
 
@GothicBanane
Den "Kingston Fury Beast" RAM gibt es in sehr vielen Varianten; welchen meinst du GENAU?
 

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC​

 
Ist der in der Kompatibilitätsliste des ROG B650e-f? Kann ihn nicht finden
 
Diese QV Listen sind wenig aussagekräftig. Bei der Unzahl an weltweit verfügbaren RAM ist es keinem Boardhersteller möglich, das alles mit seinen Boards zu testen.
D. h., dass auch nicht getesteter RAM problemlos funktionieren wird.
Ich habe diesen RAM schon mehrfach auf unterschiedlichen Boards verbaut - keinerlei Probleme.
 
Habe die Wunschliste noch ein bisschen geändert, irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
https://geizhals.de/wishlists/3709408


Über welche Software für RGB soll ich gehen? Da das nen Asus Mainboard ist kann Ich Armoury Crate nutzen, richtig?
Könnte ich darüber auch rgb ram steuern?
 
Zurück
Oben