Gaming PC 2500-2600€

Grotesk54

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Pubg, BF, COD, Telltale RIP :(. Eigentlich Querbeet alles

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-----

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Hab zwei Monitore, ein 144HZ und ein 4k. Müssen aber nicht gleichzeitig verbunden sein.
Zu laut sollte er auch nicht sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • ----
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-2600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Anfang Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

Das ist meine aktuelle Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...22159d8189ddde118279a4670aeffae9e14e22dab0af6

Entweder die 1080Ti oder die 2080 aber da lasse ich mir noch wenig Zeit
 
Willkommen,

100€ Zusammenbau sparen, Servicelevel Gold raus.

Stattdessen: Ryzen 7 2700 oder Ryzen 7 2700X

Sowie die nächste Woche nutzen Guides zu studieren wie man PCs zusammenbaut, oder in die Computerbase "freundliche Helfer" Liste schauen.

Netzteil würde ich statt Pure Power das Seasonic Focus oder das Dark Power nehmen, solltest du auf eine TI spekulieren vielleicht sogar eine Wattstufe höher.

Edit: Und SATA Kabel kannst du auch rausnehmen, sind zwei dabei wenn du bei dem Board bleiben möchtest.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#down-manual
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grotesk54
Ist der 2700X keine Alternative für dich? 470€ für einen 8700k ist aktuell einfach nur :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s, Rikimaru und Grotesk54
Gehäuse: Ist ein sehr schönes Gehäuse.(Geschmackssache) Bietet denke ich ausreichend Platz.
CPU: Angesichts der Preise würde ich von Intel abraten. Wenn es dir aber nichts ausmacht, etwas mehr als 100 Euro für die selbe CPU auszugeben, die vor nem Monat bei 350 lag, ist es deine Sache. Dennoch bist du mit dem Ryzen 7 2700x billiger dran.
WaKü: Habe da nicht so viel Ahnung, aber grade für OC ist es denke ich eine gute Alternative zu einem Tower Kühler. Dazu ist er auch noch optisch ansprechender.
Mainboard: Wirklich kA
Ram: Sieht gut aus, hat nen hohen Takt, dürfte also reichen :D
SSD/HDD: Eine PCIe M.2 ist immer so ne Sache. Ziemlich teuer, da würde ich mir ne normale SSD anschauen. Da du sowieso kaum Unterschiede beim Gaming auffallen werden(Etwas kürzere Ladezeiten). HDD würde ich mit 7200u/min holen, deine hat 5400u/min
Netzteil: Ich weiß nicht, ob 750 Watt vielleicht doch zu viel ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grotesk54
8700K ist massiv überteuert im moment und der scheinbar weit besser zu kühlen 9900K Achtkerner steht vor der Tür, Alternativ auf Ryzen 2700X als Basis wechseln.
Bei dem Budget gleich 32Gb RAM nehmen ?
970 EVO ist unsinn - 1TB 860EVO oder MX500 nehmen
750 Netzteil ist weit überzogen, 600-650 reicht massiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grotesk54
Erstmal vielen dank an die reichlichen antworten.
Ich muss zugeben das ich ein absoluter Anfänger bin und deswegen länger brauchen werde um euch zu antworten. Muss ja erst verstehen was ihr genau meint :D

@AlanK
Wenn ich mein Kollegen dazu kriege, werden wir den PC selbst bauen.

@Vitali.Metzger

Der einzige grund wieso ich die I7 gewählt habe ist, dass mein letzter rechner eine I5 hatte. War bis jetzt immer zufrieden aber kein muss wieder einen zu holen.

@Kerim262626
Danke, werde mir eine neue SSD und HDD aussuchen.

@Denniss
Lese oft das 32GB zuviel sind. Aus dem grund habe ich 16gb gewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anmerkung meinerseits: Nimm diesen RAM, egal welches System, wenn es 16 GB sein sollen. Das ist das aktuell günstigste Samsung B-Die Kit (laut HardwareLuxx-Liste) und hilft beiden Systemen auf die Sprünge. Wenn es 32 GB sein sollen, würde ich auch ein Kit mit Samsung B-Die nehmen, zum Beispiel eins von diesen.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, nimm einen Ryzen 7 2700X und dazu ein Asus ROG Strix X470-F. Was die Grafikkarte angeht, würde ich eine GTX 1080 Ti nehmen, Raytracing bleibt Zukunftsmusik bis in mindestens 2 Jahren. Der einzige Grund, der für eine RTX 2080 sprechen könnte, wäre das DLSS, das leider noch nicht in irgendetwas kaufbarem umgesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grotesk54
Kerim262626 schrieb:
WaKü: Habe da nicht so viel Ahnung, aber grade für OC ist es denke ich eine gute Alternative zu einem Tower Kühler. Dazu ist er auch noch optisch ansprechender.

Ram: Sieht gut aus, hat nen hohen Takt, dürfte also reichen :D

SSD/HDD: Eine PCIe M.2 ist immer so ne Sache. Ziemlich teuer, da würde ich mir ne normale SSD anschauen. Da du sowieso kaum Unterschiede beim Gaming auffallen werden(Etwas kürzere Ladezeiten). HDD würde ich mit 7200u/min holen, deine hat 5400u/min

Netzteil: Ich weiß nicht, ob 750 Watt vielleicht doch zu viel ist

Eine AiO Wasserkühlung ist eine teurere, optisch ggf. ansprechendere Lösung.
Bessere Kühlleistung erzielen nur die relativ großen Modelle und die kosten meist das doppelte einen starken Dual-Tower Luftkühlers, wie zB der NH-D15 von Noctua.

RAM ist für das Budget defintiv keine gute Wahl, der hat keine Samsung B Chips verbaut.
Trident Z sind eine gute Wahl, aber bitte 3200Mhz CL14 oder 3600Mhz CL17, kosten ungefähr auch gleich viel und sind die gleichen Chips verbaut. 3200Mhz sind aber einfacher zu erreichen als 3600, von daher einfach die nehmen, evtl. lassen die sich manuell noch auf etwas mehr takten, da sind die Samsung Chips recht brauchbar.
Nachtrag: @LaZz hat da auch recht, bin ich nicht drauf eingegangen: Nur 2 Module verwenden, bei 4 Modulen wird der Memorycontroller stärker beansprucht und dann kann der RAM häufig nur mit niedrigerem Takt betrieben werden.

Ohne entsprechendes Anwendungsfeld lohnt sich eine PCIe SSD nicht. Nur zum Spielen Geld sparen und in eine größere SATA SSD investieren. Der Unterschied bei Ladezeiten von PCIe zu SATA sind einstellige Prozentwerte, wenn überhaupt.
HDD (wenn unbedingt eine drin sein soll, ich bevorzuge ein System mit ausschließlich SSDs) wenn dann mit 7200U/min, damit das Ding nicht noch langsamer ist, als es eh schon ist.
Nur zum Daten Lagern geht ne langsame, sobald man da auch mal nen Spiel hat, sind die Murks.
Also eher eine SSHD für mehr Speicherplatz, zB eine FireCuda von Seagate.
Wenn die Kiste lange und viel läuft (>2400h pro Jahr) sollte man zu einer Festplatte greifen, die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, wie im Server/NAS/Surviellance-Bereich.
Die NAS Laufwerke sind aber gern mal langsam (5400er).
WD Purple wäre da das Äquivalent zur WD Blue, bei Seagate eine Skyhawk oder IronWolf, wobei die SkyHawk langsam (5900) und die IronWolf schneller sind (7200).


550W langen dicke beim NT, Sea Sonic Focus Gold wäre meine erste Wahl, da sehr aktuell, gute Qualität und lange Garantie, danach Tendenz zum Straight Power 11 von bq.
650W kann man nehmen, wenn der Aufpreis im einstelligen Bereich liegt, ist aber unnötig, ein aktueller Desktop PC mit High End GPU braucht unter Last höchstens bei Peaks mal etwas über 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626 und Grotesk54
Hab gehört bei amd systemen sollte man eher 2 dimms statt 4 nehmen, da man den dann besser ocen kann, also wenn 32 gb bei amd besser als 2x16gb und hab grlesen dass die chips am besten von samsung sein sollen und davon speziell die b charge, wäre am harmonischsten mit den chipsatz, oder chipgüte ist einfach besser wodurch stabiler und höher taktbar, war vor allem bei den 3xx boards nen thema weiss nicht in wie fern das noch so ist beim 4xx und 2xxx soll sich bei amd viel getan haben, evtl kann hier dazu noch jemand was sagen.

Cpu sollte aktuell möglichst viele kerne haben, also minimum 6kerne und 12 threads, preis leistung ist amd besser atm.

Aber intel hat einfach das produkt mit der höchsten leistung, also den aufpreis rechtfertigt es nicht, aber das ist bei den produkten am oberen ende ja oft der fall.

Also ich persönlich würde amd die chance geben, da ich erwarte die nächste generationen noch nutzen zu können, also jetzt den 2600x und oc, und dann nächstes jahr den 8/16 von der 3x00 je nachdem wie sie ihn nennen ich sag jetzt mal 3800x.

Ne 2080 ist atm ne harte geschichte. Die selben frames gibt definitiv günstiger, also wenn 2080 dann muss man leider sagen dann macht nur die ti sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grotesk54
Wenn Gaming dein Anwendungszweck ist, würde ich auf eine PCIe SSD ganz verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grotesk54
Die Grafikkarte geht auch gut 100€ günstiger, die paar ganz wenigen % Unterschied zwischen den Customs machen doch keinen Unterschied. Vergleichbaren RAM könnte man für 40€ weniger kriegen, habe ich schon verlinkt. Wenns für die Optik RGB sein soll, dann ist es natürlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grotesk54
von der NVMe SSD hast Du kaum was, vom doppelten Speicher einer 1TB 860 Evo (standard SATA, nicht die M.2 SATA version) für den gleichen Preis hast Du mehr.
1TB HDD als Datengrab ist schnell voll, unter 2TB würde ich da gar nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grotesk54
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und Grotesk54
Könnte mir einer bei mindfactory eine Konfiguration zusammenstellen? Würde gerne wissen, wie ihr einen bauen würdet.
 
Zurück
Oben