Gaming PC 2500-3000€

Dragonkill356

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Nachdem nun das Ryzen 3000 endlich erschienen ist, hau ich mein Erspates nun endlich auf den Kopf und Öhr mir einen neuen Gaming PC.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vor allem Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell Assassins Creed Odyssey und Origins, GTA V, Watchdogs und dann natürlich die AAA Veröfentlichungen des nächsten Jahres.
Dann diese mindesten in WQHD, am liebsten in 4 K und dabei eine möglichst Hohe Auflösung ( Hoch-Sehr Hoch) und dabei sind dann 60 fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise soll er schon sein aber silent ist kein muss, soll hinter dem Spiel zurück bleiben. Außerdem ist on-Board WLAN Pflicht, da ich dieses noch immer haupsächlich nutze.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell hält mein 4K Fernsehr als Bildschirm her, hier weicht er aber evtl. später auch einem großen Monitor (je nachdem wie gut 4 K klappt)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ist schon weitergegeben
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Buget ist so 2500-3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche wenn sich die Preise wahrscheinlich etwas eingependelt haben.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammmenbauen

Meine engere Auswahl ist:
CPU: Ryzen 3900X oder doch lieber den etwas preiswerten 3800X
Graka: hier tendier ich zur MSI Gaming Trio X
Mainboard: voraussichtlich ein X 570 MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Ram: 2x 16 Gb 3600 Cl 19 Ram oder lohnt sich durch Ryzen direkt der Griff zu Cl 17 Ram
Netzteil: Für genügend Leistung, wäre wahrscheinlich ein 750 Watt Netzteil nötig, oder reicht auch schon ein 650 Watt NT aus
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
Speicher: Da dachte ich an eine 1-2 Tb M. 2 SSD (NVME nicht unbedingt nötig)
Kühler: wahrscheinlich der Noctua NHD-15

Über eure Meinung zu meiner Zusammenstellung würde ich mich freuen

Edit:
Habe heute auch parallel auf das X570 Taichi geschielt und dieses scheint sich ja bereits schon dem UVP anzunähern da würde ich mich bezüglich eurer Impressionen bzgl des Vorteils durch dann 64 GB Ram in Anbetracht des Mehrpreisses

Zuletzt bearbeitet:
Soll ganz gut aussehen, jedoch ist man hier auch wieder in Bereichen wo die Hardware aus meiner Perspektive noch nicht auf dem Stand ist das ab bestimmten Auflösungen mit der angestrebten Qualität zu meistern. Grundlegend schließe ich es jedoch auch nicht aus.

Dragonkill356 schrieb:
Ram: 2x 16 Gb 3600 Cl 19 Ram oder lohnt sich durch Ryzen direkt der Griff zu Cl 17 Ram

Gute Frage inwiefern sich das bei den Ryzen 3 auswirkt. Weiss da jemand mehr? Evlt. sogar mit CL15 ?

Zurück
Oben