Gaming PC 2500K + 470 GTX SLI

XxCrUsH3rxX

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
111
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Gaming PC mit folgenden Komponenten zuzulegen:

mylemon.at

INTEL Core i5-2500K Box.........~180€
ASUS P8P67 EVO Rev 3.0.........~165€
ZOTAC GeFORCE GTX470.........~180€
SAMSUNG SpinPoint F4EG 2TB...~ 68€
SHARKOON Scorpio 2000..........~ 67€
ASUS DRW-24B3ST/BLK/B/AS....~ 18€


alternate.at

GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit.~ 64€
XFX PRO850W.........................~ 95

Summe...................................~837

Dazu kommt noch eine 470 GTX von Palit im Referenzdesign, die ich später gerne zusammen mit der Zotac Karte im SLI betreiben will, falls eine nicht mehr reicht. (Darum keine 560 Ti)Bis dahin werden die 2 Karten noch in 2 verschiedenen PCs verwendet.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr mir vielleicht ein besseres Netzteil? Bei Netzteilen kenne ich mit garnicht aus, ich weiß auch nicht was ich für ein 470er SLI brauche, dehalb zur Sicherheit 850W. Optimal wäre es natürlich wenn es von mylemon.at kommt, wobei dort das Angebot ziemlich beschränkt ist.

Danke!
 
SLI wird sich nicht lohnen, das vorne weg.
Kauf dir jetzt lieber eine ordentliche Karte, z.B. eine HD 6950 und flash sie zur 6970, das bringt dir mehr Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber die eine 470 verkaufen und dafür dann eine GTX 570 kaufen,
besser, keine mikroruckler, weniger stromverbrauch ~ besseres wärme verhältniss als 2 470er

~> somit kannst du dann auch ein ~550W marken Netzteil nehmen
 
Soll die Spinpoint F4 als Systemplatte eingesetzt werden?
Die ist als Datengrab besser geeignet...
 
Moin, ist auf jeden Fall erstmal eine gute Zusammenstellung. Ich würde aber ein paar Dinge ändern. Das Netzteil ist eigentlich ok, für SLI würde ich aber ein anderes nehmen.
( Enermax/bequit! würde ich persönlich empfehlen ).
Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob es Sinn macht zwei dieser Karten zu verbauen, bedeutet auf jedenfall ne Menge Strom/Wärme und die typischen SLI Probleme (Mikroruckler,...)
Kauf dir lieber ne stärkere Singlekarte (6950/70, GTX 570), dann kannste noch etwas am MB sparen.
 
ich hab mal erleben dürfen wie sich 2 480 anhören und kann dir nur sagen wenn sich zwei 470ger ungefähr so anhören dann kanst du deinen PC in einen anderen Raum stellen ^^

KAuf dir lieber eine GTX 480 AMP (wenn du OC haben willst) oder eine 570.... und lass das mit dem zerflashen alles nur idiotisch meiner MEinung nach (Kann mir vorstellen das der nexte Post mich bekehren will)

sonst bein NT würde ich statt dem XFX ein Corsair/BeQuiet/Enermax nehmen und bei einer singelkarte max 650W dann kanst du dir auch eine SSD kaufen (für mich ein muss) und statt der SPinnpoint eine Caviar Black oder Blue (laufen wirklich leiser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen in Bezug auf SLI. Würde einfach einfach eine GTX 560 Ti kaufen und alle 18-24 Monate jeweils ne MidRange Graka neu nachrüsten. Highend kaufen lohnt sich in meinen Augen nicht und SLI bzw XFire auch nicht. Zu mal dieses Palit Kühldesign nen richtig großer Mist ist.

edit:
und nein nix bekehrung von meiner Seite aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Zusammenstellung auch sehr gut.
Würde beim Netzteil zu be quiet! gehen damit bin ich seit Jahren immer gut und leise gefahren.

Zu deiner Idee mit SLI. Ich hatte über Jahre hinweg ein SLI System mit zwei 8800GT und war immer sehr zufrieden damit bis ich in diesem Monat umgerüstet habe lief auch alles gut. Ich hatte aber auch ein Board das an zwei PCI-Express Slots jeweils 16 Lanes bereit stellen konnte. Das können die bisherigen P67 Boards noch nicht. Daher vielleicht keine so gute Idee mit dem SLI. Vielleicht wäre eine 560Ti dann eher was für dich?
Microruckler oder Probleme in Spielen habe ich nicht gemerkt oder gehabt. Das Empfinden ist wohl bei jedem anders. Würde es wieder als Option für mich in Erwägung ziehen ein SLI System zu verwenden.

MfG Ray
 
gibt ne Powercolor HD6950 PCS++ mit "Flashschalter" auf 6970 flashen geht dann ohne Garantieverlust.

Edit:
Mein Vorredner hat übrigens Recht, bei so einem Board bzw. Chipsatz ist SLI nicht so optimal.
 
warum langen denn 2x8 Lanes nicht? hatte auch mal 2 4870 mit je 8x angebunden und es gab keinen Unterschied. Bin auch der Meinung, dass die 470 da nicht (wenn überhaupt kaum) limitiert werden.
 
Ich würd auch lieber die 470 GTX verkaufen und statt SLI auf eine einzelne 570 GTX umsteigen, da haste deutlich mehr davon, vor allem in Spielen, die eben kein SLI unterstützen. Die Power der 570 GTX ist mehr als nur ausreichend.
 
NT würde ich dir das Seasonic x-560 ans Herz legen
Nimm nicht das ASUS Laufwerk, ist laut. nimm ein LG die sind generell leiser.
Graka kann ich den VOrredner nur zustimmen.
 
Habe auch 2 Gtx 470 drin. Sofern man eine gute Anlage hat oder ein Headset besitzt, ist das mit der Lautstärke kein Problem. Sicherlich werden sie etwas lauter aber es kommt keinen Staubsauger oder ähnlichen nah. Die Microruckler habe ich nur im Vantage bei dem Weltraumbench und mein Mitbewohner hat eine 580gtx verbaut und hat sich schon geärgert. Bei Metro und Crysis2 macht sich das meines erachtens schon bemerkbar. Wollte auch auf eine 570 gtx umrüsten, doch warum sollte ich meinen Pc downgraden ;). Nach einem ausführlichen Test, baute ich die beiden gtx 470 wieder ein und schickte die 570 wieder zurück..... Wenn nicht probiere es einfach für Dich aus.

Grüße
 
Moin,

ich würde eine Zotac GTX 470 Amp nehmen!
Gibt es aktuell für rund 200 Euro, sie ist leiser als die GTX 560 TI im Referenzdesign. Dazu ist sie genau so schnell wie eine GTX 560 TI und lässt sich mindestens genauso gut übertakten. Also nicht was die Taktraten angeht, sondern die Leistung ;)

Dazu kommt das es von den 560 TIs kaum Referenzdesigns gibt und die Fremddesigns meistens lauter sind oder Probleme mit diversen Mainboards machen. Dazu tlw. gar billigere Teile verbaut usw.
Ich stand vor der Wahl 560 oder 470 und habe mir dann aber zusätzliche 470 Amps gekauft, da die Karte aktuell das Beste Angebot ist!
Aja nicht ohne vorher einige dieser Wunder 560er unter die Lupe zu nehmen!
Ich kann keinem 560 TI Besitzer von nicht Referenzdesigns empfehlen den Kühler abzubauen, das ist tlw. Haarsträubend was man da zu sehen bekommt ;) Ist ja schön das die sich so toll übertakten lassen, nur würde ich mir bei den tlw. verbauten Teilen echte Sorgen um mein Mainboard usw. machen!

Aja meine Amp Karten gehen alle locker über 770 MHZ ohne Spannungserhöhung, wenn ich dann noch die Spannung erhöhe hat dann auch die 570er Probleme, da letztere sich nicht so toll übertakten lässt!

Aber SLI würde ich auch nur empfehlen wenn man weiss was man tut und worauf man sich einlässt ;)
Eine GTX 470 reicht aktuell völlig, wenn der Rest des Systems stimmt!

Aber jedem das seine ;)
 
850 Watt sind zu viel, ich betreibe zwei 580 mit einem 800 Watt Netzeil von Enermax. Wenn du unbedingt SLI machen möchtest, würden 600-700 Watt auch reichen. Vorrausgesetzt du kaufst dir ein Marken NT, Corsair, Seasonic oder Enermax.

Andernfalls eine 570 würde auch reichen und du hast eine geringere Geräuschentwicklung, sowie Wärmeentwicklung und Stromverbrauch.

BTW: Die neue 500 Serie ist nur etwas Sparsamer, je nach Model etwas mehr Leistung und Leiser. Wenn es dir nach dem Preis und den Hardwarefutures geht kannst du gerne eine 470 nehmen. Die AMP macht dabei einiges richtig, vor allem was die Lautstärke und Wärme angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine GTX570 von MSI

http://geizhals.at/a604853.html
und verkauf die 470ger...

Wenns nimmer gneug Power hat bzw. du denkst das zu wenig FPS gib ihr mehr Spannung und mehr Takt - habe das DIng selber für einen Freund ge OC't und da habe ich + 250 MHz und mehr rausgeholt
 
Soll der Boxedkühler eigentlich verwendet werden oder kommt da noch eine Alternative hinzu? Stehjt zwar boxed da, aber kann ja sein, das du vorhast diesen auszutauschen.
 
wenn du den Boxed kühler nimmst, solltest du dir nicht Überlegen einen dieser Kühler zu nehmen (wg Lautstärke und mit dem Boxed kanst einfach ned OCen)

Wenns Billig sein soll: http://geizhals.at/a486335.html - eventuell mit zwei: http://geizhals.at/a293340.html

wenn du mehr Wert auf Optik legst: einen http://geizhals.at/a564852.html oder http://geizhals.at/a463337.html sowie: http://geizhals.at/a598911.html oder http://geizhals.at/a598939.html

kommt halt auf den Buget an und deinen Geschmack...
 
Zurück
Oben