Gaming PC 2500K + 470 GTX SLI

von der 560 gibts sehr wohl leise alternativen, siehe gainward gtx 560ti phantom.
ich würde dir auch eher zu einer 570 raten, die hat bisweilen sehr gute referenzen in diversen foren bekommen. als modell dann eine von msi mit twin frozr oder die gainward mit phantom.
 
Also ich weiss gar nicht, was alle immer mit ihren Anti-SLI/Crossfire Statements bezwecken wollen.
Ich habe mir zu meiner 4850 eine zweite geholt, die im Crossfire Modus auf 8x/8x Lanes laufen, und ich habe einen super Performance-Zuwachs, die meisten Spiele haben tatsächlich annähernd doppelt so viele Frames. Mikroruckler sind mir bisher nicht aufgefallen. Der einzige wirkliche Nachteil ist der Stromverbrauch, der hatte ca. 100 Watt zugenommen, aber mal im Ernst: 100 Watt * 10 Stunden zocken =0,21 € Uiuiui.....
 
@Kouya1600: Betonung auf Wärmstens?

JA es geht nd drum SLI zu verdonnen (habe selber überlegungen einer 2ten GTX 480 wenn mir eine Billig in der Bucht entgegenkommt)

aber das Sys vom TE ist halt noch nicht Perfekt - also mal SLI weglassen GEldsparen und eine SSD bzw nen gescheiten Kühler kaufen und vom Rest ein Essen für die Freundin oder hakt auf die Seite LEgen und von den Zinsen dann gleich eine 32 bzw 28 NM GK kaufen....
 
GF100 ist NO GO!!! Nimm was ordentliches, mit vertretbarem Verbrauch.
 
Ich verstehe auch nicht warum alle so am kotzen sind wegen dem Mehrverbrauch. Die paar Watt sind im Jahr ein Witz wenn man nicht gerade 12 Stunden am Tag zockt und das 7 Tage die Woche.
Die GTX 470 hat in der Regel ein hohes Oc Potential. Ich habe meine für 200 Euro gekauft und sie läuft auf 850 Mhz. Ich wüsste nicht wie ich an die Performence für 200 Euro kommen sollte.
Mircoruckler treten ja verstärkt im unteren FPS Bereich auf, so wie ich das in Erinnerung habe. Mit 2x 470 sollten diese unteren FPS Zahlen erstmal nicht zu sehen sein. Wenn man den beiden Karten dann noch 750 mhz geben kann gehts ab wie Schmidts Katze und das für schlappe 360 Euro. Geschenkt...

Achja, was ist denn bitte ein NO GO?

Ist was sowas wie ein Must have, oder eine klassische Win - Win Situation. Armes Deutschland...Wusstest du eigentlich das die Angelsachen "no go" selbst nicht verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele Antworten :o Vielen Dank!

Ich hab jetzt mal versucht auf alles einzugehen, hoffentlich hats halbwegs geklappt ;)


Zur 6950 bzw. Flash auf 6970
Bin auch kein Freund von der Flasherei und momentan ist mir Nvidia lieber.

Zum Verkauf der 470:
Die 470er verkaufen geht leider nicht, brauche sie in dem anderen PC.

Zu der Festplatte:
Die F4 ist für Daten, Systemplatte wird ne Vertex II, die momentan noch in dem anderen PC verbaut ist, der läuft dann auf ner 640er Caviar Blue weiter.

Zum SLI:
Ist ja nicht so, dass ich sofort auf SLI setzten will, ich würde mir nur gerne die Option offen lassen. Das SLI kommt erst, wenn eine 470er nicht mehr reicht, dass ich nicht gleich 2 neue Grakas kaufen muss. Fand eine 470 GTX jetzt nicht so schlimm(von der Lautstärke her) und vom P/L Verhältnis ist sie im Moment auf dem gleichen Niveau wie ne 560 Ti, die sonst eig meine 1. Wahl wäre.

Zu 8x/8x PCIe
Hab mir ein paar Tests angesehen, da schneidet 8x/8x kaum schlechter ab.

Zum DVD Laufwerk:
Ich denke ich werde bei dem Asus bleiben, weil es besser aussieht^^, verwende es eigentlich eh kaum, aber weglassen will ich es auch nicht. Aber vielen Dank für den wertvollen Tipp.

Zum CPU Kühler:
Es kommt ein Noctua NH-U12P drauf, muss mir dann noch das Mounting Kit von Noctua zuschicken lassen.

Zur 470 AMP:
Funktioniert dann ein SLI mit einer Palit Referenzkarte?

Zum Netzteil:
Die Netzteile die ihr mir empfohlen habt sind ziemlich teuer(Enermax, BeQuiet, Seasonic), nur von Corsair finde ich welche mit mehr als 700W unter 100 Euro. Lohnt es sich wirklich so viel für ein Netzteil auszugeben?

Und noch zu dem Vorschlag Seasonic x-560(mal vom Preis abgesehen):
Reichen die 560W für ein SLI?
 
@ Träumer:
Für den Preis bekomme ich aber auch ein GTX 580, die von Haus aus schon etwa 50% Mehrleistung als die GTX470 hat.

@ TE: ich würde das mit SLI und auch mit High-End-Karten komplett lassen.
Deine GTX 470 reicht doch aus, nehme ich an?
Lieber alle 2-3 Jahre Midrange Karten kaufen, Geld sparen und immer auf dem neusten Stand sein.
 
@DerBaya

Wo ist denn die GTX 580 für 360 Euro verfügbar?

@FreddyM

Da floss eine menge Arbeit rein mein Freund. Hat mich auch eine Stange Geld gekostet, aber für die Leistung ist es mir wert.
 
DerBaya: das will ich wissen??

Träumer: Hast du ein aKW im Garten ? ;)
 
Ich hatte es auch so gemacht wie der TE es vor hat. Erst mal eine 8800GT gekauft als die neu war und dann später als die Leistung nach ließ eine zweite bei eBay günstig bekommen und siehe da alles lief wieder schön schnell im SLI.
Dein Netzteil sollte natürlich 4xPCIe Stecker besitzen. Und ob die be quiet oder Enermax nun besser sind oder länger halten kann dir keiner zu 100% sagen. Nu sollte man beim Netzteil nicht unbedingt sparen.
 
@needy93

Selbst wenn, die Grünen würden es wahrscheinlich bald schließen :(.

Ja zur Atomkraft!

Ja das ganze Watt gejammer finde ich einfach nur überflüssig. Sicher ist es richtig sparsame Komponeten zu entwickeln, aber über welche Werte wird ich diskutiert?
Die GTX 470/480 sind ja sochle Strommonster. Einer betet es vor und 1000 predigen es nach.
Eine Kilowatt Stunde kostet bei meinen Stromanbieter ~25 Cent.

Der Unterschied im Idle liegt laut CB bei 5 Watt und bei Last bei 4 Watt. Achja, die Stromsparende GTX 570 verbraucht übrigens mehr. Ok, hat auch mehr Leistung.

Da die GTX 480 ja mit der Leistung der GTX 570 vergleichbar ist nehme ich auch die Watt Werte.

Idle. verbaucht die 480 ganze 15 Watt mehr als die 570

Last: sind es dann schon 61 Watt.

Quelle:

https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

1 Watt kostet in der Stunde bei meinem Anbieter 0,0025 Cent. WoW! Also mal ganz ehrlich, wie kleinkariert muss ich sein um DAS als nicht kauf Argument zu nehmen? Selbst wenn ich 10 Stunden am Tag spiele merke ich das nicht auf meiner Stromrechnung, die im Monat bei 50 Euro liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja....

Aber ich weiß leider nd wie viel erfahrung TE in sachen PC so hat den für SLI währe es von vorteil Erfahrung zu besitzten...

Ich würde halt zu nem gescheiten Desing Raten wenn SLI den ned jeder kann seine Musik so laut aufdrehen das er die Grakas nimmer hört und selbst mein Headset packt die 480ger nd...
 
Ich denke das werde ich schon hinbekommen. Hab schon halbwegs Ahnung. Klar ist SLI Neuland aber wird schon klappen ;)

Spare ich wirklich zu viel am Netzteil wenn ich 90 Euro dafür ausgebe? Was haben denn die teureren, was das jetzt nicht hat?


Und weiß jemand ob SLI mit der Zotac 470 AMP! funktionieren würde? Drei Slots braucht sie dazu ja auch noch -.-
 
also wenn dir hier viele empfehlen die finger von SLI zu lassen, würde ich auch darauf hören ^^

wie wärs einfach deine jetzige GTX 470 zu verkaufen und eine GTX 580 zu kaufen? oder einfach die GTX 470 zu behalten bis sie dir nicht mehr ausreicht? :D
 
Bitte lies dir zuerst den Thread durch. Ich verwende die andere Karte in nem andren PC und dort bleibt sie vorerst auch. Erst wenn die 470 GTX nicht mehr ausreicht versuche ich es mit SLI. Darum kommt verkaufen nicht in Frage.

Ich hoffe einfach dass die 470 noch 1-2 Jahre reicht und ich dann mit dem SLI noch ein Jahr rausholen kann.
 
ich verasteh das nd, hast du jetzt 1 GTX 470 in einen PC die du unbedinkt brauchst und wenn ja was für ne Graka willst du dir dann kaufen? eine GTX 470 und später die vom alten PC?

Habe ich das Falsch verstanden, wenn ja kläre mich auf^^

Falls du dir eine neue Graka kaufen willst nimm eine 470ger AMP - günstiug, leise, gut, gutes OC Potential
 
Ja ich habe schon eine 470er, aber die ist in einem andren PC, dort soll sie auch bleiben, ich will damit auch anständig zocken können.

Und jetzt will ich eben auch für den neuen ne 470er kaufen, dass ich später auf SLI umsteigen kann, wenn eine einzelne 470er nicht mehr reicht.


Ich hab mir die AMP schon angesehen, sieht sehr gut aus, aber funktioniert SLI da schon, die ist ja übertaktet und meine Referenzkarte von Palit nicht.
 
taktet sich zurück, denn sli geht immer von den schlechtesten Werten aus....

Aber sogesehen währe eine im Referenzdesing oder genau die selbe am BEsten...
 
Zurück
Oben