Gaming PC 3000€ - Verbesserungsvorschläge ?

cristiano7290

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
170
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4, Microsoft Flight Simulator, SimRacing ( ACC, iRacing ) und diverse neue Triple AAA Titel wie zuletzt Hogwarts Legacy
  • Besitze einen 34Zoll UWQHD Monitor mit 165Hz - den LG 34GN850
  • 100 FPS+ sollten wenn möglich immer drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore - Hauptmonitor wie oben bereits genannt der LG 34GN850 mit 165Hz, 2.Monitor ist ein LG 27UN880-B mit 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€ bis maximal dann 3100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Wochenende noch

8. Möchtest du den PC

Den PC werde ich selbst zusammenbauen



Ich habe hier mal eine bisherige Konfig aufgelistet https://geizhals.de/wishlists/3219339. Hättet ihr dort noch Verbesserungsvorschläge für das Budget ? Ich denke soweit sollte alles passen aber würde mir gerne nochmal die ein oder andere Meinung einholen bevor die Komponenten bestelle.

Der Dark Rock 4 würde ausreichen für den 7800X3D ? Gerade auch in der Kombi mit dem Gehäuse und den vorinstallierten Lüftern oder sollte man da am besten nochmal nachbessern ?
 
Das passt prinzipiell schon so, ist halt quasi das Beste was man kaufen kann... paar Detailänderungen würde ich vornehmen: CPU-Kühler würde ich den Deepcool AK620 Zero Dark nehmen (weil GamersNexus Test, kostet praktisch das selbe), RAM kannst du noch auf 6000 CL30 gehen (kostet praktisch das selbe) und dann noch einen Arctic P14 PWM PST für oben hinten (der kostet praktisch nix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Den RAM habe ich auf jeden fall mal geändert, danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich noch einen BeQuiet Pure Wings 2 140MM PWM hier liegen, sollte auch Optimal dafür sein oder ?
Den Kühler kenne ich gar nicht, schaue mir aber aber mal Tests an. Ansonsten, rein von der Leistung her passen der Dark Rock aber auch oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HorstSan schrieb:
CPU-Kühler würde ich den Deepcool AK620 Zero Dark nehmen
Na ja, aber dieses knapp 1,5 kg schwere Monster ist doch für dies CPU gar nicht nötig. Da wäre eher der https://geizhals.de/deepcool-ak500-zero-dark-schwarz-r-ak500-bknnmt-g-1-a2902305.html passend.

cristiano7290 schrieb:
Hättet ihr dort noch Verbesserungsvorschläge für das Budget
Ich bringe eine GPU von Zotac ins Spiel: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4090
Da gibt es bei Registrierung 5 Jahre Garantie, bei der Gigabyte nur 4 Jahre.

Noch etwas: die Nvidia RTX 4xxx GPUs benötigten ja den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Der Dark Rock ist Leiser und hat einen TDP von nur 200W, also eigentlich sogar nur Vorteile.
 
RTX 4080 und 850 Watt Netzteil reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, aber dieses knapp 1,5 kg schwere Monster ist doch für dies CPU gar nicht nötig.
Ja was ist bei Kühlung schon nötig oder nicht nötig. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich eben einfach die beste Variante nehmen. Ich gebe aber zu, dass das Gewicht des Kühlers mich tatsächlich dabei nicht so interessiert, wenn das jemanden stört, muss man tatsächlich was anderes nehmen.

@cristiano7290 Dark ROck 4 und die Pure WIngs Lüfter kannst du auch nehmen ja.

@Topperharley Der Deepcool ist normalisiert auf 35 dB besser als der Dark Rock 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den msfs ist der 7800X3D wohl die deutlich bessere Wahl als der Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Cyberbernd
@HorstSan, Dark Rock 4, 1x 135x135x22mm, 1400rpm, 21.4dB(A) , 35 dB ist da schon einiges lauter.
 
@Topperharley Man kann die Lüfter vom Deepcool auch auf 21.4 dBA runterregeln. Ob das Leistungsverhältnis dann zugunsten des Dark Rock kippt weiß ich mangels Test jetzt nicht, aber sehe jetzt auch kein zwingenden Grund das anzunehmen.

Wie auch immer, die Unterschiede sind im Endeffekt im niedrigen einstelligen Grad-Bereich von daher bringt es jetzt am Ende auch nicht so viel sich da zu lange mit zu beschäftigen.
 
Topperharley schrieb:
Der Dark Rock[...]hat einen TDP von nur 200W, also eigentlich sogar nur Vorteile.
was daran der vorteil ist musst du mir erklären.

Topperharley schrieb:
Dark Rock 4, 1x 135x135x22mm, 1400rpm, 21.4dB(A) , 35 dB ist da schon einiges lauter.
angaben von unterschiedlichen herstellern zu vergleichen ist komplett sinnlos. und so oder so sind die mit vorsicht zu genießen. Noctua z.b. gibt für die NF-A15 PWM auf meinem NH-D15 24,6dB(A) an, bei vollgas machen die aber richtig krach.

für das was er kann ist der Dark Rock 4 ganz schön teuer.

davon abgesehen muss man bei nem 7800X3D auch echt keine wissenschaft aus dem CPU-kühler machen; ne vernünftig eingestellte lüfterkurve ist viel wichtiger. mal ganz davon abgesehen dass der TE keinen gesteigerten wert auf eine niedrige lautstärke zu legen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also ich habe nicht geschrieben das der TE sich einen Dark Rock kaufen MUSS, ich habe nur geschrieben das der Kühler weniger lastaufnahme hat und von Grund auf Leiser ist, (ohne Runter zu regeln), also hängt euch deswegen nicht gleich auf ^^
 
Topperharley schrieb:
das der Kühler weniger lastaufnahme hat
sag mir bitte nicht dass du ernsthaft davon ausgehst dass der Dark Rock 4 200W fressen würde...

das ist ne (mäßig sinnvolle) angabe zur leistungsfähigkeit und hat absolut nichts mit dem verbrauch des kühlers bzw dessen lüfter zu tun. der bewegt sich im (sehr) niedrigen einstelligen W-bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Deathangel008 , alles klar, du hast natürlich voll recht, alles was ich geschrieben habe ist völliger Mist,
Tut mir leid das ich einen Vorschlag miteingebracht habe, kommt natürlich nicht mehr vor.
 
Zurück
Oben