Gaming PC <400€

schirocco

Lieutenant
Hi,
ich hab die schwere Aufgabe bekommen einen Gaming PC für unter 400€ (am liebsten noch weniger :evillol: ) zusammenzustellen.

Ich habe mich hierbei schon mal bei der FAQ umgeschaut und auch einige Teile verwendet.

So hier mal die Zusammenstellung:
Athlon x3 445 Boxed
MSI 770-C45 oder ASRock 880GM-LE
4GB Kingston ValueRAM
Saphhire HD5770 1GB VRam
Cooler Master Elite 370
Spinpoint F3 500GB
Sony Optiarc
be quiet Pure Power 350W

Ich würde Win XP oder Vista 64 als BS drauf machen wollen.
Gespielt wird auf einem 19" mit 1680x1050

Es wäre schön wenn ihr mir vllt. ein paar Tipps geben könntet ob es noch günstiger geht oder ob es dann kein Spiele-PC mehr wird. :D

Vielen dank schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr sehr gut aus würde nur das Netzteil in ein Cougar 400 Watt wechseln den da hat man mehr was an Qualität.

Hallo, ich finde die Zusammenstellung schon ganz gut. Ich würde jedoch als Netzteil ein BeQuiet Pure Power 350 Watt für ca. 35 Euro nehmen. Der Rechner sollte in der Spitze kaum über 200 Watt im LOAD kommen.

@Tekpoint: das mag sein, doch das kostet auch mal eben fast das doppelte, wenn du dieses meinst

@Ruheliebhaber: ok, ich dachte die 5770 zieht etwas mehr, daher hatte ich das 400W NT gewählt

@Rufus feat. Ron: ich glaube dass es bei dem Budget schwierig wird noch nen CPU kühler reinzubringen ^^
das Board was du vorgeschlagen hast ist aber nicht wirklich günstiger als das Extreme3...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5770 zieht in Spielen unter Vollast etwa 89 Watt und im Furmark knapp um die 100 Watt. Wenn Du am CPU-Kühler sparen mußt. Würde ich auf jeden Fall die CPU undervolten, um Lärm und Stromhunger einzudämmen. Günstiger würde es eventuell nur noch mit Gebrauchtteilen gehen. Wie steht Dein Auftraggeber dazu? Allerdings kann das auch nach hinten losgehen, wenn die Teile dann doch defekt sind. Dann bekommst Du aller Wahrscheinlichkeit nach die Schuld. Das sollte man sich überlegen, ob man sich das antun will.

sieht doch schon ganz nett aus. wenn du noch geld über hast vllt für 50eur mehr die HD6850.
aber ich denke das sprengt dein limit und du wirst auch so gut mit der hd5770 auskommen.

eig wurde auch schon alles wichtige genannt.

achja: wegen undervolte. soweit ich weiß können die meisten MSI boards das nicht. zumindest nicht die für intel^^

mhm..mit gebrauchtteilen weis ich leider nicht wie es da aussieht...aber ich denke so günstige teile bekommt man selbst gebraucht kaum noch günstiger (das wäre ja dann fast geschenkt ^^ )

@Pyroplan: ne ich glaub die 50€ stehen leider nicht zur Verfügung..
wenn undervolten mit dem MSI nicht geht wäre das natürlich ein echtes K.O. Kriterium in meinen Augen, weis da jdm was darüber?

Ist sonst noch irgendetwas altes vorhanden, was wiederverwendet werden kann? Zum Beispiel eine halbwegs aktuelle HDD (jünger als 3 Jahre)? Das würde 35 Euro sparen und kann später problemlos nachgerüstet werden. Genauso ein altes Netzteil oder ein altes DVD-Laufwerk. Ich z.B. habe im Spielerechner nur noch ein DVD-Laufwerk. Falls ich wirklich mal was brennen muß, habe ich noch ein Notebook. Ein DVD-Laufwerk, neu, IDE-Anschluß gibt es bei ebay ab 6 Euro.
Ergänzung ()

Wenn Windows XP oder ein anderes 32 Bit Betriebssystem zum Einsatz kommt, könntest Du auch noch schauen, was Du sparen kannst wenn Du 3 anstatt 4 GB RAM nimmst. Denkbar wäre 2 GB + 1 GB oder für den Dual-Channel-Betrieb 2 mal 1 GB plus 2 mal 512 MB. Letzteres ist zwar blöd zum Aufrüsten, macht bei Leuten, die sowieso nicht aufrüsten sondern alle 6 Jahre einen neuen Rechner kaufen nichts.

Mit dem gesparten Geld könnte man dann eine bessere CPU, einen leisten CPU-Kühler, Gehäuselüfter oder eine bessere Graphikkarte kaufen. Artic Cooling oder neuerdings nur noch Artic hat echt preiswerte und leise Produkte im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht, der Rechner der jetzt vorhanden ist, ist ein Sempron Sockel A mit 2 Ghz -.- mhm...das LW bei Ebay zu schießen könnt ja gehen, sind dann auch wieder 5-7€ weniger :D

jo, da hast du recht, wobei mir da dualchannel egal wär und ich 2+1GB nehmen würde
Sparen würde die Aktion vllt. 10€, gibt's dafür nen CPU kühler der das Wert ist?

Rufus feat. Ron hat weiter obe den Cooler Master Hyper TX 3 vorgeschlagen. Für den Preis von 12 Euro ist der super da um Längen besser als die Boxed-Variante.
Ergänzung ()

Bei Mindfactory bekommst Du 2 mal 2 GB RAM für 46,36 Euro. Klick. Ich kann den Shop empfehlen, falls Du ihn nicht kennen solltest.

Was ist denn bitteschön 2x 27€ :D

Kits sind normalerweise immer günstiger.
Wenn du genügsam bist, was Ladezeiten und so betrifft, kannst du auch erst einmal bei 2GB bleiben. Ich habe Vista 64bit zwar nie genutzt, aber ich glaube wenn die Speicherauslastung ähnlich wie bei Win7 ist, dann reichen auch erst mal 2GB.

Warum sollte mein vorgeschlagenes Mainboard nichts am Preis ausmachen? Es sind immerhin 20€ unterschied.
Wenn du dann 2mal ungefähr 20€ sparst, kannst du das in die 6850 investieren.

@Rufus feat. Ron: Schande über mich. Da hat wohl eine Synapse zu früh gefeuert und ich mich um 10 Euro verrechnet.

@Ruheliebhaber: joa, der könnte gehen obwohl ich nichts von diesen halben Lösungen halte (ich hab mir für meinen gleich den IFX-14 + Silenx geholt :D )...es geht aber hier wohl nicht anders, das Budget ist einfach zu begrenzt

@Rufus feat. Ron: ich meinte den Unterschied zum MSI 770-C45, zu dem anderen ASRock hast du recht
taugen die nForce Chipsätze was oder sollte man da generell die Finger davon lassen?

2GB Ram + Vista 64 (obwohl da könnte ich auch x86 installieren) + AMD 6850 passt das zusammen? gezockt wird doch eh nur auf nem 17"

2GB RAM da brauchst du dir auch keine HD6850 bei ein 17 Zoll Monitor holen. RAM sollten es bei Spielen schon mindestens 4 GB sein und HD5770 1Gb würde ja für 120 Euro auch zureichen da oder?

Ist der Boxed Kühler denn so mies, das es was bringen würde den AC Alpine zu kaufen?

bei AMD habe ich da wenig Erfahrung, ich hab nur mal den vom E8500 verbaut...der ging eigentlich (aber wahrscheinlich nur weil mein Gehäuse so gut belüftet ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die 5 Euro kannst dir sparen, den der CPU Kühler wird kaum leiser oder besser kühlen als der Boxed.

ok, dann lass ich den Boxed erstmal drauf, ein anderer kann auch mal nachgekauft werden falls der Boxed doch zu sehr auf die Nerven geht ;)

Ich glaube das 3 oder 4GB Ram schon sinnvoll wären, zumal die Preise imMo recht angenehm sind :)

so, ich hab mal aktualisiert und zusammengerechnet, ich komm auf ca. 396€ ohne Versand geht das so ok?

Zurück
Oben