Gaming PC 500-600€

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche für meinen Vater einen PC für 500-600€, der zum Spielen und Filme schauen dienen soll.

Er sollte in der Lage sein alle Shooter und Adventure Games in 1080p in mittleren-hohen Details mit flüssigen Bildraten darzustellen. Es wird ein ganz gewöhnlicher 60Hz Monitor verwendet und er spielt zudem nur Singleplayer. Er braucht also Sachen wie G-Sync, 120Hz etc. nicht und möchte nur in einer guten Qualität spielen.

Ich habe einmal etwas zusammengestellt und wollte fragen, ob man das so lassen könnte, da ich mich normal nur im >800€ Preisbereich informiere.

Danke für Eure Antworten

PC:

https://www.mindfactory.de/shopping...22124d621e860b53accab7581289e3adac74095195a53

Entschuldigung. Das passt wohl eher in die Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
Macht nix - aber der Link geht immer noch nicht - sorry.

500€ mit windows?

und alle shooter in hoher quali?

Dat wird nix wenn ich mir Tomb Raider usw anschaue ;)
aber hau erst mal deinen Warenkorb raus

Hallo, ist im Kaufberatungsforum :)
Ergänzung ()

So, tut mir leid, der Admin wollte es wohl doch hier haben :D

Nein Windows ist schon vorhanden. Wieso soll TR nicht in hohen Settings laufen? Gamestar schreibt da aber was anderes. Ich kann ja mit meiner 770 schon fast alles auf sehr hoch stellen und die 470 sollte sogar etwas mehr Dampf haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum i3 raten (Außer er rendert oder mach ähnliches wo der FX seinen Kernvorteil ausnutzen kann)

Braucht er ein Datengrab? Ansonsten lieber eine große vernüftige SSD nehmen.

Sprich so: i3-Konfig

Nein Rendern mache ich alles bei mir. Er will wirklich nur spielen und Filme schauen. Ich habe gehört, dass die I3 im Vergleich zu den FX langsamer wären, deshalb. Er hat noch eine externe HDD, aber das mit der SSD klingt auch gut. Und dein Warenkorb zeigt mir nur den FX Prozessor an :)

Im Prinzip kann es klappen, habe im Moment auch noch eine gtx 770, es gab eine kurze Zeit, da lief bf4 auf Ultra flüssig bei mir, fragt mich nicht wie, aber es ging, mit der rx 470 wirst du locker mit hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen können, auch die Spiele in den nächsten 1-2 Jahren.

Du musst oben auf Warenkorb überschreiben klicken (gelb unterlegt).

Nein der i3-6100 ist in 90% der Fälle schneller als der FX durch die hohe IPC + Hyperthreading

Edit: Beispielvideo

Zudem nimmst du auch gleich aktuelle Features wie DDR4 und USB 3.1 mit. Da beide ähnlich viel kosten, würde ich ganz klar den i3 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sagen ja auch die Tests zur 470. Wenn es vergleichbares für weniger Geld gibt (wovon ich nicht ausgehe), dann ist das gerne gewollt, denn weit über 600 soll das auf keinen Fall gehen. Ein Laufwerk habe ich auch noch, das wird auch nicht benötigt
Ergänzung ()

Der Badner schrieb:
Du musst oben auf Warenkorb überschreiben klicken (gelb unterlegt).

Nein der i3-6100 ist in 90% der Fälle schneller als der FX durch die hohe IPC + Hyperthreading

Puh, wieviel ist der denn schneller? Es wäre mir ganz lieb wenn das Ganze etwas näher bei den 600 bleiben würde.

Dann tausch die SSD wieder aus, habe die teure MX 300 drin. Würd aber trotzdem keine SSD unter 250 GB nehmen (ein neueres Spiel schluckt ja mal schnell 60GB). Wie gesagt eher schauen, ob die HDD wirklich nötig ist.

Ich hätte die SSD nur als Systemfestplatte genutzt und die Spiele dann auf die HDD gepackt, weil ich nicht weiß, ob die 275 gb und die externe HDD ausreichen

Das kann ich dir auch nicht sagen ;) Wie gesagt würde trotzdem eine 250GB SSD nehmen, da sich der Mehrpreis im Rahmen hält.

Wenn preislich absolut nicht geht dann ist es halt so, finde es allerdings nicht ganz so klug :) Beim i3 würde ich trotzdem bleiben.

Edit: ach und ich würde auf die Asus für 2€mehr wechseln, hat noch temperaturmäßig Spielraum und kann damit durch Anpassen der Lüfterkurve deutlich leiser als die Sapphire gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das klär ich mit ihm ab. Ja dann nehme ich den i3. Kann man den Rest denn lassen? Denke die 470 ist Preis/Leistungstechnisch unschlagbar, oder?

Ja zwischen ASUS und Sapphire hätte ich mich sowieso noch entschieden :)

Danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der i3 wie auch der FX sind eine schlechte Wahl. Warum? Weil du für nur wenig Aufpreis deutlich mehr Leistung und Zukunftssicherheit bekommst.

Der i3 ist zwar nicht wirklich lahm, aber hat nur 2 Kerne. Und das ist ein Problem, weil schon heute manche Spiele zwingend 4 Kerne fordern und bei zweien erst garnicht starten. Moderne Games wirst du in Zukunft immer häufiger mit dem Teil nichtmal starten können.

Und der FX ist einfach arschlangsam und veraltet.

Du hast zwei Optionen:

1. Mehr Geld hinlegen damit es zumindest für nen i5-6500 reicht.
2. gebraucht kaufen, beispielsweise einen i5-2500k.

Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...s10-pro-120gb-ssd-8gb-ram/509586679-228-16382

Der Rechner kostet gebraucht 250. Und die CPU ist deutlich schneller als der FX oder der i3, schlägt beide um Längen. Die GPU aus der Konfig verkloppst du für nen Zehner bei Ebay und kaufst eine RX480 mit 8GB für 300€. Dazu noch 2x4 GB des schon vorhandenen Rams und der PC ist fertig Dann hast du für 590€ einen i5-2500k, 16GB DDR3 Ram, eine RX480 8GB - top. SSD und Netzteil könnten ebenfalls noch erneuert werden, ist aber kein muss.

Wie gesagt, bei nem gebrauchten i5-2500k zahlst du weniger und kriegst mehr Leistung als beim i3 oder AMD FX. Gehst aber halt ein Risiko ein, sind halt keine Neuware, die Teile, sondern idr außerhalb der Garantie. Habe mir Gebrauchtkäufen bei Hardware aber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, bisher hat alles immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware kaufe ich nicht gebraucht. Ist nicht böse gemeint, aber wenn was kaputt geht bin ich teurer dran, als wenn ich das Zeug neu kaufe. Falls es dann irgendwann bei manchen Spielen Probleme gibt, dann kann er ja immer noch aufrüsten. Der Einwand ist trotzdem gut :)

Und der I3 hat doch Hyper-Threating, also verfügt er auch über 4 Kerne, oder nicht?

Ja, er hat Hyperthreading, siehe ARK

2 echte Kerne + Hyperthreading =/= 4 echte Kerne, das heißt nur dass er 4 Threads parallel bearbeiten kann (und damit leistungsmäßig dem i5 6400 schon sehr nahe kommt)

Und was den i5 betrifft stimmt das natürlich, sind dann aber auch wieder 70€ mehr, dann noch eine RX 470 mit 8 GB und schon ist man bei 750€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben