Gaming PC ~650€

Slowz

Lt. Commander
Heyho, ich wollte mir nun endlich einen neuen Gaming PC anschaffen.

Aufgrund der neuen Nvidia 600er serie lasse ich die Grafikkarte außen vor und bleibe erstmal bei meiner alten GTS 250 und rüste dann später nach.
Meine alte Festplatte benutzte ich ebenfalls weiter.

Mein zusammengestelltes System:

Asrock Z68 Pro
8gb G-Skill
Alpenföhn Brocken
OCZ Agility 128gb
Intel i7 2600k
Cooler Master 690
Super-Flower Amazon 80Plus 550W

= ~660€

Was haltet ihr davon?
Beim CPU kann man aufjedenfall sparen das ist klar, aber ich denke ich bleibe beim i7 da ich lange etwas vom PC haben möchte.
Gibt es zum Gehäuse gute alternativen? 70€ sind doch schon ein wenig happig dafür.
Und auch die Frage "Bremst die GTS250 mein system sehr aus?" bleibt gestellt.

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
i7 ist nicht notwendig!! Fürs Gamen ist ein i5 besser, ich rate dir einen i5 2500k. Mit dem Rest kenn ich mich nicht aus :rolleyes:

Ein i5 2500K reicht, beim spielen hast Du nichts vom SMT der i7er.
Ich bin mit meinem Coolermaster Centurion-Gehäuse sehr zufrieden. Mit eingebauten Zusamtzlüfter recht kühl und nicht teuer. Die Coolermaster-Elite-Reihe ist auch noch den Möglichkeit, schlicht aber preiswert.
Ergänzung ()

Und nehme ein gutes ca. 500W-Netzteil:

https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Auf die Frage hin, ob deine Graka sehr ausbremst... hier ein Test - sind zwar bessere Grakas, aber ein Vergleich ist es trotzdem.

gut, habe den i7 ausgewechselt gg den i5, was genau ist denn an dem netzteil schlecht bzw nur brauchbar?

Wie die anderen schon gesagt haben: i5 2500K ist absolut ausreichend!
Die GTS250 wird extrem bremsen! Musst du dann eben nachrüsten wenns soweit ist.

70€ für ein Gehäuse wäre mir viel zu viel! Das Teil muss schließlich nichts können außer in der Ecke rumstehen ohne in seine Einzelteile zu zerfallen ^^ Da würde ich lieber 30€ mehr in die Graka investieren!
P/L-mäßig ist immer noch das Sharkoon Rebel nicht schlecht oder das Antec three hundred. Geht aber auch noch günstiger...

den Brocken und die OCZ Agility würd ich ebenfalls durch etwas besseres bzw. zuverlässigeres ersetzen.
Die Amazon Serie von SuperFlower ist auch nicht besonders empfehlenswert.

* 2500K
* Thermalright HR-02 Macho
* Arctic MX-2 Wärmeleitpaste
* Z68 Mainboard
* 8GB (2 Module) oder 16GB (2 oder 4 Module) günstigstes DDR3-1333Mhz (nicht höher als CL9) RAM
* 120/128GB SSD, lieber ne Crucial m4 oder ne Samsung 830!
* Sony Optiarc DVD brenner
* Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader
* Gehäuse mit front USB3.0. Geht aber nur, wenn das Mainboard auch USB3.0 header zum Anschluss der Frontanschlüsse hat.
Geiles gehäuse mit front USB3.0 und Dämmung: Fractal Design Define R3! (kostet aber >70,-)
* Netzteil bitte nicht das billigste. Minderwertige Qualität, schneller kaputt, schnellerer Verschleiß (Effizienz sinkt je länger man es nutzt), lauterer Lüfter, nicht alle Schutzschaltungen, usw.
Also zB ein Cougar 450W 80Plus Bronze (gut und günstig), oder sicherheitshalber ein be quiet! E9 600W (80PLUS Gold) und hat hoher Reserven, ist für die Qualität auch gar nicht teuer (zB ein Seasonic X560, das wäre Premium).
* Windows 7 64Bit (mindestes Home Premium, nicht Starter oder so ein Schwachsinn).

MfG

Und ja, die alte GTS250 (ist ne leicht höher getaktete 9800GTX=8800GTX) bremst deinen neuen Porsche auf 80km/h!

Zuletzt bearbeitet:
wo wäre da der unterschied zu meinem board?

Smartbomb schrieb:
* 2500K
* Thermalright HR-02 Macho
* Arctic MX-2 Wärmeleitpaste
* Z68 Mainboard
* 8GB (2 Module) oder 16GB (2 oder 4 Module) günstigstes DDR3-1333Mhz (nicht höher als CL9) RAM
* 120/128GB SSD, lieber ne Crucial m4 oder ne Samsung 830!
* Sony Optiarc DVD brenner
* Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader
* Gehäuse mit front USB3.0. Geht aber nur, wenn das Mainboard auch USB3.0 header zum Anschluss der Frontanschlüsse hat.
Geiles gehäuse mit front USB3.0 und Dämmung: Fractal Design Define R3! (kostet aber >70,-)
* Netzteil bitte nicht das billigste. Minderwertige Qualität, schneller kaputt, schnellerer Verschleiß (Effizienz sinkt je länger man es nutzt), lauterer Lüfter, nicht alle Schutzschaltungen, usw.
Also zB ein Cougar 450W 80Plus Bronze (gut und günstig), oder sicherheitshalber ein be quiet! E9 600W (80PLUS Gold) und hat hoher Reserven, ist für die Qualität auch gar nicht teuer (zB ein Seasonic X560, das wäre Premium).
* Windows 7 64Bit (mindestes Home Premium, nicht Starter oder so ein Schwachsinn).

MfG

Und ja, die alte GTS250 (ist ne leicht höher getaktete 9800GTX=8800GTX) bremst deinen neuen Porsche auf 80km/h!

signed

Noch was: Ich würde mir auf JEDEN FALL jetzt schon eine neue GraKa nehmen, deine ist nicht zum Zocken geeignet! Nimm dir doch eine HD6870, die ist sehr günstig und sehr gut, kann ich nur bestätigen! Ich würde nicht warten! :)

da fehlt mir leider das geld, ich hätte noch einen Q8300 in meinem system, aber bremst der nicht genauso? :/
gut, den könnte man evlt noch ein wenig übertakten...

gute habe nun einige Ratschläge befolgt:

i5 2500k
Z68 Pro
8gg G-Skill ( 32€ )
Thermaltake V4 Black Edition
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Crucial M4 128GB SSD
Thermalright HR-02 Macho

soooo. nun habe ich noch ca 60 euro offen, was ich evlt auch machen könnte ist, die SSD rausnehmen und für ca 200€ ne Graka holen, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt :/
Würde auf die SSD halt Win 7 packen, WoW und evlt noch andere Spiele bzw wichtige programme

evlt dann ne 560Ti 448 cores?

Zuletzt bearbeitet:
Über die SSD kann ich dir nix sagen, aber die 448 Cores ist ne super Karte! Du kannst dir aber auch ne HD6870 nehmen und dann noch ne SSD kaufen, aber die sind doch teuer oder?? Hmmmm...

dafür reicht mein budget leider nicht >.<

Die meisten Games brauchen keinen "Über"prozessor. Ein brauchbarer Quadcore tuts immer.
Mit der GTS250 wirst du mit deinem Q8300 @standardtakt genau gleich viele fps bekommen, wie mit deinem neuen i5-2500K, weil die Grafikkarte so dermaßen bremst.
Aber mit nem Q8300 und ner GTS250 kann man immer noch das meiste spielen, wenn auch nur in reduzierter Auflösung (13xx*7xx) und mit mittleren Details. Mit übertakten kannst du noch etwas rausholen. Manche (wenige) games werden aber fast gar nicht mehr laufen.
Schmeiss in dein Q8300 System ne Radeon HD6870 rein (die XFX Dualfan für ~150,- ist ein Tip) und es läuft wieder alles.
Ins neue System (irgendwann später) dann ein Z77 Board mit nem Ivy Bridge Quadcore, die Grafikkarte nimmst du mit oder kaufst eine neue (upper midclass GTX600 oder HD7900, oder vl gibts dann schon HD8xxx Karten).

MfG

EDIT:
Achja, performance Ratings der aktuellen Grafikkarten:
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-680-test.1733/seite-11#abschnitt_leistung

Ja, das denke ich wäre gut für dich! Ich würde aber die von Sapphire nehmen, viele haben mir gesagt, die ist leiser, ich kann mich aber auch irren :rolleyes:

@henning: Pass nur auf, dass der Macho ins gehäuse passt. Der ist nämlich sehr hoch (162mm):
http://www.thermalright.de/CPU+Kuehler/artikel/Thermalright+HR-02+Macho+-+CPU+Kuehler.html

@predator: auf was bezieht sich dein "das wäre gut für dich"?
Und welche "die von Sapphire"?
Diese hier einmal sicherlich nicht:
http://geizhals.de/621676

wenn überhaupt, dann mit so einem (zwei) Lüfter:
http://geizhals.de/680974

Hingegen geht der Tenor (und auch Tests) bei dieser Karte hier in Richtung extrem leise:
http://geizhals.de/633488
zudem ist die Karte auch noch günstiger
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+6870&sort=p

Oder dachtest du versehentlich, ich würde eine der ganzen Single Fan Staubsauger empfehlen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben