Gaming PC, 6700 XT vorhanden

ChillinChance

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
105
Guten Abend zusammen,
ich hatte heute endlich das Glück beim AMD Drop eine Grafikkarte zu ergattern. Leider ist es statt der 6800 XT nur die 6700 XT geworden - dennoch bin ich sehr froh endlich eine gefunden zu haben.
Ich hatte bereits letztes Jahr den Kauf eines neuen PCs fest eingeplant.. ich denke jeder hier weiß was dann passiert ist^^
Auch wenn Alder Lake jetzt kurz vor der Tür steht, habe ich nicht vor noch darauf zu warten.. letztlich weiß man auch nicht wie es dann dort mit der Verfügbarkeit aussehen wird und man am Ende vielleicht doch wieder Monate warten muss..


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WoW
    • BF 2042 (geplant)
    • New World
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Einfach so, dass die Performance passt^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, ausschließlich Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Da ich bereits vergangenes Jahr beim Amazon Prime Day 32 GB Crucial Ballistix (DDR4-3200, CL16) günstig erworben habe, würde ich diese gerne nach Möglichkeit auf 3600 MHz übertakten

  • leise wäre ganz nett, ich weiß jedoch nicht inwieweit das mit der AMD-Karte möglich ist

  • RGB brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein alter und derzeit leider noch aktueller PC besitzt noch einen i5 3570 und eine HD 7870 XT und ist bald 10 Jahre alt. Entsprechend werde ich keine Komponenten übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Kein festes Limit, es sollte aber alles nicht mehr kosten als notwendig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen

Die heute erworbene 6700 XT sowie die bereits vorhandenen 32 GB DDR4-3200 CL 16 (Crucial Ballistix) würde ich um folgende Komponenten erweitern wollen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22109f6faaa9e8a4138794dee22547bc8d99654aa0873

Über Verbesserungs-/Änderungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Einige Fragen hätte ich noch:

1. Falls ich doch noch mal auf eine 6800 XT o. Ä. umsteigen sollte - reicht dafür das 750 W NT aus? Oder doch lieber gleich 850 W?
2. Das Gehäuse gefällt mir optisch nicht so wirklich, ich hätte lieber ein schlichtes schickes, auch gerne ohne Fenster und RGB. Hat da jemand eine Empfehlung?
3. Lohnt es sich beim Mainboard auf ein MSI MPG B550 Gaming Plus zu wechseln? Ich sehe jetzt erst mal nur RGB als Unterschied, kenne mich da aber auch nicht wirklich mit aus
4. Hat noch jemand eine andere Empfehlung hinsichtlich des Monitors? Deutlich teurer sollte er jedoch nicht werden

Viele Dank für etwaige Rückmeldungen und schon mal einen schönen Abend!

PS: Ich muss gleich leider kurz weg und kann ggf. nicht sofort auf Antworten eingehen, werde mich aber heute Abend auf jeden Fall wieder melden!^^
 
Hab das reguläre Meshify C und finds klasse.
Das P300A ist ebenfalls sehr gut und dazu sehr preisgünstig.
Mehr Alternativen: https://geizhals.de/?cat=WL-2224784
Schlicht sind die eigentlich alle. Ohne Fenster würde ich nicht kaufen.. sieht altbacken und klobig aus
 
Danke für eure Antworten.

Bei dem Fractal gefällt mir die Front irgendwie nicht so gut :D Aber ich denke noch mal darüber nach..

Nilson schrieb:
Ansonsten eine stimmige Zusammenstellung mMn. Beim Board wäre das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 eine Option. da gibt es ein 2,5 GBit Port als Bonus.
Da kenne ich mich leider auch nicht so aus, was wäre da der potenzielle Vorteil?

jayfkayy schrieb:
Schlicht sind die eigentlich alle. Ohne Fenster würde ich nicht kaufen.. sieht altbacken und klobig aus
Wird aber ohnehin nur unter dem Schreibtisch stehen^^
 
Der Effekt ist in der Realität deutlich geringer als auf Fotos bzw. stark von der Beleuchtung abhängig.
Ansonsten ist Fractal eine recht gute Anlaufstelle wenn es um schlichte und hochwertige Gehäuse geht.

Mit 2,5 GBit geht rund bis zu 300 MB/s über das Netzwerk. Ist ggf. für die Zukunft interessant für ein NAS. Oder wenn es mal schnelleren Anschlüsse als GBit gibt. Vodafone hat ja schon recht verbreitet GBit ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinChance
Dass es in der Realität vermutlich anders/besser aussieht habe ich auch schon vermutet^^

Ich liebäugele gerade tatsächlich mit diesem Board hier:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ac-a2295225.html?hloc=at&hloc=de

Grund ist zum einen der bessere Audio-Chip, der wohl auch mit hochohmigen Kopfhörern gut klarkommen soll und zum anderen gefällt mir die Option auf WLAN und Bluetooth sehr..
Spricht etwas gegen dieses Board oder gibt es dann für diese Zwecke andere/bessere?
Ergänzung ()

Ich sehe gerade dass WLAN und Bluetooth bei diesem Board leider veraltet sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Helfenden,

ich wollte nur noch einmal eine kurze Rückmeldung geben: Der PC ist nun wie ursprünglich angedacht bestellt und zusammengebaut worden. Ich denke das Nachrüsten einer Sound- und WLAN-Karte bei Bedarf ist die bessere und am Ende auch nicht viel teurere Lösung^^

Der PC läuft super, den RAM konnte ich problemlos auf 3800 MHz mit scharfen Timings übertakten.

Vielen Dank noch mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Zurück
Oben