Gaming-PC 700~1000€

Donee

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
19
Hallo Leute :)

ich möchte mir gerne einen neuen Gaming-PC besorgen, da mein aktuelles System inzwischen an einigen Stellen schwächelt.
Beim Budget bin ich relativ flexibel. Habe derzeit etwa 700-1000€ eingeplant. Bei guten und sinnvollen Vorschlägen spricht sicher auch nichts gegen einen Aufpreis ;)

Mein aktuelles System ist inzwischen fast 5 Jahre alt und sieht so aus:
  • Sapp1GB D5 X HD6850 LR
  • AMD Ath II X4 640 3000 AM3 BOX
  • Cougar A450/R 450W ATX23
  • CooMas Elite 430 + Window Blue Fan ATX
  • be quiet! Silent Wings PWM 120x120x25
  • GiBy GA-870A-UD3 870 FRG SA
  • Sams 500GB HD503HI F3EG SA2
  • D3 4GB 1333-999 Premier 128 K2 ADA
  • LG DH18NS 18x SA bk B

Das neue System soll überwiegend für Computerspiele (Starcraft 2, CS:GO, Fallout 4,..) genutzt werden, daneben nur für "leichtere Arbeiten" wie Office-Aufgaben, Musik/Videos/Streams schauen, etc. Das System sollte nicht so lautstark sein und stabil die kommenden 3+ Jahre überstehen.

Da ich allerdings nicht sehr viel Ahnung von den aktuellen Hardware-Technologien habe, wäre ich sehr dankbar darüber wenn ihr mir mögliche Konfigurationen vorstellen könntet! :) Wichtig für mich ist, dass auch das Preis/Leistung-Verhältnis stimmt!

Wie bei meinem aktuellen System plane ich, das neue System selbst zusammen zu bauen.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise eurerseits!

Grüße Donee
 
Herzlich Willkommen im Forum,

hier gibt es einen eigenen Thread dazu, welcher als Anlaufstelle für deine Frage gilt.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Solltest Du gern weiter über spezielle Wünsche oder Konfigurationen sprechen wollen, ist ein zusätzlicher, wie jetzt von Dir erstellter Thread, erwünscht.

Schau doch mal was Dir passen würde und stelle Deine Fragen dann hier in diesem Thread dazu.

Viele Grüße und viel Spaß im CB Forum !!

MfG
Tyr43l
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia 960 zu dem Preis ist absolut eine Fehlentscheidung -> dann schon R9 380
 
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Danke Na-Krul für die Konfiguration! Sieht in meinen Augen schon ziemlich gut aus.

Die zusätzlichen 100€ für die Grafikkarte (http://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html) würde ich wohl auch ausgeben. Klingt gerechtfertigt bei der Leistungssteigerung!

Wäre es im gleichen Zug dann auch sinnvoll sich für die bessere CPU (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html) zu entscheiden?

Gibt es eventuell noch einen Händler den ihr mir empfehlen könntet? Möchte die Sachen natürlich möglichst nur bei 1 oder 2 verschiedenen Adressen bestellen.
Habe bisher nur Erfahrungen mit Alternate gemacht.

Grüße Donee
 
Der Aufpreis für den Xeon lohnt sich aktuell beim reinen zocken nicht. Wenn du parallel zum zocken noch andre Sachen machst sieht das schon anders aus. Ob/wann Spiele in Zukunft mal richtig spürbar von HT profitieren muss sich erst zeigen, ich warte da schon seit 4 Jahren erfolglos drauf... der Aufpreis ist gering, ich würds machen falls die 80€ nicht weh tun.
 
Mein geplantes System sieht nun wie folgt aus:

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00)
ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Vom Prinzip her entspricht es dem Vorschlag von Na-Krul mit den beiden alternativen Verbesserungen (CPU+GraKa).

Gibt es daran dann noch etwas auszusetzen oder ist alles top so?

Und noch eine weitere Frage: Die Beschreibung des Laufwerks enthält das Stichwort "bulk". Soweit ich gelesen habe wird dabei auf aufwendige Verpackung und Zubehör wie bspw. Handbuch verzichtet. Ist dabei das benötigte Anschlusskabel trotzdem enthalten oder muss ich das zusätzlich besorgen?

Grüße Donee
 
Ok, dann wären all meine Fragen vorerst geklärt.
Vielen Dank für die kompetente Beratung! :)

Grüße Donee
 
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Rechner.
Nach mehrstündigem Betrieb ist mein Rechner abgestürzt und neugestartet. Noch vor dem Booten kam die Fehlermeldung "Power supply surges detected during previous power on. Asus Anti-Surge was triggered.". Nach dem Neustart ist der Rechner ein weiteres Mal nach etwa 2 Minuten abgestürzt.. ohne große Belastung.

Bei meinen Recherchen hab ich festgestellt dass das Problemen bei nicht wenig Asus Kunden aufgritt...
Habe von 2 möglichen Problemlösungen gelesen..
1) neues Netzteil
2) Asus Anti-Surge deaktivieren

Die 2. Lösung wäre natürlich deutlich einfacher.. Kann ich die Funktion guten Gewissens deaktivieren? Oder ist das Netzteil evtl. nicht ausreichend?

Edit: gibt auch Nutzer mit diesem Fehler, die von defekten Grafikkarten berichten... demnach wäre es ja ein Risiko Asus Anti-Surge zu deaktivieren?

Grüße Donee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben