Gaming-PC 700€ (GRAKA VORHANDEN)

ZauberTyp

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ->LoL, Apex Warzone (allgemein Battle Royals), Elden Ring, Diablo und wer weiß was noch kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Am liebsten wäre mit WQHD ist das gut möglich? Vielleicht habt ihr auch Bildschirmvorschläge für WQHD mit 120 HZ (denke mit 60 Hz muss man nicht anfangen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich natürlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte einen leisen PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 erstmal, für Vorschläge für WQHD mit 120Hz bin ich offen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR - Grafikkarten - GF RTX 3060 Ti - 8 GB......gekauft für 480€, denke mal das ist ein guter und fairer Preis!
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für die restlichen Teile nicht mehr als 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ja jetzt bald wenn ich weiß das die richtige Grafikkarte ankommt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber


ICH BIN ES WIEDER ABER JETZT WIEDER ES DOCH TATSÄCHLICH ERNST.
MEIN VORSCHLAG:
Restliche Teile

Harmoniert das alles gut miteinander oder ist etwas über-/unterdemensioniert

  • Gerne Verbesserungsvorschläge nennen bei dem man zum einen Geld sparen kann ohne viel Leistung zu verlieren oder etwas mehr ausgibt für spürbar mehr (Gehäuse, Kühler, Mainboard, Netzteil etc.).
  • Gerne hübsche Gehäuse Vorschläge mit gutem Airflow. Mit dem Fractal bin ich noch nicht optimal zufrieden!
  • Optik ist mir schon auch wichtig. RGB hab ich ja den CPU-Lüfter (denke mal der reicht) vielleicht gibt es noch günstige, gute fürs Gehäuse weil so angenehme Farbe auf dem Tisch ist schon nice.
  • Wegen Farben von Kühler, Gehäuse, Mainboards etc. umso schwarzer umso besser!!

Ich bin gespannt wie Bettlacken auf eure Ideen und Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios
Moin,

ZauberTyp schrieb:
Bei der SSD bekommst du für 10€ mehr eine bessere Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, für 20€ mehr gibts auch schon eine gute PCie 4 wie die Crucial P5 Plus.

Bei der CPU würde ich über die non F Version nachdenken um noch eine iGPU als Backup zu haben.

Das Meshify C finde ich für den Preis zu teuer, schau dir mal das be quiet! Pure Base 500DX schwarz an da hast auch noch etwas RGB dabei.

Beim NT bekommst du für 2€ weniger gerade auch schon die 750W Version, alternativ gerade im Angebot das Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52.

Beim Ram würde ich wenn es Budgettechnisch passt über 32GB nachdenken.
 
ZauberTyp schrieb:
Ich möchte einen leisen PC
da würde ich meine erwartungen bei der graka gering halten.

Optik ist mir schon auch wichtig.
warum steht da bei 3 nichts von?

gehäuse -> Pure Base 500DX.

CPU-kühler -> Freezer i35 A-RGB.

schwarzes bzw schwärzeres MB -> MSI Pro B660-A DDR4.

SSD -> 970 Evo Plus oder gleich P5 Plus.

NT ginge etwas günstiger, Revolution D.F., Whisper M, XPG Core Reactor, Ion Gold; letztere beiden mit 750W.

RAM sollte nach möglichkeit 32GB sein.
 
Sorry mein fehler.
Ja ich finde das sieht Katastrophe aus.

Die bequiet sind ja gedämmt oder? Vielleicht einfach Base 500 und dann wird die Grafikkarte Lautstärke auch besser?
 
ZauberTyp schrieb:
Die bequiet sind ja gedämmt oder? Vielleicht einfach Base 500 und dann wird die Grafikkarte Lautstärke auch besser?
Hö, das 500DX ist doch eh (halbwegs) gedämmt. Das widerspricht sich aber übrigens mit geringerer Lautstärke, da dann die Lüfter mehr arbeiten müssen und die geschlossene Front vom normalen 500 ist auch nicht gerade optimal.

Was ist mit dem Corsair 4000D Airflow?
 
@ZauberTyp:
und welche gehäuse gefallen dir...?

das 500DX ist nicht wirklich gedämmt und ein gedämmtes gehäuse macht den rechner nicht automatisch leiser, kann sogar das gegenteil bewirken. um die graka leiser zu kriegen -> undervolten.
 
Deathangel008 schrieb:
da würde ich meine erwartungen bei der graka gering halten.


warum steht da bei 3 nichts von?

gehäuse -> Pure Base 500DX.

CPU-kühler -> Freezer i35 A-RGB.

schwarzes bzw schwärzeres MB -> MSI Pro B660-A DDR4.

SSD -> 970 Evo Plus oder gleich P5 Plus.

NT ginge etwas günstiger, Revolution D.F., Whisper M, XPG Core Reactor, Ion Gold; letztere beiden mit 750W.

RAM sollte nach möglichkeit 32GB sein.
Bei 3 steht nichts von RGB weil bei mir nicht alles leuchten muss. Ein paar kleine Elemente, dass ein angenehmer Licht entsteht.
Den Rest von dir schaue ich mir mal an.

Was sagt ihr zum Preis von 480€ für die MSI Ventus 3060 Ti?
War das jetzt auch ein doofer Zeitpunkt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ZauberTyp:
und welche gehäuse gefallen dir...?

das 500DX ist nicht wirklich gedämmt und ein gedämmtes gehäuse macht den rechner nicht automatisch leiser, kann sogar das gegenteil bewirken. um die graka leiser zu kriegen -> undervolten.
Aber das "Base 500" ist doch gedämmt oder?

Was schlichtes wie Corsair 4000D, oder auch Infinity Gehäuse aber die sind wohl etwas zu teuer.
 
@ZauberTyp:
für ne 3060ti ist das kein schlechter preis (wobei es was P/L angeht sehr starke konkurrenz von der 6700XT gibt), aber mit der zielsetzung eines leisen rechners war die Ventus 2X kein guter kauf.

das Pure Base 500 ohne DX ist gedämmt, ja, aber wie gesagt.

das 4000D Airflow ist in letzter zeit leider teurer geworden, kostet aber auch nur nen zehner mehr als das von dir gewählte Meshify C.
 
ZauberTyp schrieb:
Was sagt ihr zum Preis von 480€ für die MSI Ventus 3060 Ti?
480€ sind für eine 3060Ti ok, es ist halt nicht das leiseste Custom Modell.

ZauberTyp schrieb:
Aber das "Base 500" ist doch gedämmt oder?
Hier haben wir wieder das Problem mit dem Airflow, durch die geschlossene Front ist der weit schlechter als beim 500DX, schlechter Airflow = mehr Hitze im Gehäuse = schneller drehende Lüfter = mehr Lautstärke und damit das Gegenteil erreicht was man sich von einem gedämmten Gehäuse erhofft hat.

Für eher schlicht würde ich sonst noch das Phanteks Eclipse P400A in den Raum werfen.
 
Zurück
Oben