Gaming PC, 700-750€ - wie kann ich mein Budget ,,auffüllen" ?

DerFinn

Cadet 4th Year
Was hast du mit dem PC vor ?
Gaming aber hauptsächlich Youtube-Videos schauen. Bei den Spielen kann ich mich nicht festlegen, ich würde gerne alles was in der nächsten Zeit kaufen können, ohne auf die Systemaufforderungen achten zu müssen. (Bildschirm : 24 Zoll, 1920x1080)

Ich habe nun einen PC zusammengestellt, das Ganze basiert auf der 650 Euro Basis des FAQ-Threads.Ich habe allerdings die Festplatte durch eine 120 GB SSD ausgewechselt, da ich denke, dass das fürs Erste reicht (wieviel von den 120GB verbaucht Windows 7 ?). Wenn die dann mal annähernd voll sein sollte, kann ich ja immer noch auf eine normale S-ATA umrüsten (oder die SSD sind bis dahin billiger geworden ) ---> gute Idee ?

Also hier die Zusammenstellung :
1x Intel Core i5 4440 Box, LGA1150
1x Gigabyte H87-HD3, ATX
1x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9
1x 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
1x Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express
1x be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
1x Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Das ganze kostet laut Hardwareversand ~650€
Mein Budget geht allerdings bis 700 wenn es sein muss auch bis 750 Euro, was würdet ihr da noch reinpacken bzw. verändern ? Vielleicht einen Intel Xeon E3 ? Ich lasse euch freien Lauf ;)

Und hier eine kleine Frage nebenbei : Was bringt es zwei Grafikkarten im PC zu haben ?

Liebe Grüße
Finn

Ja bei 700€ Budget würde ich den Xeon E3-1230v3 mit in die Zusammenstellung tun und bei 750€ würde ich dazu noch eine HDD dazukaufen, denn soviel sind jetzt 120GB nicht, Windows 7 braucht schon mal ca. 16GB davon.
Beim Netzteil nimm das System Power 7 450W oder das E9 400W.

Wenn du noch was reinpacken willst würde ich entweder noch eine Festplatte als Datengrab verwenden undbeim Prozessor eins höher gehen und den i5-4570 nehmen. Evtl. auch noch Kleinkram wie 1-2 gute Lüfter die schön leise sind. Ein zusätzlicher CPU-Kühler ist auch noch nicht dabei, würde aber denke ich auch Sinn machen. Da sind die zusätzlichen 50-100€ schnell voll.
Der Xeon ist auch ne Idee, kann man machen wenn du die integrierte Graka sicher nicht brauchst.

Also für Gaming könnte man auch eine Radeon 280x in Betracht ziehen. Bei der CPU wäre der i5 4570 ein Vorschlag. Ein Xeon E3 1230v3 ist schon wieder eine ganze Ecke teurer. In wiefern das Hyperthreading in Zukunft von Spielen genutzt wird, ist noch nicht genau zu sagen.

Sonst schaue auch mal hierein: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zwei Grafikkarten im System ist immer schwierig. Es gibt da diverse Probleme mit Microrucklern, es muss für jedes Spiel ein eigenes Profil erstellt werden. etc. Bevor man zwei Mittleklasse-GraKas verbaut, ist es sinnvoller eine High End GraKa zu verbauen.

Eindeutig einen xeon e3 1230v3 und dazu eine r9 280x bzw. prozessor muss nicht unbedingt sein aber wuerde echt zur 280x empfehlen.. wenn nicht sogar einer r9 290? Die ist echt super vom p/l aber sag mal bitte, was hast du mit dem pc alles vor?
Ergänzung ()

oh sorry hab nicht genau gelesen

Wie wäre es mit einem vernünftigen CPU-Kühler???

Bei der Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s würde ich nur das BS draufspielen.

Für Spiele eine seperate Festplatte.

Alleine BF4 hat über 50GB. Und das nur bei einem Spiel.

Ich finde nur eine Festplatte mit 120GB zu klein. Meine Meinung.

Ich würde mir auch ein besseres Gehäuse aussuchen und nicht das 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz nehmen. Nur weil es so billig ist.
Paßt denn überhaupt die Graka dort rein??

Wert33 schrieb:
bei der karte mit 215€ ist Battlefield 4 noch dabei und hat 2 gb mehr speicher

Die 4GB vRAM bringen aber der R9 270X nicht weswegen ich zur 2GB vRAM Version rate, die reicht aus.

Hättet ihr mir zu der R9 270X/280X auch geraten haben, wenn ich nie erwähnt hätte, dass ich BF spielen will ? Anders gefragt : Ist die R9 270X eine gute Grafikkarte auch wenn ich nicht BF4 spielen will, oder gibt es dann bessere Varianten ?

LG

Die R9 270X ist auch so ganz gut, man kann aber eben nicht alles in Full HD und höchsten Details spielen wo man selber wissen muss ob es für einen wichtig ist.

Schon, aber 40FPS sind eben nicht wirklich viel für einen Ego Shooter, weswegen man etwas die Details runterschrauben sollte.

Aaaalso :

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Intel Xeon E3-1230 v3
Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 8GB
Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x
AsRock B85 Pro4
Gehäuse (ich weiß noch nicht welches hier einfach mal : Bitfenix Shinobi
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31

So, damit würde ich bei Mindfactory auf 752€ kommen, bei Hardwareversand auf 798 € (warum so eine riesige Preisspanne ?). Würde ich bei Mindfactory kaufen muss ich auch selber zusammen bauen, was ich nicht gerne möchte, aber wenn es sein muss ist auch das ok!
Ich habe aber auch noch die Option entweder:
1. Die Grafikkarte runterschrauben (auf 270X9
2. Den Intel-Xeon rauskicken und durch einen i5 4570 austauschen
3.Ein komplett anderes System nehmen (was ihr mir vorschlagen müsstet)

Also was soll ich machen ?

LG

Zurück
Oben