Gaming PC 700-800 €

kravinkel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich arbeite jetzt in den Sommerferien um mir am Ende von dem Lohn einen ordentlichen PC zum Zocken kaufen zu können ;) (Zeitpunkt des Kaufes wird irgendwann in den Nächsten 3 Monaten sein)
Ich werde insgesamt ca 700 bis 800 Euro verdienen (ich hoffe es wird soviel, sonst leg ich was von meinem Ersparten dazu).
Ich hab mich extra in diesem Forum angemeldet wegen diesem Thread, da ich wirklich kaum Ahnung von aktueller Hardware hab, ich könte nur am Preis abschätzen wie gut oder schlecht irgendwelche Komponenten sind ... und damit lässt sich halt kein vernünftiger PC zusammenstellen.. :/
Ich werd jz einfach mal anfangen zu schreiben was ich mir vorstelle, ich hoffe das lässt sich dann irgendwie im Rahmen meines Budgets und mit eurer Hilfe realisieren :D Falls ich hier im falschen Unterforum bin oder sonst hier irgendwas falsch gemacht habe, sagts mir einfach und stempelt mich nich gleich als Forennoob ab ;)

Also nun zu dem was ich mir vorstelle:

Mainboard: 1-2 USB 3.0 wären cool, muss aber nicht sein, HDMI und DVI ist ja glaub ich standard (und von dvi kann ich ja dann mit einem Adapter meinen VGA Bildschirm benutzen bis ich einen neuen habe ;) ) joa, 4 RAM slots (glaub ich auch standard) und sonst fällt mir jz grad nix dazu ein, ergänz ich dann halt im Notfall ;) eine integrierte grafikkarte für den fall dass die Haupt GPU abschmiert wäre ein cooles Extra, eine zusätzliche Soundkarte will ich allerdings - zumindest vorerst - nicht kaufen, die soll onboard sein.

CPU: irgendwas zwischen i5 und i7, wenn ihr mich von AMD überzeugen könnt gerne auch vergleichbares aus dem Hause AMD

GPU: da hab ich jz wirklich kaum ahnung, will nur 2 HD Monitore betreiben können

RAM: 4-8 GB

Speicher: da ich kaum Speicher benötige werden mir vorerst 128 GB reichen, komisch dass ich in der Speicherklasse nur SSDs finde... :/
Scherz beiseite ;) in meinem PC soll wirklich eine SSD sein.

Netzteil: egal, leise, allerdings will ich nich so viel extra zahlen nur dafür dass ich nix höre ;) (selbes gilt für alle anderen Komponenten wie z.B. Lüfter etc.)

Laufwerk: irgendein möglichst günstiger DVD Brenner (werd ich zwar nie brauchen, muss halt sein..)

Gehäuse: muss schlicht sein und schön, ich werd da vllt einfach ein paar raussuchen und ihr sagt mir dann welche kompatibel sind mit dem Rest vom Setup.

Und zu guter letzt: ganz wichtig! ich hab kein LAN in meinem Zimmer, lohnt sich von der Geschwindigkeit eine Wlan Karte oder tuts ein USB stick zum Empfank genauso ?

SO!
Wetten ich habe irgendeine wichtige Komponente vergessen anzusprechen ...

(ganz nebenbei: ich werde ihn vorraussichtlich nicht selber zusammenbauen, bin zwar handwerklich geschickt, aber ich will das nich an einer 200€ GPU austesten ;) -> werde bei hardwareversand, alternate o.Ä. bestellen und zusammenbauen lassen {hardwareversand is da glaub ich mit 20 euro sehr billig}
Windows 7 Home dingens brauch ich auch)

Für was ich den PC Nutzen werde: League of Legends, Minecraft, Portal2 etc.
Für die, die sich mit Minecraft ein wenig auskennen: welche Hardware muss leistungsstark sein, damit der Client und ein 3 Slot server gleichzeitig ruckelfrei laufen können ? (wobei das mein zukünftiger PC jz nich unbedinkt können muss)

Und irgendwie will ich auch für die Zukunft gerüstet sein sprich freie RAM Slots, Freie Graka Slots und freie Platten Slots, zukunftsicheres Mainboard etc. Wahrscheinlich bin ich mit meinen ganzen Extrawürstchen bei 1100€ angekommen, sind also nicht alle unbedingt notwendig, geschweige denn überhaupt realisierbar ;)

Wie ich oben schon geschrieben hab besitze ich nur einen VGA Bildschirm, vllt könnt ihr mir da ja was mit ca 30 Zoll und HD empfehlen was nich ganz so teuer is, würde ich allerdings nicht in das Budget miteinbeziehen (vllt wünsch ich mir sowas dann zu Weihnachten oder so).

Es würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen würdet :D
Wie immer gilt: Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur :cool_alt::

Also schonmal Danke in voraus fürs lesen und dafür dass du vllt auch eine Antwort schreibst
Schöne Grüße
kravinkel

Zuletzt bearbeitet:
@MikMikMikkka: ja habe ich gelesen allerdings kann ich damit wirklich nich viel anfangen..
ich würde da jz nur irgendeinen Käse zusammenstellen und im Endeffekt kaufe ich dann doch keines der Teile.. ;)
aber wenn ihr wollt würde ich mir mühe geben was zusammenzustellen.

Das 700€ System aus der FAQ ist kein Käse, so und in leicht abgeänderter Form werden "Gaming PCs" täglich hier abgesegnet.

Naja die FAQ ist wirklich übersichtlich, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Aber hier ne Beispielzusammenstellung:
-ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
-Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX oder Intel 3450
-8GB Corsair Vengeance DIMM Kit CL9 DDR3-1600 oder teamgroup 8 gb dual 1333 MHz
-GTX 670 oder HD 7870 oder 7850, je nachdem wie weit du mitm budget gehst
-be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
-Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II
-Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
-ASUS BW 12B1ST - Laufwerk
-Cooler Master CM 690 II Lite oder advanced (geht glaub ich mit Sichtfenster)

Zuletzt bearbeitet:
@Timesless: das Gehäuse sieht garnicht mal so schlecht aus, da will ich mich allerdings noch nicht festlegen. Gut dann werde ich erneut die FAQ studieren und mir dass 700 System mal genauer anschauen ;)

Oh gott ich komm garnich mit antworten hinterher..
Dass Cooler Master Gehäuse find ich auch ganz schick, allerdings ohne Sichtfenster. Mit der Zusammenstellung von Mik befass ich mich jz mal ;)

Also wenn ich dein System (@mik) bei hardwareversand so eingebe bin ich nur mit MoBo, RAM, SSD, GPU und CPU schon bei 850 euro...
An und für sich gefallen mir die Komponenten sehr gut allerdings liegt das nicht in meinem Budget oder ich habs einfach nur komplett falsch eingegeben...
Ergänzung ()

so jz bevor ichs vergess: erstmal Danke :D
@itzChriz das Gehäuse gefällt mir auch, aber weil sowie du als auch Mik mir eine zusätzliche HDD vorgeschlagen habt: ich brauche den Speicher WIRKLICH nicht, vllt lass ich mich zu einer 256 GB SSD "überreden" ;) sonst könnte man den Rest vom Geld auch einfach z.B. in den Bildschirm investieren
Ergänzung ()

bzw das was übrig bleibt wird in Windows investiert ;)

Wieviel Speicher brauchst du denn? Ist schon eine HDD vorhanden?
Wenn ja dann kannst du das Geld was die HDD kostet (70€) in eine bessere Graka investieren ;)

Ich habe noch keine HDD, und brauche auch wirklich vorerst noch keine ;)
Hab mich grad mit dem Mainboard befasst, 1600 DDR3 RAM wird ja unterstützt, würde der Sinn machen? Oder zahl ich da viel für wenig zusätzliche Leistung? Windows bekomme ich ja für ca 50 Euro, da bleiben dann (wenn ich den RAM so lasse) noch ca 40 Euro für eine bessere GraKa :D werd mich mal umsehen, bzw kannst du mir da eine empfehlen ?

kravinkel schrieb:
Also wenn ich dein System (@mik) bei hardwareversand so eingebe bin ich nur mit MoBo, RAM, SSD, GPU und CPU schon bei 850 euro...
An und für sich gefallen mir die Komponenten sehr gut allerdings liegt das nicht in meinem Budget oder ich habs einfach nur komplett falsch eingegeben...
Ergänzung ()

so jz bevor ichs vergess: erstmal Danke :D
@itzChriz das Gehäuse gefällt mir auch, aber weil sowie du als auch Mik mir eine zusätzliche HDD vorgeschlagen habt: ich brauche den Speicher WIRKLICH nicht, vllt lass ich mich zu einer 256 GB SSD "überreden" ;) sonst könnte man den Rest vom Geld auch einfach z.B. in den Bildschirm investieren
Ergänzung ()

bzw das was übrig bleibt wird in Windows investiert ;)

wenn du bei hardwareversand was kaufst, geh auf www.geizhals.de gib das Item in die Suche ein, klick es an und such nach Hardwareversand. Die einzelnen Teile sind bis zu 20 € pro Stück günstiger, wenn man über die Suchmaschine alles in den Warenkorb hinzufügt

Und wie siehts mit dem WLAN aus?
Als Alternative zur besseren GraKa würde mit die 256 GB SSD einfallen, wie seht ihr das?
Ergänzung ()

btw danke für den Tipp cyberfish
Ergänzung ()

Zu den Kühlern: ist bei dem Prozessor ein Kühler dabei? Außerdem ist im Gehäuse, wenn ich das richtig ausgelesen hab, nur ein Kühler verbaut, reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
kravinkel schrieb:
Und wie siehts mit dem WLAN aus?
Als alternative zur besseren GraKa würde mit die 256 GB SSD einfallen, wie seht ihr das?
Ergänzung ()

btw danke für den Tipp cyberfish
Ergänzung ()

Zu den Kühlern: ist bei dem Prozessor ein Kühler dabei? Außerdem ist im Gehäuse, wenn ich das richtig ausgelesen hab, nur ein Kühler verbaut, reicht das?

Eine 128 GB SSD ist, meiner Meinung nach, noch nicht ander Preis/Leistung von einer 128 GB SSD dran. Außerdem ist es ohne Problem möglich sowohl Win7 als auch BF3 + GTA IV + Guild Wars 2 auf einer 128 GB SSD laufen zu lassen.

Bei einem Boxed-Prozessor ist ein normaler retail Kühler von Intel dabei. Von dem darf man sich sowohl von Temperatur und Lautstärke nicht zu viel erhoffen. Gerade bei den neueren Prozessoren von Intel, da diese schon deutlich heisser werden als die Sandy-bridge cpus.

Also wenn du die 40€ in eine bessere Graka stecken willst, dann nimm die HD 7870 anstatt der 7850 ;)

Zurück
Oben