Gaming PC 700-800€

frainer schrieb:
NT eine Nr. kleiner und ab zur Kasse

Thehe investiere lieber die 10€ mehr :D
Ignorieren wir den Beitrag mit der GTX970? :D

Hmm, dann muß ich doch mal kurz auf deine Super-Konfig eingehen:

Hast du dir mal die HDD angeschaut - was soll man damit anfangen ?!

Soundkarte ist wofür ?

GraKa fail; dafür bekommt man eine wesentlich bessere R9 290

Hast du dir das Board angeschaut - bei keinem Händler lieferbar, Hauptsache empfehlen - SUPER !

Die HDD ist eine SSHD - also eine HD mit SSD-Cache sozusagen - Performancemaßig zwischen den Welten und in Spielen nun mal nicht langsamer.
Soundkarte ist eine Option - für mich zum Beispiel wäre sie unabdingbar, bleibt sie weg, wirds billiger.
Graka - da wollte ich keine R9 290 haben - weniger Leistung, mehr Krach, mehr Stromverbrauch, mehr Kühlungsaufwand und keine zerofan - warum eine R9 290?
Den kleine Schonheitsfehler mit dem Board kann man ändern:
https://geizhals.de/?cmp=992281&cmp=991528&cmp=1054254&cmp=991516&cmp=1040391#xf_top

Die 280er ist nicht für die Ewigkeit; aber eine GraKa ist schnell gewechselt ;)

Die paar MHz wirst du aber nicht merken, das mehr an Grafikpower aber schon. Wenn der 4460 es nicht mehr schafft, dann reist der 4690 auch nichts mehr.

Habe erst vor Kurzem einen Rechner gebaut für einen DayZ Zocker, genau mit dieser Konstellation und der Betroffene ist voll zufrieden und DayZ läuft wunderbar, soweit möglich. :)

Im Turbo 3,4 oder 3,9
das ist ein Unterschied, der sich früher oder später auch garantiert bemerkbar/bezahlt macht !!!

slsHyde - Eine 290 oder 970 steht bei dem Budget außer Frage, eine 280X ist das Maximum ohne an allen Enden zu sparen.

frainer schrieb:
Die 280er ist nicht für die Ewigkeit; aber eine GraKa ist schnell gewechselt ;)

Hmmm... die Frage ist, welches Setup sich länger zusammen halten wird. Meiner Meinung nach wird der CPU die Graka früher oder später bremsen wenn ich vom Takt runter gehe oder ist meine Vermutung falsch? Hatte nur das extrem Beispiel AMD X6 mit na r9 290x, wo es so war.

Ach so - die Lüfter im CoolerMaster-Gehäuse sind so weit ich weiß 800rpm - in dem geschlossenem Kasten wird das mit der verbauten Energie eher nicht klappen sondern die Kiste an Überhitzung eingehen ...
Ergänzung ()

Dann musst Du dich bei dem engen Budger entscheiden - eine Grundlage, die vielleicht lange hält mit einer Grafik, die jetzt weniger leistet - oder jetzt das kaufen was jetzt geht und gut ist.

Mein Rat: die goldene Regel bei der Computer Zukunftssicherheit lautet: kaufe jetzt, was Du jetzt brauchst - und in Zukunft, was Du in Zukunft brauchst.

Wenn ein i5-4460 nicht reicht, wird auch ein 4690 oder ein i7 nicht viel länger reichen ... weil ein dann aktueller i3 den i7 bereits überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Mache dir keinen Kopf, irgendeine Hardware "bremst" immer. Kommt FAST immer auf das Game an.
Mit dem 4690 + R9 280 hast du ein feines Gespann für eine längere Zeit.
Wenn dann irgendwann die GraKa bei neuen Games zu sehr bremst, stellst du entweder die Details runter oder kaufst dir eine stärkere Karte.
Dann wird jedoch irgendwann auch mal der CPU zur Spaßbremse ... ;)

Hmmm - CoolerMaster ist nicht eindeutig - es handelt sich aber eventuell um den XtraFlo 120 "Wide range PWM fan control from 600 to 2,000 RPM". Damit würde es e gehen - wäre aber nicht leise. Wenn diese spiellahme Kiste gebaut würde, dann den hinteren Lüfter ausbauen und vorne einblasend verbauen, so dass zwei einblasende Lüfter vorne sitzen.

Ok Folks,

da hier keine gegenteiligen kommentare mehr kommen (bis auf die GTX Version) werde ich die bestellung heute raus hauen.
Danke für die Hilfe! Closed / Solved / Wasever

Zurück
Oben