Gaming PC 700-800€

Toon

Cadet 3rd Year
Hi,

bei mir steht mal wieder ein neuer Gaming PC an, der Alte ist 6-7 Jahre alt und hat daher wohl eher nichts was zur Wiederverwendung zu gebrauchen ist. Hier die Grunddaten für den Neuen:

Budget: 700-800€

Auflösung: 1920X1200 (2 Monitore) [der zweite Monitor läuft auf 1920X1080]

Spiele: Witcher 3, Dragons Dogma und neue RPG's die so kommen

das passt im prinzip genau mit dem empfohlenen Gaming PC aus der FAQ zusammen, da ich leider recht ahnungslos bin habe ich im prinzip die dick gedruckten Komponenten übernommen. Ist das so in ordnung, oder hat sich da was getan seitdem die FAQ erstellt wurde?

Intel Core i5-6400 Boxed

ASRock B150M Pro4

8GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 4GB)

R9 380 (4 GB) geändert zu:
R9 380X STRIX

Cooler Master G450M 450W

Seagate Barracuda 7200.14 1TB

( Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt )geändert zu:
Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A) (erst in einigen Wochen lieferbar)

Samsung SSD 850 EVO 250GB

nach heutigen Preisen sind das 781€

DVD Laufwerk entfällt, Windows wird per USB Stick installiert.

(ein DVD Laufwerk hab ich im prinzip noch in meinem alten PC aber das röhrt auch ziemlich daher würde ich das wohl auch austauschen, da ich es aber nur zur Windows installation benötige würde das Alte wohl auch reichen, wenn die 13€ sich wo anders besser investieren lassen.)

zudem wüsste ich gerne ob es außer Hardwareversand (bei denen möchte ich wegen der drohenden Insolvenz ungern bestellen) noch weitere shops gibt, bei denen man den PC günstig zusammenbauen lassen kann.
Wenn das nicht der Fall ist wird wohl ne Flasche Rum für nen Kumpel, der das drauf hat fällig ;P

vielen Dank für jede Hilfe,

Toon

Zuletzt bearbeitet:
Lieber das "Deep Silence 4" da du MATX verbaust.

Mindfactory bauen glaub ich auch PCs zusammen.

warehouse2.de baut den PC auch für 30€ zusammen. mindfactory verlangt dafür 100€
Alternativen:
i5-6500 wegen Takt
GA-B150M-DS3P wegen M.2 und USB 3.1
Powercolor R9 380

@sHalLig0

@sHalLig0
danke, für die Antwort, aber ich brauche das ganze leider für Dumme ;P

du meinst sicher [URL="http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-anthrazit-nxds4a-a971376.html"dieses[/URL] Gehäuse.

ich weiß nur nicht was MATX ist ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
µATX ist das Format, Größe, der Hauptplatine. Etwas kleiner als ATX. Weil es eben kleiner ist, kann man auch ein kleineres Gehäuse nehmen welches hier 10€ billiger ist.

@HominiLupus
ah, super, danke dir

wäre es eine Überlegung wert ein Z170 Mainboard zu nehmen um den i5 übertakten zu können ???

@Jesse21

übertaktet habe ich noch nie irgendetwas. Ich denke auch das ich das nicht benötigen werde. Mit etwas Glück hält der neue PC bis auf 2-3 ersatzteile dann auch wieder 5 Jahre ^^

Investier die 13 € in nen USB 3 fähigen Stick mit 4 bis 8 GB - solltest du noch keinen haben. Und installier davon Windows :) Er hätte auf lange Sicht bestimmt mehr nutzen... Ansonsten hast du eben 13 € gespart :D

Jesse21 schrieb:
wäre es eine Überlegung wert ein Z170 Mainboard zu nehmen um den i5 übertakten zu können ???

Non-K CPUs sind eh nur begrenzt übertaktbar via BCLK.
Wenn man übertakten möchte, dann eine K CPU.

@kevlar
sehr schöne Idee, so werde ich es machen. Danke

benötige ich für die SSD eigentlich noch einen Einbaurahmen?

und lohnt sich ein zusätzlicher Kühler für den CPU? (Lautstärke / Kühlung) oder reicht der aus der Boxed Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten SSD haben keinen extra Rahmen für 2,5" auf 3,5", allerdings haben viele moderne Gehäuse Festplattenrahmen die sowhl 2,5" als auch 3,5" aufnehmen, ist zB bei meinem Fractal Design Define R5 so.
Manche Gehäuse bieten auch die Option, 2,5" SSDs hinter dem Mainboard zu verbauen.
Müsstest du mal schauen, was dein Gehäuse in dem Bereich parat hält.

Boxed reicht für eine nicht übertaktete CPU vollkommen aus, sind mittlerweile auch nicht mehr so unglaublich laut, wie es früher mal der Fall war.
Leiser und besser gekühlt bekommst du sowas aber nur mit einem neuen CPU Kühler, für nicht übertaktete Systeme bekommst du mit dem EKL Ben Nevis einen recht leisen und gleichzeit mehr als ausreichend potenten Kühler für gerade mal 22€.
Zum übertakten sollte man eine Nummer größer wählen, zB Macho, Mugen 4, Broken 2 oder etwas aus dem Premium Segment wie Noctua NH-15 Serie oder ähnliche Twin Tower Kühler.

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    113,5 KB · Aufrufe: 108
Für ein Deep Silence 3 Gehäuse ein ATX Mainboard, GA-B150-HD3P z.B.

bekomme ich das ASRock B150M Pro4
auch in das Nanoxia Deep silence 3 hinen?

das Gehäuse scheint nämlich fast überall ausverkauft zu sein.

ansonsten müsste ich wohl auf das Gigabyte GA-H170-HD3 umsteigen und 20€ draufzahlen. Leider ist das bei Mindfactory auch wieder nicht auf Lager.

hätte das teurere Board denn irgendwelche Vorteile ggü. dem ASRock?

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu der R9 380X Strix von Asus raten. Durch den geringen Aufpreis für den Chip im Vollausbau sollte man eigentlich nicht mehr zu R9 380 ohne X greifen.

ich habe mich jetzt für das Gigabyte GA-B150-HD3P als Mainboard entschieden, passt das in das Nanoxia Deep silence 3

scheint beides die größe ATX zu haben und ich weiß ich stelle mich etwas blöd an, aber ich hätte gerne Sicherheit, bevor ich den Bestellen Button klicke :)

PS.: vielen dank @ Timberwolf90 die Graka scheint nochmal nen hübsches upgrade zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben