Gaming-PC -> 700-800€

EffeX_

Cadet 3rd Year
Hi Leute

Ich würde mir gern wieder einen normalen PC holen, weil mein Notebook mittlerweile einfach zu langsam geworden ist.

Preislich stelle ich mir etwa den Bereich von 700-800€ vor.

Ich habe mir natürlich das „perfekte Gaming PC“ Thread durchgelesen um schon mal ein paar Ideen zu sammeln.

So sieht bis jetzt meine Planung (Preise Hardwareversand.de / 23.9 ca. 19Uhr) aus:

Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 95,34€
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 129,50€
Lüfter: Scythe Mugen 2 32,99€
RAM: 4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV 91,20€
HDD: Western Digital Caviar GreenPower 1TB 54,16€
Netzteil: Cougar CM 550Watt 81,42€
Laufwerk: LG DH16NS 12,84€
Insg. 497,45€

Grafikkarte ist hier bewusst nicht aufgelistet, da ich erst mal auf die 6000er von ATI bzw. AMD warten möchte und die Zeit solange mit der onboard-Karte überbrücke.
Leistungstechnisch sollte sie dann irgendwo zwischen 5770 und 5850 liegen.

Bin mal auf die Benchmarks der 6770 gespannt :p

Tower hab ich leider auch noch keinen passenden gefunden. Der Thermaltake M9 mit Sichtfenster interessiert mich zwar, allerdings finde ich keinen Shop, der den auch liefern kann. Anscheint wurde der schon vom V6 abgelöst.

Von Euch möchte ich nun eig. nur wissen, ob die Zusammenstellung soweit passt und ob Ihr ewt. was verändern würdet.

Da Crossfire mit dem Board wegen den 4 Lanes auf dem zweiten PCI-E Steckplatz weniger Sinn macht, sollte ich mit dem Netzteil bei einer Single GPU Lösung doch erst mal hinkommen, oder sollte man dann doch besser 15€ mehr investieren und die 700Watt Version holen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe ;)

MFG EffeX_

günstigeren RAM nehmen (einer für ~65 euro tuts genauso), und eine Caviar blue bzw samsung f3 nehmen. eine 5400er platte ist als systemfestplatte wenig geeignet

Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 95,34€
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 129,50€

hey :) schaut doch shconmal shcön aus, an deiner stelle würde ich mir aber überlegen, ob man da nicht die MSI Cachback Aktion nutzt,

Wenn du mit der Leistung was anfangen kannst, würde ich dir nen x6 empfehlen.
Inklusive nem MSI board, da dürftes auf den selben preis kommen wie mit dem jetzigen x4 und dem Asus board :)

vllt ja noch ne anregung....

die HDD ist ne Green edition, würde falls da das system drauf kommen sollte nicht eine solche langsamere nehmen...
F3 ansonsten :)
Edit: Elcapitano war fixxer und hat genauso recht :)

mfg hoff konnt helfen.

@sLoWmO1990:
Bei der Aktion werden allerdings nur Boards mit 870 Chipsatz angeboten, also ohne onboard Grafik.

Würde dir auch eher zu einer Caviar Blue raten, die F3 sollen ja ein bisschen Probleme mit der SB850 haben.

btw. 550W sind genug des Guten^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Caviar Green ist als Systemfestplatte supoptimal. Entweder noch eine SSD als Systemplatte dazu (nur für Windows und die wichtigsten Programme) oder eine Caviar Blue. Zudem würde ich beim Gehäuse darauf achten dass die Festplatte(n) entkoppelt sind oder zumindest schwingungsgedämpft.

Monitor/Maus/Keyboard hast du? Das sind die Teile du unmittelbar angreifst/-siehst also sollte man da keineswegs unnötig sparen.

Genau wie mein vorposter gesagt hat.

Ansonsten: Gute Zusammenstellung, ein größeres NT ist nicht von Nöten. 550W reichen locker.

Könntest auf die 6000er Reihe warten, was (in Anbetracht meiner Erfahrungen mit der 5000er Reihe) noch einige Zeit dauern könnte, bis die mal verfügbar ist.

Die GTX 460 1GB wäre übrigens zwischen der HD 5770 & 5850 angesiedelt ;) Ist auch noch sehr leise (leiser als die HD 57XX/58XX)

keine caviar green als systemfestplatte..
nt ruhig ne nummer tiefer greifen 50-70€..

Ich würde eher zur

1000GB Seagate SV35.5 ST31000525SV 7200U/m 32M

Festplatte raten.

Mit Samsung hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, denke aber, dass das unterm Strich eine Glaubensfrage ist

@sLoWmO1990:
Bei der Aktion werden allerdings nur Boards mit 870 Chipsatz angeboten, also ohne onboard Grafik.

Würde dir auch eher zu einer Caviar Blue raten, die F3 sollen ja ein bisschen Probleme mit der SB850 haben.

oh sry das wusst ich nich da hatte ich nich weit genug mitgedacht sry.....

ja ok in dem falle der probleme greif zu ner WD, Seagate kommt mir z.b nie wieder ins gehäuse ^^

7200.11 Fehlerhafte Serie gewesn, welche hatte ich? xD richtig xD

Erstmal Danke an alle für die schnellen Antworten ;)

@el capitan: Mit dem Ram von OCZ hatte ein Kollege ziemliche Probleme deshalb hab ich mal nach anderem ausschau gehalten. Find gerade das Thread nicht mehr, aber der G-Skill Ram würde hier im Forum schonmal empfohlen.

@sLoWmO1990: Der PC soll ja ehr zum Zocken sein und die Benchmarks zeigen ja z.Z., dass die X6 dafür noch nicht so gut sind.

@Rufus feat. Ron: Werde dann wohl zur Caviar Blue greifen. Habe bei der Caviar Green die genaueren Daten überlesen. Samsung will ich nicht so gerne, weil man immer wieder von problemen list.

@noman_: Ist vorhanden. Logitech G7, Revoltec Lightboard XL 2 (wird ewt. noch ersetzt) und ein 23" von LG @ FullHD.

Achja, kennt von Euch jemand eine Leistungsstarke W-Lan Karte oder Stick? Der PC wird auch mal am Wochenende im Keller stehen. Mit meinem Laptop (Toshiba A210-14S) und meinem Netbook (Asus Eee 105HA-H) habe ich da so gerade noch 2 Balken Empfang während mein Speedlink Stick da nichts mehr empfängt.

also das mit msi würde ich auch machen. allerdings würde ich nicht ne teure HD5000 kaufen bis 6000 kommt sondern z.B. ne HD4850 nehmen. kostet atm 75-80€. dann haste auch für die zeit noch ne graka die locker genuch leistung hat.

Hmm, ... bei der MSI Aktion bin ich mir echt unsicher.

Hab das gerade mal durchgerechnet:

MSI 870A-G54 (82,02€) + 955 (129,50€) -30€(Aktion) -> 181,52€
MSI 870A-G54 (82,02€) + 1055T (182,02€) -40€(Aktion) -> 224,04€

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 (95,34€) + 955 (129,50€) -> 224,84€

Durch die Aktion wär das Set mit dem 955er zwar 43,32 billiger, allerdings müsste ich dann auch noch ne Grafikkarte übergangsweise organisieren.

Das Set mit dem 1055T sieht da aus meiner Sicht interessanter aus, wobei auch hier das Problem mit der Graka wäre.

Von der Ausstattung her gibts bei den Boards sonst keine größeren Unterschiede, oder?
Soweit ich das seh, müsste das eig. gleich sein. Wobei ich nicht weiß, wieviele USB3 Ports am MSI sind.

Normalerweise gibt es zur Zeit immer nur 2 USB 3.0 Anschlüsse am Mainboard, denn der NEC Chip schafft nun mal nicht mehr^^
Aber sonst gibt es keine größeren Unterschiede bei der Ausstattung.

Zurück
Oben