blackPopeyeLP
Cadet 3rd Year
Guten Tag,
vorab ein Hinweis: die Grafikkarte wird spätestens im Dezember gekauft. Alle anderen Komponenten werden Mitte Oktober gekauft. Warten kann ich nicht, weil ich den PC vorher brauchen werde.
Bis zum Dezember wird der Computer für einfache Tätigkeiten genutzt und mit einer Grafikkarte zum Überbrücken werden bis dahin einige anspruchslose Spiele gespielt.
Ab Dezember beginnt dann das Projekt "Let's Play", wofür ich dann eine entsprechende Grafikkarte kaufen werde.
Erst einmal ein paar Informationen:
1. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
700,00 € +- x exklusive Grafikkarte, die spätestens im Dezember gekauft wird.
2. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung --> Anfänger
c) Büroarbeiten (Office)
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
1920x1080 mit hoher Qualität in sämtlichen Spielen auf einem Monitor.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Von AAA-Spiele bis zu F2P- und Indie-Games.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Zum Beispiel Anwendungen á la Sony Vegas Pro 13, Camtasia Studio 8, Dxtory, Fraps, Audacity etc., jedoch höchstens als Hobby-Bearbeiter.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
Es ist kein alter PC vorhanden.
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Peripherie wird gesondert gekauft.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Der PC sollte mindestens zwei Jahre aktuell sein und meine Anforderungen entsprechen, bevor ich größere Aufrüstungen tätige.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
Der Verbrauch ist mir nicht wichtig.
Soll übertaktet werden?
Es soll nicht übertaktet werden.
Ist das Design wichtig?
Außer beim Gehäuse ist mir das Design nicht wichtig.
Muss der PC leise sein?
Ja, unbedingt! Der PC wird im gleichen Raum stehen, indem täglich genächtigt wird. Es wird auch bestimmt vorkommen, dass der PC einige Nächte durchmacht.
Verwendest du mehrere Monitore?
In Zukunft sollen zwei Monitore angeschlossen werden, jedoch wird nur auf einem Monitor gespielt.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
Nein.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?
ATX.
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Der PC bzw. das Gehäuse sollte die übermäßige Staubentwicklung in dem Raum gut in den Griff bekommen. Ist der Staubfilter im Define R4 ausreichend oder sollte ich einen besseren Staubfilter dazukaufen? Gibt es sonst noch etwas, was ich dagegen tun kann?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Der PC wird selbst zusammengebaut. Der Kauf geht nach einer erfolgreichen Absegnung spätestens Mitte Oktober vonstatten.
Die Zusammenstellung sieht im Moment wie folgt aus (inklusive einer Grafikkarte zum Überbrücken):
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
(Demoware [gebraucht - wie neu] von einem seriösen Händler für 153,00 € inklusive Versand)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-1600C8D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Ein paar Fragen habe ich natürlich auch:
1. Bei der SSD bin ich noch nicht überzeugt. Soll es bei der Samsung bleiben oder sollte ich mich für die Crucial MX100 mit 256 GB entscheiden? Pro/Contra oder gibt es zwischen den Beiden keine merklichen Unterschiede?
2. Ist das Laufwerk von LG leise bzw. gibt es leisere Laufwerke?
3. Staubfilter ausreichend oder einen Besseren kaufen?
4. Beim Betriebssystem bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher. Ich tendiere zu Windows 7. Wie sieht es bei Windows 8.1 bezüglich der Kompatibilität mit (älteren) Spielen aus? Wo bekommt man Windows 7 bzw. 8.1 am Günstigsten her?
5. Ich brauche noch einen CPU-Kühler, der den E3-1230 v3 bändigen kann und silent ist.
Vorerst sollte es erst einmal reichen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
vorab ein Hinweis: die Grafikkarte wird spätestens im Dezember gekauft. Alle anderen Komponenten werden Mitte Oktober gekauft. Warten kann ich nicht, weil ich den PC vorher brauchen werde.
Bis zum Dezember wird der Computer für einfache Tätigkeiten genutzt und mit einer Grafikkarte zum Überbrücken werden bis dahin einige anspruchslose Spiele gespielt.
Ab Dezember beginnt dann das Projekt "Let's Play", wofür ich dann eine entsprechende Grafikkarte kaufen werde.
Erst einmal ein paar Informationen:
1. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
700,00 € +- x exklusive Grafikkarte, die spätestens im Dezember gekauft wird.
2. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung --> Anfänger
c) Büroarbeiten (Office)
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
1920x1080 mit hoher Qualität in sämtlichen Spielen auf einem Monitor.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Von AAA-Spiele bis zu F2P- und Indie-Games.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Zum Beispiel Anwendungen á la Sony Vegas Pro 13, Camtasia Studio 8, Dxtory, Fraps, Audacity etc., jedoch höchstens als Hobby-Bearbeiter.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
Es ist kein alter PC vorhanden.
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Peripherie wird gesondert gekauft.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Der PC sollte mindestens zwei Jahre aktuell sein und meine Anforderungen entsprechen, bevor ich größere Aufrüstungen tätige.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
Der Verbrauch ist mir nicht wichtig.
Soll übertaktet werden?
Es soll nicht übertaktet werden.
Ist das Design wichtig?
Außer beim Gehäuse ist mir das Design nicht wichtig.
Muss der PC leise sein?
Ja, unbedingt! Der PC wird im gleichen Raum stehen, indem täglich genächtigt wird. Es wird auch bestimmt vorkommen, dass der PC einige Nächte durchmacht.
Verwendest du mehrere Monitore?
In Zukunft sollen zwei Monitore angeschlossen werden, jedoch wird nur auf einem Monitor gespielt.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
Nein.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?
ATX.
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Der PC bzw. das Gehäuse sollte die übermäßige Staubentwicklung in dem Raum gut in den Griff bekommen. Ist der Staubfilter im Define R4 ausreichend oder sollte ich einen besseren Staubfilter dazukaufen? Gibt es sonst noch etwas, was ich dagegen tun kann?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Der PC wird selbst zusammengebaut. Der Kauf geht nach einer erfolgreichen Absegnung spätestens Mitte Oktober vonstatten.
Die Zusammenstellung sieht im Moment wie folgt aus (inklusive einer Grafikkarte zum Überbrücken):
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
(Demoware [gebraucht - wie neu] von einem seriösen Händler für 153,00 € inklusive Versand)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-1600C8D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Ein paar Fragen habe ich natürlich auch:
1. Bei der SSD bin ich noch nicht überzeugt. Soll es bei der Samsung bleiben oder sollte ich mich für die Crucial MX100 mit 256 GB entscheiden? Pro/Contra oder gibt es zwischen den Beiden keine merklichen Unterschiede?
2. Ist das Laufwerk von LG leise bzw. gibt es leisere Laufwerke?
3. Staubfilter ausreichend oder einen Besseren kaufen?
4. Beim Betriebssystem bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher. Ich tendiere zu Windows 7. Wie sieht es bei Windows 8.1 bezüglich der Kompatibilität mit (älteren) Spielen aus? Wo bekommt man Windows 7 bzw. 8.1 am Günstigsten her?
5. Ich brauche noch einen CPU-Kühler, der den E3-1230 v3 bändigen kann und silent ist.
Vorerst sollte es erst einmal reichen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: