• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC 700€

Hackfleischer

Cadet 2nd Year
Hallo werte Gemeinde :)
Nachdem ich vor einem 3/4 Jahr durch eure Hilfe einen Rechner zusammenstellen konnte, mit dem ich heute noch mehr als glücklich bin, brauche ich nun erneut eure Hilfe. Diesmal geht es um einen Gaming PC für einen Nachbarn (Schüler), bei dem er mich um Hilfe gebeten hat.

In den 700€ Budget müssen außerdem noch Monitor und Tastatur integriert sein.
Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal etwas ins Thema eingelesen und wollte euch meine Konfiguration vorschlagen.
So weit ich weiß, sind keine alten Komponenten vorhanden, die man wieder benutzen kann.

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
4096MB MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
450 Watt Cooler Master G450M Modular
LC-Power 2005 MB Mini Tower ohne Netzteil

https://www.mindfactory.de/shopping...2213806257a6c469b27dd1ed18ba962ba1adae85220b8

Dazu kommt dieser Monitor
http://www.amazon.de/Asus-VS247HR-M...TF8&qid=1461671048&sr=8-3&keywords=24+monitor

~720€

Da ich eine "gute" Tastatur beim Gaming als unwichtig empfinde, werde ich ihm wohl raten einfach zu einer alten, bereits existierenden zu greifen.

Bei der Grafikkarte habe ich auch an die
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
bzw.
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

gedacht. Kann hier jemand Empfehlungen aussprechen? Wenn sich der Aufpreis für die bessere Grafikarte lohnt, könnte man ja eventuell beim Mainboard zu etwas einfacherem greifen?

Bin über Verbesserungsvorschläge immer dankbar :) Falls irgendwelche wichtigen Informationen fehlen sollten, dann lasst es mich wissen.

Liebe Grüße

Die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus. Bei einem Budget von lediglich 600 Euro für den PC muss man gewisse Kompromisse eingehen. Was natürlich schmerzt, ist das Fehlen einer SSD. Aber bei einem Gaming-PC ist eine solide GraKa wichtiger. Mit einer Radeon 380 oder GTX 960 (jeweils 4GB VRAM) kann man schon ordentlich zocken. Die Radeon 380 und GTX 960 tun sich nicht viel. Teilweise ist die Radeon 380 etwas günstiger, dafür verbraucht die GTX 960 deutlich weniger Strom. Ist Geschmackssache.

Es wird teilweise derzeit abgeraten, GraKas zu kaufen, weil demnächst die neue Geforce (Pascal) und Radeon (Polaris) vorgestellt werden. Dies betrifft jedoch erstmal nur das Performance-Segment, nicht das Mainstream-Segment. Bis da die neuen GPUs zu vernünftigen Preisen zur Verfügung stehen, ist es mindestens Herbst.

Sieht schon sehr gut aus.

Ich persönlich würde zur R9 380 greifen, vor allem weil die zu erwartende DX12 Leistung höher als bei der GTX 960 ausfällt, aber das ist mehr oder weniger Geschmacksache. Im Moment sind sie relativ gleich schnell, wobei die GTX 960 weniger Strom verbraucht, aber den zahlt er wohl sowie so nicht selbst :D

CPUs gehen eigentlich nie (als letztes) kaputt, aus diesem Grund kaufe ich die Dinger seit Jahren nur gebraucht. Die die man nicht übertakten kann können auch nicht verheizt worden sein. Nur mal so als Tipp, dort wo die Kohle knapp wird sicherlich auch ein sinnvoller.

Warum Haswell, wenn es mit Skylake sogar ein wenig günstiger geht?

Mindfactory

Geringerer Takt? Schonmal die Turbostufen verglichen? Vergiss den Grundtakt, der bestimmt nur die TDP, hat aber nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun.

i5 4460 3,2 3,3 3,4 3,4
i5 6400 3,1 3,2 3,3 3,3

Der 6400 hat also gerade mal einen um 100MHz geringeren Takt, dafür aber eine bessere IPC und ist somit immer etwas schneller.

Edit:
Aber um einer unnötigen Diskussion vorzubeugen, könnte man den 6400 einfach durch den 6500 ersetzen, da liegen grad mal 20€ zwischen.

der taktet 3,3 3,4 3,5 3,6

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit Versandkosten hat so ein armer Irrer tatsächlich 104,99 € für einen gebrauchten, lahmen i5 ohne Kühler gezahlt.

Für 0,72 € mehr hätte der Käufer einen i3-4170 boxed versandkostenfrei und mit voller Garantie und Gewährleistung bestellen können, für 7,27 € mehr hätte es den i3-6100 boxed gegeben. Beim Zocken mit ner GTX960/R9 380 merkt man zwischen lahmen i5 und schnellem i3 keinen signifikanten Unterschied.

​Hallo Hackfleischer,

Deine eigene Konfiguration ist gut, der Verbesserungsspielraum fuer uns entsprechend gering. Den Monitor lasse ich im Folgenden außen vor; alle bisher genannten waren absolut brauchbar.

WebLobo, Deine Konfiguration hat meiner Meinung nach genauso viele Nach- wie Vorteile:
  • 240 GB sind wenig , spaetere SSD/HDD-Kombination teuerer und aufwendiger
  • Sharkoon-Gehaeuse teurer ohne spuerbaren Mehrwert (im Vergleich zu MS-Tech)
  • das Vorangegangene wird unnötig mit günstigen Komponenten gegenfinanziert

matraj63, Deine Konfiguration ist nicht wegen der Skylake-Basis guenstiger, sondern dank der von Dir gewaehlten Komponenten. Skylake bietet in diesem Anwendungsgebiet heute keinen Mehrwert.

Juri-Bär, der "lahme" Prozessor ist der gleiche, den wir hier auch als Neukauf verhandelt haben. Der Neupreis lag hier 50 Prozent über Ebay. Das lohnt sich trotz Wärmeleitpaste und Boxed-Kühler noch (was die meisten Computerfreunde sowieso mehrfach zu Hause liegen haben).
Aber bitte lasst uns das nicht zu einer "Ebay-CPU - Top oder flopp?"-Diskussion werden lassen, liebe Kollegen!

Meinen Konfigurationsvorschlag (ca. 585 € bei Mindfactory) habe ich nun bei Geizhals erstellt (aufgrund der besseren Handhabung). Viel habe ich im Vergleich zur Ausgangskonfiguration nicht geändert:
  • Festspeicherdilemma habe ich mit SSHD gelöst (zumindest bei Windows und Browser SSD-Gefühl; Benutzung/Kapazität nicht anders als reine HDD; im Budget machbar)
  • zur GPU-Thematik "Nvidia vs. AMD" wurde alles gesagt; Powercolor ist zwar billig, aber mittlerweile wohl in Ordnung
  • optisches Laufwerk hinzugefügt (in der angepeilten Budgetklasse noch recht oft benötigt)
  • Netzteil ohne abnehmbare Kabel aus Kostengründen
  • kleinere Einsparungen (MB und RAM), um die anderen Änderungen zu finanzieren

Die einzige weitere Einsparmöglichkeit, die ich sehe, ist die CPU. Du hast hier zwei Möglichkeiten, die von Darkscream und Juri-Bär schon angesprochen wurden.
1. In Zusammenhang mit der GTX 960 oder R9 380 wird der Core i5 bei heutigen Spielen nicht voll ausgenutzt. Ein Intel Core i3 hat hier das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und macht in der Spielepraxis keinen Unterschied. Andererseits hat der klassische Vierkerner i5 deutlich mehr Rohleistung, die eventuell in zukünftigen Spielen von Bedeutung sein könnte und natürlich auch die bessere Basis für zukunftige Grafikkartenaufrüstung bietet.
2. Der von Darkscream angesprochene gebrauchte i5 war meiner Meinung nach ein gutes Angebot. Ein kleiner Kühler dazu und Du hättest trotzdem noch 40 Euro gespart, bei minimalen Ebay-Risiko.

Wie immer ist mein Beitrag am Ende länger geworden, als gedacht. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen.

Gruß
KiofQu

Zuletzt bearbeitet: (Aussage entschärft)
KiofQu schrieb:

matraj63, Deine Konfiguration ist nicht wegen der Skylake-Basis guenstiger, sondern dank der von Dir gewaehlten Komponenten. Objektiv bietet Skylake in diesem Anwendungsgebiet heute keinen Mehrwert.

Der Mehrwert ist die neuere, noch aktuelle Plattform, für die noch weitere CPUs entwickelt werden. Bei gleicher Leistung und gleichem Preis frage ich mich, warum ich zu Haswell greifen sollte. Wo soll da der Vorteil liegen? Deine Zusammenstellung kostet das gleiche, hat dafür sogar noch das schlechtere Netzteil. Da kann ich keinen Vorteil erkennen.

KiofQu schrieb:
Objektiv bietet Skylake in diesem Anwendungsgebiet heute keinen Mehrwert.
Das sehe ich anders. Von der höheren Speicher-Bandbreite bei Verwendung von 2.133er-DDR4-RAM profititiert man schon heute in vielen Spielen und Anwendungen. Ein i3-6100 mit DDR4 schafft z.B. den Rundenwechsel in Civ5 mindestens 35% schneller als ein i5-4460: 25% wegen RAM, 10% wegen der besseren CPU. Und ob man im Lategame 30 oder 20 Sekunden auf die KI-Züge wartet, ist schon ein dicker Unterschied, der sich beim Zocken zu etlichen Minuten weniger Trödelei auswirkt.

der "lahme" Prozessor ist der gleiche, den wir hier auch als Neukauf verhandelt haben

Neu ist er in der Tat noch unattraktiver. Wenn man einen i5 haben will, sollte man keinen nehmen, dessen Turbotakt niedriger ist als de Basistakt eines i3. Solche lahmen i5 sind nämlich in vielen Anwendungsfällen schlechter als der i3.

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5)
1 x AOC E2270SWHN, 21.5"
1 x LC-Power 2005MB schwarz
1 x XFX Pro Series Full Wired Edition (Bronze) 450W ATX 2.3 (P1-450S-X2B9)

<700,- € inkl. Monitor. Das Netzteil ist schon etwas älter,. nutzt also nicht die neueste Technik, hat aber 5 Jahre Garantie.

Wenn dann wieder etwas Geld da ist: SSD und CPU-Kühler anschaffen (um übertakten zu können).

Zuletzt bearbeitet:
Diese Monitor-"Empfehlung" dermaßen daneben ... :(
nein.gif

Vielen Lieben Dank für eure zahlreichen und guten Antworten :)
Ich werde meinem Nachbarn am kommenden Wochenende einfach mal die ganzen Konfigurationen mit ihren Vor- und Nachteilen vorstellen. Vielleicht will er ja sogar noch ein halbes Jahr warten, um die Entwicklung der neuen Grafikkartengeneration zu beobachten und evtl. noch ein wenig Geld für eine SSD oder so zurücklegen.

Sobald ich mit ihm geredet habe und das "finale" System steht werde ich mich nochmal hier melden um es von euch absegnen zu lassen :)

Nochmal vielen Dank für eure Ideen und Verbesserungsvorschläge! :)
Bis dann

Natürlich sind AOC Monitore nicht per se schlecht, aber ich würde ehrlichgesagt keinen 21.5 Zoll Monitor mehr wollen. Der Aufpreis zu einem guten 24 Zoll Modell ist nicht so hoch, aber dennoch wird man daran mehr Spass haben auf die Dauer. Vor allem wenn der Monitor (wie es ja oft ist) viele Jahre benutzt wird.

Zu Skylake vs Haswell kann ich nur sagen, dass die Skylake Platform natürlich mehr Zukunftssicherheit hat. Und das meine ich nicht wegen des Sockels, denn der Schüler wird wohl kaum auf Kabylake oder Canonlake upgraden wollen, aber ist es noch sinnvoll in DDR3 Speicher zu investieren? Der DDR4 Speicher wird noch einige Jahre weiter genutzt werden können, wobei der DDR3 Speicher aber beim nächsten Aufrüsten dann durch DDR4 Speicher ersetzt werden muss. Was auch ein Grund ist, wieso ich momentan eher von AMD Systemen abrate.

Gerade wenn in einem solchen Budget gebaut wird, ist es doch so, dass der Schüler irgendwann aufrüsten wird und dabei aber so viele Teile wie möglich weiterverwenden wird. Gerade deshalb sollte beim Netzteil und Ram nicht unbedingt gespart werden, damit dies eben weiter gebraucht werden kann.

Lange Rede kurzer Sinn: ein i5-6400 oder evtl ein i3-6300 wäre dem 4460 wohl vorzuziehen. Momentan ist der i3 in dieser Konfiguration wohl noch besser, da er den deutlich höheren Takt aufweist, aber in Zukunft dürfte der i5 wohl etwas schneller werden, da Spiele ja je länger je mehr von mehr Kernen profitieren können. Der i3 hat natürlich den grossen Vorteil gegenüber den Pentiums, dass er 4 Threads hat (2 sollen wohl schon manchmal zu Problemen führen) aber in Zukunft werden 4 Kerne wohl immer mehr Vorteile gegenüber 4 Threads haben.

Dazu eben DDR4-2133 Ram und ein gutes Netzteil (ich würde ja beQuet! oder Corsair vorziehen, ein CX oder Systempower oder etwas darüber. ich würde auch wegen der Zukunft mindestens 500W einbauen). Die R9 380 ist dazu sicherlich eine gute Wahl. Als Monitor hätte ich jetzt den BenQ GL2450 in den Raum geworfen, der ja bei Reviews immer gut wegkam und mit dem ich bisher auch keine Negative Erfahrungen gemacht habe.

Deine Aussage bezüglich des "gleichen Preises" von Skylake-Plattformen kann ich nicht nachvollziehen, matraj63. Ich zettele mal den Preisvergleich an:
Da die vorhandenen Konfigurationen Mainboards aus unterschiedlichen Preisklassen nutzen, habe ich jeweils ein aehnlich ausgestattetes Mainboard der anderen Generation ergaenzt.
Hackfleischers Konfiguration: Haswell = 269 € vs. Skylake = 292 €
matraj63s Konfiguration: Haswell = 252 € vs. Skylake = 268 €
Es ist eindeutig ein geringer Preisunterschied vorhanden.

Juri-Bär, es kann gut sein, dass Skylake in Civilization mehr Leistung bringt (entsprechend habe ich obige Aussage editiert). Aber 35 Prozent halte ich bei gleichem Takt für unrealistisch (Deine Quelle wäre super). Deine Aussage bezieht sich aber auf genau eine schlecht programmierte (wenn auch sehr spielenswerte) Rundenstrategieserie. Ich muss zugeben, ich habe mich mit meinen Aussagen zur Leistung bisher ausschließlich auf moderne AAA 3D-Spiele bezogen (GTA V, SW Battlefront, Witcher 3). Diese gelten aber auch meist als Bewertungsgrundlage für "Spieleleistungsfähigkeit" von PCs.
Hackfleischer, vielleicht kannst Du den Endnutzer mal fragen, ob rundenbasierte Strategiespiele in Frage kommen.

Fazit zur CPU-Generations-Frage (ich hoffe darauf können wir uns einigen):
Es gibt einen geringen Preisunterschied, der allerdings derzeit durch einen geringen - weil nur unter bestimmten Umständen auftretenden - Leistungsvorteil zugunsten Skylakes begründet wird. Über die Zukunftstauglichkeit hat RedXon bereits geschrieben.
Ich bleibe bei meiner Meinung und Haswell, denn es wurde nach Einsparpotential gefragt.

HerrRossi, wieso noch mehr CPU Leistung durch übertakten? Wie gesagt, ich halte derzeit einen Haswell-I3 für ausreichend. Ich denke der Schüler, für den das System gedacht ist, wird auch den 24-Zoll-Bildschirm bevorzugen.

Gruß
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben