Gaming PC 750 € - Änderungsvorschläge erwünscht

Mastaa

Ensign
Servus zusammen,

ich stelle mir derzeit einen neuen PC zusammen, den ich mir bald holen möchte oder ggf. Teile zu Weihnachten wünschen möchte. Habe mich in dem FAQ "Der ideale Gaming PC" schon informiert und habe jetzt folgende Zusammenstellung:

Grafikkarte: Asus oder Sapphire R9 270X --> 160 €
Prozessor: Intel® Core™ i5-4570, CPU --> 160 € | warum empfiehlt das FAQ hier eigentlich den 4440? Wäre hier ein Xeon 1230 V3 für rund 200 € nicht auch sinnvoll?

Gehäuse unwichtig --> 50 €
Laufwerk unwichtig --> 20 €
Festplatten: SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD --> 90 €
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte --> 55€
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit --> 60 €
Mainboard: GIGABYTE GA-H87-HD3 --> 90 €

= 685 €

Ein Netzteil besitze ich noch, da werde ich es erstmal mit dem Vorhandenen versuchen. Es soll ein Multimedia-PC werden, der aktuelle Spiele mindestens auf mittlerer Grafik schafft (bspw. BF4).
Falls ihr Anmerkungen oder Änderungsvorschläge habt, so würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diese mit mir teilt :)

Danke im Voraus und nen schönen Abend!
Mastaa

alles völlig in Ordnung
in Verbindung mit der 270x bringt ein Xeon so gut wie nix und auch sowieso bringt ein Xeon in 95% aller Standard-Gamerszenarien (noch) keine Mehrleistung
ich würd beim 4570 bleiben, wird auch explizit im CB Test empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
der i5-4440 und der i5-4570 sind in Spielen so gut wie gleich auf. Der Base-Takt ist nur um 100 Mhz niedriger und die 300Mhz im Turbo merkst du nicht und es ist ohnehin so, dass moderne Spiele 4 Kerne ausreizen und der Turbo eh nicht zünden "darf".

Die gesparten 15€ kannst du aber ebenso wie die gesparten 30€, wenn du ein B85 Board nimmst, in eine bessere Graka stecken. Oder eine leiseren CPU Kühler oder eine größere SSD. Wäre alles je nach Präferenz sinnvoll.

Ich hab die CPU selbst, und kann mich nicht beklagen.
Im anderen rechner hab ich ne i5 3470.
Die AMD cpu ist günstiger, und hat (vielleicht?) bald deutliche vorteile.
Also kann man getrost zu AMD greifen. In spielen limitiert die cpu nicht. (punkt!)
Vorausgesetzt der TE spielt nicht in 720p :D

Lars_SHG schrieb:
Bedenke, je nachdem was für ein NT Du hast, funktioniert das System nicht mit einem alten NT!

i5 --> besser Xeon 1230 V3
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Also räts du mir eher zu dem Xeon? Wie schaut's denn dann mit der Limitierung durch die Graka aus?
Mein NT ist das bequiet! Dark Power Pro 550W, das sollte doch eigentlich noch voll ausreichen oder? Das Geld könnte ich mir dann halt sparen und in den Xeon investieren... Und ich bin ehrlich gesagt ein Intel-Fanboy, habe halt eigentlich gute Erfahrungen gemacht und meist gelesen, dass Intel gegenüber AMD im Prozessorsegment einfach Vorteile hat.
Danke für die zahlreichen Antworten!

Warum mehr geld in die cpu reinstecken, wann man mehr oder gleich viel leistung in SPIELEN für weniger bekommt?
Ich würde das geld was man spart, lieber in eine größere Graka investieren.
Hat gar nix mit fanboy hier zu tun, hab nämlich beides :freak:

Nach meiner Meinung ist so um die 600€ ein AMD sinnvoller. Aber ab 700€ seh ich den i5 / Xeon vorne.
Würde ja auch keiner auf die Idee kommen einen Celeron mit ner 780ti zu verbinden (ok der Vergleich ist vielleicht etwas zu extrem) aber ihr wisst sicher was ich meine.

Zurück
Oben