Neuer Gaming PC - Input zu meiner Zusammenstellung erwünscht

marcibet

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
40
Hallo,

Ich habe mir bei Alternate einen Wunsch PC zusammengeklickt und war eigentlich schon dabei den Knopf zu drücken, aber da es jetzt niocht auf den Tag ankommt hier noch mal die Rückfrage - würde ihr was ändern / geht was gar nicht / ist was eine dumme Idee davon?

Intel® Core™ i7-12700K, Prozessor
€ 430,00

ASUS PRIME Z690-P WIFI DDR4, Mainboard
€ 254,00

Noctua NH-D15S chromax.black, CPU-Kühler
€ 100,90

G.Skill DIMM 128 GB DDR4-3600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
€ 639,00

Corsair MP600 CORE 4 TB, SSD
€ 634,00

be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
€ 95,90

INNO3D GeForce RTX 3090 GAMING X3, Grafikkarte
€ 2.219,00

be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil
€ 108,90


Summe

€ 4.481,70

lg!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja - aber kein genaues Spiel im Sinne. Es soll wenn möglich alles was aktuell heraussen ist und in naher zukunft Heraus kommt laufen. Auf Ultra Grafikeinstellungen. Es sollen schon ausreichend FPS sein damit es nicht ständig mal kurz ruckelt, das hasse ich.

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Normaler Tages-PC (6h nutzung pro tag) + Spiele (sporadisch, kein 24/7 gamer...)

Beruflich umfangreiche Tabellenkalkulation und aufwendige Datenbankmodellierung (mssql,mysql). extremes multitasking (ich starte meinen pc grundsätzlich nur alle paar monate neu), und wichtig ist reichlich speicher - ich lösche normal nie was, meine dateien überleben immer meinen pc ;-)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine Wasserkühlung, ansonsten keine Anforderungen. OC kein Focus, aber halte ich mir offen um eventuell bei Bedarf mal testen zu können (also ja). Leise wäre nicht schlecht da er im Arbeitszimmer steht, RGB bitte nein ;-)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 normale Monitore.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Irrelevant

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kein DIY !
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du 128GB RAM wenn du weder Videobearbeitung noch sonstwas machst?
ich seh hier keinerlei Szenario für irgendwas, weil spielen willst du damit ja auch nicht.

Also grundsätzlich willst du 4500€ ausgeben damit du einen Rechner hast, den du für nix brauchst.
Klingt nach einem ziemlich sinnbefreiten Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dert2022, cruse und SaPa
Für 4500€ wäre es sinnvoll, vollständige Antworten zu allen Fragen zu haben.

Ende des Jahres wäre das viele Geld sicherlich besser angelegt - falls das zur Diskussion steht.
 
Wenn es tatsächlich definitiv keinen Mehrwert bringt 128GB einzubauen dann kann ich auch auf 64GB herunter gehen, ich will halt nicht wegen 300 EUR rumeier.... sinnbefreit? Wohl kaum.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Für 4500€ wäre es sinnvoll, vollständige Antworten zu allen Fragen zu haben.

Ende des Jahres wäre das viele Geld sicherlich besser angelegt - falls das zur Diskussion steht.
Welche Antwort vermisst du denn!?
Ende des Jahres ist keine Option, weil mein aktueller PC an meine Tochter weiter geht und ich daher einen Nachfolger benötige.
 
Der RAM bringt dir per se keine Leistung, nur Kapazität. Selbst 32GB reichen für (gefühlt) 99% der Anwendungen, das ist rausgeschmissenes Geld.

marcibet schrieb:
ich will halt nicht wegen 300 EUR rumeier.... sinnbefreit? Wohl kaum.
Mehr als die Hälfte der gesamten Zusammenstellung ist sinnbefreit, nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dert2022
marcibet schrieb:
Es sollen schon ausreichend FPS sein
wie viel ist denn "ausreichend"? mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

warum K-CPU wenn nicht übertaktet wird? wofür um alles in der welt 128GB RAM? gleichzeitig bei dem budget nur ne QLC-SSD und ein NT mit 80Plus Gold? wie ist diese konfig entstanden?

edit: was ist aus deiner letzten kaufberatung von vor knapp einem jahr geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dert2022
marcibet schrieb:
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Hier bitte möglichst ausführlich. Und wenn es nur dafür ist, dir zu sagen, dass du keine 2000€ Grafikkarte für deine Ziele benötigst.

Was ist ein "normaler Monitor"? :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hier bitte möglichst ausführlich. Und wenn es nur dafür ist, dir zu sagen, dass du keine 2000€ Grafikkarte für deine Ziele benötigst.

Was ist ein "normaler Monitor"? :)

aktuell habe ich 2 WQHD Monitore, diese gehen gemeinsam mit dem PC an meine Tochter, folgenden werden 2 4K Monitore.

Welche Spiele genau? …

Was weiß ich was ich in 3 Wochen so spielen könnte wenn wir langweilig ist. Ich hab mir die Woche God of War und Eldenring gekauft - um ein konkretes Beispiel zu nennen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60fps
 
Also für 4k tritt die CPU eher in den Hintergrund, was nicht bedeutet, dass der i7 schwach wäre. Hier mal exemplarisch eine Zusammenstellung Mindfactory. Die bauen für 150€ den PC zusammen.

https://geizhals.de/?cat=WL-969879
(Das Netzteil darf in dem Fall gerne das PX850w sein).

Im sog. MindStar gibt es eigentlich täglich eine RTX3090. Heute meine ich eine für rund 1900€ gesehen zu haben.
 
Deathangel008 schrieb:
wie viel ist denn "ausreichend"? mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Für die letzten 5% leistung bezahlt man (zumindest bei vielen Dingen) 80% des Preises, also gebe ich mich mit 95% zufrieden ;-)

Deathangel008 schrieb:
warum K-CPU wenn nicht übertaktet wird? wofür um alles in der welt 128GB RAM? gleichzeitig bei dem budget nur ne QLC-SSD und ein NT mit 80Plus Gold? wie ist diese konfig entstanden?
Die K um Übertakten zu können falls es doch einmal spruchreif wird. Was spricht dagegen? Die 128GB waren ev. zu gut gemeint, wie gesagt gehe ich ohne Problem auf 64 retour wenn es tatsächlich so ist dass es keinen Mehrwert bringen würde. Ich bin nicht mehr im Thema, früher als ich im Thema war konnte man nicht genug davon haben, deswegen hatte sogar mein aktueller PC der an meine Tochter geht schon 64 GB verbaut, und der hat schon 4 Jahre am Buckel... gerade noch mal die damaige Bestellung rausgekramt (auch von alternate seh ich gerade):



1 x ALTERNATE PC-Builder
(Art-Nr. S##V01, 1 Stk. = € 2.450,40)
€ 2.450,40
1 x Kosten für Zusammenbau
1 x Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
1 x Samsung 960 EVO 1 TB, Solid State Drive
1 x WD WD40EFRX 4 TB, Festplatte
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1 x MSI Z370 GAMING M5, Mainboard
1 x GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition, Grafikkarte
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse
1 x be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil

Zwischensumme€ 2.450,40
Versandkosten€ 16,00
Gesamtsumme (netto)€ 2.466,40
 
Zwirbelkatz schrieb:
Also für 4k tritt die CPU eher in den Hintergrund, was nicht bedeutet, dass der i7 schwach wäre. Hier mal exemplarisch eine Zusammenstellung Mindfactory. Die bauen für 150€ den PC zusammen.

https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Im sog. MindStar gibt es eigentlich täglich eine RTX3090. Heute meine ich eine für rund 1900€ gesehen zu haben.
Die CPU hatte ich vorrangig für die Gaming-Fernen tätigkeiten hoch dimensioniert. Komplexe Datenbank Modellierung, wirklich umfangreiche Tabellenkalkulationen usw sind mein beruflicher Begleiter, und da will ich kein ruckeln und/oder ladezeiten vorfinden.

Und sorry, aber deine Konfiguration ist mir vollumfänglich zu sparsam (nicht falsch verstehen). Und es ist mir tatsächlich egal ob die Grafikkarte 1900 oder 2500 kostet, es geht mir mit diesem Thread nicht darum Kosten zu sparen, sondern ungereimtheiten in der Zusammensetzung zu finden. Die 64GB statt 128GB nehme ich natürlich mit. Gibt es sinnvollere Mainboards, sinnvolleren Kühler usw. Das ist das Ziel des Topics.
 
2x32GB RAM sollten genügen mMn.

Option auf Nachrüsten ist somit gegeben.

Intel oder AMD?

Auf den neuen Ryzen 5800x3d warten?

Wenn nein passt der Intel.

Aber Recht geb ich Dir.

Beim Preis von dem System würde ich auch nicht auf 300€ RAM Mehrkosten schauen.
 
Also meine Konfiguration beläuft sich mit Grafikkarte, dickerem Netzteil und Ram auf rund 3200€. Erst einmal ist das nur aus dem "idealen Gaming PC" raus kopiert. Lässt sich natürlich erweitern.

Hier übrigens der mögliche Ram:
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=de
Natürlich kannst du das 2x verbauen, um auf 128GB zu kommen.

marcibet schrieb:
Komplexe Datenbank Modellierung, wirklich umfangreiche Tabellenkalkulationen usw sind mein beruflicher Begleiter
Der 12700 hat immerhin 20 Threads. Die Frage wäre, ob die Software überhaupt darauf skalieren kann. Es wäre sehr gut, wenn du dazu genaueres sagen könntest.

marcibet schrieb:
Als Hobby oder bist du Profi?
Siehst Du ... das ist mit genauem Fragebogen gemeint gewesen. :)
 
marcibet schrieb:
Für die letzten 5% leistung bezahlt man (zumindest bei vielen Dingen) 80% des Preises, also gebe ich mich mit 95% zufrieden ;-)
was macht dann die 3090 (warum eigentlich ausgerechnet die?) in der konfig?

Die K um Übertakten zu können falls es doch einmal spruchreif wird.
warum steht da bei 3 nichts von?

marcibet schrieb:
Die CPU hatte ich vorrangig für die Gaming-Fernen tätigkeiten hoch dimensioniert. Komplexe Datenbank Modellierung, wirklich umfangreiche Tabellenkalkulationen usw sind mein beruflicher Begleiter
warum wird auch das im eröffnungsbeitrag mit keinem wort erwähnt?
 
Deathangel008 schrieb:
was macht dann die 3090 (warum eigentlich ausgerechnet die?) in der konfig?

Egal welche ich ausgesucht hätte, du hättest immer die gleiche Frage stellen können :-)
Und auch die Antwort ist die gleiche: Keine Ahnung. Ich ging davon aus sie ist die bessere der Serie 3060-3090 also hab ich sie genommen. Gäbe es eine 3090Ti wäre es die geworden :-)
 
kaum langsamer -> 3090. wie gesagt, das geld ist in diesen dimesionen wirklich irrelevant.....
 
Zurück
Oben