Gaming-PC ~780-900€

Reikart

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich hab mich dazu entschlossen, meinen inzwischen doch sehr alten PC einzumotten und mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen zu kaufen. Diesmal halt nicht wie sonst Fertigpacket, sondern selber zusammen gebastelt.
Ich hab mich auch bereits beim "FAQ für Gaming-PC´s" umgeschaut und meinen Rechner größtenteils danach zusammen gestellt. Da ich allerdings nicht alles wie im FAQ auf hardwareversand.de (hab ich gewählt, weil ich den Rechner nicht selber zusammenbauen will) gefunden habe bzw. auch so noch 1-2 Fragen habe, bitte ich um ein kurzes Feed-Back. Erstmal hier die Zusammenstellung

Aus dem FAQ
AMD Phenom II X6 1075T, AM3

Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

LG GH24NS50 Retail schwarz

Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended

Anders:

4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9

Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Der PC soll halt hauptsächlich zum spielen genutzt werden, derzeit bevorzugte Spiele sind:

StarCraft 2
CoD

Ich würde es bevorzugen, die aktuellen Spiele auf höchster Qualitäts-Stufe zu spielen(nur ein Monitor, 24 Zoll, Full-HD). Dabei muss der PC nicht absolut leise sein, etwas Lärm kann ich zur Not ab. Wenn der PC dann min. die nächsten 3-4 Jahre ggf. mit Upgrades auch noch aktuelle Spiele in mittlerer-hoher Qualität ausführen kann, wäre das super.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Ich hab ne externe 1T-Platte, brauch ich die Western Digital dann überhaupt? Die 60GB der SSD sollten für das Betriebssystem + 3-4 Spiele reichen, Musik u.ä. kann dann ja auf die Externe.

2) Die Kingston-RAMS habe ich in CL7 bei hardwareversand.de nicht gefunden, gibt es große Unterschiede zwischen CL9 und CL7? Sollte ich eher auf die alternativen des FAQ umstellen(Corsair bzw G.Skill)? Sind 8GB schon notwendig oder kann ich das auch beizeiten machen?

Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich die SSD-Platte einbauen will oder nicht. Ohne bin ich bei ca. 785€, mit bei ca 890€ (inkl. zusammen bauen). Wenn es an der derzeitigen Zusammenstellung nichts zu meckern gibt, würd ich sie wahrscheinlich als kleinen persönlichen Luxus drin lassen.

Ich hoffe, ich hab alle nötigen Infos reingeschrieben und bin mal auf die Antwort gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Reikart

zum RAM, bessere Timings bringen kaum was, wird man im alltag nicht merken die 8 GB machen sich momentan nicht wirklich bemerkbar, würde aber aufgrund der aktuellen niedrigen RAM Preise zu den 8 GB raten, dann reicht der Ram in 4 Jahren auch noch dicke

1) Also eigentlich sollte man schon eine zusätzliche Platte zur SSD haben. An den 35€ würde ich nun wirklich nicht sparen.
2.) Der Kingston Value RAM mit 1333MHz und CL9 kannst prima verbauen. Dieser komische "AMD vs. CL9"-Mythos ist völlig übertrieben. Habe selbst ein AMD 1055T mit dem Kingston RAM CL9 gebaut.

ansonsten würde ich statt der GTX 570 lieber eine HD 6950 kaufen und per BIOS flash zur HD 6970 machen. den 1075T entweder durch 1090T oder 1055T ersetzen, der Aufpreis zum 1055T ist die 1075T nicht wert.

Natürlich ist dein System wie du es vorgestellt hast nicht schlecht und würde ohne Probleme laufen.

ich würde z.Zt. eher zu einer Radeon 6950 greifen, dabei kann man das Bios flashen und dann ist sie exakt so schnell wie ein 6970 (und das für 240 Euro!). Abgesehen davon würde ich die SSD weglassen und dafür lieber eine ordentliche, flotte und vor allem größere Festplatte kaufen. Du glaubst nicht, wie schnell 320 GB voll sind. Anstatt des Sechskerners würde es mMn auch ein X4 955 tun. CL9 würde ich bei AMD-Prozessoren übrigens nicht empfehlen, das kann Probleme geben. Lieber CL8 oder CL7, und Kingston muss es auch nicht unbedingt sein. Nimm einfach die günstigsten mit 1333 MHz.

Ich würde auch sagen 1055T. Desweiteren fehlt noch ein Mainboard. Und wegen 1,05€ kannst du auch gleich die 500er Version der HDD nehmen.

ich werf als mainboard mal Asus M4A87TD Evo in den Raum, habs selbst verbaut und bin sehr zufrieden. Liefert durch den Evo-Chip 2-3% mehr Performance.

Basti__1990 schrieb:
Liefert durch den Evo-Chip 2-3% mehr Performance.

Bitte mit Beleg!Und dann bitte noch in relevanten Benches, und nicht bei CSS in 400 x 300 ohne AA und AF
-> Ich wette da merkst du nicht den geringsten Unterschied!

Hilbertraum schrieb:
Bitte mit Beleg!Und dann bitte noch in relevanten Benches, und nicht bei CSS in 400 x 300 ohne AA und AF
-> Ich wette da merkst du nicht den geringsten Unterschied!
http://hartware.net/review_1111_9.html
Bitte schön :) und du hast Recht 2-3% muss man nicht unbedingt merken - allerdings können sie das Zünglein an der Waage sein. Mit dem Board kann man auch schön übertakten.

Vielen Dank für die schnellen und reichlichen Antworten. Ich hab meine Zusammenstellung entsprechend einiger Vorschläge geändert. (andere Grafikkarte, das 1055T etc.)
Jetzt muss ich nur noch warten, das der Rechner ankommt.

Nochmal vielen Dank und schon mal nen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.

Zurück
Oben